1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

mein Schwager möchte sich ein Tiguan 1.4 TSI (Allrad) Sport & Style mit 150 PS zulegen.

EZ ist 04/2009
80.000km
Scheckheftgepflegt
1.Hand
Unfallfrei
Tempomat
Lederaustattung
Multifunktionslenkrad
Bi-Xenon-Scheinwerfer
El. verstellbare Sitze
Sitzheizung
Panorama Schiebedach
Sportsitze

Was haltet ihr vom Angebot?

Oder doch lieber ein 2.0 TDI? Laufleistung beträgt im Jahr ca. 15.000km.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2.0TFSI_90

Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Handschalter 😉

Ich bin skeptisch weil ich so viel negatives über den 1.4 TSI gelesen habe, deshalb auch die Frage ob man sich eher nach einem 2.0 TDI umschaut.

Oh, was ich ganz vergessen habe, er ist für 20.000€ zu haben.

Also ich hab den 1.4 TSI mit 150 PS - aber "nur" den Frontler / Schalter. (EZ 11/2009 - jetzt 39.000 und ein paar zerquetschte km Laufleistung)

Bin super zufrieden, macht Spaß, bislang keine Probleme gemacht, hat für meine Bedürfnisse gut Platz, hat genügend Kraftreserve (falls man die mal braucht) und habe jetzt aktuell den Tiguan (mit Winterreifen / Voll- und Teil-Beladung, Mix Autobahn + Landstraße) mit 6,8 l/ 100 km gefahren (letzter Tankdurchschnitt von gestern) - auch dank Tempomat...  

Was will Mensch mehr?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Das kann er sich selbst ausrechnen - wenn "nur" die Entscheidung TDI oder TSI ansteht (und keine sonstigen Extras ins Gewicht fallen oder Getriebeart entscheidend sind): 
http://www.diesel-oder-benzin.de/
www.besser-autokaufen.de/konventionell.html
😉

Na, bei dem Preis den Du da angegeben hast (0,0 NIX!!!) ist das natürlich ein SUPER-Angebot! 😕 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Na, bei dem Preis den Du da angegeben hast (0,0 NIX!!!) ist das natürlich ein SUPER-Angebot! 😕 🙄

Bei diesem preis sofort zuschlagen :-)

Ich bin skeptisch weil ich so viel negatives über den 1.4 TSI gelesen habe, deshalb auch die Frage ob man sich eher nach einem 2.0 TDI umschaut.

Ähnliche Themen

Zitat:

Also ich hab den 1.4 TSI mit 150 PS - aber "nur" den Frontler / Schalter. (EZ 11/2009 - jetzt 39.000 und ein paar zerquetschte km Laufleistung)

Bin super zufrieden, macht Spaß, bislang keine Probleme gemacht, hat für meine Bedürfnisse gut Platz, hat genügend Kraftreserve (falls man die mal braucht) und habe jetzt aktuell den Tiguan (mit Winterreifen / Voll- und Teil-Beladung, Mix Autobahn + Landstraße) mit 6,8 l/ 100 km gefahren (letzter Tankdurchschnitt von gestern) - auch dank Tempomat...  

Was will Mensch mehr?

Na, ob der Preis da so gerechtfertigt ist, ich weiß nicht recht. 🙁
Ich fahre jetzt ja keinen 1.4 TSI, hab daher auch keine großen Erfahrungen damit. Aber was man so alles schon gelesen hat vom 1.4er, lässt einen bei dem genannten Kilometerstand (immerhin rund 27 000 km p.a.) schon aufhorchen! 😰
Ich denke, da wäre, bei eigener Gesamtlaufleistung von 15 000 km p.a., der Kauf eines Diesels schon eine Überlegung wert.
Und das mit der Ausstattung ist sowieso eine individuelle Entscheidung, da kann einem nicht wirklich jemand helfen. Der eine braucht das, der andere will das…, da gehen die Meinungen so weit auseinander wie ein Zehnpfennig-Eis in der Sonne. 🙄
Guckst Du hier bei

auto-motor-sport

Zitat:

Was will Mensch mehr?

Das hört sich doch mal gut an 😉

Was mich auch an dem Händler stört, ist das man nach dem Jahr die Garantie nicht verlängern kann.
Bei meinem Audi verlängere ich Jahr für Jahr die Garantie.... (250 €/Jahr)
Wenn man nicht so viel schlechtes über den 1.4TSI lesen würde, wäre es mir egal, aber so möchte man eigentlich eine Absicherung haben...

