ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Kaufberatung Kia e-Niro und Hyundai Kona electric

Kaufberatung Kia e-Niro und Hyundai Kona electric

Kia Niro DE, Hyundai Nexo 1
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:49

Durch die Erhöhung der Prämie sowie Senkung der MwSt. soll die Anschaffung eines e-Autos vorgezogen werden. Ich lese daher schon seit einiger Zeit mit und habe mich u.a. aufgrund der Reichweite sowie des Preises des Basismodells für die volle Förderung auf den e-Niro oder den Kona electric festgelegt.

 

Auf jeden Fall würde ich das große Modell mit großem Akku nehmen, die Leistung ist nicht wichtig, aber nett. Durch die Änderungen zum MY2020.5 soll es nur das neue Modell werden, insbesondere dreiphasiges Laden mit 11kW und App-Anbindung sind mir wichtig. Da es zum einen nicht so viel zu konfigurieren wird und es zum anderen mein erster Neuwagen werden soll, würde ich alle Sonderausstattungen wählen, so dass ich beim Kona bei 50200 und beim e-Niro bei 49860 landen würde.

 

Da die beiden Listenpreise so dicht beieinander liegen, wird es wohl auf die möglichen Rabatte und die kleinen Unterschiede ankommen. Beim e-Niro hat man ein klein bisschen mehr Beinfreiheit hinten, dafür sagt mir beim Kona das Design mehr zu. Dazu kommt beim e-Niro eine aktuelle Lieferfrist von 8 bis 12 Monaten, beim Kona muss ich noch nachfragen. Ich bin zwar mobil und zeitlich ungebunden, jedoch kann es gut sein, dass aufgrund der langen Lieferfrist die MwSt. zum Zeitpunkt der Lieferung wieder bei 19% liegt und ich nachzahlen darf.

 

Davon abgesehen würden mich Erfahrungen mit den beiden Modellen, insbesondere mit dem aktuellen Modelljahr interessieren. Ebenso ob jemand in der gleichen Situation zum einen oder anderen gegriffen hat und was für ihn ausschlaggebend war.

 

Achja, Probefahrten sind für die nächsten Tage gebucht.

 

Besten Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Ich habe bereits vor einem Jahr einen Kia e Niro bestellt, weil er mich nach 5 Tage Probefahrt mit allem, was dazu gehört, überzeugt hatte. Für mein tägliches Fahrprofil schafft er mehr als die angegebenen 455 km, für die gelegentlichen Autobahnfahrten konnte ich mit rund 300-330km planen, wenngleich ich keine Fahrt mit mehr als 130 km/h hatte. Seit der Bestellung gab es einen Modellwechsel gegeben, weshalb ich nun auch den dreiphasige Ladeanschluss nachordern konnte.

Das Platzangebot vorne und hinten ist ausreichen. Ich kann mit meinen 1,96m Körpergröße sehr gut vorne sitzen, da sich die Sitzposition per Memoryfunktion speichern lässt.

Hinter mir können Menschen bis rund 1,80m gut sitzen. Danach wird es eng.

Das Kofferraumvolumen ist sicherlich eine Stärke des eNiro, da ich in der Klasse nicht unbedingt mit gut nutzbaren 450 Litern gerechnet hatte. Selbst mit zwei Kindern und der Frau bekamen wir bei einem Test alle Sachen für eine Ausflugsfahrt mit Gepäck mit. Für weiteren Platzbedarf ließe sich eine Dachbox montieren. Der Vorteil: Die Dachträger für den eNiro sind die universellen, die z.B. auch für den aktuellen VW Touran oder die Mercedes C-Klasse passen.

Ich habe den Kia eNiro in der 64 kWh Variante als Spirit inkl. Lederpaket aber OHNE Glasdach bestellt. Mit dem Glasdach wäre mir die Kopffreiheit als Sitzriese zu gering gewesen.

Nach Abzug aller Prämien und der verringerten Mehrwertsteuer zahle ich nur gut 35.000€, was noch immer ein stolzer Preis ist.

Dafür aber passt die Fahrleistung voll und ganz für meine Ansprüche. Die Vorteile der e-Mobilität sind hinlänglich bekannt. Das Geräuschniveau ist aus meiner Sicht hervorragend. Ich bin vorher einen Golf VII Benziner gefahren und empfinde den eNiro während der Fahrt als leiser.

Zuhause habe ich eine Wallbox mit 11kW für rund 750€ inkl. Montage anbringen lassen. In Schleswig-Holstein gibt es derzeit die Möglichkeit die Hälfte der Kosten erstattet zu bekommen.

Alles in allem nervt nur die extrem lange Lieferzeit. Ansonsten aber ist der Kia eNiro ein für mich perfekter Einstieg in die e-Mobilität ohne Abstriche.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ja, ein wenig sollte man sich vorbereiten.

Nur mit Kreditkarte auf Fahrt zu gehen ist riskant.

Mit der App von EnBw oder Maingau wäre die Fahrt völlig stressfrei gewesen.

Das ist schnell installiert und eingerichtet.

Sind vorhin spontan den Kona mal zur Probe gefahren - Automatik sind wir beide schon gewohnt. Der geht schon ganz gut...;)

Die Beinfreiheit auf dem Beifahrersitz ist bei eingebautem Reboarder für meinen Mann (1,95m) ziemlich knapp. Auch hinter ihm könnte ich keine lange Strecken sitzen - aber dafür ist eigentlich auch sein Dienstwagen gedacht. Zu über 80% würde ich ihn wohl alleine bzw. mit Kind fahren. Für die Inzahlungnahme unseres alten Autos hat Hyundai mit Abstand das meiste geboten, das macht es umso interessanter.

