ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung Mercedes CLS C219 280er

Kaufberatung Mercedes CLS C219 280er

Mercedes
Themenstarteram 3. April 2020 um 16:29

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe versucht, mich umfassend über den 219 zu informieren. Habe einige Fragen klären können, einiges bleibt jedoch unbeantwortet.

Da ich einen W211 fahren und wirklich so zufrieden bin, möchte ich mir einen C219 zusätzlich kaufen.

Ich habe mir schon ein Fahrzeug herausgesucht.

Da ich ein absoluter Genießer bin, reicht mir ein 280 völlig! Ich fahre so gut wie nie schnell.

Kurz zu den Daten des Fahrzeuges:

CLS 280, BJ: 09/09, Km: 169.000 km.

Scheckheft, TÜV bis 10/20.

ungewöhnlich viel Aussattung:

ABS, Alarmanlage, Armlehne, Berganfahrassistent, Bluetooth, Bordcomputer, CD-Spieler, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Heckklappe, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Sitzeinstellung, Elektr. Wegfahrsperre, Freisprecheinrichtung, Innenspiegel autom. abblendend, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, Lordosenstütze, MP3-Schnittstelle, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Scheckheftgepflegt, Scheinwerferreinigung, Schiebedach, Schlüssellose Zentralverriegelung, Servolenkung, Sitzbelüftung, Sitzheizung, Sommerreifen, Soundsystem, Sportfahrwerk, Sprachsteuerung, Traktionskontrolle, USB, Winterreifen, Zentralverriegelung.

Folgendes wurde gemacht (Rechnungen vorhanden)

- Getriebeölwechseln und Spülung mit Filterwechseln bei 160.000 Kilometer durchgeführt

- beide Hinterachslager gewechselt

- Querlenker inkl. Traggelenk vorne links erneuert

- neue Stoßdämpfer vorne links und rechts eingebaut

- beide Federbeinlager vorne gewechselt

- AMG Felgen wurden wegen Bordsteinschäden komplett repariert (alle sehen wie neu aus, eine Felge hat kleinen Kratzer in der Mittelbereich)

- vor kurzem wurden auch Bremsbeläge hinten gewechselt

Reis: 12.499 Euro VB

So, da er Sachen hat wie Sitzbelüftung und Heckrollo (beides relativ selten) macht es die Sache generell interessant.

Preislich ist er meiner Meinung recht hoch angesetzt.

Ich werde das Fahrzeug nächste Woche besichtigen.

Meine (realistische) Preisvorstellung wäre 10.500 Euro, denn ich bekomme ähnliche CLS vom Händler für 9.900 Euro und habe 12 Monate Gewährleistung. Gut, diese haben dann keine Sitzbelüftung, aber teils nur 130.000 km und TÜV neu.

Was für das Fahrzeug spricht ist die Reparaturhistorie.

Die Hinterachslager zu wechseln ist ja nicht gerade billig wenn man es machen lässt (zudem noch ein Scheiss!) Ausdrucke der Serviceintervalle von MB sind scheinbar vorhanden.

Vor allem aber: Unverbastelt!!!!!! Das ist für mich Gold wert!

So, nun die Fragen:

Der Motor M 272 E 30 sollte ja durch das Baujahr des Fahrzeuges keine Probleme mehr haben mit dem zu weichen Kettenrad.

Ist das richtig? Dies war meines Wissens nach nur bis Ende 2006 ein Thema.

Was ist euch noch an Problemen an diesem Motor bekannt?

Macht die Kette Probleme? Kennt Ihr sonstige Krankheiten? Ventildeckeldichtung, oder Ölverlust?

Was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich frage wegen dem Simmerring am Motor, sollte die KGE defekt sein, dann kann er durch den Überdruck im KG Öl am Simmerring verlieren.

Was ist mit der 7G Tronic? Die Getriebe der ersten Chargen sollen ja anfälliger sein. Aber ich denke das ist mit dem Baujahr auch kein Thema mehr.

Was ist mit der SBC Geschichte? Davon hört man gar nichts mehr. wurde diese Bremse im Zuge der MoPf 2008 auch aus dem Fahrzeug genommen? Ferner habe ich gehört, hat der Block eine Teilenummer mit A008 XXXX dass dieser keine Probleme mehr mache. Stimmt das?

