Kaufberatung Kleinwagen für 10.000€
Hi zusammen,
mein alter Polo hat leider den Geist aufgegeben (Rest in Peace) und jetzt muss ein neues Auto her. Da ich wenig Ahnung habe, hier mal ein paar Gedanken / Rahmenbedingungen.
- Format: Klein- / Kompaktwagen
- 10.000€ Budget
- Baujahr nicht älter als 2018
- PS nicht so wichtig, mehr aber natürlich besser
Wir sind zu zweit, keine Kinder, wohnen in der Großstadt und sind auf ewiger Parkplatz Suche. Das Auto steht auch viel, da wir für Stadt-interne Strecken die Öffis benutzen. Das Auto kommt meistens nur bei Ausflügen (an Wochenenden) zum Einsatz, dann aber auch gerne lange Autobahnstrecken (bis 400km).
Was ich ausschließen kann sind Autos von VW, weil ich mal was anderes fahren möchte. Von der Form aber gerne was in Richtung Polo/Golf, sind beide nicht so Fans von langen Schnauzen / Limousinen.
Für mich stehen gerade folgende Modelle zur Auswahl:
- Toyota Yaris (5-7 Jahre alt)
- Suzuki Swift (5-7 Jahre alt)
- Toyota Aygo X
Außerdem möchten wir den Wagen in so 4-6 Jahren wieder verkaufen und gegen ein E-Auto tauschen. Ist uns gerade noch zu teuer, wenn’s um längere Reichweiten geht. Also Wiederverkaufswert wäre auch super.
Bin super gespannt, was ihr sagt bzw. vorschlagen könnt :)
Edit: Eine moderne Innenausstattung mit Display ist uns tatsächlich auch relativ wichtig. Es soll sich nicht „alt“ anfühlen.
16 Antworten
Die Hybriden sind aber auch sehr gesucht. Da kann der 1.0 mehr Sinn machen.
Wenn der Aygo geht, dann kann man sich auch Fiat 500 / Panda ansehen. Der 69PS gilt als äußerst robust und von der Anmutung des Interieurs und der Geräuschdämmung ist der 500 Klasse für die Fahrzeugklasse. Das Glasdach wertet ihn zusätzlich auf.
Falls Deine Kaufentscheidung zugunsten des Yaris Hybrid ausfällt würde ich Dir empfehlen darauf zu achten das alle Wartungsintervalle eingehalten wurden. Toyota Hybrid Fahrzeuge haben einen Luftfilter vor dem Kühlgebläse der Batteriekühlung. Den Filter nicht zu reinigen kann zu einer deutlich reduzierten Lebensdauer der Hochvoltbatterie führen.