ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung gebrauchtes Langstreckenfahrzeug 8000€

Kaufberatung gebrauchtes Langstreckenfahrzeug 8000€

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 9:19

Hallo liebe Foren-Gemeinschaft!

Ich bin Student und studiere bald in einer etwas entfernteren Uni, kann aber aus familiären Gründen nicht wegziehen.

Mit dem Zug ist die Strecke nichtmehr schaffbar, weswegen ich mir ein gebrauchtes Auto kaufen wollte.

Fahrprofil

55km (einfach) Bundesstraße (teilweiße ein wenig hügelig (Schwarzwald)), dann vllt noch 5km Stadt

Das über das ganze Jahr, minus den Semesterferien, ich komme also auf eine jährliche "berufliche" Fahrleistung von ca. 20.000km.

Privat kommen da vielleicht noch einmal 2000km drauf, mehr aber auch nicht.

Anforderungen

Da ich täglich ungefähr 1.5h in dem Wagen verbringe sollte er doch bequem zu fahren und relativ leise sein. Ganz wichtig ist es mir, das er relativ schluckarm ist, ich suche also einen Diesel.

Am besten wäre ein Wagen vllt 5 Jahre alt, max. 100.000km und ungefähr 100PS, vielleicht könnt ihr Autoprofis mir auch sagen ob nicht auch zB 75PS reichen, aber ich fürchte da einen hohen Verbrauch.

Absolute Schmerzgrenze wären 8000-8500 €

Vorstellung

Selbst gefunden habe ich:

1. Ford Fiesta (Baujahr '09)

2. Fiat Punto (Baujahr '10 (eben der mit den 75PS)

3. VW Polo

Aber in dieser Klasse gibt es ja sicher noch mehr Wägen, die ich einfach nicht kenne.

Ich hoffe IHR könnt mir weiterhelfen!

Greetz, Jona

Beste Antwort im Thema

Klarer Fall:

 

Daihatsu Cuore.

 

Innen viel größer als außen

Supersparsam und sehr schnell

Sportliches, aber komfortables Fahrwerk...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Klarer Fall:

 

Daihatsu Cuore.

 

Innen viel größer als außen

Supersparsam und sehr schnell

Sportliches, aber komfortables Fahrwerk...

am 8. Januar 2013 um 11:40

Deiner Liste möchte ich noch Opel Corsa D + und Seat Ibiza 6J hinzufügen.

Wenn es ohne Umweltzone geht (in BaWü ja eher die Ausnahme), würde ich mir einen älteren Diesel ohne grüne Plakette holen. Die gibts sehr billig und die werden Dich wohl trotzdem relativ problemlos und bequem durchs Studium bringen.

75 PS reichen meiner Meinung nach locker in einem kleinen Auto ohne Zuladung. Aber bestimmt kommen gleich wieder die C-Klasse-Empfehler, die es für ganz normal halten, wenn Studenten Mittelklasse-Mercedesse kaufen und verhalten.

Aber selbst mit grüner Plakette gibts wenig gelaufene Diesel auch schon weit unter Budget:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:46

Der Ibiza sieht sehr sehr gut aus, leider ist das aber ein Benziner :/

Gibts da noch mehr in die Richtung? Auch von anderen Firmen?

Nachtrag: Plakette ist nötig, grad die Stadt wo cih wohne hat ne grüne Umweltzone :D

am 8. Januar 2013 um 12:33

mobile.de hilft - Ibiza Diesel ;)

Corsa Diesel

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:42

...ups. :D

Tut mir leid :)

Jetzt aber noch eine Frage die hoffentlich nicht allzu doof ist..

Wenn ein Wagen "nur" 75 oder halt 80PS hat, kann man da einen ungefähren wert sagen wie viele Umdrehungen er bei 100-120km/h hat? Denn das wird denke ich so meine Durchschnittsgeschwindigkeit sein und wenn er da schluckt wie nix, brauch ich was stärker motorisiertes.

Danke schonmal für die Hife! Der Ibiza ist ein klasse Tip! :)

Auf welcher Bundesstraße fährst Du denn 120? Geht ja gar nicht, ist doch verboten ;-)

Auf hügeligen Landstraßen ist eine "lange" Übersetzung und 5 Gänge, also sowas wie der VW-Konzern momentan gerne verbaut, das ziemlich grausamste, was man sich antun kann. Da spart man nicht, sondern muss die Gänge unnötig drehen, weil sonst die Anschlüsse nicht passen. Aber das würdest Du wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit bei einer Probefahrt selbst merken.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:59

Na, ein zweimal Autobahn werd ich mit dem Wagen schon fahren werden :D

Das heißt jetzt für mich genau? Das ich von nem Polo eher Abstand nehmen sollte? Welche Firmen gehören denn da noch dazu? Fiat oder Seat auch?

(Außerdem doch, auf der B31 gibt es zumindest ein Streckenstück wo 130 ist :D)

am 8. Januar 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Auf welcher Bundesstraße fährst Du denn 120? Geht ja gar nicht, ist doch verboten ;-)

...

Hab ich die Ironie nicht verstanden, oder liegst du einfach falsch? :)

Fahr doch einfach mal nen Seat probe - letztlich musst du merken ob es dir zusagt.

Mich hatte die Probefahrt damals überzeugt.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 13:13

Würde ich natürlich so oder so, aber dann möchte ich davor so viele Infos wie möglich einsammeln. Wenn mir jetzt jemand sagen würde das der bei 100km/h 4000 Umdrehungen hat und 20l/100km saugt würde ich den nicht Probe fahren (Und ja mir ist klar das das Schwachsinnswerte sind, wollte nur den Standpunkt ausrücken :D )

Gibt es denn noch Alternativen? Vielleicht auch sparsamere?

