Kaufberatung G ab Bj. 2001 - max. 30k
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Christian, bin 33 Jahre alt und komme aus Österreich.
Für meine Familie (Frau und 2 Mädels) möchte ich ein passendes Fortbewegungsmittel.
Meine Fahrleistung liegt bei max. 5000 - 7000km im Jahr - zu 95% extreme Kurzstrecke (Weg in die Arbeit liegt bei 3,5km). Gelände = 0% ;-)
Ich will ein Zuverlässiges Auto und bin nicht wirklich der Schrauber - will aber auf den Luxus der neuen Modelle nicht verzichten.
Jetzt hab ich mich ziemlich in den G verliebt und bin von den aufgerufenen Preisen doch etwas schockiert.
Meist werden 400CDI angeboten mit teilweise abenteuerlichen Kilometerständen von über 200.000km. Gleichzeitig werden dafür noch 25k Euro aufgerufen.
Jetzt hab ich schon herausgefunden, dass man eigentlich einen 400er CDI NICHT kaufen DARF (Steuerkette, Getriebe usw.).
Meine Frage:
1.: Könnte ich mit einem G überhaupt glücklich werden?
2.: Ist ein 400er CDI wirklich ein NoGo?
3.: Zum Beispiel sowas - was haltet Ihr davon: http://www.willhaben.at/.../?adId=89086599&%3B
4.: Ab welchen Kilometerständen ist ein G quasi Selbstmord?
5.: Wie sieht es mit 270er CDI ab 200.000 km aus?
6.: Was sind so die wichtigsten Kriterien beim Kauf? Nur 1 Vorbesitzer, kein Anhängerbetrieb, kein Stadtauto (wegen Getriebe), beim 400er Steuerkette bereits gemacht, Mike Sanders oder ähnlich durchgeführt, Serviceheft komplett MB - hab ich was vergessen?
Preislich ist mit 30k absolut Feierabend. Hätte dann nicht mehr wirklich finanzielle Mittel für große Reparaturen.
Danke im Voraus,
lg
Chris
19 Antworten
Ich weiß, es wurde hier auch schon reichlich diskutiert aber ich breche jetzt für den vier Liter Diesel mal eine Lanze. Ich fahre meinen seit über zwei Jahren. Fast ohne Probleme. Er ist Bj. 12/2002, bekommen habe ich ihn mit 182K Kilometern, inzwischen hat er 220K runter.
Das einzige Problem war ein geschreddertes Hinterachsdifferenzial, da war eine Austausch Hinterachse fällig. Dank des unglaublichen Zusammenhalts der G-Teile-Händler, war es möglich die Achse für 4700,-€ zu ersetzen. MB hätte 16500,-€ kassiert. -Netto, ohne Flüssigkeiten... Seither läuft er besser denn je, macht keinerlei Zicken und verträgt auch tägliche Kurzstrecken ohne Probleme. Der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 14 und 16 Litern, auf Langstrecke, wenn man bei 140 den Tempomat an macht, etwas drunter. (Schneller ist mit der fahrenden Eiger-Nordwand eh total unbequem.) Der G ist mein 19. (!) Auto und ich hatte noch nie einen besseren. Der V8 zieht wie bekloppt, klingt einfach geil und Platz hat man ohne Ende.
Ich hatte vermutlich mit meinem viel Glück, da der Vorbesitzer ihn wegen jeder kleinen Kleinigkeit zum freundlichen gebracht hat, der auch noch selber G-Fan war und ist und alles was an bekannten Problemen beim 400 CDI auftreten kann, wohl auch aufgetreten ist und ordentlich repariert wurde. Also ich persönlich kann den dicken uneingeschränkt empfehlen. Nach 12 Jahren ist er auch auf einem Preisniveau angekommen, dass erträglich ist und nicht weiter fällt. Will sagen, wenn ich ihn ordentlich pflege, bekomme ich auch die 22500,-€ Brutto jederzeit wieder wenn ich ihn mal verkaufen sollte, was aber derzeit nicht geplant ist. Bis auf die Rückfahrkamera und den Home Link Innenspiegel hat meiner alles, Neupreis waren 2002 knapp 140.000,00 € (!!!)
Laß Dir nur Zeit bei der Suche. Ich habe seinerzeit diverse G angesehen, zur Probe gefahren und zum Glück auch viele stehen lassen...
Ich bin, wenn auch aus Deutschland, auch auf der potentiellen Suche nach einem G bis 30.000€.
Was mich immer etwas irritiert ist, dass überall und immer geschrieben wird, dass der G im Unterhalt unheimlich teuer ist. Warum konkret, jedoch nicht. (Der hohe Sprichtverbrauch mal aussen vor.)
Was ist an den Verschleissteilen des W463 so teuer?
Was geht an Nicht-Verschleissteilen denn gerne kaputt?
Was die Motoren betrifft, kann man sich ja an den übrigen Modellen orientieren, da gibt es durchaus ja zuverlässige Aggregate (OM606, M112, usw.).
Was aber machten den G denn nun so richtig teuer?
Gehen die Aufhängen denn so schnell kaputt? Sind die Bremsen so teuer? Gehen die Getriebe hops oder streikt die Elektronik? Klärt uns bitte auf....
Im Verbrauch ist der G teuer in der Versicherung ist er günstig und die Anderen Unterhaltskosten sind in etwa gleich zu anderen Geländewagen.
Also ich hatte bisher 2 G.Einen 280 GE lg Bj ´84 und einen 300 GD kz Bj ´90. Mit beiden außer Verschleißteilen keine Reparaturen, Verbrauch weit unter den "angeprangerten" Werten durch flottes Cruisen.
Beide gebraucht gekauft mit jeweils ca. 140TKM und damals ca. 10 Jahre alt. den 280er über 500 TKM gefahren, nur Hauptbremszylinder, Reifen, Bremsscheiben und -beläge und den Blech- durch Plastiktank ersetzt. Den 300er 300 TKM gefahren, auch dort nur Verschleißteile ersetzt. Bei meinen E-Klasse T-Modellen wesentlich mehr Reparaturen und Werkstattbesuche. Spare gerade auf den nächsten G, der dann mein letztes Fahrzeug werden wird.