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Kaufberatung: Kleinwagen bis 5500€ gesucht

Themenstarteram 18. März 2017 um 14:34

Hallo zusammen,

da ich keinerlei Kenntnisse habe bitte ich hier um Mithilfe bei der Suche nach einem geeigneten Auto.

ich suche einen Kleinwagen mit einem Budget von 5.500 €.

Das Auto ist nur zur Fahrt zum Arbeitsort und zurück gedacht, jährlich sollten maximal 15.000 km zusammenkommen. Zum Großteil wird in der Stadt (70%) gefahren, der Rest ist vornehmlich Autobahn.

Wichtig sind vor allem ein niedriger Verbrauch und hohe Zuverlässigkeit bzw. geringe Reparaturanfälligkeit und geringe Folgekosten. Ich selber könnte auch keine Reparaturen etc. vornehmen.

Klimaanlage und ESP sollte das Auto auch haben.

Da ich 1,90m groß bin sollte es für den Fahrer auch genug Platz geben, ansonsten gibt es bezüglich Raum keine großen Anforderungen, sowohl Rückbank als auch Kofferraum müssen nicht großzügig sein.

Die Suche findet im und ums Ruhrgebiet statt - falls jemand hier geeignete Angebote kennt immer her damit :)

Bisher gefunden habe ich z.Bsp. einen Chevrolet Spark, einen Clio oder auch einen smart. Kann aber schwerlich einordnen, ob diese Autos meine Anforderungen bezgl. Folgekosten und Zuverlässigkeit entsprechen.

Vielen Dank vorab für jede Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Im Grunde sind alle Autos, sofern sie dir am Ende zusagen und in akzeptablen Zustand dastehen kaufbar. Eventuell der Preis ist mal ne Frage, wenn da ne Wartung ansteht.

Ansonsten gilt - jedes Auto erzeugt Kosten im Betrieb, in der Versicherung und in der Wartung. Bei dem einen ist es etwas mehr auf dem einen Haufen und beim anderen etwas mehr auf dem anderen Haufen. Was dich wieviel kostet - musst du ausrechen. Was das angeht würde ich mich nicht auf so sehr pauschale Aussagen wie der ist da aber teuer verlassen. Und beim Vergleichen immer auf gleiche Bedingungen achten, nicht einmal z.b. Bremsenservice beim Markenhändler zum Vergleich heranziehen und das andere mal in Eigenregie.

Schlussendlich erzeugen Kleinwagen ähnlichen Alters und ähnlicher Leistung auch ähnliche Kosten - unterschiede von mehr als 250-300€ im Jahr sind eher untypisch und resultieren oftmals aus sehr ungünstigen Versicherungseinstufungen.

LG Kester

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Moin,

Für dein Budget kommen jeweils zwei Generationen Smart und Clio in Frage. Den Spark würde ich rauswerfen. Sitze njcht schön, fährt nicht wirklich schön und sie schneidem für ihr alter nicht gut beim TÜV ab. Und er ist schon sehr klein, ich kann mir schwer vorstellen, dass du da gut rein - und rauskommst.

Clio 3 kann ich empfehlen, er ist auch recht groß. Den Clio IV kenne ich persönlich nicht. Smart - die zweite Generation ist empfehlenswert, falls bei der Suchr ein später oder sehr wenig gelaufener Smart der ersten Generation auftaucht - der ist nicht so prickelnd.

Ansonsten ist der Fiesta ab der 6. Generation einen Blick wert. Der Yaris ist auch ein gutes Autos, das man empfehlen kann. Ähnliches lässt sich über Corsa und Punto sagen.

Mit Abstrichen, weil nicht alle Motoren gut sind gehen auch Skoda Fabia, Seat Ibiza und VW Polo.

LG Kester

Bei geringen Wartungskosten ist der Smart raus.

