ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung Opel Sintra mit 141 PS

Kaufberatung Opel Sintra mit 141 PS

Themenstarteram 16. September 2007 um 16:04

Hallo,

ich möchte mir einen Opel Sintra zulegen, und bin etwas unsicher weil es nur Sintras mit relativ viel KM gibt, also ab 130 TKM aufwärts. Könntet Ihr mal bitte alles was euch dazeu einfällt hier reinschreiben???

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2008 um 7:43

Hallo,

es geht ja hier um ne Kaufberatung - dazu ist Sicherheit des Fahrzeuges ein Argument, aber eben nur eins. Ich habe von 2001 bis 2005 einen Sintra gefahren und nur familiäre Grunde konnten mich von ihm trennen.

Ich war mit dem Wagen immer sehr zufrieden, das Ausstattungspaket, da amerikanischen Ursprung, fand ich sehr umfangreich und man bekommt ne Menge Auto fürs Geld. Als Fahrer konnte ich über den Fahrkomfort nicht meckern, hinten ist sicherlich die Beinauflage etwas kurz - für Kinder aber ganz gut. Negativ empfand ich den fehlenden 3-Punkt-Gurt auf dem Mittelsitz - positiv aber das variable Konzept der Sitzverteilung.

Verbrauch lag bei meinem so um die 10-11 Liter / 100 km (2,2 16V), kam aber auch sehr auf die Fahrweise an. Man kann ihn schon treten, aber mit dem großen Auto ist Cruisen wohl angebrachter als Rasen - Ansichtssache.

Positiv empfand ich auch die Schiebetüren, so haben die Kinder keine anderen Autos auf Parkplätzen beschädigen können, die Schiebetüren bekommt man immer auf und man hat ne vernünftige Einstiegsöffnung.

Opel hat damals den Trend von Galaxy, Sharan und Alhambra verschlafen und in aller Eile den Pontiac Transsport / Chevrolet Venture für den Europäischen markt umgerüstet - Crashtest fiel negativ aus, Markt war durch Galaxy und Co beherrscht, Preis/Leistung war sicher gut, aber nicht jeder Handwerkermeister wollte das ganze Ausstattungspaket haben, Opel dominierte eine Kategorie kleiner mit dem Zafira - so kam das AUS für den Sintra.

Ich empfand den Wagen durchaus immer als sehr angenehm und ein gutes Reisemobil - bin wohl nicht der einzige, die Fahrzeuge haben entsprechend alle eine hohe Laufleistung - bedingt auch durchs Alter.

Crashtest hin oder her - es kommt eben auch auf den Fahrstil an und was Du für ein Auto suchts, wozu Du es benötigts, wieviel Geld DU ausgeben willst und kannst.

Ich jedenfalls habe den Sintra in guter Erinnerung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mir fällt dazu nur ein, laß es bleiben.

Der Sintra ist nicht gerade ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug.

Hallo LauPat9699,

also, ich bin da nicht der gleiche Meinung wie PSG16.

Wir fahren jetzt seid sehr langer Zeit schon einen Opel Sintra 2.2 16V und der ist Zuverlässig !!!

Es gib auch eine ganze Community von Sintra Fahrer die ihren "Dicken" nicht gegen was andere Umtauschen wollen!

Schau mal vorbei auf: edit von Caravan16V, Link unkenntlich gemacht, siehe Werberichtlinien

Aber Entscheiden muss du dich schon selber...der Wagen macht uns als Familie auf jeden fall viel spass !!!

Gruß,

Jeffry

Was mir zum Sintra ganz allgemein einfällt ist der absolut katastrophale Crashtest. Wenn man sich den anschaut, macht man so ein Gesicht: :eek:

Speziell zum Motor kann man sagen, dass das ein Bigblock-Motor mit all seinen typischen Fehlern und Problemchen ist (gerissene Krümmer, defekte Sensorik, verdreckte Drosselklappen und Leerlaufsteller).

Ciao

 

Der Crash Test war nicht sehr gut....das stimmt.

Mann soll also schon vorsichtig Fahren, was die meisten Papa's aber auch machen glaub ich.

