ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi VS SUV bis 10.000 €

Kaufberatung Kombi VS SUV bis 10.000 €

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:42

Hallo liebe Gemeinde,

ich hadere schon einige Wochen mit einer Entscheidung herum, bei der ich wirklich Hilfe brauche.

Es ist so, dass ich seit 2011 einen BMW 520i Touring fahre. Habe mir eine LPG Gasanlage einbauen lassen und bin jetzt bei stolzen 192.000 km Laufleistung. Der BMW ist von 2002.

Ich würde nun gerne ein neues Auto haben, bzw. denke ich, dass der BMW wohl nicht mehr allzu lange meinen Autobedarf decken wird (fahre täglich 125 km zur Arbeit und am Wochenende viel mit Familie unterwegs).

Mein Budget liegt bei ca. 7.000 € plus Restwert vom BMW.

Ich habe allerdings schon mal keine Ahnung, ob ich wieder ein LPG Fahrzeug möchte oder lieber einen Diesel. Im INternet trennen sich hier ja auch die Meinungen, was wirtschaftlicher ist.

Darüber hinaus habe ich noch folgende Überlegungen und AUtos im Visier:

- eigentlich mag ich gerne Kombis. Vom Platz her brauche ich auch schon einiges (Familie mit 2 Kinder), allerdings hält sich das auch in Grenzen

- da ich einigermaßen schnell fahre, muss das Auto schon auf der Autobahn etwas mitmachen können

- meiner Frau gefällt ein SUV total gut, wie bspw. den Chevrolet Captiva oder Kia Sportage. Mir gefällt da eher die Richtung Ford Maverick, wobei ich glaube, dass die alle für lange Fahrten nicht so gedacht sind.

 

- Folgende Kombis finde ich optisch ganz ansprechend:

Mazda 6

C-Klasse

3er und 5er (wobei der 3er vielleicht zu klein sein könnte)

Insignia

Avensis

 

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Wie sind eure Erfahrungen mit Diesel VS LP, SUV VS Kombi ?

 

Danke für jede Hilfe.

Grüße Dewald

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2013 um 15:36

läuft der bmw ohne probleme?

sind probleme in aussicht?

dann fahr ihn weiter!

192.000km sind für den motor so gut wie nix, viel mehr an wert wird er nicht mehr verlieren.

was du hast, dass weißt du

was du bekommst, dass weißt du nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Juni 2013 um 15:36

läuft der bmw ohne probleme?

sind probleme in aussicht?

dann fahr ihn weiter!

192.000km sind für den motor so gut wie nix, viel mehr an wert wird er nicht mehr verlieren.

was du hast, dass weißt du

was du bekommst, dass weißt du nicht.

am 18. Juni 2013 um 15:42

Für schnelle Autobahnfahrten ist ein SUV eigentlich nicht das Richtige. Beim Platzangebot duerfte es keinen allzu grossen Unterschied zwischen kompaktem SUV und (Mittelklasse-) Kombi geben.

Ob Diesel oder LPG von den Kraftstoffkosten günstiger ist, müsste man durchrechen, wenn Du Dich fuer ein konkretes Modell entschieden hast.

Mir persoenlich gefällt allerdings die Charakteristik und die Laufruhe eines Benziners (bzw. in Deinem Fall LPG) wesentlich besser als beim Diesel und bin deshalb bereit einen Mehrverbrauch (v.a. bei zuegiger Autobahnfahrt) in Kauf zu nehmen, aber hier kann ich natuerlich nur fuer mich sprechen.

Ob und welche der genannten Modelle bzw. welche einzelnen Motorisierungen auf LPG umgeruestet werden koennen kann ich Dir leider nicht sagen, empfehle Dir aber, einfach mal im Gaskraftstoffe Forum zu stoebern.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 18:20

Es ist tatsächlich so, dass sich nun bereits Reparaturen ankündigen bzw. dass der BMW Probleme macht.

Läuft seid einiger Zeit erst ruhig, wenn er warm ist. Im kalten Zustand geht er sogar hin und wieder aus. Zudem müssten die Querlenker (oder sonst was da vorne) gemacht werden. Bei schneller Fahrt schüttelt das Lenkrad ein wenig.

Gestern habe ich ihn zur Werkstatt bringen müssen, da die Anzeige "Stop, Öldruck Motor" kam.

Noch wissen die nicht was es ist. Öl hat er jedenfalls genug.

Alles in allem liebe ich dieses Auto. Allerdings habe ich Angst, dass er nicht mehr lange macht. Und dann würde ich gar nichts mehr daraus holen können.

Daher nun die Idee mit einem vergleichbarem Auto bzw. einem SUV.

am 18. Juni 2013 um 18:36

vom regen in die traufe.....

schau mal hier

http://www.gebrauchtwagenreport.com

anbei ein pdf.

 

wenn du danach immer noch der meinung bist mit einem suv besser zu fahren.....

Zitat:

Original geschrieben von dewaldo7

Alles in allem liebe ich dieses Auto. Allerdings habe ich Angst, dass er nicht mehr lange macht. Und dann würde ich gar nichts mehr daraus holen können.

