ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Familienauto bis 5000.-, Details drinnen

Kaufberatung: Familienauto bis 5000.-, Details drinnen

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:56

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt 2 Jahre meinen alten W202 habe, will er wohl nicht mehr :( Rost an den üblichen Stellen, und heute in der Inspektion aufgetaucht: Spurstange, Bremsen, Kardanwelle, ZKD (Kühlwasserverlust). Fährt noch und hat noch TÜV, aber es muss wohl was neues her.

Zur Ausgangssituation/Wunschliste:

- Budget bis 5000€, zur Not auch 6000€

- Kleinfamilie, Nachwuchs kommt im November (also 2 Erwachsene, 1 Kind)

- Habe 2 Töchter, aktuell 10 Jahre, die sollten auch ab und an mitfahren können->5 Sitzer

- 4/5 Türer

- Jährl. Fahrleistung ca. 15.000km, überwiegend Stadt+Landstraße, 3-4 mal im Jahr Autobahn >100km

- Benziner

- das Zweitauto ist ein Ford Ka, der nahezu neu ist

- ABS muss, Frontairbags müssen, Klimaanlage muss (egal ob Automatik oder nicht)

- mind. E2, grüne Plakette

- Kombi/Limousine ist egal, wobeis in der Preisklasse wohl eh kaum sinnvolle Kombis gibt

- Versicherungseinstufung bitte nicht in irrsinnigen Höhen; Verbrauch Zweitrangig (ich kann leichter monatliche Beträge stemmen, als den Kaufpreis)

Was ich auf dem Schirm habe, sind die Klassiker - an die erinnere ich mich noch von der letzten Autosuche und den Besuchen hier im Forum: Opel Astra, Ford Focus, Ford Mondeo, evtl. Audi 80 oder die Nachfolgemodelle. Die 2 drängendsten Fragen für mich sind:

- bei dem Budget Händler in Betracht ziehen oder gar bevorzugen? Ich habe NULL Ahnung von Autos, was bei Privatkauf und "Hinterhofhändlern" halt schnell nach hinten losgehen kann

- gibt es Marken, die ich vergessen habe, und deren Ersatzteile bezahlbar sind? KIA und Hyundai gibts hier wie Sand am Meer - ist da möglicherweise was dabei?

Ich bin mir bewusst, daß das Budget nicht viel ist, und ich vermutlich noch in der "Kaufe nicht ne Marke, suche nach Fahrzeugstand"-Range bin. Trotzdem würde ich mich über jedes ernstgemeinte Hilfeangebot freuen - mit Nachwuchs Ende des Jahres kann ichs mir kaum leisten, das zu versemmeln ;)

Ach ja, Umkreis ist 67071 + 50km, wenns weiter weg ist und man den Händler kennt, gegebenfalls auch weiter.

Vielen Dank schon jetzt,

Gruß

Horstensson

Edit: Budget etwas nach oben korrigiert, Ford Focus richtig geschrieben :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 14:57

Hallo allerseits,

so, vielen Dank für das Angebot, aber - taddaaaaa - ich habe zugeschlagen. Es wurde jetzt doch der Mondeo Kombi mit dem tollen 1.8 Duratec Motor (ich zitiere nur, hab keine Ahnung).

Lückenlose Vorgeschichte - im Ort vom Rentner gefahren, alle Inspektionen in der örtlichen Ford-Werkstatt, solides auftreten des Verkäufers unter Nennung aller Dinge, die da jemals gemacht wurden. Baujahr 2005, kein Rost an den Türkanten, innen wie neu, kaum Abnutzung. Neben Standard-Gewährleistung noch 1 Jahr Ford A1 Garantie - drückt mir die Daumen, daß es kein Fehlkauf war.

Allen die sich hier engagiert haben vielen Herzlichen Dank!

