ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienauto

Kaufberatung Familienauto

Themenstarteram 23. April 2017 um 16:29

Hallo zusammen

wir brauchen eure Hilfe.

Wir suchen dringend ein neues Auto, da ich aber fast 2 m groß bin, gestaltet sich das etwas schwierig weil es zu Platzproblemen kommt. Sprich wenn ich vorne genug Platz habe, kann es der jene hinter mir nicht behaupten. Selbst wenn hinter den Fahrersitz ein Kindersitz wäre. Ist es knapp.

Wir suchen ein geräumiges Fahrzeug Max 14.000€

Wir sind uns nicht einig ob es Benziner oder Diesel werden soll. (Wir fahren ca 15.000 im Jahr )

Tendenz eher zu Schaltwagen statt Automatik sind aber unsicher

Was sind eure Erfahrungen? Was sind Vorteile und Nachteile der jeweiligen Fahrzeuge. Was könnt ihr uns empfehlen?

Wir möchten ein solides Fahrzeug was auch etwas Power hat. Heißt für uns dass man vollbeladen auf der Autobahn mit mehr als 100km/h überholen kann.

Es muss Platzt für 2 Kindersitze haben und das meine Frau noch dazwischen sitzen kann. (Gerne auch für 3 Kindersitze ?? )

Ein großer Kofferraum für unseren Zwilligskinderwagen ist auch wichtig.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Wir sind offen für Empfehlung und wie gesagt eure Erfahrungen.

gibt's es bestimme Probleme oder "Kinderkrankheiten" Muss man auf was bestimmtes beim Kauf achten...

Vielen vielen Dank

Wir hoffen auf zahlreiche Tipps hier sind ja viele Experten unterwegs

(Wir gehören nicht dazu????)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 23. April 2017 um 23:56:30 Uhr:

Von so Franzosen-Gurken würd ich eher abraten. Sehen auch für die meisten scheisse aus. Im Alter ist der Verkaufswert zudem gleich 0.

Ford C-Max wie geschrieben wurde halte ich für ein super Familienfahrzeug, noch besser find ich einen Touran, der sieht gut aus und bietet Zuverlässigkeit. Kleine Krankheiten hat leider jedes Auto, die Zeit wo nicht viel anbrennen kann ist eigentlich vorbei.

Wobei der Touran halt auch schwere Krankheiten mal bekommen kann ...

Was die "Franzosen-Gurken" angeht: Das Aussehen ist ja sehr subjektiv, darüber kann man sich trefflich streiten. Und welches Auto ist "im Alter" noch etwas Wert? Ich habe auch schon wochenlang versucht, Audi A6 Avant oder MB B zu verkaufen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mal im Honda CRV Probe gesessen? Der hat in der Gen 3 eine verschiebbare Rückbank und viel Platz im Kofferraum. Der 2.0 Benziner ist sehr zuverlässig

Was hältst Du von einem Van? Finde daß dies bei Eurer Konstellation das optimale und praktischste wäre!

zb. Grand Espace

Oder: Citroen

Oder: Peugeot

usw.

Da gibt es sicher noch einige andere - Was halt Gefällt ist immer Geschmackssache. Betrachte die verlinkten Fahrzeuge deshalb nur Beispielhaft!

 

Ein Van scheint mir hier auch vernünftig. Nb. den genannten kann man auch Opel Zafira, Ford Grand C-Max, Renault Grand Scenic oder Mazda 5 mal anschauen. Evtl. könnte man auch einen Dacia Lodgy evaluieren, der allerdings nur Motoren knapp über 100 PS verbaut hat. Dafür gäb's den im Budget auch neu.

Ich würde eher einen Schalter wählen, da günstiger, auch beim Verbrauch. Dafür kann man dann die kräftigere Motorvariante nehmen, und so das Gesparte zweckmässig anlegen ;). Diesel macht Sinn, wenn Ihr v.a. Langstrecken fahrt, Kurzstrecken bis ca 20km sind eher nicht seine Domäne, zudem ist die aktuelle Diskussion betr. Fahrverboten in Städten gegebenenfalls ein Argument dagegen.

Da es beim Kauf wohl auf einen Gebrauchten hinausläuft (abgesehen vom genannten Dacia), wäre bei Fzgen ohne Werksgarantie ein Gebrauchtwagencheck sinnvoll. Wir können hier auch einen ersten Blick auf Inserate von Kaufkandidaten werfen, aber das ersetzt nicht die fachkundige Besichtigung vor Ort, oder bei Angabe der Suchregion schauen, was der Markt hergibt.

am 23. April 2017 um 21:56

Von so Franzosen-Gurken würd ich eher abraten. Sehen auch für die meisten scheisse aus. Im Alter ist der Verkaufswert zudem gleich 0.

