ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung "Kompaktwagen für Arbeit/Privat"

Kaufberatung "Kompaktwagen für Arbeit/Privat"

Themenstarteram 30. August 2017 um 8:40

Hallo Community,

ich fahre zur Zeit einen Golf IV (Baujahr 2003, Laufleistung: ca 225.000 km, 1.9 TDI, 100 PS).

An sich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, auch wenn ich das Gefühl habe, das der Golf etwas "durchgenudelt" wurde. Federung und Komfort sind längst nicht mehr so gegeben. Er quietscht ganz beachtlich. Der Motor ist Golf-typisch natürlich unzerstörbar, weswegen der Wagen sicherlich noch ein paar Jahre durchmachen könnte.

Zur Zeit wohne ich aber in Düsseldorf und befürchte, dass relativ zügig alte Diesel-Fahrzeuge ausgesperrt werden. Ich hatte eh vor, mir einen neueren Wagen anzuschaffen.

Mein Anforderungsprofil:

- komfortabel (Längere Strecken wie Düsseldorf - Frankfurt ... aus beruflichen Gründen)

- spritzig (Braucht aber keine 180+ PS)

- 4/5 Türen

- Genug Stauraum für ein ganzes Schlagzeug (Golf 4 hat dazu gereicht)

- kompakt genug um Parkplätze in Großstädten zu finden

 

Ich denke deswegen, dass ein Wagen aus der Kompaktklasse (Golf-Klasse) gut passen würde:

Golf 7 vs Audi A3 Sportback vs SEAT Leon ?

Ich hab einiges über die drei Wagen gelesen und gehört, möchte aber eure Meinung dazu hören.

- Wie ist der Seat von der Federung / Komfort ? Unterschied zum Golf/Audi ?

- Unterschied zwischen 120/125 PS und 140/150 PS ? Spürbar oder vernachlässigbar ?

- Wie würdet ihr den Stauraum/Platzangebot von den drei Fahrzeugen beschreiben ? Vergleichbar ?

- Verarbeitungsqualität ?

Gruß

Prodrummer1603

Beste Antwort im Thema

Eine Kaufberatung zwischen drei faktisch identischen Modellen? Themen gibt's ....

Eigentlich kannst du dir doch einfach irgendeine AutoBild oder ams der letzten 6 Monate kaufen, wahllos, und wirst darin garantiert die eine oder andere Anregung dafür finden, welchen der Drillinge du dir holen möchtest.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Prodrummer1603 schrieb am 30. August 2017 um 10:40:29 Uhr:

Der Motor ist Golf-typisch natürlich unzerstörbar

Das ist leicht übertrieben ;) . Motoren von z.B. Toyota, Honda und Mazda sind sehr viel zuverlässiger: http://www.reliabilityindex.com/manufacturer/Engine (Prozentzahl: je höher, desto häufiger Motorprobleme; rot-grüne Leiste: Zuverlässigkeit der Marke insgesamt)

Wie hoch ist denn das Budget? Käme ein CNG-Fahrzeug (z.B. a3 sportsback g-tron) in Betracht?

 

am 30. August 2017 um 15:00

Golf-typisch kann man da nicht sagen (höchstens Golf 4 typisch), der 1.9er TDI ist tatsächlich nahezu unzerstörbar. Die Liste von fm bezieht sich ja auf alle Motoren der jeweiligen Hersteller, was ja an sich erstmal für eine Kaufberatung nicht so relevant ist, da man ja nur einen Motor kauft. Die neuen VW Zahnriemen Motoren scheinen da ganz gut zu sein, die alten Motoren ziehen die Statistik da wahrscheinlich ordentlich runter.

Ich denke du willst die Umweltprämie mitnehmen, richtig? Such dir einfach den Hersteller aus, bei dem du am meisten Rabatt kriegst.

Platz und komforttechnisch würde ich die drei Autos nah beieinander zuordnen, sind ja im Prinzip das gleiche Auto.

Bei der Verarbeitung ist der A3 besser als der Golf, der Leon ist am schlechtesten (spiegelt sich ja auch genau so in den Preisen wider). Den Unterschied zwischen 120 und 140PS merkst du auf jeden Fall, 120PS sollten aber für alles normale ausreichen, probefahren hilft da.

Bist du nur an den 3 interessiert? Oder bist du auch offen für Alternativen?

am 30. August 2017 um 18:06

Um welche Baujahre / welche Preisklasse geht es denn? Die Zeiten des 1.9 TDI sind lange vorbei, inzwischen gab es bei denen teils erhebliche Motorprobleme.

Nb der ganzen NOx-Diskussion wird auch Feinstaub zum Thema werden, wo die Benzin-Direkteinspritzer auch Optimierungspotential haben. Neuwagen für Städte mit möglichen Fahrverboten würde ich deshalb mit Otto-Partikelfilter empfehlen, wie sie in der nächsten Zeit vermehrt angeboten werden.

Da Du es ja nicht supereilig hast, lohnt es sich vllt, auf solche Euro 6c-Benziner zu warten.

Gas wäre wie erwähnt eine Alternative, bedingt aber im Falle von CNG Zugang zum dünnen Tankstellennetz. LPG sieht da besser aus, hat Volkswagen aber in der Kompaktklasse zZt nicht im Angebot.

der handgeschaltete 1,5er Dieselmotor mit 130PS im Peugeot 308 hat bereits heute die Norm Euro-6c erfüllt.... ich sag jetzt mal: auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zum Golf und den Derivaten. Wenn Dir das kleine Lenkrad und der oben angeordnete Tacho gefallen, dann kann das Dein neues Auto sein. Ich würde auf KEINEN Fall den Rabatt kaufen, sondern in erster Linie den Wagen.

Themenstarteram 31. August 2017 um 6:32

Zum Thema "unzerstörbar":

Ich fahre den Wagen seit 13 Jahren und hatte nie irgendwas am Motor oder sonstige größere Schäden. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit meinem Wagen. Zuverlässig war er aber auf jeden Fall.

Zum Budget:

Ich hatte mit maximal 17.000 gerechnet. Es wird also ein Gebrauchtwagen sein, was die Sache mit Euro 6c schwieriger macht.

Nach meinem Kenntnisstand sollen in Zukunft in Großstädten nur folgende Autos verkehren dürfen:

- Diesel ab Euro 6

- Benziner ohne Direkteinspritzung ab Euro 3

- Benziner mit Direkteinspritzung ab Euro 6

Das wird dann über die Jahre noch verschärft (6b, 6c, 6d,...).

Das Problem mit der Umweltprämie ist, dass die nur für Neuwagen sowie für Gebrauchtwagen des Types "Werkswagen/Vorführwagen" gelten. Und die liegen preislich locker über 20.000 €. Ich habe mir neulich von VW ein Angebot für einen neuen Golf 7 inkl Geldprämie machen lassen. Ein interessantes Angebot aber über meinem Budget.

Ich lasse mich gerne auch von anderen Fabrikaten überzeugen, aber die drei Modelle haben es mir angetan.

Ein in meinen Augen sehr wichtiger Punkt wird hier die Ladekapazität sein.

Selbst wenn ein FZ mit soundsoviel Ltr. Kofferraumvolumen angeboten wird,

heißt das noch lange nicht, dass du dein Schlagzeug da unter bekommst.

Jede noch so kleine Ecke wird in ltr. angegeben, wo du aber mit Sicherheit vllt nur die Becken angelehnt bekommst, von den Trommeln als solches fangen wir später an...

Darum kann dir ein Leon noch so gut gefallen, wenn der Kofferraum nicht reicht, heißt das: Goodbye..

Bevor du dich also einschießt, egal auf welches Auto.. ...ein Blick in den Kofferraum wird uU nicht reichen...

Gruß Jörg.

 

Themenstarteram 31. August 2017 um 8:02

Ja, da hast du Recht. Der Kofferaum muss auch gut geschnitten sein und die Ladekante sollte nicht zu hoch sein. In den Videos, die ich gesehen habe, wurde der Golf immer gelobt. Seine Quader-Form sorgt dafür, dass der Kofferraum gut geschnitten ist und du keine toten Ecken hast, die du durch nichts beladen kannst.

