1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung robustes Auto

Kaufberatung robustes Auto

Hallo zusammen,

Langsam wird es Zeit für ein „neues“ Auto bin so auf der Suche nach der klassischen robusten Karre, für die man vllt. 5K absolutes max 10K ausgibt, die keine Probleme machen, auch wenn sie schon 200.000km auf der Uhr haben und auch nochmal 200k km laufen. Man einfach nur „Ups, passt schon“ sagt wenn man mal kurz in der Garage zu weit vorgefahren ist und die Wand berührt oder das Kind Spaß dran hat die Tür, warum auch immer, zu zerkratzen…

Im Kopf habe ich so Audi A6 aus 2005, VW Touareg 2005 rum, Toyota RAV 4 …

Ich hoffe ihr wisst was ich mein. Gebt gern mal noch n paar Vorschläge oder auch Tipps worauf ich achten sollte (Automatik oder nicht, etc.)

Danke und LG

56 Antworten

Als Robust gilt der Alfa V6, der Busso Motor, der ist aus dem Stand für über 300.000 gut. Problem der ist In der Wartung teuer. Da muss der Motor ausgebaut werden für den Tausch des Zahnriemen.

Ich sehe das so das hohe Laufleistungen von großvolumige Motoren geschafft werden, insbesondere wenn sie nicht aufgedreht wurden und werden. Je weniger Umdrehungen pro km um so mehr Restlebensdauer. Leider gibt es keine Erfassung dieser Parameter und daher kann man nie sagen was ist mit der Schlurre noch möglich. Abgesehen davon haben Autos mit großvolumige Motoren noch einen Nachteil der unterhalb ist teurer, Preise für Verschleiß/Ersatzteile haben dann häufig erheblich andere Dimensionen. Und man kann sich das selber ausrechnen ob sie das wirklich lohnt, wenn dann für so ein Fahrzeug im Jahr vielleicht 2000 Euro im Jahr an Fahrbereitschaftskosten hinlegen, anstelle von 1000 Euro eines normalen Kompakten. Zahlen dienen nur als Beispiel.

Zitat:

@agroge schrieb am 14. März 2024 um 00:53:44 Uhr:

geb mal in Google "Dacia Duster" ein. ;-)

Wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Ein möglichst junger Dacia mit Sauger und wenig Ausstattung.

@Italo001

Dem Widerspreche ich, der Motor muss ordentlich gebaut sein, dann hält er auch unabhängig von der Drehzahl. Jetzt abgesehen von Misshandlungen wie kaltem Treten, Ölwechsel überziehen usw.
Millionen von Honda Motoren können da ein Lied von singen.
Die kleinen Opel Motoren waren auch immer für sehr hohe Laufleistungen gut auch wenn die Karosse schon lange durch war, wie beim Corsa B bspw.

Zitat:

@agroge schrieb am 14. März 2024 um 00:53:44 Uhr:

geb mal in Google "Dacia Duster" ein. ;-)

Also von dem höre ich persönlich nichts gutes. Robust ist für mich etwas anderes, wenn man im adac Report durchfällt

Oder belehrt mich eines besseren. Welcher soll denn da konkret gut sein?

Und ich widersprechen dir. Ein Bauteil ist für eine Nutzungshäufigkeit ausgelegt. Bei einer gleichen Auslegung hält ein kleiner Motor kürzer, der mehr Umdrehungen pro km als ein großer der weniger macht. Darum halten Dieselmotoren auch länger, weil sie weniger Umdrehungen machen.

Somit ist Merkmal der großen Motoren, das sie länger halten als kleine Motoren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. März 2024 um 10:10:12 Uhr:

Darum halten Dieselmotoren auch länger, weil sie weniger Umdrehungen machen.

Und gleich die nächste Stammtischplattitüde hinterher, aber die Vergangenheit hat bereits öfter bewiesen, dass Diskussion mit dir nicht sinnstiftend sind. Danke für die erneute Bestätigung

@job314 aber du denkst ein 20 Jahre alter Tuareg mit Wartungskosten der Oberklasse würde diesen "Zuverlässigkeitstest" schaffen?

Danke für das Kompliment, das kann ich glatt zurückgeben.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 14. März 2024 um 10:20:39 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. März 2024 um 10:10:12 Uhr:

Darum halten Dieselmotoren auch länger, weil sie weniger Umdrehungen machen.

Und gleich die nächste Stammtischplattitüde hinterher, aber die Vergangenheit hat bereits öfter bewiesen, dass Diskussion mit dir nicht sinnstiftend sind. Danke für die erneute Bestätigung

@job314 aber du denkst ein 20 Jahre alter Tuareg mit Wartungskosten der Oberklasse würde diesen "Zuverlässigkeitstest" schaffen?

Das kann ich nicht sagen haha dafür bin ich zu unwissend. Ich hab einfach mehrmals schon die Erfahrung gemacht dass diverse Audis in der Familie immer schon lange gehalten haben.

Ich bin der Meinung, dass wenn man den richtigen Motor kauft bei einer Marke und sich an den Ölwechsel hält, sich das positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Zumindest hat das bei uns immer funktioniert… mein Vater fährt noch einen 2002 Audi A4 2.4 und der läuft auch immernoch. Und Wartungskosten sind grundsätzlich ja auch ne frage… Ich lauf damit jetzt eh nicht zu Audi 😁 … die nehmen ja für alles den doppelten Preis

Was ist denn mit einem Lada Niva 😁 wäre das was oder sind die nicht zuverlässig?

@Italo001 @Fett_Esser_Boy
Eure Differenzen haben in einem Thread nichts verloren.
Klährt das per PN.

Moorteufelchen

Zitat:

@job314 schrieb am 14. März 2024 um 10:45:19 Uhr:

Was ist denn mit einem Lada Niva 😁 wäre das was oder sind die nicht zuverlässig?

Nicht nachhaltig genug - nach fünf Jahren kannst du dem mit dem Handfeger zusammenkehren. 😁

Und politisch nicht korrekt😁

Noch heftige Sprünge ... evtl. sich erstmal im Klaren werden was überhaupt gewünscht ist ...?

Zum Lada ... da gibt es viel Lesestoff und gute Youtube, wo ohne Lobhudelei auf die Schwächen eingegangen wird, in Technik, sowie bei der Nutzung, Eignung als Altagswagen ...

das muss man dir hier wirklich nicht vorkauen ..

@tatra

ne das krieg ich schon hin. 🙂 wollte einfach mal ein bisschen Brainstorming anregen und bin erstmal für alles offen 🙂 neue Wege bestreiten und mal nicht wieder Audi fahren, wobei ich das am liebsten wieder machen will haha

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 14. März 2024 um 11:30:34 Uhr:

Und politisch nicht korrekt😁

Naja das sagen wir aber keinem 😁 ich fahr den dann einfach mit einem Deutschland Fähnchen am Fenster hängen 😁 wird schon passen

Viele verlieren in den ersten 2 jahren mehr in € wie ein Duster neu kostet. Man muß einfach wissen auf was man Wert legt. In meinen Bekanntenkreis laufen einige, die ohne ADAC und Pannen schon die Hundert Tausend überschritten haben.