Ist er also mit der Austattung für 20.000€ nicht zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

... da gehen die Meinungen so weit auseinander wie ein Zehnpfennig-Eis in der Sonne. 🙄

Hallo Ursus tigris,

das gibt es noch in NSU ??? 😕 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

das gibt es noch in NSU ??? 😕 😁
Servus Hans,

aber klar gibt es das noch, aber leider immer nur am 30sten Februar! 😁 😁 😁

Zitat:

Wenn man nicht so viel schlechtes über den 1.4TSI lesen würde . . .

Na ja, persönlich sehe ich einen 1.4 TSI von vor ca.. März 2010 doch eher als unsicheren Kantonisten. Erst danach scheinen die Kinderkrankheiten weitgehend ausgemerzt zu sein.

Generell würde ich bei diesem Motor gerne wissen, wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde. Hatte der technischen Sachverstand und hatte er seine Fahrweise etc. danach ausgerichtet? (Und traue ich entsprechenden Angaben?)

Bei den Einzelheiten der Ausstattung mußt du selbst wissen, ob sie dir einen gepflegten Aufpreis wert sind. Mich reizt dieses Paket kaum, dafür würde mir manch' anderes fehlen. Meiner stand fabrikneu zu €24.000 vor der Tür, für einen Abschlag von gerade einmal €4.000 könnte ich Alter und Laufleistung nicht akzeptieren.

Das kann bei deinen Präferenzen aber anders aussehen.

Zitat:

Was sollte sich da denn gut anhören?

Eine

positive Meinung unter

vielen

weniger guten, um nicht zu sagen sehr schlechten Meinungen? 🙄 Guckst Du

HIER!

Naja, da soll sich jeder lieber selbst ein Urteil bilden. 🙄

(Aber hinterher nicht jammern, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist! 🙁 )

Zitat:

Was mich auch an dem Händler stört, ist das man nach dem Jahr die Garantie nicht verlängern kann.
Bei meinem Audi verlängere ich Jahr für Jahr die Garantie.... (250 €/Jahr)
Wenn man nicht so viel schlechtes über den 1.4TSI lesen würde, wäre es mir egal, aber so möchte man eigentlich eine Absicherung haben...

Auch das hört sich für mich nicht gerade nach dem "Händler meines Vertrauens" an. 🙄

Zitat:

Ja! Definitiv!

Vor allem nachdem man das Posting von

MENA-C

gelesen hat 😰 , sollte man sich das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen! 🙄 🙁

@ 2.0TFSI_90

Finger weg !!!

80.000 km in 2 Jahren runter........um Gottes willen. Da sehe ich doch schon die wirklich "großen" Reperaturen kommen.

Nen Tiguan gehört nach 4 Jahren mit ner Laufleistung um die 40.000 km
verkauft !!!

Bei Dieselvielfahrer ist das was anderes.

Meiner ist jetzt 8 Monate alt und hat 6.300 km auf der Uhr. Sowas kannste in 3 Jahren kaufen 😁

Hallo,
also ich hab den 1,4 er 2WD mit 150 PS.
EZ 5/2009. Bis auf klemmende Türgriffe Null Probleme, allerdings auch
erst 18000 km.
@ SuedTiger- bist Du Dir sicher, dass Du einen Benziner fährst- oder geht es bei Euch
immer bergab? Oder wird er bei 100 km/h abgeregelt?

Gruß
Günther

Zitat:

Original geschrieben von betronicK

@ SuedTiger- bist Du Dir sicher, dass Du einen Benziner fährst- oder geht es bei Euch
immer bergab? Oder wird er bei 100 km/h abgeregelt?

Gruß
Günther

Nein - war original der letzte errechnete Tankdurchschnitt von gestern. Mich hat's auch gewundert - deswegen 3x mal durch gerechnet (incl. einer Gegenkontrolle einer anderen Person) - sonst fahr ich ihn zischen 7,5 und 8,2 l / 100 km.

Und nein, es war nicht nur bergab - mit Rückenwind, sondern gemischt (Urlaub: Voll + Teillast,Autobahn + Landstraße) - Landstraße mit gemäßigten 80km/h wegen der modernen Wegelagerei auf Deutschland's größter Insel 😉

Deine Antwort