1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Kaufberatung GL 350 W166

Kaufberatung GL 350 W166

Mercedes GL X166

Hallo an die Gruppe!

Bin neu in diesem Forum und sehr an einem GL W166 350CDi interessiert.

Es geht mir mehr um eine Kaufberatung und vielleicht könnt Ihr mir, Dank Eurer Erfahrung, Hinweise und Tipps geben worauf man bei einem Kauf achten sollte.

Elektrik, Motor, Getriebe, etc.

Vielen Dank in Vorraus.

Euer Neukunde

27 Antworten

Also @Simpson666
Du musst schon richtig lesen und das gelesene auch verstehen!
Der ML350 ist nen Benziner... also schon mal kein Diesel gesch....ss. Mit 8J ist kein Auto fertig, schon gar nicht ein ML. Mein GL500 ist 12J alt und hat 197tkm auf der Uhr... läuft wie ein CH Uhrwerk und ist im TOP Zustand.
Von billigen Ching-Chong Teilen rate ich sowieso immer ab. Der TE oben hat einen KV in der Schweiz eingeholt mit utopisch hohen Kosten. Das kriegste um die hälfte günstiger mit ORIGINAL MB Teilen in D (inkl. MwST Rückerstattung).
Die Teile können auch MB spezialisierte Werkstätte mit einer SD einbauen -> siehe hierzu Hakan Soenmez Oberhausen. Ich lasse alles in einer MB Werkstatt (kleiner Familienbetrieb) machen, der Preis stimmt (für mich).

Man sollte halt nicht grad alles aufstauen lassen wie oben in der Liste.... dann wirds halt auf einmal sau teuer 😉

@tigu
So schlau mir Kostenvoranschläge von jenseits der Grenze zu holen war ich auch. Bin sogar zu den turnusmässigen Inspektionen beim Freundlichen in DE gewesen. Allerdings bin ich auch da gesamthaft bei einem 5 stelligen Eurobetrag gelandet und das trotz Mehrwertsteuerrückerstattung.
Im konkreten Fall lagen die blossen Materialkosten für die Federbeine der Airmatic mit Kleinkram schon bei ca. 8k. Abgesehen davon weiss ich nicht woher Du Dein Wissen nimmst, dass die Teile in DE 50% billiger sein sollen. Im Wesentlichen ist es der Arbeitslohn, der den Preisunterschied zwischen der Schweiz und Deutschland ausmacht. Bei Teilen ist die Differenz wesentlich geringer.

Und im Übrigen habe ich nichts aufstauen lassen. Das Fahrzeug war bis zum letzten Tag in meinem Besitz Checkheft gepflegt. Die Defekte sind wie an einer Perlenschnur aufgereiht innerhalb weniger Wochen aufeinander aufgetaucht. Hatte ich allerdings auch in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.

Ganz klar widersprechen muss ich Dir auch, dass 200.000km nichts sind. Ein so altes Auto der technischen Komplexität eines ML kann, selbst wenn man die Defekte alle fachmännisch hätte beheben lassen, schnell zum Geldgrab werden. Radlager, Motorlager, Klimakompresssor, Lichtmaschine, Airmatikpumpe usw. wären die nächsten kostenträchtigen Kandidaten für Reparaturen gewesen. Daher habe ich ich das aus meiner Sicht einzig vernünftige getan und den ML abgestossen. Habe seit 2 Wochen unbändigen Spass mit dem 63s GLC.

Chris

@GLC63S_CH , habe vor paar Jahren beide vorderen Luftfederbeine inkl. Kompressor (alles Originalteile für GL mit Offroad Technik Paket = spezielle Airmatic = teurer) für 1,9k€ präventiv tauschen lassen... KVA in CH war 5k CHF... ich weiss wovon ich spreche, aber egal, soll jeder machen was er will.

Zitat:

@GLC63S_CH schrieb am 28. September 2021 um 22:00:26 Uhr:

Ich hatte bis vor kurzem einen ML350 Benziner. Diesen habe ich 8.5 Jahre und 206.000 KM gefahren. Das Fahrzeug wurde nur Langstrecke gefahren und Checkheft gepflegt. Zuletzt war das gute Stück ein wirtschaftlicher Totalschaden.