Ford C-Max wie geschrieben wurde halte ich für ein super Familienfahrzeug, noch besser find ich einen Touran, der sieht gut aus und bietet Zuverlässigkeit. Kleine Krankheiten hat leider jedes Auto, die Zeit wo nicht viel anbrennen kann ist eigentlich vorbei.

Themenstarteram 24. April 2017 um 8:06

DANKE für die Tipps ich werde mir die Vorschläge anschauen.

Wobei die Franzosen liegen mir nicht ganz so am Herzen. ??

Also den Touran haben wir uns angeguckt. (2.0 Diesel Schalt)

Der Fahrkomfort und die Sitzqualität der vorderen Sitze ist super. Aber hinten ist der Platz knapp.

Es ist nicht viel mehr als in unserem aktuellen Fahrzeug (Audi A6 Bj2006 Limousine )

Für drei Leute war das echt beengt.

Riesen plus ist natürlich der große Kofferraum

Im Mazda 5 saß ich auch Probe. Da ist noch weniger Platz. Sogar beim Fahrersitz....

Ein Van wäre super. Zumal die erhöhte Sitzposition klasse ist und uns zusagt . Aber platztechnisch (waren wir sehr enttäuscht vom Touran)

Meine Frau wehrt sich gegen Kombi (befürchtet das parken ) jetzt konnte ich sie überzeugen einen Passat Kombi anzuschauen weil er letztendlich nicht länger ist als der Audi ( den sie alleine auch seltenst fährt )

Was haltet ihr davon. Wäre es auch eine Option. Gibt es da Fahrzeuge bzw Modelle/Baureihen wo man besser die Finger von lässt???

Vielen Dank

Im Skoda Superb Combi ist vor allem hinten deutlich mehr Platz als im Passat. Wenn der Zwillingskinderwagen in den Passat passt, passt er auch in den Superb.

Guckt euch mal einen Ford SMax, oder Ford Galaxy an. Da passen unsere 3 Kinder auch wunder rein und der Kofferraum ist riesig :)

Ford S-Max und Galaxy oder Grand C4 Picasso.

Motortechnisch schenken die sich bei den Dieseln wenig, der Motor kommt immer aus dem selben Werk. Der C4 Picasso hat eine andere Partikelfiltertechnik, die für viel Kurzstreckenverkehr besser geeignet ist.

Sind beide sehr geräumig, der S-Max fährt sich sportlicher, der Picasso ist eher auf der Komfortseite.

Preislich interessant, aber deutlich durstiger, ist der Fiat Freemont.

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 23. April 2017 um 23:56:30 Uhr:

Von so Franzosen-Gurken würd ich eher abraten. Sehen auch für die meisten scheisse aus. Im Alter ist der Verkaufswert zudem gleich 0.

Ford C-Max wie geschrieben wurde halte ich für ein super Familienfahrzeug, noch besser find ich einen Touran, der sieht gut aus und bietet Zuverlässigkeit. Kleine Krankheiten hat leider jedes Auto, die Zeit wo nicht viel anbrennen kann ist eigentlich vorbei.

Wobei der Touran halt auch schwere Krankheiten mal bekommen kann ...

Was die "Franzosen-Gurken" angeht: Das Aussehen ist ja sehr subjektiv, darüber kann man sich trefflich streiten. Und welches Auto ist "im Alter" noch etwas Wert? Ich habe auch schon wochenlang versucht, Audi A6 Avant oder MB B zu verkaufen.

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 23. April 2017 um 23:56:30 Uhr:

Von so Franzosen-Gurken würd ich eher abraten. ...

Man muss nicht alle (so extrem) über ein Haufen schmeißen.

Bin als Einzelbeispiel gut mit meinen auf Langstrecke gefahren.

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 23. April 2017 um 23:56:30 Uhr:

...Im Alter ist der Verkaufswert zudem gleich 0....

Dafür bekommt man auch im Einkauf meist die günstigeren Fahrzeuge, bzw. besser Ausgestattet und im besseren Zustand.

Dies trifft vor allem in der unteren Preisklasse zu (3 - 5000€), aber auch bei meinem Scenic, da konnte ich bei weitem noch kein deutsches Fabrikat in der Ausstattung für kaufen, Ach ja 23 Cent/km (Vollkosten Rechnung bei 56tkm in 1,5 Jahre Haltedauer und die Kosterechnung sehe noch besser aus, wenn der Wagen nicht beschädigt verkauft worden wäre).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienauto