Kaufberatung?

Hallo,

wollte mal fragen, warum es kein allgemeines Kaufberatungsforum gibt wo alle Marken aufeinandertreffen. Ich finde es blöd, wenn alles im KFZ-Finanzierungsbereich gepostet wird. Ist ja eigentlich nicht dem Thema entsprechend 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wollte mal fragen, warum es kein allgemeines Kaufberatungsforum gibt wo alle Marken aufeinandertreffen. Ich finde es blöd, wenn alles im KFZ-Finanzierungsbereich gepostet wird. Ist ja eigentlich nicht dem Thema entsprechend 😉

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Ist das dein Ernst?

Die Mehrzahl der Kaufinteressenten wird sich regelmäßig nicht für ein Auto, sondern für mehrere interessieren und eben deshalb eine Entscheidungshilfe suchen.

und wenn der/diejenige es nicht selber fuer sich entscheidet und im jeweiligen forum mal nachliest, erwartest du objektive posts?
sicher wird es besitzer geben, die es beurteilen koennen fuer fzg1 (selten aber zeitgleich fuer fzg2; 3 oder sogar 4) ?

das grundproblem ist doch eher wie bei jedem computerkauf.
90% koennen nicht einmal formulieren was sie damit machen werden oder wollen... (wie auch als unerfahrener käufer)
zwischen gezielten forderungen/bedarf sieht das leicht anders aus, aber es wird fuer den käufer selten einfacher.

Was ist denn deine Alternative? Der Kaufinteressent muß sich von vornherein auf eine Marke festlegen? Und er soll nie erfahren, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben?

Wer redet von objektiven Posts? Unter den Abertausenden von Beiträgen in diesem Forum wirst du keinen einzigen objektiven finden! Es liegt in der Natur des Menschen, daß er seine subjektive Überzeugung, auch Meinung genannt, zum Ausdruck bringt und keine "objektive" Wahrheit. Der Interessierte mag selbst entscheiden, was er für überzeugend hält und was nicht.

Man kann aber sehr wohl Vorzüge und Schwächen einzelner Modelle diskutieren, genau wie es die noch viel weniger "objektiven" Testzeitschriften tun.

Beim Computerkauf werde ich keinem eine High-End-Grafikkarte empfehlen, der gar keine Ego-Shooter spielt, sondern nur Texte schreiben will. Und das kann und wird er mir sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich suche ein Auto mit dem man von A nach B kommt. Bitte empfehlt mir mal eins, kann mich nicht entscheiden 🙂..........
Wenn Dir ein Zweisitzer reicht, dann würde ich Dir den Bugatti Veyron empfehlen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, sorry...😁

Daß es auch inkompetente Antworten geben wird, steht völlig außer Frage. Das wolltest du damit doch sicher zum Ausdruck bringen, gell? 😁

Wie kommst du denn darauf? 😁

Danke für die Entscheidungsfindung, dann wird es wohl ein Veyron 😛

wer hier schreiben kann, kann in allen www showräumen nen blick rein werfen.
wer es vor ort kann, umso besser.
wie eine "schoene tochter" aussehen mag, kann eben kein 3. entscheiden ? oder?
oder willst ne anfrage nach: ich suche als kind was blond, bruenettes oder auch rothaariges? (nicht weiblich bezogen)

wirklich schlechte autos gibt es einfach eher selten.
und wirklich schlechten ( oder eigenen? 😉 ) geschmack eben schon.

fuer so einen bereich brauchst nochmal soviel moderatoren wie nu schon einigen fehlen 😉

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wie bitte soll das denn funktionieren??
Wenn man mal in die einzelnen Foren schaut gibt es dort sogar viele Spammer die sich in diese Markenbezogenen Fragen mit inkompetenten Äußerungen einmischen.
Wenn man sich für ein Fahrzeug interessiert geht man in das entsprechende Markenforum und stellt dort seine Fragen. Alles Andere würde eine unübersichtliche Angelegenheit.
Meine Meinung.

Du hast offenbar sehr viel Meinung.

Warum glaubst Du, einen solchen Post bügeln zu müssen? Ein Blog ist dafü doch vielleicht ganz geeignet... Immerhin bist Du derjenige, der mir an anderer Stelle einen solchen empfahl.