Honda Jazz oder Toyota Yaris?

am 18. März 2017 um 16:20

Falls der Corsa D in frage kommt, ab BJ 2011 suchen. Das vor facelift Modell hat deutlich öfter Probleme

Habe mal zwei rausgesucht, die gut im Budget liegen:

  • Smart forfour 1,1 PULSE, €3980, HU < 1 Jahr, Haftplicht KH15, Macken vorne unten und unter Bf-Tür, Garantie ersetzt nicht Gewährleistung. Entspricht tw. den damaligen Mitsubishi Colt und vmtl. nicht von Rotherbach bzgl. 1./2. Gen. resp. von Totengräber gemeint, betraf wohl den ForTwo.
  • Hyundai i20 Classic, €4490, 45tkm, 8-fach, HU > 1 Jahr, KH16

Beide Modelle haben Steuerkette.

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:12

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon einmal weiter.

@Railey: Der Hyundai gefällt mir sehr gut, da werde ich anrufen.

Was haltet ihr von diesen Angeboten:

Corsa D Sattelite - das scheidet auf Grund des Hinweises von ChrisnBreak dann aus, korrekt?

Fiesta 1.25

Yaris Cool

Vielen Dank vorab!

Der Corsa scheidet nicht aus, ist schon das Facelift. Ob 69Ps im Corsa glücklich machen würde ich aber auf einer Probefahrt ausprobieren ...

Zu Deinen Kandidaten paar Hinweise:

- Der Fiesta bekommt nächstes Jahr einen neuen Zahnriemen (alle 8 J), unfallfrei?, sonst gefällig

- Beim Opel fehlen Angaben zu Unfallfreiheit, Anzahl Vorhalter, evtl. Raucherfzg

- Der Yaris wird leider nicht sauber präsentiert, Raucherfzg, keine LM-Räder, wäre normal ein valabler Kandidat

Zitat:

@sw4rmi schrieb am 18. März 2017 um 19:12:05 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon einmal weiter.

@Railey: Der Hyundai gefällt mir sehr gut, da werde ich anrufen.

Was haltet ihr von diesen Angeboten:

Corsa D Sattelite - das scheidet auf Grund des Hinweises von ChrisnBreak dann aus, korrekt?

Fiesta 1.25

Yaris Cool

Vielen Dank vorab!

Beim Hyundai sind die Folgekosten aber hoch. Da würde ich eher auf den Ibiza 1,4 l mit 86 PS gehen oder den Yaris gehen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 18. März 2017 um 19:28

@Spatenpauli: Für mich als Laien, warum wären beim Hyundai die Folgekosten hoch? Die Wartung ist ja regelmäßig durchgeführt und der km Stand noch recht niedrig.

Wegen des Corsa versuche ich einmal an mehr Infos zu kommen, an sich gefällt mir der gut.

Noch weitere Autos, nach den bisherigen Tips rausgesucht:

Weiterer Corsa - Jünger dafür etwas mehr km. Wie würdet ihr das preislich einordnen?

Clio

Danke in die Runde!

Der zweite Corsa ist nur die Basis mit ein paar Extras. Er hat zb das olle Plastiklenkrad. Alleine deshalb würde der für mich schon ausscheiden. Es fasst sich einfach grausam an :D (Klar man könnte das tauschen ...)

Preislich scheint sicher noch was zu gehen.

am 18. März 2017 um 20:45

Wenn du mir sagst in welchem Umkreis du suchst dann kann ich mal mit gucken...

Hatte 1 1/2 Jahre den Corsa D mit 69PS als Basis Version und danach 8 Monate den D als höchste Ausstattungs Variante mit allem was geht...

Könnte dir also zu allem was erzählen ;-)

 

Ach zum Verbrauch noch was -

Ich hatte den zweiten D als 1.4 mit 87PS und der war bei gleichem Fahrverhalten gut 0,5 Liter sparsamer! Zudem schaltfauler zu fahren...

Kannst den 1.4er also mit in die suche einschließen.

Steuern hat er mich 2€ mehr gekostet als der 1.2er ... Der 1.4er hatte Start stop, vielleicht deshalb nur 2€ mehr

Der Clio hat ein ZR-Intervall von fünf oder sechs Jahren (weiss jetzt nicht genau), der müsste also beim oben verlinkten bereits gewechselt worden sein. Ansonsten scheint mir der gut dazustehen.

Wenn Du beim Hyundai mal die Bremsen machen mußt, dann hast Du Tränen in den Augen und der Verbrauch ist auch nicht ohne.

MfG aus Bremen

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