ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen

Kaufberatung Kleinwagen

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:18

Hallo an alle,

nachdem ich am Samstag mit meinem BMW auf der Autobahn liegen geblieben bin und mir der ADAC, sowie meine Werkstatt wenig Hoffnung machen (Verdacht auf Kolbenfresser), suche ich jetzt was neues.

Hier mal ein paar Anhaltspunkte:

Auf jeden Fall Neuwagen, mein BMW war ein gebrauchter und die 9 Monate, die ich ihn hatte waren teuer

Jährliche Fahrleistung 40T KM (2x täglich 80km, 5 Tage die Woche)

Budget liegt niedrig, ich pendle mich aber gedanklich zwischen 10 und 12T€ ein.

Fahrweise: Mit 80 km/h hinter einem LKW rumtuckern ist für mich kein Problem, schneller als 120 auch selten.

Zu mir: 182cm groß, stabil gebaut (120kg +).

Besondere Wünsche: Platz für mich, ich hatte vor dem BMW einen Chevy Matiz ohne alles (0,8er Maschine ohne Servo) und bin die Strecke gefahren. Ich saß aber sehr unbequem im Auto. Da war der BMW schon eine andere Größenordnung. Radio wäre mir egal, ich würde das aus dem BMW notfalls ausbauen, ansonsten MP3 und USB fähig muss es sein.

Ich habe mich schon bei diversen Händlern online umgeschaut und tendiere zum Hyundai i10. Der steht bei mir ums Eck für 8750€ mit 5 Jahren Garantie. Mir stellt sich nur die Frage, wie macht der sich auf solch langen Strecken.

Ich bin für Vorschläge aller Art glücklich. Bisherige Alternative wäre ein Clio für 13400€, Tageszulassung aus 2013 mit 50km auf der Nadel. Aber der steht schon 2 Jahre, das macht mich stutzig.

Danke für eure Tipps

mfg Abanev

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2015 um 19:38

Zitat:

@abanev schrieb am 6. Juli 2015 um 20:49:01 Uhr:

Neue Diesel sind meistens in der Anschaffung teurer und einem Dacia traue ich meine Fahrleistung nicht wirklich zu.

Aber bei 40tsd km im Jahr kostet dich wegen der geringeren Treibstoffkosten der Diesel langfristig weniger - die verbrauchen auf 100km ca. 2l weniger. Also wenn du 40tsd km pro Jahr fährst so ca. 800-1000l pro Jahr weniger.

Deine Bedenken wegen Dacia sind absoult unbegründet, der Dieselmotor wird sogar von Mercedes eingekauft (!) und zb. in der aktuellen A-Klasse verbaut. Dacia ist nichts anderes als Autos von Renault mit weniger Schnickschnack.

Den Fiat Punto gibt es mit Klima und Radio als Diesel unter 11.000€:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271802411?asrc=st

Falls du die Lieferzeit abwarten kannst wäre das Angebot imo unschlagbar:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273241967?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

Selbes Auto mit anderem Motor sofort verfügbar:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273416874?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

Oder ein Gaser wär auch ein Möglichkeit um Kraftstoffkosten zu senken, wie zb.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/233078744?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

 

Der i20 ist ansonsten eine gute Wahl, aber als Benziner eben nicht besonders sparsam, mit dem solltest du wirklich nicht schneller als 120 fahren, sonst fäng er zu saufen an.

Wenn die Kraftstoffkosten nicht so wichtig sind solltest du dir mal den Renault Megane ansehen, dank 6-Ganggetriebe ist der auf der Autobahn nicht viel durstiger (in der Stadt schon), aber zum selben Preis eine ganze Fahrzeugklasse höher:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273078415?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Oder falls es doch sparsamer sein soll - der Motor verbraucht ca. 1l weniger als der im Hyundai:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273879568?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Wow, das Angebot find ich bis jetzt am besten, der war bis jetzt immer teurer - jetzt gibt es den besonders zuverlässigen und sparsamen Toyota Yaris neu bei den meisten Händlern sofort verfügbar mit Klima um 10tsd:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&dtr=s

 

Den Yaris solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen, der ist in Sachen Zuverlässigkeit top, sparsamer als der Hyundai und kostet nur 9990€ .

