ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kaufberatung?

Kaufberatung?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:40

Hallo,

wollte mal fragen, warum es kein allgemeines Kaufberatungsforum gibt wo alle Marken aufeinandertreffen. Ich finde es blöd, wenn alles im KFZ-Finanzierungsbereich gepostet wird. Ist ja eigentlich nicht dem Thema entsprechend ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:40

Hallo,

wollte mal fragen, warum es kein allgemeines Kaufberatungsforum gibt wo alle Marken aufeinandertreffen. Ich finde es blöd, wenn alles im KFZ-Finanzierungsbereich gepostet wird. Ist ja eigentlich nicht dem Thema entsprechend ;)

44 weitere Antworten
44 Antworten
am 3. Februar 2009 um 12:36

Da muss ich LSirion ausnahmsweise mal Recht geben :D

am 3. Februar 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Da muss ich LSirion ausnahmsweise mal Recht geben :D

Stimmt schon... doof ist anders.

Aber das beantwortet noch nicht meine Frage, woher man eine unvoreingenommene Info ziehen soll, oder vielmehr mehrere, wenn nicht aus einem Forum.

Denn Fakt ist ja, daß der Bedarf a) da und b) groß ist, aus den erwähnten Gründen.

Also dann in drei Teufels Namen kein Forum -

aber was sonst?

Fällt Euch dazu auch was ein?

am 3. Februar 2009 um 12:55

Hast dir schon mal die Frage gestellt wie Millionen Deutsche auch ohne Forum das passende Auto gefunden haben? Wer legt denen, die das ohne Forum nicht können eigentlich morgens die Kleidung raus und wer berät diese beim Einkauf?

am 3. Februar 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Hast dir schon mal die Frage gestellt wie Millionen Deutsche auch ohne Forum das passende Auto gefunden haben? Wer legt denen, die das ohne Forum nicht können eigentlich morgens die Kleidung raus und wer berät diese beim Einkauf?

...und erklärt ihnen, welcher Schuh an welchen Fuß gehört...

Du bist manchmal ganz schön zickig, oder?

Ich habe nicht gesagt, daß ich das Forum brauche.

Bedarf herrscht auch an anderen Dingen, die ich nicht brauche, etwa

der Blut-Zeitung oder LTR 2.

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, daß Du Dein heiliges MT-Forum nur vor Nichtswissern schützen möchtest.

Diese Gruppe stellt aber in JEDEM Forum >90% der User.

Und wenn Du mit den Fachleuten so gern unter Euch bleiben willst,

warum schreibt Ihr Euch dann nicht e-mails?

Wie soll das überhaupt funktionieren ? Ich suche dann eine " Kaufberatung " für einen z. b. Opel Astra und muß mich dann durch 700 Beiträge kämpfen oder wie ? Entweder wird das, wie bisher, nach Marken getrennt, oder hake es ab.

am 3. Februar 2009 um 13:23

@Wanderbra

Nein das hast du Fehlinterpretiert. Ein Kaufberatungsforum macht aber aus bereits genannten Gründen keinen Sinn, bzw. gibt es in abgewandelter Form schon. Man kann in diversen Datenbanken objektive Werte wie Fahrzeugbauart, Alter, KM, Leistung, Preis, Ausstattungsmerkmale, Farbe, Anzahl der Türen etc. eingeben und bekommt ein Ergebnis x. Gehen wir davon aus das Ergebnis x 25 verschiedenen Fahrzeugen entspricht. Aus diesen 25 Fahrzeugen wählt man sich 5 aus, die einem optisch besonders gut gefallen und macht dann mit diesen 5 Fahrzeugen Testfahrten um sich ein persönliches Bild am lebenden Model zu machen und geht ins entsprechende Markenforum und informiert sich da. Entweder aus bestehenden FAQs, über die Suchfunktion oder konkrete Fragen zu dem Modell. Mit den jeweiligen Informationen aus den Markenforum kann man sich dann das persönliche Bild abrunden und sich für ein Auto entscheiden. Geht schon heute, ganz ohne Kaufberatungsforum.

