Kaufberatung Signum / Vectra

Opel Vectra C

Moin Zusammen,

bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an. Fahre zur Zeit nen Astra 2.0T Cabrio. Wirklich tolles Auto, aber leider für meine Körpergröße deutlich zu klein.

Ich möchte nun nen Vectra GTS oder aber noch lieber nen Signum.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:

Ich fahre etwa 12-15k Kilometer im Jahr. Da sollte ein Benziner passen. Ich komme ja von 200 PS und da sollte der neue auch kein Schwachbrüster sein. Etwas weniger ist aber in Ordnung. Welcher Motor ist zu Empfehlen? Der 2.2 scheint ja lt. Mobile am Weitesten verbreitet zu sein. LPG auch eine Option? Dann in Verbindung mit welchem Motor?

Worauf sollte man sonst beim Kauf achten? Welche Ausstattungsvariante bringt das meiste fürs Geld? Welche Extras sollten auf jeden Fall dabei sein?

Was ist sinnvoller? Ein älteres Auto zb. BJ 2003 mit ca. 60-70k Kilometer oder lieber 2006 mit über 100k Kilometer?

Ach ja, mein Budget liegt bei ca. 10k Euro.

Fragen über Fragen. Ich hoffe aus zahlreiche Antworten.

23 Antworten

ein astra tt mit 1.6er sauger wiegt leer 1515kg, ein vectra caravan mit 1.8er wiegt leer 1475 😉 (gts mit 1.6er sogar nur 1393 😉)
bin den 200ps tt schon gefahrn
ein astra 5 türer mit 170ps z20lel geht mehr als nur wesentlich besser!
also ich würd sagen vectra gts 2.0 und astra tt 2.0 sind so gut wie ebenbürtig.
es klingt zwar echt dumm aber der tt ist ne lahme krücke^^

lg benny

Hallo...

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde mir beide, den 3,2l und den 2,0t mal angucken und hoffe einen Händler zu finden um die beiden mal Probe zu fahren. Der Signum ist ja leider nicht ganz so verbreitet. Zumindest nicht hier oben im Norden... Mir ist klar, dass ich bei den Fahrleistungen abstriche machen muss, aber das ist auch nicht schlimm. Nur zu arg solls eben nicht werden.

@Apahachi:
Interesse habe ich, aber Herbst ist zu spät. Wenn ich mein Cabrio vernünftig verkaufen möchte, muss ich die ersten Sonnenstrahlen ausnutzen und brauche dann kurzfristig nen Ersatz.

Gibt es sonst noch Meinungen zum Motor, LPG (Realistisch bei dem Budget?) oder Ausstattung?

PS: Ich fahre übrigens keinen TwinTop, sondern nen Astra G.

oh sorry, bin vom astra h tt ausgegangen 😁
das astra g cab wiegt mit 1.6er aber immerhin auch 1350kg 😁
vorteil vom vectra 2.0 wär dann auch noch das 6 gang getriebe und die steuerkette.
notfalls könnt man den auch sanft chippen.
der l850 kann einiges ab ham, 30 zusätzliche ps dürften da nicht schaden 😉

der 3.2er hatte mich damals nicht so vom hocker gerissen.
war mir gerade unterrum viel zu zäh, obenrum wars ok.
mit automatik un kickdown nich so das problem aber wer schaltet schon immer beim zwischenbeschleunigen nen gang runter?
also ich find der 2.0 + chip wär ne sehr attraktive alternative und mehr als eine überlegung wert. 😉

grr... wenn ich einen finden würde...
Gar nicht so einfach. 2.2 l ohne Ende, aber 2.0T? Schwierig...