Aber da ich mit dem Golf IV keine Probleme habe, ein Schlagzeug (Bassdrum, 3 Toms, 1 Snare, Becken, Hardware) in das Auto zubekommen, mach ich mir da beim Golf 7 zum Beispiel keine Sorgen.

Hallo,

in dieser Klasse kannst Du auch noch die Kombiversionen in Betracht ziehen, um vollkommen sorgenfrei bzgl. Laderaum zu sein, falls gewünscht. So viel länger und unhandlicher sind die auch nicht (fahre selber einen Leon Kombi und muss jeden Abend einen Parkplatz an der Strasse suchen).

Bzgl. den Modellen: Das kommt wohl wieder auf die individuellen Vorlieben an. Mir "reicht" ein Seat vollkommen (bin auch schon A3 und lange Zeit einen Golf 6 gefahren).

Wichtig: Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach in dem Leon genauso wie in den anderen beiden Modellen, die Materialwahl/-Qualität ist eine andere.

Da ich gewisse Materialien nicht brauche, passt das bei mir auch. Andere legen da sehr viel Wert drauf, dann wird vermutlich etwas anderes gewählt, allerdings auch bezahlt.

Natürlich gibt es auch da wieder individuelle Möglichkeiten, z.B. finde ich beim Leon, dass die FR-Version mit Alcantara-Sitzen und Panoramadach doch nochmal ein ganzes Stück "hochwertiger" wirkt als die "normale" Version, aber auch das zahlt man natürlich wieder.

Auch Fahrwerke nimmt jeder unterschieldich wahr, beim Sportfahrwerk des leon liest man von sehr hart bis weich, also vollkommen subjektiv.

Also: abstecken auf was man wert legt, Modelle angucken und Probe fahren.

Ciao

Eine Kaufberatung zwischen drei faktisch identischen Modellen? Themen gibt's ....

Eigentlich kannst du dir doch einfach irgendeine AutoBild oder ams der letzten 6 Monate kaufen, wahllos, und wirst darin garantiert die eine oder andere Anregung dafür finden, welchen der Drillinge du dir holen möchtest.

am 31. August 2017 um 16:32

Bei den genannten Modellen und dem Budget schaffen nur die jeweiligen Erdgasversionen (TGI) EU 6c.

Der Peugeot 308 bekommt noch diesen Herbst als erster in der Klasse Partikelfilter bei den Benzinern.

In einem Ballungsgebiet wie Düsseldorf kann ein Hybrid seine Stärken voll ausspielen, ist komfortabler, sparsamer und verschleißärmer, sieh dir mal den Lexus CT 200h an. Oder den Toyota Auris Hybrid wenn es preiswerter sein soll.

Einen Honda Civic Tourer 1.8 ohne Direkteinspritzung bekommst du unter 17k als Neuwagen.

Themenstarteram 11. September 2017 um 11:04

Ich bin zur Zeit vom Golf 7 überzeugt.

Allerdings ist der neue Polo jetzt auch da und der Wäre fast so groß wie mein Golf 4.

Wie würdet ihr entscheiden ?

Neuer Polo mit 115 PS, Highline, LED und App-Connect

oder einen gebrauchten Golf 7 mit 140 PS,

Xenon in Comfortline/Highline ?

Ich will schon den maximalsten Komfort haben für Langstrecken, wo mir der Golf 7 mehr zu bieten scheint

Aber die Neuheit des Polos und die Funktionen hat auch was

Nimm den, den es zuerst mit Partikelfilter gibt.

Der Polo ist und bleibt ein Kleinwagen und ist entsprechend weniger geräumig als der Golf. Mit Transportbedürfnissen würde ich eher in Richtung Golf Variant schauen, der ist als EU-Neuwagen mit 110 PS grad noch so im Budget drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung "Kompaktwagen für Arbeit/Privat"