Eine Kaufberatung ist für Gemüter, die weniger selbstsicher sind als Du, bestimmt eine Hilfe. Ich bin auch kein Freund von Spammern, aber wenn MT als "marktführendes" Forum das nicht hergibt, eine markenübergreifende Plattform für Vor- und Nachteile zu schaffen, dann ist das ein Armutszeugnis. Und für Spammer gibt's ja Mods.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wenn man sich für ein Fahrzeug interessiert geht man in das entsprechende Markenforum und stellt dort seine Fragen. Alles Andere würde eine unübersichtliche Angelegenheit.
Meine Meinung.
Ist das dein Ernst?

Die Mehrzahl der Kaufinteressenten wird sich regelmäßig nicht für einen Hersteller, sondern für mehrere vergleichbare Fahrzeuge, die der Markt anbietet, interessieren und eben deshalb eine Entscheidungshilfe suchen.

Schau Dir die Antworten hier an. Damit ist doch meine These untermauert😉

Macht doch einfach eine . " allgemeine Fragen zum Auto " rubrik und gut is ..
da tummeln sich dann alle und sind happy und wer das nicht lesen will muss es ja nicht kommentieren.

Zitat:

Original geschrieben von stang68

Macht doch einfach eine . " allgemeine Fragen zum Auto " rubrik und gut is ..
da tummeln sich dann alle und sind happy und wer das nicht lesen will muss es ja nicht kommentieren.

Die Rubrik heißt "sagt's uns" und wenn man es denn sagt, sind sie angefressen...

Mal im Ernst: was hast Du gegen eine Kaufberatung?

Ich war selbst mal Händler (ach wirklich...) und weiß, daß die meisten Kunden eine solche markenoffene Beratung zu schätzen wissen.

Sie kommen zum Dealer mit einer Mischung aus eigenen Erfahrungen, Vorurteilen und Halbwahrheiten aus der Autobild.

Und auf der Basis dieser Informationen sollen sie eine Entscheidung über mehrere 10.000€ fällen.

Ich finde, gerade MT sollte so etwas hergeben.

Schönen Abend noch.

die Mods haben schon jetzt mehr als genug zu tun

MT versteht sich generell als Technik-Forum und nicht als Plauder-Forum

Und es gibt eben die Möglichkeit Blogs zu erstellen

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

die Mods haben schon jetzt mehr als genug zu tun

MT versteht sich generell als Technik-Forum und nicht als Plauder-Forum

Und es gibt eben die Möglichkeit Blogs zu erstellen

Ach, die armen Mods.... wenn sie ihrem Job nicht gewachsen sind, sollen sie was anderes machen.

Ich denke, hier gibt es gernügend Leute, die sogar dafür bezahlen würden, wenn sie Mod sein dürften. 😁

Blogs? Wozu brauchen wir dann überhaupt noch ein Forum? Und gelten dort etwa andere Regeln als im Forum?

Mit Plaudern hat Kaufberatung nichts zu tun. Und die Beiträge zu Technik-Fragen sind häufig auch sehr ... äh ....interessant. 🙄

Zitat:

Ach, die armen Mods.... wenn sie ihrem Job nicht gewachsen sind, sollen sie was anderes machen.
Ich denke, hier gibt es gernügend Leute, die sogar dafür bezahlen würden, wenn sie Mod sein dürften. 😁

Blogs? Wozu brauchen wir dann überhaupt noch ein Forum? Und gelten dort etwa andere Regeln als im Forum?

Mit Plaudern hat Kaufberatung nichts zu tun. Und die Beiträge zu Technik-Fragen sind häufig auch sehr ... äh ....interessant. 🙄

Gut gebrüllt, Löwe.

Zitat:

das ist kein JOB im sinne von lebensunterhalt bestreiten oder die familie zu versorgen.

es ist hobby, freiwillig, kostenlos...

die, die dafuer bezahlen wuerden, wären eh die falschen.

und JA; im blog gelten andere regeln, die aber trotzdem mindestens die NUB erfuellen muessen.

um bei meinem vorredner zu bleiben...
gut gebruellt, aber heisse luft...
mfg
Harry

Wie sollte denn so eine Kaufberatung ablaufen ?

Bisher sind 90 % der Kaufberatungen in Chaos ausgeartet, weil:

- die Markenbrillen den Blickwinkel deutlich einschränken und zu viele Vorurteile vorhanden sind
- dumme Antworten kommen und gleichzeitig sinnvolle Antworten gezielt untergraben werden
- der Themenstarter garnicht weiß, was er überhaupt will

Wenn ich einen Wagen kaufen will, dann schaue ich in den Online-Martplatz und gebe meine Kriterien ein:

Baujahr, km-Leistung, Platzangebot, Karosserieform, Preis, Sicherheitsausstattung, Kraftstoffart... kann man alles in die Detailsuche eingeben und schon hat man einen Überblick über alle Modelle.

