ForumMPV, Premacy & 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. Kaufberatung Mazda5

Kaufberatung Mazda5

Mazda 5 1 (CR1)
Themenstarteram 10. April 2017 um 18:13

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Familienvan mit mind. 6 Sitzen. Dabei bin ich auf diesen hier gestoßen:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mazda 5 1.8 Exclusive*DACHBOX*ALU*KLIMA*7-SITZE*GARANT

Erstzulassung: 12/2006

Kilometer: 137.259 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 5.999 €

 

Was haltet ihr davon? Worauf muss ich achten?

Er steht in meiner Nähe und ich würde ihn gern mal ansehen.

Vielen Dank schonmal ;)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Mazda Freunde,

bei uns steht ein Wechsel des Gefährts an. Siehe Signatur fahren wir einen Golf IV Variant.

Nun haben wir uns nach etwas größerem umgeschaut und waren bei Mazda.

Wo mir gleich der neue 6er gefallen hatte, wurde mir von meiner Frau und dem Händler doch der 5er ans Herz gelegt.

So, da es den ja nun gleich nicht mehr gibt und dann im herbst wieder neu, gibt es satte Rabatte.

Das ich ein "altes" Modell fahre, würde mich nicht stören.

a) hat einer der beiden Benziner irgendwelche Macken, gibt es Probleme mit was weiß ich?

b) wie sieht es mit den realen Verbräuchen aus, fahren nur Stadt, und einmal in den Urlaub. höchst. 10.000km im Jahr.

c) auf was sollte man im Mazda 5 nicht verzichten und auf was kann man verzichten?

Hoffe auf viele Meinungen.

LG Ronny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 5 / 1.8 oder 2.0er' überführt.]

am 30. Mai 2010 um 11:37

Hallo Ronny,

Also wir hatten einen Mazda 5 Exclusiv,2.0 Benziner.

Da wir recht weite Arbeitsstrecken haben sind wie ca 20000 km im Jahr gefahren, mit Autobahn Landstraße und Stadtverkehr.

Der Verbrauch lag bei ca 8,8 Litern.

Wir hatten die Exclusiv Variante , mit getönten Scheiben , Klapptischen hinten, sehr Praktisch wenn du Kinder hast, allerdings nie während der Fahrt benutzen, wir können den Wagen wirklich nur empfehlen, steht momentan noch zum Verkauf , schicke dir gerne (auch per PN )

die Seite wo du ihn dir ansehen kannst.

Der Wagen ist das erste mal im Dezember 2007 zugelassen, Farbmäßig kann ich dir auch Satinsilbermetallic empfehlen, hatte unser auch, man sieht nicht gleich jeden Dreck drauf.

Wenn du weitere Fragen hast , immer mal her damit.

Gruß

mola Ceed

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 5 / 1.8 oder 2.0er' überführt.]

Also wir fahren den 2,0 mit 145PS als Ausstattungsvariante TOP. Und den würde ich dir auch empfehlen. Denn der 1,8er mit 116 PS hat bei den 1,6t Leegewicht seine große Last. Aber letztlich treibt der 1,8er den M5 auch durch die Straßen. Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 9 Litern, meist Landstraße und Stadt. Je nachdem, ob du einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen kaufen möchtest, ist natürlich die Ausstattung eine Frage.

Bei einem Neuwagen ist ganz klar der M5 Active Plus zu empfehlen! Der hat ausstattungstechnisch alles an Bord, was man braucht. Leder, Xenon, 6fach-mp3-CD-Wechsler, Spoilerpaket, 17"-Alus, elektrische Schiebetüren hinten. Wenn du auf das alles verzichten kannst, dann nimm den M5 Active. So Sachen wie el. FH vorn und hinten, Licht/Regensensor, Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, etc. hat er auch an Bord. Ist sozusagen die "Vernunftsversion" des M5.

Von folgenden Problemen ist in verschiedenen Foren zu lesen:

Defekte Stoßdämpfer - Garantiesache, bei den neuen Modellen sicher keine Rlevanz mehr

Risse in der Heckklappe - Ist Produktionsfehler gewesen, ob das heute noch vorkommt, kann ich nicht sagen - Die Keckklappe ist halt komplett aus Kunststoff gefertigt.

Rost am Unterboden - Bei Neuwagen am besten gleich eine Unterbodenversiegelung mitbestellen, oder selbst machen. Meiner, jetzt 2 Jahre alt, ist nicht betroffen, aber habe schon von einigen gehört.

Im Alltag ist der M5 ein echt zuverlässiges Auto. Und Praktisch, wie sonst kein anderer. Der 6. und 7. SItz wird oft als Notlösung angeprangert. Ich mus aber sagen, wir sind letztens mal mit 7 Personen 2 Stunden über die Autobahn gefahren, und musste feststellen, dass es sich auch in der letzten SItzreihe angenehm reisen lässt. Auch wenn man natürlich nicht allzuviel Komfort erwarten kann.

Alles in Allem das vielseitigste Fahrzeug, was ich bisher gefahren bin.

Was ich mir persönlich, aufgrund von der ERfahrung her wünschen würde, wäre:

Der Beifahrersitz könnte/müsste ebenfalls umklappbar sein. Dann könnte man bei Bedarf eine ewig lange Ladefläche schaffen, wie ich sie gerne mal gebraucht hätte.

Die Sitzheizung ist mir zu heiß. Sie ist nicht einstellbar, sondern nur an oder aus. Regeln tut sie sich nach dem Aufheizen selbst. Meine Frau hingegen findest super...

Der Lichtsensor spricht mir zu spät an - lässt sich aber wohl in der Werkstatt einstellen. Hab ich jedoch bei Inpektionen bisher immer vergessen, zu erwähnen.

