Kaufberatung FL oder VFL

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

Ich bräuchte euren Rat.
Nachdem unserer Astra zu klein wird, soll es aus dem Hause Opel etwas größeres werden. Unsere Wahl fiel auf den Zafira C.

Nun meine Frage:
Ich hab auf den gängigen Vergleichsportalen zwei gefunden die in die engere Wahl kommen.
Beide sind 7 Sitzer mit dem 2.0 CDTI mit 170 PS und Automatik. Die Ausstattung ist auch vollkommen ausreichend.
Der Unterscheid liegt nur bei der Erstzulassung und dem Kilometerstand. Der ist ein FL von 2017 mit 110.000km und der andere ein VFL von 2016 mit 85.000km.
Für welchen soll ich mich entschieden und warum?
Freu mich auf eure Unterstützung und Anregungen.

Gruß aus Schwaben

18 Antworten

Wenn bei mir das AFL anspringt blenden mich die Verkehrsschilder schon sehr stark. Also mehr dürfte es nicht sein.

Zitat:

@vegetas schrieb am 3. Februar 2022 um 16:26:04 Uhr:

Ich finde das das Armaturenbrett beim FL deutlich moderner und zeitgemäßer aussieht, auch das große Display-Navi-Radio. Die roten LED Displays gefielen mir gar nicht im VFL.
Als der FL rauskam fand ich die Front erst eher langweiliger als beim VFL aber mittlerweile finde ich die Front doch moderner. Ich würde, sofern es vom Preis nicht so entscheidend ist eher zum FL greifen. LED Scheinwerfer sind sicher auch etwas besser von der Ausleuchtung als Xenon ABER im Reparaturfall wohl deutlich teurer.

Abgasnorm ist die gleiche ?

Ja, sind die gleichen Motoren, also der 2.0 CDTI mit 170ps und Automatik
Euro 6

Zitat:

@Benny1337 schrieb am 4. Februar 2022 um 02:29:34 Uhr:

Zitat:

@vegetas schrieb am 3. Februar 2022 um 16:26:04 Uhr:

......

Abgasnorm ist die gleiche ?

Ja, sind die gleichen Motoren, also der 2.0 CDTI mit 170ps und Automatik
Euro 6

Beim Zafira C Facelift mit dem 170-PS-Dieselmotor und Automatik werden auf Portalen wie Autoscout oder mobile.de unterschiedliche Abgaswerte, nämlich 182 g CO2 und bei den etwas neueren nur 152 g CO2 angegeben. Der mit dem niedrigeren Schadstoffausstoß (Schlüsselnummer 0035 / BEP) müsste dann in der Kfz-Steuer etwas günstiger sein.

Wobei Schlüsselnr BEP nicht Automatik ist, sondern Schalter. Hier ist leider auch in der Steuer ein deutlicher unterschied wegen des CO2 Ausstoßes. 🙁
Meiner hat Schlüsselnummer BEQ (2.0 cdti AT / EZ 2/2017).