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Juli 2015 um 21:07

Suzuki Swift gibts auch für kleines Geld mit 5 Türen und 94 PS:

http://ww3.autoscout24.de/classified/214696820?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

Lieferzeit ist aber etwas happig ...

Renault Clio mit 5 Jahren Garantie für schmales Geld:

http://ww3.autoscout24.de/classified/225757153?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

Der Yaris war doch so ziemlich das letzte Modell von Toyota, das noch gut lief. In Deutschland kriegen die kaum mehr ein Bein auf den Boden. Das aktuelle Frontdesign scheint die Kunden regelrecht aus den Showrooms zu treiben, da müssen die irgendwann beim Preis etwas machen.

Wenn man den Yaris näher kennt (zumindest zu Beginn war die Verarbeitung und Materialwahl auf Niveau des Mitsubishi SpaceStar, nicht viel besser), dann finde ich 10000 Euro noch immer nicht sensationell günstig.

am 6. Juli 2015 um 21:44

Der Yaris hat ja schon 2 Modellpflegen hinter sich, die letzte war besonders umfangreich, da wurden Fahrwerk und Innenraum deutlich verbessert.

Da musst du aber aufpassen, dass der Händler dir nicht versucht noch die alte Version unterzujubeln, die aktuelle erkennt man am besten an der Front (so x-förmig mit großer schwarzer Fläche wie bei allen in der verlinkten Auflistung, das sind die aktuellen).

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:59

Also ich war heute bei 2 Händlern, den Hyundai habe ich abgehakt. Schönes Auto, aber der Händler ist mir kein Stück entgegengekommen bei Barzahlung.

So sollte der i20 mit Winterreifen und Zulassung 12000€ kosten.

Bei Peugeot wurde mir ein 108 Active 68 VTi mit 7720km angeboten (eigentlich wollte ich Neuwagen, aber schauen kostet nix). Der soll 9950 kosten und für 250 kriege ich Michelin Winterreifen, Zulassung und eine Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre seit Erstzulassung (Nov. 14) bzw. bis 150000km.

Klingt erstmal gut, aber wie macht sich die kleine Asphaltblase so bei meiner Fahrleistung?

Jeder Kleinst- und Kleinwagen ist normalerweise nicht zu empfehlen bei so langen Strecken bzw. auch bei deiner Statur, da es da schnell eng werden wird. Kommt auch auf deine Leidensfähigkeit an, aber wozu jeden Tag in so ner Gurke rumfahren?

Ich würde eher Richtung Mittelklasse gehen, dort einen sparsamen Diesel (gebraucht) kaufen und das Ding dann totfahren.

Beispiel: Mercedes Benz C220 CDI, ab BJ 2005. Modell W203 wäre das, als Facelift. Ein sehr zuverlässiger Wagen. Oder das neuere Modell, W204 ab BJ 2007, ebensfalls ein Dauerläufer.

Für dein Budget sollte sich da was finden lassen. Solche Motoren laufen auch problemslos hunderttausende Kilometer. Ein bequemes Fahrzeug mit moderatem Verbrauch und dem nötigen Komfort.

Egal was du kaufst, nach einer angenommenen Haltedauer von 5 Jahren bzw. 200.000 draufgefahrenen KM wirst du eh nichts mehr bekommen für den Wagen, erst recht nicht für nen Kleinstwagen. (oder Kleinwagen)

am 7. Juli 2015 um 18:30

Wieso Asphaltblase, der ist fast gleich groß wie ein i20 und gehört der selben Fahrzeugklasse an.

Aber das Angebot find ich ziemlich schlecht, fürs selbe Geld würdest du ja schon den in Sachen Langzeitqualität wohl besseren Yaris als Neuwagen mit Klimaanlage bekommen.

Edit: Den 208 gibt es in der Ausstattung zu dem Preis auch schon neu, hab ich ja schon verlinkt

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:35

Ja, habe ich auch eben feststellen dürfen.

Ein anderer Händler hätte den 108 mit 5km auf der Uhr für den selben Preis.

