ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Honda CBR 600 F PC31 vs. Yamaha YZF 750

Kaufberatung Honda CBR 600 F PC31 vs. Yamaha YZF 750

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:40

Moin Moin,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen den beiden oben genanten Maschinen.

Zur meiner Vorgeschichte, ich habe den Führerschein schon seit knapp 9 Jahren hatte dann ein paar Jahre kein Motorrad und bin dann 3 Jahre eine 600er Yamaha Fazer bj. 2001 gefahren.

Die Fazer habe ich vor ca. 3 Jahren verkauft und möchte jetzt gerne wieder mit einer etwas sportlicheren Maschine einsteigen.

Zur Honda CBR 600 F PC 31:

Mir gefällt die Sitzposition sehr gut und man soll mit der Maschine auch gut mal weitere Touren gut überstehen können.

Und das Sportliche soll auch nicht zu kurz kommen bei der Honda.

Bisher konnte ich aus verschiedenen Erfahrungsberichten keine gravierenden technischen Mängel finden.

Leider finde ich das mit 600ccm und 98 Ps ich genau wieder da bin wie damals mit der Fazer und ich bin mir nicht sicher ob mir das in längerer Hinsicht ausreichen wird. Weil ich mir auch nicht erst eine Maschine kaufen möchte und zwei Jahre wieder abgebe um mir was anderes zu kaufen.

Zur Yamaha YZF 750:

Die YZF soll ja im insgesamten etwas Sportlicher sein aber trotzdem noch eine für längere Fahrten angenehme Sitzposition haben. Ich konnte leider bisher nur auf einer Probesitzen diese hatte aber geänderter Fußrasten und damit fand ich das doch schon wieder etwas unangenehm.

Was noch für sie spricht, ist halt die 750ccm und die bei Endrosslung 122 PS.

Negatives habe ich gelesen das einige YZF zum höheren Ölverbrauch neigen ansonsten finde ich nicht viel an informativen Erfahrungsberichte.

Ich konnte leider beide Maschinen noch nicht Probe fahren bei der YZF liegt es auch daran, das der Markt nicht sehr groß ist. Aber dass soll kein Grund sein die YZF nicht mehr in Betracht zu ziehen.

So jetzt meine Frage an euch, gibt es noch irgendwas was ich zur den Maschinen wissen sollte und mir die Entscheidung leichter machen kann. Oder etwas anderes was ich noch nicht in Betracht ziehen sollte.

Vielleicht sollte ich noch sagen das ich 1,76cm groß bin und ca 70kg wiege, warum ich mich auf die meisten Maschinen in der 1000ccm klasse nicht sehr wohl fühle.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 4. Januar 2015 um 19:50:52 Uhr:

Das Frühjahr naht!

Die Supersportlerfragen nehmen an Zahl zu.

was soll der triesset (TE) oder jemand anderes mit dieser stichelei anfangen ?

vielleicht werden die ganzen "alten hasen", welche immerwieder auf frischen usern rumhacken da vielleicht zustimmend nicken, aber ansonsten könnten eure abwertenden mobbing attacken gerne in die tollen "feuer", "wetter", "fußball" fäden verlagert werden.

das nervt echt mitllerweile. es nervt mehr als so manche als troll eingeschätzte threadersteller, wobei es bei diesem thread hoffentlich nicht wieder zu so einer verurteilung kommt.

fehlt nur noch die tolle nuss, die jedesmal bei so einer frage "nimm die blaue - sie muss blau sein" reinruft und damit sofort einigen auf den keks geht... mag ja ein super witziger insider, welcher sich im laufe der zeit verselbsständigt hat sein, aber wenn man das ständig lesen muss ist es einfach nur noch peinlich.

ich kann nur empfehlen alle in frage kommenden bikes probe zu fahren. eine empfehlung, was besser zu deinem körper und deinem stil passt, ist kaum möglich. auch kann es sein, dass du in wenigen monaten anders fährst als jetzt und somit wieder andere parameter priorität haben. zeige doch mal die links zu den bikes, was sollen sie kosten, km, alter, hast schrauberkenntnisse, händler in der nähe usw..

98ps werden im verkehr grundsätzllich nicht zuwenig sein, es sei denn du möchtest häufig das tempolimit überschreiten und dabei schaltfauler fahren.

ps.: vielleicht solltet ihr euch einen thread erstellen mit dem titel: "hier lästern wir über die blöden newbie-forenuser aus dem nachbarthema"

pps.: sorry ramses, das ich jetzt bei deinem post mal anfange dagegen zu halten. ich weiß, dass es andere user gibt die viel schneller und herber austeilen, aber das musste jetzt mal raus...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Januar 2015 um 18:14

Du kannst Dich nicht entscheiden, ob man Maschine mit i oder ie schreibt. Da möchte ich Dir helfen ... man schreibt Maschine nur mit i.

