ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufberatung SUV

Kaufberatung SUV

Themenstarteram 14. April 2009 um 15:19

Hallo,

ich suche einen SUV. Er sollte folgende Kriterien besitzen.

- Platz für 2 große Hunde

- Benziner

- Preis um die 20.000 € inkl. Abwrackprämie

- Verbrauch überschaubar (ggf. Autogas?)

- Parkhilfe :)

- gut Straßentauglichkeit, da ich den PKW max. auf befestigten Wald-und Feldwegen benötige und ansonsten im ganz normalen Straßenverkehr nutzen werde.

Zur Zeit gefallen mir folgende Modelle ganz gut

- Suzuki grand vitara

- Honda Cr-V

- VW- Touareg

-Toyota RAV 4

wobei die letzten beiden wohl trotz gute Preisrecherche meinen finanz. Rahmen sprengen werden ;)

 

Ich würde mich über Erfahrungstipps freuen. Gibt es SUV die sich einigermaßen sportlich fahren lassen?

VG

Zihon

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit Gas solltest du unbedingt auch den Jeep Grand cherokee in die engere Wahl ziehen.

Luxus pur und gute Eigenschaften auch abseits der Strasse:

Zum Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hallo erstmal und meinen Glückwunsch zum Kaufinteresse eines SUV.

Das sind wirklich sehr schöne Fahrzeuge, vor allem weil man auch einigermaßen hoch sitzt und damit eine gute Übersicht geniesst.

So, aber nun zu Deinen Wunschautos:

Suzuki Vitara: ehrliches Auto zu einem vernünftigen Preis und schon in der Grundversion ausreichend ausgestattet und motorisiert. Ausserdem ist er für einen SUV ziemlich geländetauglich.

Honda CRV: Sehr großes Auto mit viel Platz und hervorragendem Dieselmotor, allerdings wohl kaum neu für 20T Euronen zu haben. Wenn doch schlag zu!

VW: naja VW eben. Find ich persönlich vom Design zu langweilig, áber vor allem zu teuer!!!

Toyota RAV 4: soll laut TÜV- und ADAC sehr zuverlässig sein, aber auch nicht billig, sieht aber innen recht billig aus (sorry, aber meine persönliche Meinung..gg)

Sportlich lassen sich eigentlich alle genannten SUV nicht gern bewegen, aber die Frage ist wie sportlich Du es magst. Einfach mal probefahren!!!

Noch ein Satz zu Autogas. Rechne vorher genau durch, ob es sich bei Deiner Jahreskilometerleistung lohnt. Nicht alle Fahrzeuge fahren mit Autogas genauso gut.

Im Interesse Deiner Hunde würde ich mir allerdings auch Gedanken über die Höhe der jeweiligen Ladekante machen. Und dann kommt mir noch in den Sinn, ob Du eventuell eine Hundebox brauchst. Die passt auch nicht überall rein.

Mein Tipp wäre also ein guter Gebrauchtwagen in der entsprechenden Größe. Dann hast Du schon am Verlust gespart und brauchst Dir über den Verbrauch nicht mehr ganz soviele Gedanken machen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual..:)

 

Moin Moin,

meine Aussage das es keine sportlichen SUV in Deiner Preiskategorie gibt, muss ich wohl revidieren:rolleyes:

Schau Dir den mal an: [url=http://www.auto-wilde.de/index.php?...]

Ich sag nur 258 PS!!!

Gruß J.C.

Themenstarteram 15. April 2009 um 7:06

Hallo,

danke für eure Antworten :)

Huch 285 PS bei einem Geländewagen, ordentlich aber mir reicht es wenn er auf der Autobahn vernunftig bis 180 fährt. Wichtiger finde ich eher, dass die Beschleunigung und Kurvenlage ok ist, damit das Fahren halt auch etwas Spaß macht. Bisher habe ich einen A3 mit Sportfahrwerk und den faher ich recht gerne.

