1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung / Meinungen - 125er Roller

Kaufberatung / Meinungen - 125er Roller

Hallo liebe Community,

ich möchte für mich und meine Freundin einen 125ccm Roller anschaffen. Sie hat nur die B196 Erweiterung, daher muss es auch ein 125er sein.

Haben bereits mehrere Exemplare besichtigt, auch teilweise Probe gefahren. Nun würde ich gern eure ehrliche Meinung, eure Hinweise, Erfahrungen zu Optik, Fahrverhalten, Technik usw. zu den genannten Modellen wissen und auch sehr begrüßen 🙂

Die Auswahl hat sich aus mehreren Kriterien so ergeben wie sie ist (Preis, Größe, etc.). Es handelt sich auch jeweils um die aktuellsten Modelle Jahrgang 2023 ... solltet ihr aber absolut der Meinung sein, dass hier ein wichtiges Modell bzw. DAS Modell fehlt, dann haut die Info gern raus 😁

- Peugeot Django 125 / 3499€
- Peugeot Belville 125 / 3049€
- SYM Symphony SR 125 / 2799€
- SYM Symphony ST 125 / 2999€
- SYM Jet 14+ 125 / 3299€
- Piaggio Liberty S 125 / 3099€

Danke an euch schonmal vorab! Beste Grüße!

58 Antworten

Redet der Gouvernator von Neu-Rollern?
Ich habe eine Medley neu in 2020 zwei Jahre und 18000km gefahren. Keine Verschleißteile oder Ersatzteile benötigt!
Alle Teile inspiziert und kaum Verschleißerscheinungen.
Die Sym Roller egal ob alt oder neu sind ebenso für ihre Haltbarkeit bekannt!
[unnötige Provokation entfernt | MT-Team] sucht stundenlang im Netz nach Verfügbarkeit von Ersatzteilen und entscheidet danach was man kauft?
Bis jetzt lese ich nur negative Einstellungen von dir...[unnötige Provokation entfernt | MT-Team]

Piaggio fertigt wohl auch in Vietnam bis auf die "Beverly". Man braucht also vorzugsweise ein "VW Golf" unter den Rollern, damit man wegen Ersatzteilen nicht strandet. Aprilia SR GT ist wohl auch so gut zu bekommen, weil viele Teile von anderen Rollern stammen. Motor ist aus Medley und einiges aus Fiddle. Bei Yamaha fehlen noch Erfahrungswerte wie lang es dauert bis zur Auslieferung der Bestellung.

Zitat:

Mit ner SH 125 bist du bestens bedient,glaube mir.

Sie wird die wenigsten Probleme machen .

Alle Verschleißteile sind bestens zu bekommen (eBay oder Händler)

Es geht mir aber nicht bloß um Verschleißteile. Ich muss in der Lage sein das Gefährt vollständig zu sanieren wenns sein muss. Da willst du möglichst wenig zum Händler rennen.

Zwar nicht in deinem Fokus: die meisten Vespas lässt Piaggio in Pontedera in Italien fertigen. Für Rundumsanierungen (wollen wir ja nicht hoffen) trifft man bei einer Vespa vermutlich auch auf am wenigsten Schwierigkeiten ... Thema VW Golf.

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 29. März 2024 um 09:55:58 Uhr:

Redet der Gouvernator von Neu-Rollern?
Ich habe eine Medley neu in 2020 zwei Jahre und 18000km gefahren. Keine Verschleißteile oder Ersatzteile benötigt!
Alle Teile inspiziert und kaum Verschleißerscheinungen.
Die Sym Roller egal ob alt oder neu sind ebenso für ihre Haltbarkeit bekannt!
Welcher Blödmann sucht stundenlang im Netz nach Verfügbarkeit von Ersatzteilen und entscheidet danach was man kauft?
Bis jetzt lese ich nur negative Einstellungen von dir...bleibe besser bei deiner ach so tollen Rex und verschone uns mit deinem theoretischen Quatsch!

Was DU inspizierst hast, spielt ja überhaupt keine Rolle. Es geht darum was ein TÜV-Prüfer findet. Und es liegt dann an dir wie schnell du es und ob(!) du es beseitigen kannst. Wenn du zusätzlich bei der Abgasuntersuchung durchfällst ist schnell mal der Auspuff und Motor im Verdacht, und jeder weiß wie stark in dem Bereich dort Teile weg gammeln - Halterung hier, Sensor da... Das alles will ich unkompliziert und schnell bekommen. Vorzüglich in meiner Freizeit. Ohne sich um Geschäftszeiten beim Händler zu kümmern.

Ähnliche Themen

Dein Anspruchsdenken wird dir KEIN Hersteller bieten können.

Der typische Rollerfahrer hat nicht deine Anforderungen. Ergo unwichtig!
Und auch gebrauchte Teile werden bei Auspuff und co bevorzugt.
Kauf dir ruhig deine zusammengeklonte Aprilla...und werde glücklich!

Zitat:

@garssen schrieb am 29. März 2024 um 10:23:12 Uhr:

Dein Anspruchsdenken wird dir KEIN Hersteller bieten können.