Ansonsten nimm die CBR.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:30

Hi,

verschreiben ist wohl nicht drinnen, aber ich habe es mal geändert. ;)

Eine Begründung zur CBR wäre nett.

eine kleine 1000er wäre vielleicht ne Honda VTR 1000, fand ich echt nicht schlecht. Hat nicht so viel PS, trotzdem genug Bums und ist relativ klein für ne 1000er.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen :)

am 4. Januar 2015 um 18:50

Weils ne Honda ist, die sind so gut wie unkaputtbar und sehr gut fahrbar.

http://www.motorradonline.de/.../387740

http://www.motorradonline.de/.../104289

Das Frühjahr naht!

Die Supersportlerfragen nehmen an Zahl zu.

am 4. Januar 2015 um 18:57

Ne CBR ist nen Sportourer kein Supersportler............er hat ja ned nach der RR gefragt.

Die YZF fährt sich schon sehr schön. Motor ist schön gleichmäßig, reicht aber auch zum sanften Powerwheelie.

Gutes Fahrwerk, stabil ohne unhandlich zu wirken.

Hat mir damals sehr gut gefallen. War mir mit 1,89 nur zu klein, um damit weiter zu fahren.

Die Honda ist halt ne 600er und wird sich im fahren kaum von einer 6er Fazer unterscheiden.

Da würde ich auch mal ein Auge auf die VTR werfen. Deren einziges Manko ist ein relativ hoher Verbrauch, gekoppelt mit einem kleinen Tank.

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 4. Januar 2015 um 19:50:52 Uhr:

Das Frühjahr naht!

Die Supersportlerfragen nehmen an Zahl zu.

was soll der triesset (TE) oder jemand anderes mit dieser stichelei anfangen ?

vielleicht werden die ganzen "alten hasen", welche immerwieder auf frischen usern rumhacken da vielleicht zustimmend nicken, aber ansonsten könnten eure abwertenden mobbing attacken gerne in die tollen "feuer", "wetter", "fußball" fäden verlagert werden.

das nervt echt mitllerweile. es nervt mehr als so manche als troll eingeschätzte threadersteller, wobei es bei diesem thread hoffentlich nicht wieder zu so einer verurteilung kommt.

fehlt nur noch die tolle nuss, die jedesmal bei so einer frage "nimm die blaue - sie muss blau sein" reinruft und damit sofort einigen auf den keks geht... mag ja ein super witziger insider, welcher sich im laufe der zeit verselbsständigt hat sein, aber wenn man das ständig lesen muss ist es einfach nur noch peinlich.

ich kann nur empfehlen alle in frage kommenden bikes probe zu fahren. eine empfehlung, was besser zu deinem körper und deinem stil passt, ist kaum möglich. auch kann es sein, dass du in wenigen monaten anders fährst als jetzt und somit wieder andere parameter priorität haben. zeige doch mal die links zu den bikes, was sollen sie kosten, km, alter, hast schrauberkenntnisse, händler in der nähe usw..

98ps werden im verkehr grundsätzllich nicht zuwenig sein, es sei denn du möchtest häufig das tempolimit überschreiten und dabei schaltfauler fahren.

ps.: vielleicht solltet ihr euch einen thread erstellen mit dem titel: "hier lästern wir über die blöden newbie-forenuser aus dem nachbarthema"

pps.: sorry ramses, das ich jetzt bei deinem post mal anfange dagegen zu halten. ich weiß, dass es andere user gibt die viel schneller und herber austeilen, aber das musste jetzt mal raus...

Zitat:

@nordsee523 schrieb am 4. Januar 2015 um 20:14:52 Uhr:

was soll der te oder jemand anderes mit dieser stichelei anfangen ?

99,999% der Fragen nach dem "geeigneten" SSP können in einem Forum NICHT zur Zufriedenheit des Fragenstellers beantwortet werden.

Die Maschinen auf dem Markt dürften für den Nichtrennfahrer absolut gleichwertig sein.