- Airmatic Federbeine rundum fertig
- NoX Sensoren fertig
- Nockenwellenversteller
- grosse Inspektion fällig
- neue Bereifung rundum Sommer wie Winter

Alles in allem rund 18k CHF laut Kostenvoranschlag in der Schweiz… daher ist er nun weg und ein neues Pferd im Stall. Die Airmatic ist echt ein Brocken wenn sie kommt - und das tut sie in Gestalt der Pumpe oder der Federbeine. Wer sich so einen Bock gebraucht und in einem gewissen Alter kauft muss damit rechnen….

… große Inspektion & Reifen etc., … wirtschaftlicher Totalschaden, muhaha …

Ähnliche Themen

Vorallem frage ich mich, das FZ wurde doch nicht in Afghanistan oder in den Ural Steppen bewegt, sondern auf den feinsten Strassen und auf der AB in Europa... aber ich versteh ja eh nix 🙄

Ach Leute, ich erspare mit einen Kommentar. Ihr wisst es doch eh besser….

Ein Auto mit 8 j und 200tkm ist fertig, egal welcher Marke!!!!!!

ML technischen komplexes Auto wird schnell zum Geldgrab. Radlager, Motorlager, Klimakompresssor, Lichtmaschine, Airmatikpumpe, Airmatikdämpfer , so sicher wie das Amen in der Kirche. Gerade die Benzinsäufer machen da kein Spaß.
Sollte man das nötige Kleingeld für 16L/100km haben fährt man keine alte Benzinergurke

Hallo an alle,

der ein oder andere hat schlechte Erfahrung mit dem Auto.
Ich habe auch den Gl350 bluetec.
220000km und bisher keine Probleme.
Wie kann man ein Auto mit 200000 ich füge hinzu DIESEL als alt bezeichnen.
die Motoren halten locker 400000 aus wenn man es pflegt.
Viel schlimmer sind die Motoren und Autos nach 2020.
Mit denen soll man erst 200000 fahren und dann mal gucken was für Probleme auftreten.....
Desto mehr die Technik in den Autos werden, desto mehr wird man Probleme haben und desto höher werden die kosten.
Und mit den Federbeinen 1500€ wofür meistens ist der Balg undicht und nicht das ganze Federbein defekt.
Ein Balg kostet ca120€. Wenn man den noch selbst wechseln kann perfekt.
Nox-Sensor.
Viele die meinen Nox-Sensor ist defekt, ne meistens ist es auch die Adblueeinspritzdüse die kristallisiert. Diese kann man reinigen und dann ist gut. Natürlich muss man Gerät haben um alles zurückzusetzen. Wenn man Technisch begabt ist und viel + lange Freude mit dem Auto haben will kauft man sich ein gutes diagnosegerät und dann ist gut.
In meinen Augen sind die neuen Autos anfälliger

Hallo. Habe einen 350 cdi Bj.2014 mit um die 235.000Km auf der Uhr.Habe damals lange gesucht ohne Luftfahrwerk und mit MB Service-heft.Bis jetzt(Ca. 95.000 Km bei mir gelaufen) habe ich nur Wartungen nach Plan gemacht,Reifen ein mal,Bremsen und denn Öl Kühler habe ich machen Lassen.Letztes Jahr wollte ich mein Turbo Machen da einer bei MB Meinte der ist am ende aber nach dem der Turbo Ausgebaut war und in einer Turbo Werkstatt geprüft worden ist hiss es das der Wie neu ist und darauf ist der wieder eingebaut und Läuft wie gehabt tadellos.Mein Auto habe ich von Privat ohne Garantie gekauft und bin noch immer nach wie Vor begeistert von dem Wagen.Mansche hier vergessen das die einen Benz Fahren!Nicht einmal bei dem VW Polo sind die Reparaturen günstig heute zu tage,Obwohl für denn w166 mittlerweile die teile preise im freien Fall sind.Meiner geht ein mal im Jahr zum Benz zum Service ansonsten hole ich Teile bei MB Und lasse es in einer Mercedes spezialisierten Werkstatt machen(Bremsen,reifen und so was)Jetzt gerade stehen bremsen an da habe ich Zimmermann gelochte scheiben bestellt zum preis von 68€ das Stück!!Für ein Blöden Passat kosten die auch nicht weniger!Der wagen bietet viel Komfort und viel Spaß(Verbrauch ist etwas zu hoch finde ich mit 10,5l) kostet natürlich ein wenig ansonsten muss mann sich einen Kia,Dacia oder so was.Lg Kaufen.

Hast du eventuell drüber nachgedacht einen Dacia Duster zu kaufen?Der ist bestimm günstiger im Unterhalt mit dem 1.0 drei Zylinder.

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 29. September 2021 um 21:36:13 Uhr:

Zitat:

@GLC63S_CH schrieb am 28. September 2021 um 22:00:26 Uhr:

Ich hatte bis vor kurzem einen ML350 Benziner. Diesen habe ich 8.5 Jahre und 206.000 KM gefahren. Das Fahrzeug wurde nur Langstrecke gefahren und Checkheft gepflegt. Zuletzt war das gute Stück ein wirtschaftlicher Totalschaden.

- Airmatic Federbeine rundum fertig
- NoX Sensoren fertig
- Nockenwellenversteller
- grosse Inspektion fällig
- neue Bereifung rundum Sommer wie Winter

Alles in allem rund 18k CHF laut Kostenvoranschlag in der Schweiz… daher ist er nun weg und ein neues Pferd im Stall. Die Airmatic ist echt ein Brocken wenn sie kommt - und das tut sie in Gestalt der Pumpe oder der Federbeine. Wer sich so einen Bock gebraucht und in einem gewissen Alter kauft muss damit rechnen….

… große Inspektion & Reifen etc., … wirtschaftlicher Totalschaden, muhaha …

@marbar9

…nein ich habe meine Armut voll ausgelebt und mir einen nagelneuen 63s mit Vollausstattung gekauft. Der geht aber auch schon wieder…zu Gunsten eines S63

Freut mich für dich. Nur zu Info mein Alter 500 aus Bj. 2014 hat mich deutlich mehr im Unterhalt und Temperaturen gekostet als der w166.

Ich weiss garnicht wo diese Mär mit den langlebigen Dieseln herkommt, seit der Dieselmotor in den Sphären angekommen ist wo in meiner Jugend maximal ein V8 hinkam ist Schluss mit Haltbarkeit.
Das ein 2,4 Liter 4 Zylinder Diesel mit 65 PS (/8-W123 240d in den 70/80ern) -selbst mit Bratfett betrieben- bei einer Mio km noch nicht "fertig hat", geschenkt. Aber da kommt ja die Geschichte mit den langlebigeren Dieseln her: bei 27PS Literleistung geht das auch sicher ganz lange gut. Aber 135 kmh Spitze will ja auch niemand mehr.
Heute hat ein Diesel auch gern mal um 100 PS Literleistung und mehr. Bei sicher noch "optimaleren" Bauteilen. Also wenn man wie ein Mönch fährt halten die heutigen Diesel sicher auch lange, aber wenn man sie so fährt wie sie könnten wird das nix.
Ich fahre einen ML350 Blue Tec mit dem OM642 "Leistungsgesteigert" (190kw) der hat mittlerweile 345'000km auf dem Buckel. Und ja, dem Motor selbst würde ich auch noch ein paar viele km mehr Zutrauen, aber es wurde mittlerweile fast die gesamte AD Blue Anlage getauscht (fast alles auf Garantie und Kulanz) sonst hätte ich schon die Pferde verkaufen müssen. Aber da kam dann doch die nötige Reparatur eines Bauteils was selbst als Originalteil keine 10 Euro kostet (Ölkühlerdichtung) die aber dann doch ganz locker 4 Stellig wurde weil so ziemlich alles am Motor zum Tausch dieser Dichtung abgebaut werden musste und man dann sah das manches davon nicht hat wieder eingebaut werden können. Neuer Turbo, diese Drallklappenstangen und ein ums verrecken nicht zu bekommendes AGR Ventil waren dabei. 4600€.
Der ML/GLE ist ein echt feines Auto ich fahre ihn heute noch gerne, und wenn er noch einigermaßen neu ist bzw nicht viel gelaufen ist ist alles gut aber ab 150.000-spätentens 180.000 fangen die Wehwehchen an. Erst Ad Blue dann die richtig teuren Sachen. Bei mir geht's jetzt mit der Elektrik los, da geht manchmal das Radio nicht, oder die Klimaautomatik heizt im Sommer volle Pulle, oder das Radio geht aber es kommt kein Ton weil das Steuergerät die Endstufe nicht findet, ganz neu ist das der Blinker ab und an mal nicht mehr geht. Blinkerschalter am Lenkstock, ist aber einzeln nicht zu kriegen nur der ganze Block mit Hebel für Tempomat und wahrscheinlich auch dem Schalthebel. Soweit mein kleiner Exkurs in Welt der über 10 jährigen. Ich suche jedenfalls so langsam nach einer neuen mobilen Sattelkammer.

LG Doc

Deine Antwort