Das sind doch Kleinigkeiten. Frag mal im E39-Forum detailliert nach den Problemen, die Leute dort kennen sich richtig gut aus :)

am 19. Juni 2013 um 10:18

Anderer Vorschlag: Kauf Dir doch wieder einen E39!

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Anderer Vorschlag: Kauf Dir doch wieder einen E39!

Da ist es wahrscheinlich billiger, den alten wieder herzurichten. Da weiß der TE was er hat und kennt das Auto gut.

Und ich bin froh, dass unser E39 vom Hof ist. Nicht falsch verstehen: optisch spitze, von der Wertigkeit extrem gut. Aber Fahrverhalten, Raumangebot, das ist das vorletzte.

Wie schnell fährst Du denn? Laufend über 220? Oder gehörst Du zu denen, bei denen 150 die Grenzgeschwindigkeit darstellt? Allerdings über 200 braucht auch im 520i einen längerem Atem.... 150PS (oder sind es 170?) sind nicht die Welt....

Holt euch den Captiva, oder das Schwestermodell Opel Antara, mal für ein Wochenende, dann wisst ihr genau, wo ihr steht. Ich denke, der Antara, vor allem mit der 184PS Dieselmaschine steht dem 520i in keiner Disziplin nach. Doch, im Verbrauch. Da dürfte der neue SUV bestimmt 2-3 Liter unter dem BMW liegen. Sorry, ich finde es schon immer sehr witzig, wenn hier den aktuellen Fahrzeugen bestimmte Attribute abgesprochen werden.

Ich kann nur sagen, dass mein XC60 im Vergleich zum E39 in allen Belangen das bessere Fahrzeug ist. Mit drei Ausnahmen. Der gefühlten Wertigkeit in bestimmten Details. Der geteilten Heckklappe und der Laufruhe im Leerlauf (530d Touring). Da kommt ein 5-ender nicht dran. Nur wie oft ist ein Fahrzeug im Leerlauf?

Aber, ich sehe gerade, 10.000€..... Mal sehen, was es da gibt. So, gerade mal gesucht. Das Angebot ist gross. Nur zu.

am 19. Juni 2013 um 11:19

tolle idee.

eine im auftrag von GM in südkorea zusammengeschusterte kiste mit VM dieselmotor, die am unteren ende der mängelstatistik steht.

da macht der TE bestimmt einen guten tausch;)

 

am 19. Juni 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Anderer Vorschlag: Kauf Dir doch wieder einen E39!

Da ist es wahrscheinlich billiger, den alten wieder herzurichten. Da weiß der TE was er hat und kennt das Auto gut.

Naja, wenn er den unbedingt loswerden will, dann wird das schon seinen Grund haben.

Schon mal einen gefahren? Ich schon. Und schon von extrem viel Ärger mit platzenden Motoren, platzenden Karossen, weil sich Wasser sammelt, Motorschäden wegen sich längender Steuerketten, oder nässenden/versagenden DKGs gehört? Oder geht es hier schlichtweg um das Problem, dass ein Hersteller hat, dessen Privatanteil deutlich höher liegt als bei den dt. Fahrzeugen? Wenn die Firma für den Dienstwagen die Wartung und Pflege zahlt, wird auch mehr dafür ausgegeben.

Weitere Frage: Du meinst, dass ein Auto, welches mit VW Altteilen in einem von Lopez zusammengeschluderten Betrieb in einem notleidenden Land von dauerstreikenden Arbeitern hergestellt wurde, besser ist?:D

Sorry, aber: es leben die Vorurteile. Und wir sollten alles tun, um mal dagegen anzugehen.

Ich hatte ja gesagt, der der BMW seine Vorteile hat. Aber auch andere Mütter haben gute Töchter. Und ohne ausgiebige Probefahrten und ohne ausgiebigen Informationsaustausch wird das nichts. Vielleicht gefällt der Frau zwar das Auto von aussen, aber innen nicht?

am 19. Juni 2013 um 11:58

egal wie, aber ein SUFF äh ich meine SUV (silly useless vehicle) ist überwiegend was für leute die zu viel geld haben.

-nicht mehr platz als ein kombi

-teuerer als ein kombi

-luftwiderstand wie eine ikea schrankwand

-meist nur 2wd (also sinnfrei)

-schwer wie ein panzer

am 19. Juni 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

egal wie, aber ein SUFF äh ich meine SUV (silly useless vehicle) ist überwiegend was für leute die zu viel geld haben.

-nicht mehr platz als ein kombi

-teuerer als ein kombi

-luftwiderstand wie eine ikea schrankwand

-meist nur 2wd (also sinnfrei)

-schwer wie ein panzer

Ich denke, dem TE ist nicht geholfen, wenn hier jetzt allgemein ueber Sinn oder Unsinn von SUVs diskutiert wird. Wenn jemandem sowas gefaellt, dann soll er es doch kaufen, wo ist das Problem?

Genau. Zumindest muss man alles mal ausprobieren.

Aber zumindest fühle ich mich in meinem Vorteil, dass der eine oder andere hier in einer eher "begrenzten" Autowelt lebt, bestätigt.

Im übrigen, wie muss ich mich dann verhalten: SUV-Fahrer und Eigentümer eines Kombies?

sorry für OT, aber ich höre sofort damit auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi VS SUV bis 10.000 €