 

Im Kaufberatungsforum würden dagegen zuhauf Themen wie "Welches Auto" (sehr hilfreiche Überschrift) :) aufgemacht werden. In diesen würden die Leute dann sagen, was sie wollen, also einen Mittelklassewagen mit 2 Türen mindestens 100PS unter 30T€, als Beispiel. Dann würden 1000 User Antworten welches Auto sie denn toll finden und ob man denn nicht vier Türen bräuchte und hier und da. Verstehst jetzt was ich meine?

 

BTW: Das Forum gehört mir nicht und von mir aus darf auch jeder Fragen Stellen oder die Meinung äußern. Was anderes mache ich ja auch nicht :).

am 3. Februar 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

 

BTW: Das Forum gehört mir nicht und von mir aus darf auch jeder Fragen Stellen oder die Meinung äußern. Was anderes mache ich ja auch nicht :).

Ich habe Dein Statement gelesen und muß zugeben, daß dagegen schwer argumentieren ist.

Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich Dir noch was entgegenzusetzen habe, nun, da Du mir mit der ungeschminkten Drohung roher Intelligenz kommst... :-)

Gruß

Wanderbra

der dieses Sch...kaufberatungsforum sowieso noch nie wollte :-)))

Da muss ich fruchtzwerg ausnahmsweise mal Recht geben :D

 

Ein Beispiel einer erfolgreich gescheiterten Kaufberatung:

RX8 192PS oder 231PS oder doch ein anderes auto?? HIFLE budget max 15.000

 

Meine persönliche Antwort darauf wäre übrigens gewesen:

Mit 15.000 € solltest du lieber nach einem Kleinwagen Ausschau halten ! :p

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbra

dann gehen wir eben zur xxxx.

Punkt.

Dich zwingt keiner hier zu bleiben wenns dir nicht gefällt

MT ist eben ein Technikforum und kein Plauderraum

Zum Plaudern gibts die Blogs

am 3. Februar 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Da muss ich fruchtzwerg ausnahmsweise mal Recht geben :D

 

Ein Beispiel einer erfolgreich gescheiterten Kaufberatung:

RX8 192PS oder 231PS oder doch ein anderes auto?? HIFLE budget max 15.000

 

Meine persönliche Antwort darauf wäre übrigens gewesen:

Mit 15.000 € solltest du lieber nach einem Kleinwagen Ausschau halten ! :p

Das ist tatsächlich zum Abgewöhnen.

Zitat:

von Andy Re

Dich zwingt keiner hier zu bleiben wenns dir nicht gefäll

MT ist eben ein Technikforum und kein Plauderraum

Zum Plaudern gibts die Blogs

Sehe ich nicht so. Die Threads, die ich bisher gesehen habe, enthielten weder Blaupausen noch Schaltpläne oder Durchblickzeichnungen. Und die meisten user verstehen von Technik etwa so viel wie die

Bundesregierung. Entschuldigung, ging gegen niemanden persönlich.

MT ist doch keine technische hotline, auch wenn manche das sicher so sehen. Hier schreiben MENSCHEN, die Hilfe brauchen. Nur eben manche halt, nun, etwas mehr als andere.

Und wenn diese Menschen wegbleiben, wird das hier genau so ein friedhof wie x andere Foren. Man hat also die Wahl zwischen zwei "Übeln".

am 3. Februar 2009 um 15:13

Um mal einen Moderator zu zitieren:

"Der Speicherplatz ist nicht das Problem. Das Problem ist die bestimmte Menge an Threads welche an der Intention von MT vorbeigehen und diese dadruch verwässern.

 

Konkret sinkt der Wert von MT für Hilfesuchende wenn der Anteil an nonsens Threads ein bestimmtes Mass erreicht."

 

Kaufberatungsthreads gehen Erfahrungsgemäß leider sehr oft in diese Richtung und sind deshalb eher in den Blogs aufgehoben, wie zum Beispiel am Blog von Meehster http://www.motor-talk.de/.../...ht-ein-neues-auto-teil-1-t2108709.html zu sehen ist.