Die Kofferraumbeleuchtung könnte besser sein, die seitliche Leuchte bringt nicht wirklich viel.

Sonst fällt mir nix ein. Ich bin rundum zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 5 / 1.8 oder 2.0er' überführt.]

Mmmhhh,

also keine gravierenden Probleme. Das ist ja schon mal gut.

Konnte jetzt auch beide Probe fahren.

Der 2.0er mit den sechs Gängen fand ich schlecht.

Die Gänge sind schlecht abgestimmt, vllt. auch eine Gewöhnungssache.

Aber der heult beim ersten Gang gleich hoch und schon in den zweiten Schalten usw.

Der 115Pser fand ich, vllt. durch die fünf Gänge, ausgewogener.

Da 98% Stadtverkehr wäre er von der Beschleunigung OK.

Habe jetzt gesehen das der mazda 5 recht hoch in der Versicherung eingestuft wurde.

Ist ja der mazda 6 günstiger.

Als Angebot steht noch ein Zafira, klar da bin ich im falschen Forum.

Ach so,

der Kofferraum ist relativ klein.

Gut wenn ich ihn bis unter die Decke belade passt schon gut was rein.

Wir packen meist nur bis zur Kofferraumabdeckung.

Das wird keine leichte Entscheidung . . . . .

 

Danke @all

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 5 / 1.8 oder 2.0er' überführt.]

Zitat:

Ach so,

der Kofferraum ist relativ klein.

Gut wenn ich ihn bis unter die Decke belade passt schon gut was rein.

Danke @all

Also die Kofferraumabdeckung ist gleich zu Anfang raus geflogen, bei den abgedunkelten Scheiben hinten benötigt man die ja nicht wirklich.

Meine beiden großen Koffer (Samsonite Spinner 82 cm) haben in den Passat nur waagrecht rein gepasst, im Mazda 5 kann ich sie stehend transportieren. (Ich stelle die Koffer an die Rücksitzlehne, das ist genauso sicher, als wenn ich nur bis zur Laderaumabdeckung beladen würde.) Dazu noch Klappboxen, eine große Tasche und die Kühlbox, alles unterhalb der Laderaumabdeckung. Somit ist der nutzbare Kofferraum im Mazda 5 genauso groß wie im Passat.

Den 2,0l Benziner finde ich etwas schlapp, ein kleinerer Motor käme für mich nicht in Frage. die Sechsgangschaltung reduziert etwas das Drehzahlniveau und den Verbrauch.

Zafira: Das Sitzkonzept sorgt dafür, dass die Rücksitzbank nicht flachgelegt, sondern nur hochgeklappt und verschoben werden kann. Die maximale Ladelänge ist also im Minivansegment eine der schlechtesten.

Als Alternative zum Mazda 5 käme für mich dann nur der Sharan oder ein Caddy Maxi in Frage...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 5 / 1.8 oder 2.0er' überführt.]

Sieht doch so ganz gut aus...Rost am unterboden ist hier ein Thema u auf Fahrwerk u Gelenke achten,hier knackt u knarzt es schon mal gern...ansonsten ist es n Top Auto...ich persönlich würde die Nummer größer mit 145 ps bevorzugen, ist bei dem Gewicht doch besser...der angegebene Verbrauch stimmt allerdings nie so ganz ,mein großer braucht im Schnitt schon seine 9,5 Liter u der kleine wird auch in dem Dreh liegen...

Themenstarteram 11. April 2017 um 17:00

Super vielen Dank. Ich werd ihn mir mal ansehen fahren :)

Kannst ja mal berichten. ..wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit unserem...und die zwei schiebetüren sind natürlich der Knaller

116PS is schon etwas müde - würd ne nummer grösser nehmen

unser Mazda 5 brauch auch seine 9-9,5 liter/100km im schnitt

Und wie schaut es?hast beim 5er zugeschlagen? Oder noch auf der suche?

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 17:53

Hallo.

Leider konnte ich mir den 5er aus zeitlichen Gründen nicht ansehen. Bin aber immer noch auf der Suche. Ich werde wohl leider meinen Saab gegen den 5er tauschen müssen. Hab mir das alles mal durchgerechnet. Mit nem Mazda 5 Diesel würde ich im Jahr ca 1200 Euro sparen (im Vergleich zu meinem Saab 9-3 2,8T) Das ist schon ne Menge Geld und als Familienvater muss man auch mal vernünftig werden... :D .

Also, ein Diesel kommt jetzt auch in Frage. Gibts dort was zu beachten? Sind die anfällig oder eher robust?

MfG Maik

Mit der großen Maschine hast du vernunft u spaß;-)

Mit dem 1.6er Diesel hast du auch Spaß und der Verbrauch liegt bei familienfreundlichen 6,5 ltr.

am 4. August 2017 um 21:10

Zitat:

@mikese36 schrieb am 9. Juni 2017 um 19:53:53 Uhr:

Hallo.

Leider konnte ich mir den 5er aus zeitlichen Gründen nicht ansehen. Bin aber immer noch auf der Suche. Ich werde wohl leider meinen Saab gegen den 5er tauschen müssen. Hab mir das alles mal durchgerechnet. Mit nem Mazda 5 Diesel würde ich im Jahr ca 1200 Euro sparen (im Vergleich zu meinem Saab 9-3 2,8T) Das ist schon ne Menge Geld und als Familienvater muss man auch mal vernünftig werden... :D .

Also, ein Diesel kommt jetzt auch in Frage. Gibts dort was zu beachten? Sind die anfällig oder eher robust?

MfG Maik

Hallo Maik,

wenn Interesse besteht, steht mein 5er (2L Diesel, nahezu Vollausstattung usw.) alsbald zum Verkauf. PM an mich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen