ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung/Hilfe für evtl. 3 mögliche Anfängermodelle

Kaufberatung/Hilfe für evtl. 3 mögliche Anfängermodelle

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:07

Hallo WoMo Fahrer,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerwohnmobil, wenn man das so nennen darf.

Da ich preislich gar keine Erfahrung habe möchte ich auf diesem Wege mal fragen was ihr von den 3 Modellen haltet. Im Frühjahr ist es ja eigentlich ungünstig auf Suche zu gehen, aber im herbst bin ich nicht fündig geworden. Ich reise zu Zweit, wichtig ist mir, das man evtl. auch mal zu dritt das Wohnmobil nutzen kann, deswegen der mögliche Umbau der Sitzecke zu einem Bett.

Ich gehe jetzt bei allen Modellen aus, das Sie so da stehen wie angegeben, trocken und ohne große Mängel.

Ist der Preis dann ok, oder zu hoch? Man setzt ja beim verkauf den Preis immer etwas höher an um dann großzügig den Preis zu senken und dann hat man trotzdem noch das was man sich vorgestellt hat.

Knaus 604 SPORT TRAVELLER MIT KLIMA

Find ich ein wenig die km zu viel.

Knaus Sun Traveller

Knaus Sun TI 604

Vielleicht kann mir noch Jemand sagen ob es bei einem der Modelle besondere Stellen gibt, worauf man achten sollte, oder vielleicht, grundsätzlich von dem Modell die Finger zu lassen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey, Merit ! Als Erstes solltet Ihr Euch darüber klar sein, ob Ihr einen "Vollintgrierten oder teilintegrierten oder mit Alkoven" haben wollt und ob Ihr das Hubbett über den Fahrer-/Beifahrersitzen wollt, denn dann habt Ihr keine Stehhöhe im "Fahrstand" und müsst Euch immer bücken, bei`m nach "Vornegehen" !? Haben wir nach dem Kauf ausgebaut und Schapps eingebaut, damit wir nicht immer "gebückt" auf die Sitze krabbeln müssen !!! Ich würde auch mit meinem Partner grundsätzlich abklären, ob wir in einem "großen" Bett zusammen schlafen wollen oder lieber jeder in einem Einzelbett !? In der Regel sind alle Sitzgruppen zu einem Not- oder Gastbett umbaubar ! Ansonsten müsst Ihr Euch darüber klar werden, ob Ihr Front- oder Heckantrieb wollt, Fronttriebler haben immer einen größeren Wendekreis, als Hecktriebler und ob Ihr vielleicht einen Automatik bevorzugt, Anstelle eines Schaltgetriebes, (wir haben eine Automatik und schon problemlos über 300 000km ´runter!) ! Erst, wenn Ihr Euch darüber im Klaren seid, ergibt sich eine automatische Auslese und dann könnt Ihr Euch mit den verschiedenen Ausstattungsvarianten und -Wünschen befassen ?! Natürlich gibt auch der Geldbeutel gewisse Grenzen vor und man muss sich darüber klar sein, dass man nur dann das "ideale Wohnmobil" erhält, wenn man es sich nach seinen eigenen Vorstellungen neu bauen lässt, ansonsten muss man gewisse Kompromisse eingehen und im Laufe der Zeit das Womo nach den eigenen Vorstellungen umbauen und nachrüsten ! Viel Erfolg bei der Suche, zu den Preisen kann ich nichts sagen, da ich mich nicht mit den Marktpreisen auskenne ! Gruß, joeleo .

Der erste Link funktioniert nicht und die beiden anderen wären mir viel zu teuer.

am 12. April 2015 um 18:25

Hallo,

 

willst DU wirklich soviel Geld für ein WoMo mit fast 200.000 km auf der Uhr bezahlen? Was soll es denn werden? Kommen auch Alkovenmodelle in Frage? Wie alt maximal, wieviel KM maximal und was darf es maximal kosten?

 

LG

 

Heiko

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:57

Hallo,

nein natürlich möchte ich den Preis zahlen, den es Wert ist und nicht die Preise die der Verkäufe sich wünscht.

Deswegen frage ich ja hier auch.

Nein Alkoven kommen nicht in frage, Teilintegriert wäre mir am liebsten, aber bin da nicht ganz festgelegt.

Er darf nicht länger als 6m sein, möchte eher klein und wendig bleiben, trotzdem gerne die Möglichkeit mal einem Kumpel ein Bett anbieten zu können, ohne das er neben mir im Festbett liegen zu müssen ;-) (Sitzeckenumbau)

Er sollte die grüne Plakette haben oder nachrüstbar sein und etwas für nicht Bastler. Da habe ich am Anfang keine große Lust drauf. Das soll am Anfang laufen und nicht mehr Arbeit kosten als Urlaub raus springt ;-)

Das kommt dann mit der Zeit.

Da ja die WoMo sich nicht unbedingt wie zb Golfs vergleichen lassen, fehlt mir die Erfahrung was die halt realistisch Wert sind.

Hatte mir heute eins von den oben angeschaut, soweit optisch ganz ok, nur die Polster von den Sitzen war schon sehr ramponiert und die Sitzecke müsste auch neu. Das wäre für mich nicht das Problem, das bekomme ich sehr günstig gemacht. Würde aber einen beim Kauf mitnehmen, der selber seit langem Wohnwagen besitzt. Ist nicht das selber, aber hoffe das er beim Aufbau mehr sieht als ich. Aber von Preisen hat er auch keinen Plan.

Wenn man aber zb sagt, der Vollintegrierte mit 200tkm kann man kaufen, wenn soweit alles ok ist und mit den km leben kann, dafür würde ich max. 12t€ zahlen, wäre das schon eine Info mit der mal arbeiten kann.

Zitat:

@Merit schrieb am 12. April 2015 um 20:57:48 Uhr:

...

möchte ich den Preis zahlen, den es Wert ist und nicht die Preise die der Verkäufe sich wünscht.

...

Jedes Ding ist wert, was sein Käufer bereit ist dafür zu zahlen.

Schau mal hier, so einer käme mir interessanter vor.

Das macht beliebt bei Campingnachbarn und die Gattung nennt sich "Ratsch"! :D :D

Auch nicht schlimmer als jeder VW-Bus und Wohnmobilisten sind ohnehin von der härteren Sorte.

Denke da z. B. an Übernachtungsplätze an viel befahrenen Straßen.

Sind also nicht mit so Weicheiern wie Wohnwagencampern zu vergleichen ;)

Themenstarteram 13. April 2015 um 9:05

Hallo,

mit einem Pössl kann ich mich leider gar nicht anfreunden. Hat sicher Vorteile, aber vom Gefühl her nein.

Und das Mobil liegt leider über meinem Budget.

Wie auch immer, für ein 12 Jahre altes WoMo dieser Klasse würde ich nicht annähernd 23.000 € bezahlen, selbst wenn sich die Preise so am Markt etabliert hätten.

Asterix würde sagen. "Die spinnen, die Römer!" ;)

Themenstarteram 15. April 2015 um 11:08

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. April 2015 um 18:18:01 Uhr:

Wie auch immer, für ein 12 Jahre altes WoMo dieser Klasse würde ich nicht annähernd 23.000 € bezahlen, selbst wenn sich die Preise so am Markt etabliert hätten.

Asterix würde sagen. "Die spinnen, die Römer!" ;)

Das denke ich mir auch manchmal.

Was macht ch jetzt als unerfahrene WoMo Käufer

Interessiert, was würde ein erfahrender WoMo Käufer dafür hinlegen.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, und 23.000 € hätte und auszugeben bereit wäre, dann würde ich mir ein Neu- oder Ausstellungsfahrzeug kaufen und ggf. den Rest finanzieren.

Was hältst Du davon: http://bit.ly/1EM33RU

ist aber 6,11 Meter ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung/Hilfe für evtl. 3 mögliche Anfängermodelle