Angeboten wurde uns ein Kona in Vollausstattung für ca. 51000€ laut Liste. Leasing für 3 Jahre - BAFA in Höhe von 6000€ als Anzahlung und eine monatliche Rate (ohne Service) von 297€.

Das klingt ganz fair, glaube ich.

Dienstag steht noch die Probefahrt für den eSoul an, ein eNiro steht derzeit wohl nirgends so einfach zur Verfügung. Aber das Autohaus des eSoul bietet 3000€ weniger für unser Auto.

Ich habe mit 1,80 weder vorn noch hinten Probleme im Kona. Mit einer Größe von fast 2 Metern ist er nicht ideal.

Da wird es aber schon in der C-Klasse eng.

Wenn du aber meist allein oder mit Kind unterwegs bist, machst du nichts verkehrt. Der Kona ist ein tolles Auto.

Moin,

17 Monaten nach der Bestellung hatte ich dann endlich am 04.06.2020 den e-Niro Spirit 64 kW zulassen können,

pünktlich zur Erhöhung des Umweltbonus. Insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden, denn sowohl den e-Niro als auch den KONA hatten wir erst im März 2019 erstmalig zur Probe fahren können. Die Wartezeit haben wir uns mit einem IONIQ Premium versüßt, E-Erfahrung hatten wir schon vorher mit zwei Hybriden Q7 E-tron und A3 E-tron über 2 Jahre gesammelt.

Einen Testbericht habe ich auch bereits eingestellt. https://www.motortests.de/auto/kia/niro/de/64-kwh-ftId228293 Fazit: M.E. ist der e-Niro aktuell das beste E-Auto aktuell auf dem Markt, die Kombination aus kompakter Größe, Innenraum, Konnektivität, Bedienung und Alltagskomfort ist aktuell nicht zu toppen.

Das Auto ist preiswert, mit dem erhöhten Umweltbonus fast ein Schnapper.

Im Vergleich zum KONA bekommt man mehr Größe, die allen Fahrzeuginsassen und auch dem Gepäck zu Gute kommt.

Das Aussehen des KONA polarisiert mehr, das Design vom e-Niro ist schlichter und damit wohl auch zeitlos.

Bezüglich der Technik unterscheiden Sie sich ja nicht, auch das Laden und die Effizienz sind bei beiden sehr gut.

Insgesamt bekommt man beim e-Niro mehr Autos fürs Geld. Beide sind aber aktuell durch die Förderpolitik sehr günstig und bei den Kosten unschlagbar.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 7:51

Das stimmt, wenn nur die übertrieben lange Lieferzeit nicht wäre...

am 24. Juni 2020 um 8:34

Zur eNiro Lieferzeit: Ich habe Ende Februar dieses Jahres bestellt und mein von mir konfigurierter eNiro Vision, kein Händlervorlauf, ist bereits auf dem Schiff, Übergabe voraussichtlich in der ersten Augustwoche. Lieferzeit bei mir also unter 6 Monate.

Kia gibt nach wie vor 12 Monate offiziell an. Mein Verkäufer sagte mir bereits im Februar, dass Kia auf 6-8 Monate reduzieren will, hat mir aber geraten mich auf 12 Monate aufgrund seiner Erfahrung einzustellen, damit es keine Enttäuschung für mich wird.

Nun geht es doch deutlich schneller.

Welche Farbe haben Sie denn bestellt?

Ich habe einen E-Niro Spirit in Snow White Pearl mitte Februar bestellt.

Vor 2 Wochen konnte mir mein Händler noch nichts sagen.

Unverbindliche Lieferung wäre lt. Vertrag KW48.

am 24. Juni 2020 um 12:42

Ich hab Gravity Blue bestellt.

Mein Händler sagte mir letzten Freitag, dass es Probleme mit dem System zur Statusabfrage gab (ich weiß aber nicht, wie lang dieses Problem bestand) aber Stand letzten Freitag hats geklappt.

Ah ja, na dann werd ich demnächst nochmal beim Händler nachfragen.

Vielen Dank für die Info.

Hat zufällig jmd. den aktuellen Kona mit 204 PS und kann mir die HSN und TSN geben? Meine Versicherung findet nur einen mit 32PS und möchte sich daher nicht festlegen. Die Nummern, die ich vom Autohaus bekommen habe, scheinen nicht zu stimmen.

am 24. Juni 2020 um 19:15

1349 / afh

Für 64kwh aus Tschechien

Online findet er auch da nichts. Alles etwas seltsam. Wüsste aber auch nicht, ob „unser“ potenzieller aus Tschechien kommt.

Darf ich fragen was ihr so für Vollkasko bei welcher SFK zahlt?

28 kW / 38 PS sind richtig für den Kona EV 64.

Das rechnet sich nach der Dauerleistung, nicht nach der Spitzenleistung von 159 kW / 204 PS.

Ist halt anders als bei Verbrennern.

Meine HUK-Vertreterin hat sich auch gewundert. :)

Vollkasko 300 € Selbstbeteiligung / Teilkasko ohne Selbstbeteiligung

Beitrag halbjährlich

107,02 €

Mit Rabattschutz SF 39

Freie Werkstattwahl

Wenn in der Zulassungsbescheinigung Feld D.2

OSE steht kommt er aus Europa=Tschechien.

1349 AFH00002 8

ist richtig.

am 25. Juni 2020 um 6:06

330€ vk500 tk0 bei sf11 und 15000tsd km im Jahr zahle ich im Jahr

Das sind aber günstige Versicherungen - im Vergleich zu meinem jetzt. Da bin ich ja mal gespannt bei welchem Betrag mein Vertreter landen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Kaufberatung Kia e-Niro und Hyundai Kona electric