Das Preis / Leistungs Verhälltnis ist aber sehr gut, und natürlich gibt es auch Sintra's die "Fehlern und Problemchen" haben wie (gerissene Krümmer, defekte Sensorik, verdreckte Drosselklappen und Leerlaufsteller). Haben andere Auto's aber auch !!!

Naja, ihr müsst es selber wissen, wir sind auf jeden Fall sehr Zufrieden mit unseren Sintra !!!

Gruß,

Jeffry

ps. entschuldigung wegen mein URL im Beitrag...hatte nicht gesehen das das nicht erlaubt ist :confused:

ola

ich fahre seit 3 1/2 Jahren geschäftlich ,ca alle 3 Wochen nach Schweden mit meiner Dicken,

ich habe jetzt ohne aussergewöhnliche Werkstattbesuche 298830 mit dem 2,2er runter.Bei 190000 eine Kopfdichtung aber nur weil ein Heizungsschlauch durch Marderbiss im Sommer defekt war.Also nicht die Schuld meiner Dicken.Meine Frau hat Möbel gekauft bei Ebay und

ich mit dem Sintra transportiert,von Bayern,oder Belgien in die Vorderpfalz,wir waren in Portugal an der Algarve,7000km in 16 Tagen ,dem Kollegen seit verunfalltes Motorrad aus Südfrankreich samt Fahrer und Gepäck geholt ich muss aber auch sagen, sie hat den ami verarbeitungsstandard,heißt mit Silikon Dachhimmel befestigt, Tankuhr,Beifahrerairbagkontrollleuchte.Türverkleidungen nachgearbeitet,alles pille,palle.Regelmäßige Inspektion,Slick 50 gutes 15/w 40 Oel,alle Jahre große Inspektion,mit guten Teilen,nicht den Ebay Schrott,oder ATU Sch......!!!!!Alle 2 Jahre neue Scheinwerfer,dank billig Kunstoff,die Handbremse ist ein Problem kann man aber in den Griff kriegen.

Mir gehen die Dummschwätzer auf den Keks,von wegen,hab ich gesehen,gehört,und ach Chrash Test nie selbst einen gefahren, selbst nur Kleinwagenbesitzer.Oder mein Vater meint,laber,laber.mein Schwager hat mit seinem ESPACE Bj 2004 ein Stauende anfang Dez mit 60km/h plattgemacht,er liegt mit seiner 5sterne Chrash schaukel immer noch in der Unfallklinik!Momentan suche ich noch einen weißen oder roten Sintra für ein Projekt.

Opel Sintra ganz einfach ,Sie ist ein Van die Ihre Arbeit macht,ruhig und zuverlässig,Verbrauch 8-10,9l.

Wir haben noch eine V-Klasse 230er auch 141ps(V steht für Verzweiflung) Mercedes müll im gegensatz zur Dicken.Gehandelt wir Sie zwischen 2000-6000Teuros je nach Bj und Optik.

Da die meisten als Muttischiffe missbraucht werden, ist die Innenausstattung dementsprechen versifft und runter,Schokohände an den Rücksitzen,rückenlehnen von strampelden Füßen eingedrückt usw.

Sinta gerne wieder.

 

 

schon mal einen gefahren oder nur vom hörensagen?

am 8. Januar 2008 um 6:27

Hallo

wir haben unseren großen nun ein dreiviertelJahr. Wir sind super zufrieden und würden ihn nicht mehr tauschen wollen.;) Er hat ein unsagbares Raum/Platzverhältniss. In ihm passen einfach mal alle Kids (5) ne Rundcouch oder ne Einbauküche mal ganz locker. Als nächstes wird getestet wie man in ihm schläft :Ddenn wenn wir nach Oschersleben zum Opeltreffen fahren kommt ´ne Matraze rein und fertig ist unsere Unterkunft für die Tage dort. ;) Der Verbrauch bei uns liegt auch um die 10l, mein Vorteil ist aber das wir eine Gasanlage noch drin haben und somit super günstig mit dem großen fahren können..

 

Schwachstelle ist leider die Motorhaube (oxidiert). Ansonsten haben wir bis dato noch keine reperatur oder sonstige Mängel gehabt oder festgestellt.

 

Was bei uns auch vom Vorteil war, der Vorbesitzer war ein pingeliger. Alles was klappern könnte wurde "gedämmt". :D

 

Also wir würden immer wieder uns einen Sintra holen!!!!