Danke für die Hilfe! So schnell wurde mir in einem Forum noch nie geholfen :)

Nur die neuen 1.6 TDIs sind totübersetzt. Die älteren 1.9er hatten, glaube ich, meistens 6 Gänge.

Wenn selbst die auto motor sport daran partout keinen Gefallen findet, dann soll das was bedeuten.

Schau doch bei spritmonitor rein, da siehst Du ja, was die Kisten so verbrauchen. Und dann einfach Probefahrt und sehen, ob es passt.

Übrigens haben alle Autos aus dem VW-Konzern die gleichen Dieselmotoren. Alle Fords haben Motoren von PSA drin, Opels glaube ich immer noch Fiat-Diesel. Selbst im Mini wurden lange Fremdfrabrikate eingesetzt, zuerst Toyota und dann PSA. Im Grunde gibt es nur eine gute Handvoll Hersteller der kleineren Dieselmotoren.

Zitat:

Aber bestimmt kommen gleich wieder die C-Klasse-Empfehler, die es für ganz normal halten, wenn Studenten Mittelklasse-Mercedesse kaufen und verhalten.

Ich glaube, ich weiß, wer gemeint ist, aber ich finde den Herrn in Ordnung und zudem kostet so eine alte C-Klasse bestimmt auch deutlich weniger als 8.000 Euro, ist also im Grunde günstiger.

Mit einem Fiesta bist du eigentlich gut bedient und für alle Lebenslagen auch gewappnet. Vielleicht ist auch ein gepflegter Dacia interessant - oder würde sich gleich der Griff zum neuen Dacia lohnen bzw. der Kauf eines Vorführwagens? Ist sicher auch eine Alternative mit dem Reiz voller Werksgarantie.

Renault bietet auch schöne Autos an - einfach mal schauen!

am 8. Januar 2013 um 16:31

BMW? 3er mit kleinem Diesel?

Was spricht dafür?

Da du viel Zeit im Auto verbringen wirst, wäre es sicher nett, wenn der Innenraum nicht andauernd knarzt, die allgemeine Geräuschkulisse ist auch niedriger als bei Kleinwagen. Außerdem neigt ein 3er auf welligen oder schlechten Straßen nicht zum hoppel wie so ne kleine Kiste.

Und wesentlich mehr Sprit brauchen die auch nicht, desweiteren hat BMW sehr gute Motoren.

Ein 1er wäre sicher auch noch eine Idee. Ein 118d oder 120d wäre sicher mehr als ausreichend.

 

http://suchen.mobile.de/.../172860053.html?...

am 8. Januar 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von JEngel44

Jetzt aber noch eine Frage die hoffentlich nicht allzu doof ist..

Wenn ein Wagen "nur" 75 oder halt 80PS hat, kann man da einen ungefähren wert sagen wie viele Umdrehungen er bei 100-120km/h hat? Denn das wird denke ich so meine Durchschnittsgeschwindigkeit sein und wenn er da schluckt wie nix, brauch ich was stärker motorisiertes.

Nein, da sind Rückschlüsse nicht wirtklich möglich.

Beispiel: Wir haben in unserem Haushalt Fahrzeuge mit 56, 70, 128 und 200 PS, sie haben alle vie Ottomotoren unter der Haube und die Motordrehzahlen sind bei Tempo 120 im letzten Gang ca. 2800, knapp 3000, ca. 3700 bzw. gut 4000/min. Ich würde wetten, daß Du die beim ersten Anlauf nicht richtig zuordnest.

Der mit den gut 4000/min hat allerdings inzwischen ein anderes Getriebe spendiert bekommen, das die Drehzahl bei Tempo 120 auf ca. 3000/min senkt.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Klarer Fall:

Daihatsu Cuore.

Innen viel größer als außen

Supersparsam und sehr schnell

Sportliches, aber komfortables Fahrwerk...

Auch wenn ich die Argumente etwas anders sehe (wir haben ja selbst zwei Cuores), ein Tip wäre das. Selbst das aktuelle Modell mit der Topausstattung bekommt man schon weit unter dem Budget. Aber besonders sportlich ist der aktuelle nicht. Die lange Getriebeübersetzung sorgt eher für das genaue Gegenteil und um das Fahrwerk sportlich zu bekommen, braucht es schon eine Tieferlegung und/oder die großen Felgen. Dafür ist dert Komfort für diese Fahrzeugklasse tatsächlich auf hohem Niveau.

Er beschleunigt dank des geringen Gewichts tatsächlich recht schnell, rennt bei Bedarf echte 170 km/h und ist tatsächlich das sparsamste aktuelle Benzinauto und das zweitsparsamste überhaupt, das man kaufen kann.

Platz ist - abgesehen vom Kofferraum - reichlich vorhanden. Der Platz auf den Sitzplätzen kann sich auch in der Mittelklasse noch sehen lassen. Dafür ist der Kofferraum wenn die Rücksitze nicht umgeklappt sind schon ziemlich mickrig.

Größte Probleme des Daihatsu: Das Image und die recht schlechte Rostvorsorge ab Werk. Gegen Letzteres kann man aber gut vorsorgen, wenn man dem Auto eine Hohlraumversiegelung alle paar jahre gönnt. Ansonsten ist das Auto ein typischer Toyota.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung gebrauchtes Langstreckenfahrzeug 8000€