Kaufberatung Leasing: Volkswagen Taigo 1.0 TSI OPF 85 kW R-Line inkl. W&I oder CITROËN C4 MAX

VW Taigo

Hallo zusammen,

vorab, ich habe wirklich keine Ahnung von Autos und benötige deshalb dringend Hilfe.

Mein derzeitiges Auto macht's nicht mehr lang und der TÜV endet Juni 2024.

Nun benötige ich ein Auto und würde dieses gerne leasen. Ich bin auf zwei Angebote gestoßen, die beide passend für mich sind:

TAIGO
Citroen C4 Max

Beide kosten ca. 180€ monatlich. Wobei beim Citroen keine Wartung&Inspektion dabei ist.

Ich habe eine Tochter und mein Mann fährt einen VW T-Roc R-Line.

Welches der beiden Angebote würdet ihr mir empfehlen? Wo könnte die Versicherung teurer sein? Welches Auto bietet eine bessere Preis/Leistung? Welches Auto wird teurer im Unterhalt? Welches wird mehr Sprit verbrauchen?

Ich werde das Auto eigentlich nur für den Stadtverkehr nutzen und selten längere Strecken fahren.

Ich bedanke mich im voraus für eure Meinungen.

LG
Lulu

15 Antworten

Zitat:

@luluu schrieb am 9. Mai 2024 um 20:44:58 Uhr:

Vielen Dank für eure Einschätzungen.. das mit der Wartung und Inspektion hab ich so garnicht bedacht..

Schau dir an wie teuer das W+I im Monat kostet.
Ich habe jetzt mehrere Angebote verglichen.
Die Preise liegen zwischen 21 bis 34€ pro Monat.
Ich weiß nicht weshalb sich die Preise so unterscheiden, aber scheint anscheinend am Händler zu liegen?!

Ein Tipp vielleicht noch: verlängere die Laufzeit auf 42-48 Monate.
Der Vorteil ist, dass du die Bereitstellungskosten (und im Zweifel auch die Anzahlung) auf mehrere Monate strecken kannst.
Der monatliche Abschlag für das W+I Paket bleibt identisch, egal wie lang die Leasinglaufzeit ist.

Deine Antwort