LG Steffi mit ihrem großen 2,2l Benziner

Zitat:

Original geschrieben von linapower

mein Schwager hat mit seinem ESPACE Bj 2004 ein Stauende anfang Dez mit 60km/h plattgemacht,er liegt mit seiner 5sterne Chrash schaukel immer noch in der Unfallklinik!

Sorry, wenn ich Dir das so sagen muß. Aber wäre er im Sintra gefahren, hätte er keine Unfallklinik mehr nötig gehabt.

Ich muß doch einen Sintra nicht erst selbst fahren um zu wissen, daß der Wagen nicht besonders sicher ist. Da muß ich mir nur kurz das Crashbild ansehen und ich weiß bescheid. Und der Crashtest ist ja immerhin mit einem ECHTEN Sintra gemacht worden und nicht mit einem von Playmobil...

Der Sintra mag ansonsten ein super Wagen sein. Aber in Puncto Insassenschutz ist er einfach nur eine Katastrophe.

Ciao

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von linapower

mein Schwager hat mit seinem ESPACE Bj 2004 ein Stauende anfang Dez mit 60km/h plattgemacht,er liegt mit seiner 5sterne Chrash schaukel immer noch in der Unfallklinik!

Sorry, wenn ich Dir das so sagen muß. Aber wäre er im Sintra gefahren, hätte er keine Unfallklinik mehr nötig gehabt.

Ich muß doch einen Sintra nicht erst selbst fahren um zu wissen, daß der Wagen nicht besonders sicher ist. Da muß ich mir nur kurz das Crashbild ansehen und ich weiß bescheid. Und der Crashtest ist ja immerhin mit einem ECHTEN Sintra gemacht worden und nicht mit einem von Playmobil...

Der Sintra mag ansonsten ein super Wagen sein. Aber in Puncto Insassenschutz ist er einfach nur eine Katastrophe.

Ciao

Na ja die Klugschwätzer wird es immer geben,eben brauch ich nicht fahren und die Chrashtest und überhaupt,laut Richtlinien,sieht aber die Realität bei weitem anderst aus.

Egal ob Sintra, Sprinter,V-Klasse,Espace,Galaxy und wie die Muterschiffe auch alle heißen.

Wichtig ist wie du einschlägst!

Google mal Opel Sintra Unfallbilder und du wirst sehen die Leute leben alle noch.

Wenn du mit 80km/h auf ein stehendes Hinderniss rammst,glaube ich bist du nur in einem Leo 2 sicher!

Wenn du richtig drauf bügelst,haut es die Beine zuerst weg und dann wenn du Pech hast bricht dein Sitzrückenteil und dann geht es nach hinten los.Da nützt dir dein Chrahtest auch nix,oder willst du hinterher sagen ,ja laut Chrashtest hätte ich doch aussteigen müssen!

Nix für ungut,allen schrottfreie Flüge

Volvoclub Vorderpfalz

 

Meiner Meinung nach verstehst Du von Fahrzeugsicherheit so wenig wie eine Kuh vom Eierlegen. Aber wie Du meinst, Du wirst schon Recht haben :D

Hoffentlich hast Du nie einen Unfall mit Deinem super sicheren Sintra ;)

ciao

Hallo rege dich nicht auf den jede Aufregung bringt dich dem Herzinfarkt näher, ich weiß von was ich rede.Ich bin in den siebziger auf diversen Autos rallye einsätze gefahren unter der Sportfahrerunion Kaiserslautern,ich war bis 2002 im Aussendienst als Verkaufsleiter für einen große Maschinenbaufirma tätig.mit 160000km pro Jahr,bin Jahrgang 1960.

Zum thema Sicherheit:

Auf der A7 Höhe Raststätte Allgäuer Tor Julin 2002 kam ich als Beifahrer unter einen 30Tonner der einem Holländischen Gespann ausweichen mußte.3 mal Überschlag über die Leitplanke in den Gegenverkehr.Als ich die Augen aufgemacht habe war ich in Landsberg am Lech,beide Hände zertrümmert beide Schlüsselbeine,Becken gebrochen re Fuß eingeklemmt gebrochen,Unterarm li 2x gebrochen,Schädelverletzung,nun nach den Jahren 70% Schwerbehindert anerkannt,davon ca2,5 Jahre alle Rehaabteilungen durchlaufenvon Murnau,bis Oggersheim,alles nachweisbar und das ganze mit einem Chrysler Voyager Bj 2000.

