ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi bis 15.000€

Kaufberatung Kombi bis 15.000€

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 7:48

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Frau und ich sind aktuell auf der Suche nach einem familienfreundlichen und geräumigen Kombi für uns und unsere 2 Kinder. Leider stellen wir dabei immer wieder fest, dass wir wirklich über ein sehr überschaubares Autofachwissen verfügen. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier ein wenig Input geben könnt.

1. Budget

Uns stehen 15.000 € für den Gebrauchtkauf zur Verfügung.

2. Fahrprofil

Das Auto wird an Werktagen für einen Arbeitsweg 19 km Oneway - also insgesamt 38 km - genutzt, davon 50% Landstraße, 50% Stadtverkehr. Ansonsten nutzen wir das Auto für Einkäufe, Fahrten aus dem Speckgürtel in die Stadt zur Freizeitbeschäftigung, Kinder kutschieren, Wochenendausflüge und ein bis zwei längere Urlaubsfahrten pro Jahr. Insgesamt bewegt sich die jährliche Fahrleistung im Bereich zwischen 15.000 und 18.000 km.

3. Anforderungen

- Das Auto sollte geräumig sein. Wir brauchen Platz im Kofferraum, sei es für Kinderwagen, Urlaubsgepäck oder Baumarktbesuch.

- Das Auto sollte im Unterhalt günstig sein. (Wartung, Verbrauch)

- Ausstattung: Tempomat, Android Auto/Apple Carplay, alles andere nice to have

- Gedanken an Wiederverkauf spielen keine Rolle, wir wollen das Auto runterrocken und die kommenden Jahre dauerhaft nutzen

- Wertige Haptik & Design sind für uns eher unwichtig

4. Motorisierung

- Ist uns generell eher unwichtig, solange man sich auf Landstraßen und Autobahnen anständig bewegen kann.

5. Erste Gedanken

- Ich denke, dass es bei unserem Fahrprofil ein Benziner werden sollte, stimmt ihr da zu?

- Wir haben aktuell Richtung Skoda Octavia und Opel Astra K Sports Tourer geschaut, hier scheinen die Angebote für den Opel meiner laienhaften Einschätzung nach, in unserem Budget, mehr zu bieten. Würdet ihr diese Modelle unterstützen oder doch eine andere Richtung empfehlen? Wir haben aktuell bei den Suchen Angebote ab Erstzulassung 2017 und maximal 70.000 km berücksichtigt.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn ich mir die Realität anschaue dann würden mir auf 40000 Kilometer nur sehr wenige Strecken einfallen wo ich mit den 200 PS signifikant schneller am Ziel gewesen bin als mit dem 1.0 mit 105 PS wäre. Allein Verbrauchstschnisch langt der große Motor dann schon entsprechend zu das du das freiwillig nicht häufiger machst. Ein größerer Motor ist reiner Luxus. Reichen für den Alltag tut locker der 1.0. Der fühlt sich durch den Turbo obendrein auch gar nicht mehr so lethargisch an wie frühere Basismotorisierungen.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 24. Januar 2023 um 16:14:33 Uhr:

Wenn ich mir die Realität anschaue dann würden mir auf 40000 Kilometer nur sehr wenige Strecken einfallen wo ich mit den 200 PS signifikant schneller am Ziel gewesen bin als mit dem 1.0 mit 105 PS wäre. Allein Verbrauchstschnisch langt der große Motor dann schon entsprechend zu das du das freiwillig nicht häufiger machst. Ein größerer Motor ist reiner Luxus. Reichen für den Alltag tut locker der 1.0. Der fühlt sich durch den Turbo obendrein auch gar nicht mehr so lethargisch an wie frühere Basismotorisierungen.

-

Muss man eben Probe fahren - wenns reicht - ok

Octavia g-tec oder Seat Leon TGI. Beide fahren mit BIO-CNG und sind die günstigste Möglichkeit der automobilen klimaneutralen Fortbewegung. Bei Gas-Kosten von €0.99 - €1.35 pro kg und einem Verbrauch von ca. 3,5 kg auf 100km kosten 100km um die €4. Voraussetzung sind in der Nähe verfügbare BIO-CNG-Tankstellen. Weitere Informationen unter [Fremdforenwerbung entfernt, Moorteufelchen]

Verschweigen sollte man bei CNG aber auch nicht die Nachteile ... realtiv selten, echt dünnes Tankstellennetz (Tendenz aktuell wird noch weniger), nicht alle Werkstätten trauen sich ran, zusätzliche Gasprüfung bei der HU (zwar nicht viel, aber es kommt on Top), geringe Reichweite je Gastankfüllung, je nach Modell nur einen ~10L Not benzin Tank

Und es gab schon Beispiele das Autos wegen angerosteter Gastanks Kernschrott waren.