Ja aber du kannst nach einem suchen der dich am wenigsten über den Tisch zieht. Bei Sym kauft man z.b. von vorne rein eine geplante Obsoleszenz. Beim brandneuen ADX ist der Zahnrad der Steuerkette "Produktion gestoppt". Dort waren noch paar Teile mehr, die dein Scooter potenziell stranden können wie eine Mutter im Antrieb oder was im Bremssystem.
Honda wird dich vermutlich mit Werkstattkosten wie bei einem Mercedes abziehen. Mit typischen Ausreden wie "das Ersatzteil gibt es nicht extra, musst ganzes Bauteil teuer kaufen".

Bei Yamaha sind alle Bauteile ziemlich zerlegt kaufbar und bestellbar. Und noch dazu im Vergleich zu anderen noch mit humanen Preisen für größere Teile. Auf jeden Fall "günstiger" als Sym.

Zitat:

@Gouvernator schrieb am 29. März 2024 um 10:07:50 Uhr:

Piaggio fertigt wohl auch in Vietnam bis auf die "Beverly". Man braucht also vorzugsweise ein "VW Golf" unter den Rollern, damit man wegen Ersatzteilen nicht strandet. Aprilia SR GT ist wohl auch so gut zu bekommen, weil viele Teile von anderen Rollern stammen. Motor ist aus Medley und einiges aus Fiddle. Bei Yamaha fehlen noch Erfahrungswerte wie lang es dauert bis zur Auslieferung der Bestellung.

Zitat:

@Gouvernator schrieb am 29. März 2024 um 10:07:50 Uhr:

Zitat:

Mit ner SH 125 bist du bestens bedient,glaube mir.

Sie wird die wenigsten Probleme machen .

Alle Verschleißteile sind bestens zu bekommen (eBay oder Händler)

Es geht mir aber nicht bloß um Verschleißteile. Ich muss in der Lage sein das Gefährt vollständig zu sanieren wenns sein muss. Da willst du möglichst wenig zum Händler rennen.

Du willst dir ja einen nagelneuen Roller kaufen, da wirst du bei einem Markenroller sehr lange gar keine Probleme bekommen, denke ich und bei einem Unfall zahlt meistens eine Versicherung.

Du hast nach Verschleissteilen online geschaut, aber die Frage ist, ob die dann auch wirklich bei dir ankommen, passen und eine ausreichende Qualität bieten, da mache ich mal ein kleines Fragezeichen dran, wenn es hier um aktuelle Modelle geht, die Hersteller aller Marken versuchen ja, das möglichst lange zu unterbinden und im Netz wird auch viel Mist verkauft.

Ich habe bei anderen Fahrern schon öfter mal gehört, dass eine Felge vom Graumarkt dann verzogen ankam (Rücksendung auf eigene Kosten) oder eine Verkleidung andere Maße hatte, zum Beispiel.

Ich fahre ja die SH und mein Händler schaut immer auch nach Alternativen aber manche Teile gibt es dann nur von Honda und ja, sie sind dann teuer. Aber ob das bei den anderen Marken wirklich anders ist? Also bei
aktuellen Fahrzeugen? Es gibt auch alternatives Zubehör, welches eine Verbesserung darstellt, ich habe zb andere Bremshebel dran, die mir besser passen. Ein guter Händler möchte dich ja auch als Kunden binden und empfiehlt dir keinen Mist, die haben ja auch viele Jahre Erfahrungen zu Teilen, Tuning, etc.

Und bei Bremsen, Antrieb, etc. möchte ich keine ein paar Euro günstigere Teile vom Graumarkt, die originalen kannst du ja bestellen und ggf selbst einbauen, wenn du das Können und die Angaben des Herstellers dazu hast. Oder in eine freie Werkstatt gehen.

edit: die Werkstattkosten hier in Berlin zb unterscheiden sich bei den großen Marken nicht groß, es kommt letztlich auf die Werkstatt an, die Preise kann man ja vorab abfragen. Honda ist nicht der Mercedes unter den Rollern, was die Preise angeht. Ich weiss hier in Berlin nur, dass es ein schwarzes Schaf bei Piaggio/Vespa gibt, der hohe Pauschalen bei einfachen Inspektionen nimmt.

Sowas wie Bremshebel und Felgen ist für mich gar nicht beachtenswert. Ich gucke gleich auf die Verfügbarkeit von Zylinderköpfen, Steuerketten und Einspritzdüsen und allem was damit zusammenhängt, wie spezielle Schrauben die man beim Ausbau verdrehen\abreisen kann. Wenn es schön aufgelistet online bestellbar ist dann ist alles OK.

Das war auch nur ein Beispiel.

Sym Jet X teilt den Motor mit Symphony ST. Und das ist schon mal gut, je größer die Modell Auswahl desto leichter kommt man an die Teile ran.

Ich glaube ,du suchst etwas,was es nicht gibt...
Vielleicht wäre ein BMX Rad das beste ,da geht weder was kaputt und es ist nur aus wenigen Teilen zusammengestellt

Hallo. Habe Suzuki Burgmann Street EX 125 und bin sehr zufrieden. Die hat sehr gute Kraftentfaltung untenrum und wenig Verbrauch. Mit 2 Mann (150 kg)(an) fahren ist kein Problem.

steelpanther,BMX haben aber keien Straßenzulassung (vergessen viele Radler)

Deine Antwort