Der Fragesteller wird in der Realität nicht drumrum kommen, sich selber nach Probesitzen / -fahrt für das für ihn(!) geeignetste Motorrad zu entscheiden (wenn er überhaupt schon den Schein hat - viele Fragesteller fragen ja eher theoretisch, um sich im nächsten Thread dann nach der geeignetsten Drossel zu erkundigen :rolleyes: ).

Außerdem wird er selbst unter optimalsten Bedingungen seine Antwort hier nicht finden.

Der eine findet die Yamaha am besten, ein anderer die Suzuki, der nächste schlägt die Ninja vor.

Und dann kommen noch die verschiedenen Baujahre in Betracht, zu denen jeder seine eigene Meinung hat.

Da war meine Antwort doch vergleichsweise konstruktiv - oder nicht?

;)

aber man versucht nunmal, bevor man sich ein teures bike kauft, möglichst viele infos zu bekommen. dabei nutzt man verschieden kanäle. man sucht hier, man sucht da. man wird verunsichert. dann wieder versichert. zwischendurch erscheint eine frage wie diese hier in einem forum. dann spricht man mal persönlich mit dem oder mit dem. dann forstet man fanforen durch, man schlägt sonstwo nach. man möchte sich das gefühl geben, es sei genau richtig jetzt dieses oder das zu kaufen.

das geht am besten mit einem ruhigen gewissen, welches der meinung ist, man hat alles getan um die entscheidung vernünftig erscheinen zu lassen. das macht der eine mehr, der andere weniger. der nächste hört irgendwann damit auf oder nutzt andere kanäle.

so sehe ich das und so geht es sicher vielen von den fragenden, die nur nach bestätigung für ihre anfrage suchen. in deren kopf dreht sich doch schon alles um dieses objekt der begierde, das hat AIDA schon gut hinbekommen. ob es sich um was neues oder gebrauchtes handelt, ist fast egal. bei neuen sachen ist AIDA natürlich noch presenter.

wie ich oben in meinem post noch angefügt habe - ich weiß es gibt hier mitspieler die meinen ihre kommentare wesentlich schroffer. daher, nichts für ungut das ich grad bei einem sonst doch umgänglichem wie dir angesprungen bin, aber diese netten willkommensnachrichten gingen mir schon länger dagegen.

bei solchen anfragen darf man doch einfach nur freundlich lächeln und nichts schreiben oder man bestätigt oder man empfiehlt mit grund was anderes oder man teilt eine andere helfende erfahrung mit. einen user sofort zu verschrecken halte ich nicht für gut und fände es schade wenn daher die leute nichtmehr wiederkommen. natürlich, die nächste frage ist dann: "lieber textil oder leder" oder "lieber sport oder tourenreifen" oder "öl vom louis in ordnung" - aber so ist es eben. entweder was kurzes knappes dazu schreiben, das hilft, einen langzeit erfahrungsbericht oder eben garnichts... aber nörgeln sollte doch hier vermieden werden.

danke.

Das Neben-feuer lösche ich mal ganz schnell.

Haltet Euch bitte an die Frage und lasst die blöde SSP-Diskussion, es ist inzwischen langweilig - nervend

Die Honda ist halt wieder `ne 600er, die YPSE passt Dir jetzt schon nicht auf Dauer.

Als Alternativen ein gepflegter Sporttourer

Suzuki SV1000S/Honda VTR1000, Honda VFR750 oder 800 je nach Budget. Aprilia Falco, Ducati ST2/3/4. Kawasaki ZZR1100, Suzuki RF900, Honda CBR1100XX, Triumph Sprint

Nur so auf die Schnelle

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 20:22

Moin Moin,

danke schonmal für ein paar hilfreiche Antworten.

Noch ein paar Informationen, mein Budget liegt so bei 2500 Euro und die Laufleistung sollte nicht die 50000 überschreiten.

Daher sind derzeit die beiden oben genannten Modelle in dem bereich was ich sche bisher nur in betracht gekommen.

@ Twindance, ich verstehe nicht was Du meinst mit die YPSE passt mir jetzt schon nicht.

Zitat:

@TriEsset schrieb am 4. Januar 2015 um 18:40:21 Uhr:

Moin Moin,

xxxxxxx

Zur Yamaha YZF 750:

Die YZF soll ja im insgesamten etwas Sportlicher sein aber trotzdem noch eine für längere Fahrten angenehme Sitzposition haben. Ich konnte leider bisher nur auf einer Probesitzen diese hatte aber geänderter Fußrasten und damit fand ich das doch schon wieder etwas unangenehm.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Honda CBR 600 F PC31 vs. Yamaha YZF 750