@Italo001 die Gastankgeschichten waren lange vor der Zeit des Octavia und betraf Fahrzeuge die heute 17-12 Jahre alt sind. Der O3 hatte nie Probleme damit. Wenn man was negatives loswerden will, dann sollte man wenigstens richtige Aussagen treffen. Der Kernschrott wurde auch bei einer Rückrufaktion vor immerhin 7 Jahren ausgetauscht.

 

@olli27721 der 1.0l mit 105 PS liefert bereits bei 1800 U/min 170 Nm. Der 1.8l /140 PS im Astra H liefert zum Beispiel auch nur 170 Nm und diese erst bei 3800 U/min. Bin ziemlich sicher, dass der kleine 3 Zylinder im Alltag sich spürbar potenter anfühlt :)

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 25. Januar 2023 um 08:16:50 Uhr:

@olli27721 der 1.0l mit 105 PS liefert bereits bei 1800 U/min 170 Nm. Der 1.8l /140 PS im Astra H liefert zum Beispiel auch nur 170 Nm und diese erst bei 3800 U/min. Bin ziemlich sicher, dass der kleine 3 Zylinder im Alltag sich spürbar potenter anfühlt :)

Kann ich bestätigen. Ich fuhr den besagten 1.8 im Vectra C. Beim Umstieg auf den Astra K testete ich den 1.0 und den 1.6 CDTI. Dem 1.8er hätte ich nach dem 1.0 nie wieder nachgetrauert. Leider war ich damals noch im Diesel Mindset wegen 20kkm/Jahr und entschied mich für die 1.6CDTI Gurke. Kein Jahr dauerte es bis zum ersten Steuerkettenrasseln.

am 25. Januar 2023 um 9:06

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. Januar 2023 um 11:19:15 Uhr:

 

Gibt es ..

mit 1.8 Liter Sauger 142PS und 175Nm mit 7,3 Litern Realverbrauch

mit 1.8 Liter Sauger 142PS und 175Nm mit 7,7 Litern Realverbrauch

Da nehme ich natürlich die Version mit 7,3 Litern Realverbrauch. Kostet das Aufpreis? Wird Honda die Version mit 7,7l überhaupt los?

Zitat:

@Amen schrieb am 25. Januar 2023 um 10:06:54 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. Januar 2023 um 11:19:15 Uhr:

 

Gibt es ..

mit 1.8 Liter Sauger 142PS und 175Nm mit 7,3 Litern Realverbrauch

mit 1.8 Liter Sauger 142PS und 175Nm mit 7,7 Litern Realverbrauch

Da nehme ich natürlich die Version mit 7,3 Litern Realverbrauch. Kostet das Aufpreis? Wird Honda die Version mit 7,7l überhaupt los?

Den kompletten Beitrag lesen hilft ungemein

20.000km Laufleistung kosten im Jahr für Civic Tourer 1.8 Automatik

172 Euro Sprit im Monat (Automatik mit 7,7 Litern Verbrauch)

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 25. Januar 2023 um 10:12:38 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 25. Januar 2023 um 10:06:54 Uhr:

 

Da nehme ich natürlich die Version mit 7,3 Litern Realverbrauch. Kostet das Aufpreis? Wird Honda die Version mit 7,7l überhaupt los?

Den kompletten Beitrag lesen hilft ungemein

20.000km Laufleistung kosten im Jahr für Civic Tourer 1.8 Automatik

172 Euro Sprit im Monat (Automatik mit 7,7 Litern Verbrauch)

Ah Sorry ja

7,3 handgeschaltet

7,7 5Gang Wandler

man muss auch dazu sagen Der Honda R18 in der Basis ist eine Entwicklung von Anfang der 2000er Jahre zum ersten mal 2006 verbaut gewesen, das ist mit heutigen Downsizing Turbomotoren nicht mehr zu vergleichen er macht dennoch einen guten Job - läuft etwas fett oben raus für nen Sauger - aber das tut der Haltbarkeit ganz gut. Zur Not lässt sich noch das AGR deaktivieren und etwas magerer Programmieren oben raus und im Übergang von Teillast in die Vollast dann wird er auch sparsamer um bis zu 0,5 Liter. :-)

Sieht so aus der 4 Zylinder:

https://www.youtube.com/watch?v=Px0_6-Btx3Y&t=8s

Ich kann einen Seat Leon ST 5f mit dem 1,4 TSI wärmstens empfehlen. Wir hatten die 125PS Version und die war spritzig und ließ sich Überland mit 5,5L/100km bewegen. Wir hatten in 100.000km nicht einen Defekt und waren sehr zufrieden mit Wartungskosten, Versicherungsprämie und den Steuern. Der Kofferraum ist für eine vierköpfige Familie mehr als ausreichend.

Bevor die Diskussion aufkommt: Der 5f mit dem 1,4er hat immer einen Zahnriemen. Wenn du das DSG weglässt, sollte das ein sehr zuverlässiges Auto werden.