Im 108er saß ich sehr bequem, Aspahltblase weil er niedlich klein ist.

Was sich sonst noch preislich anbietet wäre ein Kia Picanto für um die 10600€ als 86PS Variante.

Was haltet ihr von dem?

Auf einen weiteren gebrauchten habe ich echt keine Lust, da man nie weiß ob wirklich alles i.o. ist.

Bei einem Neuwagen fühle ich mich da sicherer.

EDIT: Wie siehts eigentlich aus, bei Barzahlung sollte einem doch ein Händler entgegenkommen können oder?

am 7. Juli 2015 um 18:40

Achsooo, ich hab erst jetzt gesehen, du redest vom 108, dachte du meinst den 208 - das ändert alles!

Das Angebot ist ja einfach nur ein schlechter Scherz, viiiiiieeel zu teuer, das ist schon lächerlich. Den gibt es mit gleicher Ausstattung um 8600€ als Neuwagen.

Von solchen Kleinstwagen (Picanto ist auch ein Kleinstwagen) rate ich bei deinem Fahrprofil soweiso ab, die normalen Kleinwagen kosten kaum mehr, aber der Langstreckenkomfort ist viel besser.

Was ist denn jetzt mit dem Yaris um 9990€?

am 7. Juli 2015 um 18:41

Klar, eine 10 jahre alte Karre ist natürlich ideal.

am 7. Juli 2015 um 18:43

Zitat:

@abanev schrieb am 7. Juli 2015 um 20:35:02 Uhr:

EDIT: Wie siehts eigentlich aus, bei Barzahlung sollte einem doch ein Händler entgegenkommen können oder?

Nee, die Zeiten sind wohl schon lange vorbei.

Wenn Du wirklich billig kaufen willst, musst Du eben die Angebote im Internet wahrnehmen.

 

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:49

Zu Toyota muss ich noch hin. Bei Kia bei uns steht ein Picanto mit LPG für 10750€.

Aber laut Tests soll der Picanto nicht so dolle sein

am 7. Juli 2015 um 18:54

Der Picanto ist eben ein Kleinstwagen, das mit Yaris, i20,... vergleichbare Modell von Kia wäre der (meist zu teuer angebotene) Rio.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:09

Ja, der Rio fängt hier bei 13k an, das ist zuviel. Im geheimen hoffe ich auf den Yaris. Für 10k würde ich den nehmen, sollte man nicht zuviel mit falsch machen können oder. Und soweit ich weiß hat der eine Steuerkette

Ich habe mir einen Celerio gekauft. Ein kleiner mit echt viel Platz und einer hohen Sitzposition. In der Clubversion. Weiss ja nicht wie deine Ausstattungswünsche ausschauen. Er sieht halt etwas altbacken aus, das stimmt schon, vorallem in diesem blau.

Aber ich bin sehr zufrieden, aber ich hab halt etwas mit viel Platz und wenig Schnick Schnack gesucht.

Ich hab 1500€ Rabatt bekommen.

Steuern 28€ im Jahr

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:59

So, nochmals vielen Dank an alle für Ihre Tipps.

Ich war heute bei Toyota und Renault. Der Renaulthändler meldet sich morgen und schaut was er preislich für einen Cliuo machen kann, aber ein Clio von 2013.

Bei Toyota bekomme ich den Yaris mit Winterreifen und Radio für 11k€.

Die Wahl ist getroffen, es wird ein Yaris mit 70PS.

am 8. Juli 2015 um 18:13

Der Yaris ist eine gute Wahl - nur um nochmal sicher zu gehen, ist das bei dem Händler wo du warst schon ein aktueller Yaris? Der muss von vorne so aussehen: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Wenn er einen anderen Grill hat ist es noch der alte, da musst du aufpassen, da sind nämlich noch ein paar im Umlauf.

Warum 11k? Winterreifen und Radio kosten doch keine 1000€? Oder hätte der noch weitere Zusatzausstattung? Es gibt genug Toyota Händler die den Yaris sofort verfügbar um 10k anbieten, warum mehr zahlen: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||equipment&dtr=s

Eine Probefahrt hast du schon gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen