ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Neuwagen oder Gebrauchtwagen

Kaufberatung - Neuwagen oder Gebrauchtwagen

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 12:37

Hallo,

wir haben derzeit einen Passat 3BG Variant (BJ 2004 - letzte Version) als Trendline Family. Dieser hat noch TÜV bis Nov. 2017.

In nächster Zeit wird vermutlich folgendes fällig:

- neuer Satz Sommerreifen

- neuer Satz Winterreifen

- eventuell Kupplung

- Kaltstartprobleme des Fahrzeugs analysieren lassen

- Rost an der Kofferraumklappe des Variant

Kilometerstand sind ca. 100.000km.

Wir haben letztes Jahr Familiennachwuchs Nr. 2 bekommen. Platzmäßig kommen wir aktuell gerade so hin, in den Kofferraum passt auch der Kinderwagen ohne Auseinanderbauen schnell rein.

Aktuell könnten wir als Neuwagen als Tageszulassung einen neuen VW Touran 1.2TSI für ca. 25-26 T EUR bekommen mit einigem an Ausstattung. Das Neufahrzeug ist wirklich klasse und würde auf unsere Bedürfnisse mit den Kindern gut passen.

Nun sind wir echt am grübeln, ob wir das Geld in die Hand nehmen sollen (über Finanzierung) und das Auto kaufen oder den Passat 3BG noch bis mindestens Ende des TÜV Zeitraums fahren, wohlwissentlich die oben stehenden Dinge im schlimmsten Fall alle reparieren zu wollen.

Habt ihr Pro und Kontras, Erfahrungs- oder Entscheidungsberichte für Erhalt des Alten bzw. Kauf eines Neuwagens?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Februar 2016 um 12:50

Natürlich wäre hier eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll. All-in-all kommst du vermutlich mit max. 1500€ hin. Die Frage ist eben: will man das in ein "altes" Auto noch investieren? Kann ja schnell das nächste kommen. Die Probleme (Kupplung) sind aber für diese Laufleistung ziemlich untypisch.

Ich persönlich würde mir hier etwas Neues (NW, Tageszulassung, Jahreswagen) kaufen, da ICH pers. nach 10 Jahren auch mal Lust auf was anderes hätte - natürlich nur, wenn die Raten für den Kredit ohne große Einschnitte gezahlt werden können. Allerdings würde ich auch keinen Touran nehmen, da gibt es anderes zu besseren Konditionen. Aber das wiederum ist ja eure Sache.

Als Familie mit Kindern einen Neuwagen, und den dann noch (teilweise) finanzieren, würde ich mir gut überlegen. Der Wertverlust des Touran ist heftig.

Für den Transport eines Kinderwagens ist der Passat Variant schon ideal. Da alt, braucht sich auch keiner Gedanken um Kratzer und Dellen machen. Und wenn der TÜV in 1,5 Jahre zuschlägt, braucht ihr auch keinen Kinderwagen mehr. Da kommen dann auch ganz andere Fahrzeuge in Frage.

P.S. Neue Reifen brauchst du auch beim Touran irgendwann. Und wenn du eh wenig fährst, sind Ganzjahresreifen vielleicht eine Alternative.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:33

Der Neuwagenrabatt beträgt ca. 22% auf den Listenpreis. Nur deshalb ist es für uns überhaupt interessant.

Klar kommt in 1,5 Jahren vielleicht was anderes in Frage, aber bis dahin sind vermutlich wieder 2 T EUR fällig :)

Ja ich weiß 2 T EUR gegen 25 TEUR :) Die Finanzierung würde nur dazu dienen, in der Übergangszeit (36 oder 48 Monate) noch Geld für andere Ausgaben zu haben. Das Geld zum Kauf wäre auch komplett vorhanden, nur dann ist nur noch der Notgroschen da als sofort liquides Mittel.

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 17. Februar 2016 um 14:33:09 Uhr:

Der Neuwagenrabatt beträgt ca. 22% auf den Listenpreis. Nur deshalb ist es für uns überhaupt interessant.

Bei anderen Modellen gibt es noch viel mehr Rabatt, wären die dann nicht interessanter?

Edit: Und lass dich nicht von Ausstattungs-Schnickschnack blenden, wie viel davon brauchst du überhaupt?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 16:23

Wir sind ehrlich mit VW zufrieden und es kommt eigentlich nur die Marke als neues Auto in Frage, daher stellt sich aktuell nur die Frage alten Wagen für min. 1 Jahr weiterfahren oder Neuwagen jetzt.

Den Touran gibt es ja als Neuwagen /Tageszulassung auch schon unter 20.000€, ich würde es halt nochmals hinterfragen, ob du wirklich über 5000€ nur für Zusatzausstattung ausgeben willst?

Edit: Oder ob ein Golf Variant der auch massig Platz hat und über 3000€ weniger kostet nicht auch reicht.

Am besten währe ein Zwei-Jahreswagen um die 25.000km. Da spart man am Meisten.

Da gibts schon gute ab 16.000 und Garantie ist auch noch drauf. Ich Kauf schon lange keine Neuwagen mehr. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt macht man dank den ganzen Leasingtrottel super Schnäppchen :)

am 17. Februar 2016 um 17:31

Zitat:

@ompre schrieb am 17. Februar 2016 um 17:48:26 Uhr:

 

...Auf dem Gebrauchtwagenmarkt macht man dank den ganzen Leasingtrottel super Schnäppchen :)

Und wofür gibst du dein Geld aus? Womöglich für Dinge, für die ich kein Geld ausgeben würde - trotzdem würde ich dich deshalb nie als "Trottel" bezeichnen.

Wofür man sein Geld ausgibt, liegt im subjektiven Ermessen. Ein Trottel wäre man nur dann, wenn man ein Neufahrzeug least/kauft und denkt, es wäre günstiger als ein vergleichbares gebrauchtes Fahrzeug.

Die Trottel z.B. Werksangehörige wären erst dann richtige Trottel, wenn sie wie anno Zwieback Autos für weniger Personalrabatt als im Handel kaufen anstatt zu leasen

am 18. Februar 2016 um 8:17

Reifen sind ja kein Mangel. Bei kaltstartproblemen denke ich erstmal an Batterie bei der Laufleistung. Kupplung ist eher untypisch bei dem Auto. Eigentlich ist der 3bg aus den letzten Jahren ziemlich robust im Vergleich was alles danach bei vw kam. Die 20% Rabatt wirst du eigentlich fast immer bekommen können.

Ich würde mal einen Ford ins Visier nehmen.

Hier gibt es bis zu 40% auf Neuwagen.

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 18. Februar 2016 um 09:49:37 Uhr:

Ich würde mal einen Ford ins Visier nehmen.

Hier gibt es bis zu 40% auf Neuwagen.

Zudem noch günstiger als VW und mit Sicherheit nicht schlechter oder unzuverlässiger.

Ich würde mal einen Ford ins Visier nehmen.

Hier gibt es bis zu 40% auf Neuwagen.

Zudem noch günstiger als VW und mit Sicherheit nicht schlechter oder unzuverlässiger.

40% auf Neuwagen bei Ford ... aha. Wo gibts den Rabatt denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Neuwagen oder Gebrauchtwagen