Unsere Erfahrung von damals war, dass der Leon ne Ecke günstiger zu haben ist als ein baugleicher Octavia oder Golf.

Hallo @medizini90, bei deinen Suchkriterien würde ich vom Diesel Abstand nehmen. Ein Diesel mit einer EZ um 2016 und 70.000km ist im Jahr 8750km gefahren. Da gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder erst ist Kurzstrecke gelaufen oder er stand die ganze Zeit. Ich würde nach einem Benziner suchen. Die Idee mit dem CNG-Antrieb finde ich auch klasse. Vorausgesetzt, es passt mit den Tankstellen.

 

Wir haben eine vierjährige Tochter und fahren ebenfalls einen Seat Leon ST 5F. Wenn das größere Kind um die 5-6 Jahre alt ist und ihr nicht allzu groß seid, sehe ich kein Platzproblem. Mit dem Reboarder ist es im Leon schon arg eng, wenn auf dem Sitz davor eine große Person Platz nehmen muss.

Octavia und Superb haben da etwas mehr Platz.

 

Wir wohnen in der Stadt. Ich fahre 18km (durch die Stadt) bzw. 36km (Stadtautobahn) auf die Arbeit. Unser 190PS-Benziner verbraucht kombiniert 6,9L super. Vorher hatte ich den 1.4TSI mit 150PS. Der hat einen halben bis einen Liter weniger verbraucht.

 

Der Kofferraum ist ausreichend groß. Bei zwei Kindern würde ich eher in eine Dachbox investieren, anstatt das ganze Jahr mit einem Auto herumzufahren, was in der Anschaffung 5000-7000€ mehr kostet (Superb).

 

Unser 2. Leon hat seit Kauf im Juni 2021 mit 7500km keine Probleme gemacht. Einzig das Kühlmittelreglergehäuse wurde auf Garantie getauscht, weil es minimalst undicht war. Jetzt hat er 43.000km gelaufen.

 

In die engere Auswahl würde ich auch die Toyota Hybrid-Modelle nehmen und den Octavia.

 

Der Opel wurde ja schon empfohlen. ;)

 

Hier meine Empfehlung:

 

Seat Leon ST 1.5 TSI OPF FR 1. Hand

Erstzulassung: 07/2019 Kilometerstand: 82.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 96 kW (131 PS)

Preis: 15.499 €

 

https://link.mobile.de/jSFD3hKcLdst55mT8

 

Einzig die fehlenden LED-Scheinwerfer würden mich stören. Aber dafür hat er den neuen 1.5TSI, ist handgeschalten, hat Fulllink (Android Auto, Apple Carplay) und eine Smartphone-Ladeschale.

 

Viele Grüße

Unseren Civic Tourer haben wir damals mit einem gut ausgestatteten Leon ST Kombi 2.0 TDI DSG Leihwagen abgeholt - wir waren froh das wir mit dem Civic zurückfahren konnten, meine Frau sagte selber der leon war ok aber der Civic ein Gedicht bei der Rückrfahrt - ist ein Unterschied wie Tag und NAcht gewesen zur damaligen Zeit kann ich nur sagen. Auch Größentechnisch, Bestuhlung Möglichkeiten im Civic (Magic Seats), Flacherkofferaum, Bodenbox im Kofferaum etc... ABer muss jeder selber wissen was er fährt ;-) aber wenn dann tendenziell würde ich auch eher zum Suberb greifen wenn es den in der Preisklasse als vernünftiges Angebot gibt.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 26. Januar 2023 um 11:01:55 Uhr:

Unseren Civic Tourer haben wir damals mit einem gut ausgestatteten Leon ST Kombi 2.0 TDI DSG Leihwagen abgeholt - wir waren froh das wir mit dem Civic zurückfahren konnten, meine Frau sagte selber der leon war ok aber der Civic ein Gedicht bei der Rückrfahrt - ist ein Unterschied wie Tag und NAcht gewesen zur damaligen Zeit kann ich nur sagen. Auch Größentechnisch, Bestuhlung Möglichkeiten im Civic (Magic Seats), Flacherkofferaum, Bodenbox im Kofferaum etc... ABer muss jeder selber wissen was er fährt ;-) aber wenn dann tendenziell würde ich auch eher zum Suberb greifen wenn es den in der Preisklasse als vernünftiges Angebot gibt.

@EG_XXX den Civic Tourer aus der 9. Generation hatte ich damals auch in der engeren Auswahl. Ich bin selbst mal Civic Coupe (EM2) gefahren und war mit dem Händler und dem Auto immer sehr zufrieden. Aber der Tourer gefiel mir einfach nicht gut genug. Probegefahren bin ich ihn damals nicht, kann also nichts zum Fahrzeug beitragen.

 

Schade, dass auch für die 11. Generation kein Tourer geplant ist. Die gefällt mir nämlich ausgesprochen gut. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi bis 15.000€