Heute arbeite ich wieder oft von zuhause aus und versuche es etwas ruhiger angehen zu lassen.Du willst es nicht kapieren,dein auto kann noch so sicher sein,es kommt auf die Situation an,egal ob der Sintra gut oder nicht gut ist,ausgelegt ist er eh für 55milen es ist halt ein Ami.Wie du siehst mache ich als Hobby den Volvoclub Vorderpfalz,so die sollen ja sicher sein,ein Clubmitglied ist vor 2Jahren in Ihrem C 70 Verbrannt weil sie das Ding um einen Baum gewickelt hat und der Turbo Feuer fing.Darf nicht sein!Den Sintra haben wir als Transporter eingesetzt und damit wird eigentlich nie schneller als 120Km/h gefahren,auch weil er noch einen Schwiegermuttersarg auf dem Dach hat.

Welcher Van ist denn vollgeladen mit Kind und Hund und Schwiegermutter sicher?

Diese Frage stelle ich mal zu Schluß in die Runde!

mfg Volvoclub Vorderpfalz

Zitat:

Original geschrieben von linapower

Hallo rege dich nicht auf den jede Aufregung bringt dich dem Herzinfarkt näher, ich weiß von was ich rede.

Ich auch. Fahre seit 10 Jahren Notfallrettung und weiss, was ein Herzinfarkt ist. Aufregen tu ich mich auch nicht. Ich amüsier mich nur gerade prächtig ;)

Natürlich kommt es immer auf die Situation an ob man aus einem Unfall heile rauskommt oder nicht. Das macht aber nix, denn der Sintra ist in JEDER Situation erheblich unsicherer als seine Konkurrenz.

Du merkst - es gibt keine 100% Sicherheit. Selbst neue Vans mit zig Airbags können den Fahrer nicht in JEDER Situation schützen. Allerdings steigst Du aus einem neuen Zafira, Touran, S-Max oder Galaxy noch putzmunter aus wenn der Sintra schon längst kollabiert ist und die Feuerwehr Dich rausschneiden muß.

ciao

am 18. Januar 2008 um 10:10

Ich denke man muss hier nicht um Bein- und Rippenbrüche *battlen*

Meine Familie hat sich den Sintra gekauft, als er damals neu rauskam. Quasi ohne den Wagen gesehen zu haben, war damals der Kaufvertrag unterschrieben. Das hätten wir mal lieber sein gelassen!

1. Die schlechten Crash-Ergebnisse haben sicher auch dazu beigetragen, dass Opel (DE) den Wagen schnell wieder aus dem Programm genommen hat

2. Auf dem Weg in den Urlaub musste hinten jemand mit ausgestreckten Armen die Seitenfenster festhalten, wenn man über schlechte Straße fuhr, damit sie nicht rausbrechen. Die Verarbeitung ist wirklich miserabel.

3. Die Sitze sind auf längeren Fahrten eine Katastrophe! Die Beinauflage ist viel zu kurz

Das Ende dieser (Horror-)Geschichte war, dass wir den Wagen nach 8 Monaten wieder verkauft haben und uns wieder einen Omega zugelegt haben.

Wer sich einen Sintra kauft muss einfach wissen, dass der Wagen in den USA entwickelt wurde (heißt dort Pontiac Transsport) und wer amerikanische Autos kennt, der weiß, dass sie qualitativ nicht die hochwertigsten sind.

Leuten, die hier im Forum erzählen, dass sich schlechte Verarbeitung leicht mit ein wenig Silikon und Geschick reparieren lässt, stelle ich die Frage, ob es Sinn und Zweck ist, ein 50.000 Mark teures Autos nach wenigen Jahren mit Silikon zu stopfen und auszubessern oder ob man an ein Auto dieser Preisklasse nicht den Anspruch stellen darf zu funktionieren ohne dass man daran basteln muss. Bei VW/Ford/Seat halten die Vans zumindest ohne Klemmen und Silikon zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung Opel Sintra mit 141 PS