Kaufberatung Opel Vectra 2,8 V6 Turbo
Hallo
In der Firma wo ich jetzt arbeite wird in kürze ein Opel Vectra 2,8 V6 Turbo
Firmenwagen zum Verkauf freigegeben. Der Preis scheint sehr fair.
Anfangs konnte ich mich zwar nicht so recht mit dem Design des Vectra C anfreunden
aber jetzt geht es damit besser.
Ich habe mich schon immer für Mittelklasseautos interessiert, die etwas mehr als ein 1,8 Liter Motor unter der Haube haben 😁 und deshalb habe ich mir auch überlegt dieses Auto zu kaufen.
Hier die Daten:
Laufleistung: 147.000 Km.
EZ: Mai 2008
So weit ich weiss, hat der Vectra 2,8 V6 Turbo ab BJ 2006 = 250 PS unter der Haube und davor 230 PS - ist das korrekt? Motorcode müsste dann: Z28NET sein?
Soweit ich weiss hatte der OPC bis 2006 = 255 PS und später 280 PS - ist das auch korrekt?
Nun zu den Fragen:
Was muss ich bei diesem Wagen insbesondere beachten? Wie sieht es mit Rost aus? Wie sieht es insgesamt mit der Zuverlässigkeit des Autos aus? Gibt es Schwachstellen?
Ich weiss, dass ein 2,8 Liter Turbomotor warscheinlich nicht gerade ein Sparwunder ist, aber mit wieviel Liter pro 100 Km. muss man rechnen? Auf www.spritmonitor.de gibt es nicht so viele Berichte und der dort angegebene Verbrauch ist somit wohl nicht gerade repräsentativ.
Ich lege bei einem Auto sehr grossen Wert auf niedrige Geräusche (vom Motor sowie Abrollgeräusche von den Rädern). Wie sieht es da beim Vectra C aus? Soweit ich weiss hat der obengenannte Vectra 19 Zoll Irmscher Felgen montiert.
Eine Probefahrt steht demnächst an 🙂
Ich bedanke mich schon im voraus recht herzlich für Eure Beiträge.
PS: Ooooppps....Bald hätte ich´s vergessen: Hat der Wagen Steuerkette oder Zahnriemen?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Benny schrieb doch auch noch mal, dass erst an 2007 die neue Kette rein kam und die macht vielleicht Ärger. Die vor Mitte 2006 gebaut wurden sind unauffällig. Guck Dir den Thread an mit den Kettenproblemen, da gibt es einen Einzigen der Bj2006 ist und da steht es in den Sternen was genau passierte.Zitat:
Original geschrieben von Keule1982
Also die Aussage das man sich bei den alten V6 Turbo(MJ 2006) gar keine Sorgen um Kettenlängungen machen muss ist definitiv falsch. Sie treten, wenn, nur später auf (so ab 100000km)Mir hat Benny jetzt selber Angst gemacht, da mein 2006er mit 250PS (Z28NET) zu den Problemfällen zählen kann.
Meiner hat nun 137t runter und noch die erste Kupplung, Getriebe sowieso. IPF liegt hier, aber immer noch kein Softpedal File 🙁
Also im OPC-Forum gibts auch nochmal min. 3 255PS V6 mit Kettenschaden....Will ja gar nicht bestreiten das die 250/280PS Motoren öfter davon betroffen sind(mir wirds auch immer ganz anders wenn ich von den Schäden höre). Mir gings nur darum, dass es eben mit den 230/255PS Motoren AUCH passieren kann.
Aber angeblich hört man es ja frühzeitig. Da wäre bei mir der Punkt zum abschieben, reparieren jedenfalls nicht.
Ich fange auch langsam an, mich nach einem Nachfolger für meinen jetzigen 2,2direkt umzuschauen.
Lange Fahrstrecken ins Geschäft habe ich nicht mehr, und eine kinderreiche Familie auch (noch?) nicht. Im Moment also kein Grund, sich über ein spritsparendes und langweiliges Motörchen Gedanken zu machen 😁
Ich möchte gerne nochmal einen Vectra (nur als 5-Türer) und schwanke zwischen 2.0 Turbo und dem Sechszylinder.
OPC wäre schon cool, aber ich finde nur Exemplare mit sehr viel KM zu überhöhten Preisen, und meist noch irgendwelchem Bastelwerk. Was ist denn ein realistischer Preis für einen OPC mit dem überarbeiteten Motor (280 PS) mit unter 100 Tsd. km? Ich denke es ist etwas vermessen, für einen 6 Jahre alten OPC noch an die 16 k€ zu verlangen, oder?
Dazu fällt auf, dass es immer wieder günstige "OPC" mit verdächtig wenig KM aus Bulgarien, Polen usw. gibt (oft ohne Xenon) weiowei...
Und Sport-Versionen mit dem 2.8 Liter finden sich als Fließheck äußerst selten, wenn, dann als Edition, und den will ich nicht. Da muss man ja alle GTS-Features nachrüsten 😎
Die gleiche Frage stellt sich mir bei einem 2.0 Turbo GTS. Zahlt man hier wirklich Liebhaberzuschlag?
Z.B. folgendes Angebot: GTS Sport mit guter Ausstattung, Metro, 95 Tsd.km, 2006. 9900 Euro. Mit dem 2,2er liegt ein ähnliches Auto eher bei 7-8 k€.
Zitat:
Original geschrieben von Dennissen1
Und...? Wurde der Vectra gekauft...???? :-)
Ja - fahre ihn seit Ende August :-)
Probleme gab es bisher nicht allzuviele, nur die Batterie hat bereits ihren Geist aufgegeben, und zur Zeit habe ich von der Vorderachse Geräusche. Habe demnächst einen Termin bei Opel, aber sie meinten es wären die Domlager.
An die 250 PS kann man sich schnell gewöhnen 😁 und der Durchchnittsverbrauch liegt - seit ich den Wagen fahre - bei 9,4 L.