Einfach eines aussuchen und ab auf die Herstellerhomepage / zum Autohaus / ins Forum und weiter informieren.

Früher konnte man sich garnicht informieren und hat gekauft, was man bekam.
Heute könnte man sich informieren, ist aber anscheinend derart überfordert mit den vielen Infos, dass man selbst garnicht mehr in der Lage ist selbst zu entscheiden.

Also muss schon wieder ein neues Forum her...

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Heute könnte man sich informieren, ist aber anscheinend derart überfordert mit den vielen Infos, dass man selbst garnicht mehr in der Lage ist selbst zu entscheiden.

Was die Informationsflut angeht, da gebe ich Dir 100% recht.

Und genau da liegt das Problem.

Wenn ich mir Informationen beim Handel hole, dann kriege ich die Info, die der Handel mir geben möchte.
Da finde ich dann hochwertige Volks-Wagen, sparsame 3-Tonnen-SUVs
und komfortabel ausgestattete Sportwagen, die auch als Mastschwein Karriere machen könnten. Man dient mir Unmengen elektronische Helfer an, von denen ich 90% bisher irgendwie nicht brauchte, und erklärt 30 Jahre alte Innovationen zum unverzichtbaren, neuesten und mitzubezahlenden Stand der Technik.

Gleiches gilt für Volkszeitungen wie AB, deren Redakteure offenbar so schlecht verdienen, daß sie sich mit einem "notleidenden" deutschen Hersteller gut stellen müssen, damit es wenigstens für ein paar Pressevergünstigungen reicht.

Wer, bitte, soll mir unvoreingenommener helfen als ein Forum? Wo alle zu Wort kommen, mit und ohne Markenbrille, Profis und Anfänger, Dummfrager und Klugschwätzer. Sowas will ich.
Und wenn es hier nicht geht, wenn Euch ein neuse Forum zu viel Aufwand macht,dann gehen wir eben zur Autokiste.
Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbra

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Was die Informationsflut angeht, da gebe ich Dir 100% recht.
Und genau da liegt das Problem.

Wenn ich mir Informationen beim Handel hole, dann kriege ich die Info, die der Handel mir geben möchte.
Da finde ich dann hochwertige Volks-Wagen, sparsame 3-Tonnen-SUVs
und komfortabel ausgestattete Sportwagen, die auch als Mastschwein Karriere machen könnten. Man dient mir Unmengen elektronische Helfer an, von denen ich 90% bisher irgendwie nicht brauchte, und erklärt 30 Jahre alte Innovationen zum unverzichtbaren, neuesten und mitzubezahlenden Stand der Technik.

Gleiches gilt für Volkszeitungen wie AB, deren Redakteure offenbar so schlecht verdienen, daß sie sich mit einem "notleidenden" deutschen Hersteller gut stellen müssen, damit es wenigstens für ein paar Pressevergünstigungen reicht.

Wer, bitte, soll mir unvoreingenommener helfen als ein Forum? Wo alle zu Wort kommen, mit und ohne Markenbrille, Profis und Anfänger, Dummfrager und Klugschwätzer. Sowas will ich.
Und wenn es hier nicht geht, wenn Euch ein neuse Forum zu viel Aufwand macht,dann gehen wir eben zur Autokiste.
Punkt.

Also ich mache hier schonmal garnichts und habe hier auch nichts zu bestimmen...

Wäre ja noch schöner...

Ich wollte dir nur einmal meine Erfahrung mit Kaufberatungen erläutern, die ich bisher so gemacht habe.

Im Endeffekt geht das, wie du es beschreibst doch aber genau in eine Richtung:

Was muss ein Auto bieten und können und was nicht ?
Und genau das musst du für dich ausmachen !

Mit diesem Auto, das du dir hinsichtlich deiner Anforderungen aussuchst, gehst du dann in das jeweilige Forum und fragst nach Vor- und Nachteilen auch im Vergleich mit anderen Produkten, dann bekommst du genau das, was du haben willst.

PS:

Du schreibst ja selbst, dass du Zeitschriften nicht trauen kannst, also wo liegt das Problem ?
Entscheide selbst und sieh dir eben einmal auch die Testverlierer an !

Jeder Wagen hat seine Vorteile sonst würde er doch nicht produziert und würde sich nicht verkaufen.

Nicht zuletzt gibt es noch Pannenstatistiken... Spritmonitor...

Deine Antwort