Ich werde die nächsten Tage mal die Händler abklappern und mir ansehen, welche Autos mir optisch gefallen und wo meine Hundis bequem reinspringen können.

LG

Zihon

am 15. April 2009 um 8:26

Moin Folks!

Zum Thema Einstiegshöhe für die Hunde muß ich sagen: überall da, wo DU ohne Leiter rein kommst, kommt der Hund auch Problemlos rein. Das ist sicher! Wir haben zwei Hunde, einen Schäferhund und einen kleinen Mischling, Einstiegshöhe bei dem einen Wagen gute 80 cm, für beide Hunde kein Problem - außer Du hast was wie Neufundländer, Bernhardiner oder so.

Zum Thema sportliches fahren: gute Kurvenfähigkeit und Strassenlage ist wichtig, aber wozu die Fähigkeit 180 zu fahren??? Wenn ich mir die meisten Autobahnstrecken anschaue, dann ist da eh bei 130 Schluß mit Lustig! Und wenn man auf den paar Strecken, die dann übrigbleiben (und das werden ja immer weniger) dann halt nur auf 155 kommt - was soll's? :confused:

Du solltest Dir evtl. auch mal die Subarus anschauen, oder die auf Stadt Unsinns Vehikel machenden Tiguan von VW (wobei ich davon ausgehe, daß Du die eigentlich mit meintest in Deiner Aufstellung, weil die Touareg schon etwas älter sind, wenn Du die für 20k bekommst). Allrad sehe ich nämlich bei den von Dir genannten Anwendungen nicht wirklich nötig.

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle mir noch über die Subarus Gedanken machen, denn auch dort könntest einen guten Kauf machen. Häng' Dich nicht zu sehr an die Abwrackprämie, Du kannst u.U. mit einem jungen Gebrauchten einen besseren Schuß machen.

Im Herbst08 bekam ich ein Angebot für einen Subaru Forester mit Gasumbau und eigentlich guter Ausstattung nochfür unter 20000, mir war nur die Anhängelast nicht ausreichend.

Zur Ladekante mit den Hunden, so ganz kann ich das von Koyota nicht unterstreichen, denn wenn Hunde sehr oft aus größerer Höhe herunter springen müssen, so geht das auf die Gelenke und da kann schnell ein zu frühes Problem kommen. Natürlich hängt auch diese Aussage von Rasse, Größe und Gewicht ab.

Nordjoe

Themenstarteram 18. April 2009 um 9:39

Hallo,

bisher gefällt mir der Suzuki Grand Vitara http://www.ridelust.com/.../2009-suzuki-grand-vitara-tmr-8.jpg

und der Nissan http://www.autosieger.de/images/articles/giacuzzo_Qashqai_Front_3.jpg am besten.

Von dem Raumangebot mit umgeklappter Rückbank wirkt der Suzuki allerdings irgendwie geräumiger.

Hat einer von euch Erfahrungen mit den beiden Geländewagen?

Kennt sich einer von euch zudem mit dem Thema Reimport aus? Ist es üblich, dem Händler eine Anzahlung zu überweisen?

LG

Zihon

Die beiden genannten Autos sind von Grund her doch ziemlich verschieden.

Wie schon gesagt ist der Suzuki doch mehr ein Geländewagen, während der Nissan ein moderner Stadtwagen mit Abenteuer-Optik ist. Für Deine Zwecke ist der wahrscheinlich sogar besser geeignet. Aber wenn schon Nissan, wie wärs dann mit dem X-Trail? Der dürfte auch vom Laderaum größer sein.

Und nun noch mein Statement zu EU-Reimporten: Da gibts bei fünf Experten vermutlich sechs verschiedene Meinungen. Ich hab mein Auto diesmal als Re-Import bei einem großen und vor allem seriösen Händler gekauft. Der Preis war allerdings ausschlaggebend. Bezahlung erfolgte erst nach Übergabe des Fahrzeuges.