 

Achso und technikbezogene Sachen gab es bei MT auch schon mal :)

Kleines Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Da muss ich fruchtzwerg ausnahmsweise mal Recht geben :D

 

Ein Beispiel einer erfolgreich gescheiterten Kaufberatung:

RX8 192PS oder 231PS oder doch ein anderes auto?? HIFLE budget max 15.000

 

Meine persönliche Antwort darauf wäre übrigens gewesen:

Mit 15.000 € solltest du lieber nach einem Kleinwagen Ausschau halten ! :p

Wieso? Am Ende war doch fast entschlossen, den 6 MPS zu kaufen. Eine bessere Kaufberatung konnte es doch gar nicht geben. :D

Übrigens suchen die meisten Leute einen Gebraucht- und keinen Neuwagen, weshalb dein Tipp mit dem Kleinwagen daneben gelegen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Da muss ich fruchtzwerg ausnahmsweise mal Recht geben :D

 

Ein Beispiel einer erfolgreich gescheiterten Kaufberatung:

RX8 192PS oder 231PS oder doch ein anderes auto?? HIFLE budget max 15.000

 

Meine persönliche Antwort darauf wäre übrigens gewesen:

Mit 15.000 € solltest du lieber nach einem Kleinwagen Ausschau halten ! :p

Wieso? Am Ende war doch fast entschlossen, den 6 MPS zu kaufen. Eine bessere Kaufberatung konnte es doch gar nicht geben. :D

Übrigens suchen die meisten Leute einen Gebraucht- und keinen Neuwagen, weshalb dein Tipp mit dem Kleinwagen daneben gelegen hätte.

Ich zitiere einmal seinen letzten Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von 86Michael86

Das mir der Soundanlage ist mir schon mal Wichtig also :-) + für der 6er

Der 3er ist leichter.... + für den 3er (weil somit ja weniger Verbrauch)

Der 3er ist auch günstiger in der Verischerung oder??? Macht das viel aus???

So jemandem muss man meiner Meinung nach einfach einmal vor Augen halten, dass ein Sportwagen nichts für seinen Geldbeutel ist.

Wenn er Sound will, dann soll er zum KFZ-Elektriker fahren, der baut ihm für 500 € ordentliche Lautsprecher und eine Bassbox ein und einen Sportauspuff gibt es für dasselbe Geld...

Dass er sich nicht mehr gemeldet hat, ist dann so ein weiterer Punkt...

Da schreibt man etwas in ein Thema, antwortet brav und dann ist der Threadersteller mir nichts dir nichts verschwunden.

Vermutlich hat ihm jemand seine Flausen ausgetrieben und er fährt jetzt genau so einen putzigen 100 PS Kleinwagen, mit Sportauspuff und Nachrüst-Anlage.

Und eben keinen GTI, Scirocco oder RX8... :cool:

PS:

Da kann ich mich natürlich auch schwer irren, aber das Gegenteil müsste er erstmal beweisen.

Aus diesem Grund und weil bereits der...

Zitat:

Anteil an nonsens Threads ein bestimmtes Mass erreicht

... hat würde ich auf bestimmte Kaufberatungsthreads auch garnicht mehr so anspringen.

Die Leute sollen sich informieren, in den Foren, wo schon so viel drin steht und nicht schon wieder ein neues Forum eröffnen, nur damit der nonsens noch mehr wird.

Meine Meinung...

Einmal " grün " für das oben gesagte.

am 4. Februar 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

So jemandem muss man meiner Meinung nach einfach einmal vor Augen halten, dass ein Sportwagen nichts für seinen Geldbeutel ist.

Damit ist auch schon das primäre Problem der meisten Kaufberatungs-Freds aufgezeigt. Anstatt nämlich dem TE Erfahrungen mit dem von ihm präferierten Fahrzeug zuteil werden zu lassen, entblöden sich einige Zeitgenossen nicht diesen darauf zu verweisen, daß er sich ihrer Ansicht nach das gesuchte Fahrzeug gar nicht leisten kann und lieber nach einem Kleinwagen Ausschau halten sollte.

 

 

 

Deine Antwort