Kaufberatung IX 35 oder der neue Santa Fe?

Hyundai

Hallo fahre selber einen Bmw und kenne mich mit Hyundai so gut wie gar nicht aus, und möchte mich deshalb hier erkundigen. Meine Eltern wollen sich einen SUV kaufen. Zur Auswahl steht der IX 35 als Eu reimport und ein Santa Fe. Das neue Modell.

Die erste Frage lautet, der Händler bietet einen perfekten IX35 nahezu Vollausstattung für 23.900Euro plus optional 2000Euro für eine Gasanlage an und wirbt mit 5 Jahre Werksgarantie. Ist diese Werksgarantie auch für einen Reimport gültig? Konnte im Netz nichts eindeutiges finden.

Zweite Frage der IX 35 ist ein Benziner mit 163Ps. Es war vorgesehen eine Gasanlage einzubauen. Dieser Händler bietet die Option an, eine Vialle Anlage verbauen. Im Netz habe ich gelesen das nur eine Lovato oder BRC Anlagebei Hyundai zugelassen ist. Ist dies korrekt?
Falls ja wäre es ja sinnvoller die Gasanlage bei einer Hyundai Vertragswerkstatt zu verbauen.

Vielleicht mal ein paar Erfahrungen bezüglich einer Gasanlage generell. Haltbarkeit und Anfälligkeit.

Nun zum Santa Fe optisch gefällt er mir um einiges besser ist aber auch um einiges teuerer. Meine Eltern wollten max 25000-26000Euro ausgeben. Und da ist der Santa Fe zwar verfügbar, aber ohne Leder Navi etc.

Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und legen sich den SUV vor allem wegen dem besseren Einstieg und Komfort zu. So das sind im groben die Fragen. vielen Dank im vorraus.

Sollten meine Eltern sich ein Auto zulegen werde ich falls erwünscht Fotos beifügen.

21 Antworten

So alt ist er noch nicht, dass er ein großes Auto nicht handhaben kann . Er hat damals sehr viel Sport getrieben und hat Bandscheibenprobleme. Es muss auf jeden Fall ein SUV sein.
Und ich habe ihnen schon den Sportage und den Tiguan gezeigt, die fallen wegen der Optik schon mal raus. Der Ford Kuga sieht zwar nicht schlecht aus, aber mein Vater ist Ford geschädigt. Ford bekommt den Rost nie in den Griff, wahrscheinlich auch nicht bei diesem Modell.
Von daher bleiben nicht mehr viele andere Marken bei dem Budget übrig.

Und der Mazda CX 5?😁
Er hat mit Abstand die sparsamstem Motoren!!😰

Hi,
wie sieht es mit dem neuen Captiva aus? Für 26t€ ist das Angebot riesig. Das Vorgängermodell hat nicht so einen tollen Ruf. Der neue ist aber nicht nur ein Facelift. Falls die Optik stimmt, mal einen probefahren. Denke das der 163 PS Diesel schon Spaß macht. 3 Jahre Garantie mit 2 Jahren Anschluss sind auch möglich.
Dann wäre ja auch noch der Orlando interessant, wenn es kein Allrad sein soll. Optik/Design gilt als Crossover, könnte also noch gehen. Sehr bequemer Einstieg, sehr flexibel. Motor geil. Bin sehr zufrieden. Für das eingesparte Geld kann man sich noch jede Menge Schnick-Schnack kaufen. Läuft auch weit über 200 (GPS Messung), wo die meisten SUVs schon längst die Segel streichen.

Wäre zwar nicht mein Fall, aber um die Auswahl zu vergrößern. Fiat Freemont, ist eigentlich ein Dodge. Passt auch in die Preisklasse. Optisch etwas anders.

Moin moin,

wie sieht es mit dem Honda CR-V aus, der neue macht auch was her.
Sind eigentlich auch nicht kaputt zu kriegen.