Auf keinen Fall eine Anzahlung leisten!!! Wer sowas verlangt, vielleicht noch in Verbindung mit einer Auslandsüberweisung, kann nur unlaute Absichten verfolgen!!!

Bei manchen Fahrzeugen kannst Du aber auch bei dem Händler in Deiner Nähe mit etwas verhandeln einen annehmbaren Preis erziehlen. Das würd ich auch eher empfehlen, denn der sollte sich auch um Deine Belange kümmern, wenn mal was mit dem Wagen ist.

Ein EU-Händler verkauft eben nur Fahrzeuge und alles andere ist ihm (meistens) ziemlich egal.

Also dann weiterhin viel Spass bei Deiner Suche.

Gruß J.C.

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:11

Hallo,

beim Nissan Händler trifft dies tatsächlich zu. Die Beratung des Verkäufers war umfassend, freundlich und gut. Er hat zudem von sich aus auch einen akzeptablen Preis genannt.

Der Verkäufer des Suzuki Händler hatte schlicht und ergreifend keinen Bock eine Beratung anzubieten und hatte nicht mal eine Visitenkarte. Nun gut, es gibt ja glücklicherweise mehrer Suzuki Händler.

Die Suzuki Preise sind im Netz aber tw. um die 6000 € günstiger und dies auch bei seriös wirkenden Händlern (z.B APL). Ich denke in diesen Bereich wird kein Händlerangebot vordringen.

Na schaunmamal :)

LG

Zihon

Hallo!

Ein Freund von mir verkauft einen Honda CR-V Benziner.

Was ich weiß ist, dass der Wagen rot ist, Breitreifen und Kuhfänger hat, gepflegt ist und ca. 100.000 Km gelaufen hat.

Der Preis dürfte um die 10-11 TEur sein, ich weiß es nicht mehr ganz genau.

Er arbeitete früher für Honda, das Auto ist sicherlich tip-top in Ordnung.

Bei Interesse bitte PN an mich, ich gebe dann gerne die Telefonnummer weiter.

Gruß,

M.

Themenstarteram 23. April 2009 um 18:13

Gehts noch? 100000 km und 10-11T€

am 25. April 2009 um 10:53

bei neuem Forester ist die Gasanlage jetzt wieder umsonst und mit Tageszulassung, Abwrackpremie um 20 t€ zu kriegen und der ist gelände- und kurventauglich was nicht immer selbstverstöndlich ist.

am 13. Mai 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Zihon

Gibt es SUV die sich einigermaßen sportlich fahren lassen?

VG

Zihon

Der sportlichste, der mir im Moment einfallen würde, wäre Ford Kuga (weiß natürlich nicht, wie riesig Deine Hunde so sind, evtl. Probesitzen...). Die ersten Jahreswagen dürften schon auf dem Markt rumschwirren, und wenn sie von WA sind, sind sie auch abwrackprämientauglich. Allerdings nur Dieselmodelle, der 5-Zylinder Benziner ist noch brandneu, sprengt daher evtl. Deine Preisvorstellung.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:52

Hallo,

der Kuga würde mir mit 200 Ps schon zusagen aaaaaaaaber meine Hunde sind schon groß und der Platz im Kuga ist eher gering, schade.

Mit dem Suzuki habe ich jetzt eine Probefahrt gemacht aber bei der Fahrt ist irgendein Kabel geschmort, zumindest hat es übelst gerochen. Ich hatte einen Bekannten dabei der sich mit Autos und Rep. auskennt, er war sicher das ein Kabel geschmort war, aber der Verkäufer ging darauf nicht ein und meinte es sei üblich das neue Autos vom Motor her nach einer Fahrt riechen. Nun gut, wirklich vertrauenserweckend war dies nicht, dennoch gefällt mir der Suzuki als 2.4er ganz gut. Gleich schau ich mir noch den Nissan Qashqai an und danach folgen noch der Honda CR V und der Toyota.

LG

Zihon

Deine Antwort
Ähnliche Themen