Gibt es Erfahrungen mit Elektronik-Problemen? Da die Basis des Fahrzeuges auf dem W211 basiert, kann ich nur sagen, dass ab dem 10.06.2006 im Zuge der W211 MoPf die Elektronik wesentlich verbessert wurde (im gleichen Zuge flog auch die SBC raus).

Macht das Fahrwerk in irgendeiner Weise Ärger? Denke nicht mehr als bei meinem W211.

Sorry die Fragenflut! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke euch allen im Voraus und freue mich über die Antworten.

Grüße und schönes Wochenende!

Grüße, Tobi

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 16. April 2020 um 21:34

Zitat:

@Tobi1006 schrieb am 3. April 2020 um 18:29:31 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe versucht, mich umfassend über den 219 zu informieren. Habe einige Fragen klären können, einiges bleibt jedoch unbeantwortet.

Da ich einen W211 fahren und wirklich so zufrieden bin, möchte ich mir einen C219 zusätzlich kaufen.

Ich habe mir schon ein Fahrzeug herausgesucht.

Da ich ein absoluter Genießer bin, reicht mir ein 280 völlig! Ich fahre so gut wie nie schnell.

Kurz zu den Daten des Fahrzeuges:

CLS 280, BJ: 09/09, Km: 169.000 km.

Scheckheft, TÜV bis 10/20.

ungewöhnlich viel Aussattung:

ABS, Alarmanlage, Armlehne, Berganfahrassistent, Bluetooth, Bordcomputer, CD-Spieler, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Heckklappe, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Sitzeinstellung, Elektr. Wegfahrsperre, Freisprecheinrichtung, Innenspiegel autom. abblendend, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, Lordosenstütze, MP3-Schnittstelle, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Scheckheftgepflegt, Scheinwerferreinigung, Schiebedach, Schlüssellose Zentralverriegelung, Servolenkung, Sitzbelüftung, Sitzheizung, Sommerreifen, Soundsystem, Sportfahrwerk, Sprachsteuerung, Traktionskontrolle, USB, Winterreifen, Zentralverriegelung.

Folgendes wurde gemacht (Rechnungen vorhanden)

- Getriebeölwechseln und Spülung mit Filterwechseln bei 160.000 Kilometer durchgeführt

- beide Hinterachslager gewechselt

- Querlenker inkl. Traggelenk vorne links erneuert

- neue Stoßdämpfer vorne links und rechts eingebaut

- beide Federbeinlager vorne gewechselt

- AMG Felgen wurden wegen Bordsteinschäden komplett repariert (alle sehen wie neu aus, eine Felge hat kleinen Kratzer in der Mittelbereich)

- vor kurzem wurden auch Bremsbeläge hinten gewechselt

Reis: 12.499 Euro VB

So, da er Sachen hat wie Sitzbelüftung und Heckrollo (beides relativ selten) macht es die Sache generell interessant.

Preislich ist er meiner Meinung recht hoch angesetzt.

Ich werde das Fahrzeug nächste Woche besichtigen.

Meine (realistische) Preisvorstellung wäre 10.500 Euro, denn ich bekomme ähnliche CLS vom Händler für 9.900 Euro und habe 12 Monate Gewährleistung. Gut, diese haben dann keine Sitzbelüftung, aber teils nur 130.000 km und TÜV neu.

Was für das Fahrzeug spricht ist die Reparaturhistorie.

Die Hinterachslager zu wechseln ist ja nicht gerade billig wenn man es machen lässt (zudem noch ein Scheiss!) Ausdrucke der Serviceintervalle von MB sind scheinbar vorhanden.

Vor allem aber: Unverbastelt!!!!!! Das ist für mich Gold wert!

So, nun die Fragen:

Der Motor M 272 E 30 sollte ja durch das Baujahr des Fahrzeuges keine Probleme mehr haben mit dem zu weichen Kettenrad.

Ist das richtig? Dies war meines Wissens nach nur bis Ende 2006 ein Thema.

Was ist euch noch an Problemen an diesem Motor bekannt?

Macht die Kette Probleme? Kennt Ihr sonstige Krankheiten? Ventildeckeldichtung, oder Ölverlust?

Was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich frage wegen dem Simmerring am Motor, sollte die KGE defekt sein, dann kann er durch den Überdruck im KG Öl am Simmerring verlieren.

Was ist mit der 7G Tronic? Die Getriebe der ersten Chargen sollen ja anfälliger sein. Aber ich denke das ist mit dem Baujahr auch kein Thema mehr.

Was ist mit der SBC Geschichte? Davon hört man gar nichts mehr. wurde diese Bremse im Zuge der MoPf 2008 auch aus dem Fahrzeug genommen? Ferner habe ich gehört, hat der Block eine Teilenummer mit A008 XXXX dass dieser keine Probleme mehr mache. Stimmt das?

Gibt es Erfahrungen mit Elektronik-Problemen? Da die Basis des Fahrzeuges auf dem W211 basiert, kann ich nur sagen, dass ab dem 10.06.2006 im Zuge der W211 MoPf die Elektronik wesentlich verbessert wurde (im gleichen Zuge flog auch die SBC raus).

Macht das Fahrwerk in irgendeiner Weise Ärger? Denke nicht mehr als bei meinem W211.

Sorry die Fragenflut! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke euch allen im Voraus und freue mich über die Antworten.

Grüße und schönes Wochenende!

Grüße, Tobi

Hi,

hast du bereits deinen CLS gefunden?

Gruß

Themenstarteram 22. April 2020 um 18:18

Leider nein!

Ich möchte unbedingt den 280/300er.

Dazu sollte er Heckrollo und Sitzbelüftung haben.

Hätte zwar 3 Favoriten, aber 2 wären sofort verfügbar.

Der eine mit ca. 106.000 km ist Silber hat so ziemlich alles drin (sogar Standheizung), auch Luftfederung, was nicht unbedingt sein muss.

Er ist 08/08 und hat "nur" Euro 4 und Privatverkauf. Preis: 16.000 Euro. Denke das ist recht hoch für das Alter und den Umstand, dass es ein Privatverkauf ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1336528992-216-2724

Der andere Wagen ist ebenfalls Silber von einem Händler, hat auch sehr gute Ausstattung für 15.300 Euro.

Baujahr ist 06/2010 ist hat damit Euro 5. Er hat auch die Bezeichnung CLS 300.

Was dieser jedoch nicht hat, sind die Tasten in der Mitte der Klimabedienung. Was haben diese zu bedeuten?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!!

https://www.autoscout24.de/.../...f8d7-403a-4204-97e4-048329f76321?...

Was mir wichtig ist, ich will MP3 hören können. Ich frage so blöd, weil ich in meinem 2006er W211 das NGT1 verbaut habe, das praktisch nichts kann.

Schwarz wäre mir generell lieber, da mein W211 schon silber ist, aber alles kann man auch nicht haben!

Der dritte im Bunde wäre perfekt gewesen!! Sehr gepflegt von privat in schwarz, sogar mit Keyless-Go und 169.000 km. Leider wird dieser erst verkauft, wenn der Verkäufer ein passendes Auto gefunden hat. Das kann dauern. :-(

Ich freue mich über Tipps und Eure Meinungen!! Vor allem, was wäre Euch der erste Wagen preislich wert?

Vielen Dank!

Grüße!

Zu Nr. 1 Es ist keine Standheizung , sondern Sitzheizung hinten.

Wie du schon schreibst Privat keine Garantie.

Zu Nr. 2 Die Tasten Klima sind zum ein und ausschalten mit oder ohne AC und Einstellung des Gebläses + oder --

Da der CLS sehr viel Elektronik hat , daher würde ich den 2. nehmen mit Neuen TÜV.

3. Besitzer na ja . Unbedingt chekheft prüfen.

Händler und Garantie

Themenstarteram 23. April 2020 um 8:23

Vielen Dank für die Antwort!

 

zu Fahrzeug Nummer 1:

Aber die Taste am Wählhebel rechts oben ist doch Standheizung (Bild 8)!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1336528992-216-2724

 

Sitzheizung hinten hat er auch!

 

 

Das Scheckheft, bzw die Ausdrucke für Fahrzeug Nummer 3 (schwarzer CLS) habe ich geprüft.

Zu Nr.1 Den Schalter habe ich nicht und die Angaben vom Verkäufer gibt keine Standheizung an, nur Sitzheizung hinten .

Der CLS hat Airmatik habe ich auch schöne Sache , wenn defekt dann wird es teuer.

Zu Nr.3 Kann ich nichts sagen da keine Fotos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung Mercedes CLS C219 280er