Gruß

Horstensson

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:39

Hi,

antworte selbst, nicht aus Ungeduld, sondern um mal was in den Raum zu werfen..was ist denn z.B. hiermit:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was stimmt hier nicht, oder passt der so? Kommt mir fast zu günstig vor, hab ja aber auch 2 Jahre nichts mehr gesucht.......

Gruß

Horstensson

Von einem Markenändler wirst Du in der Preisklasse keine Autos kaufen können - die fangen dort vielleicht bei 8000 Euro an. Bleibt nur der Gebrauchthändler oder Privat. Da heisst es kritisch sein und auch auf das Bauchgefühl hören. Eine Garantie ist eigentlich auch nicht viel Wert, nach einem halben Jahr hilft die auch nicht weiter. Und das sind bei Dir ja nur 7.500 km.

Vielleicht noch ein paar Alternativen:

Wenn Du auch an einen Van denkst, dann käme der bekannt zuverlässige Xsara Picasso in Frage, bei diesem Exemplar solltest Du noch den zahnriemenwechsel (bei 120000km) in den Kaufpreis einrechnen (+500 Euro), dann hast Du aber 10 jahre Ruhe.

http://ww3.autoscout24.de/classified/288905754?asrc=st|as

Der Fiat Croma ist technisch ein Opel Vectra mit schönerem Innenraum und viel Platz, der Unterhalt ist natürlich etwas teurer als bei einem schwächeren Kompaktkombi:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260209599?asrc=st|as

Renault Scenic mit frischem Zahnriemen

http://ww3.autoscout24.de/classified/290811685?asrc=st|as

Zitat:

@Horstensson schrieb am 11. Juli 2016 um 16:39:39 Uhr:

Hi,

antworte selbst, nicht aus Ungeduld, sondern um mal was in den Raum zu werfen..was ist denn z.B. hiermit:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was stimmt hier nicht, oder passt der so? Kommt mir fast zu günstig vor, hab ja aber auch 2 Jahre nichts mehr gesucht.......

Gruß

Horstensson

Könnte schon hinkommen - das Auto ist ja auch 17 Jahre alt. War dann ein reines Kurzstreckenauto. Falls der Tachostand stimmt.

Ich denke, der Mazda 5 mit seinen praktischen Schiebetüren ist hier eine Empfehlung wert. Bis auf eine Ausnahme gilt das Modell als sehr solide: Rostprobleme plagen ihn wie alle Modelle aus dem Hause Mazda dieser Epoche...

Für kleine Familien bietet sich jedoch auch der Ford C-Max an. Unter dem Blech steckt die Technik des Focus, nur noch variabler vom Konzept her.

Noch einmal etwas teurer, dafür jünger und reichhaltig ausgestattet: KLICK

Schon etwas älter, dafür augenscheinlich gut gepflegt und PREMIUM: Der Volvo V70. Nicht vom niedrigen Kaufpreis blenden lassen, die laufenden Kosten sind nicht ohne!

@racer4679 Der Avensis ist zu teuer. Für diesen Preis bekommt man auch schon das Nachfolgemodell. Darüber trösten auch die wenigen Kilometer nicht hinweg...

am 11. Juli 2016 um 15:50

Ein normaler Ford Focus wird für den Zweck wohl zu klein sein und billig find ich den auch nicht, für das Alter ist der eher teuer.

Praktisch wäre ein Auto mit 3 vollwertigen Sitzen in der zweiten Reihe, da finde ich den Vorschlag von ricco68, den Xsara Picasso sehr gut, wie du siehtst bekommst du da relativ junge Exemplare für dein Geld.

Der Honda FR-V gilt als zuverlässig zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@ricco68 schrieb am 11. Juli 2016 um 16:40:11 Uhr:

Von einem Markenändler wirst Du in der Preisklasse keine Autos kaufen können - die fangen dort vielleicht bei 8000 Euro an.

Nö. Der TE kann ja einfach mal die Vertragshändler in der Umgebung abklappern und das Angebot abchecken.

Zitat:

Eine Garantie ist eigentlich auch nicht viel Wert, nach einem halben Jahr hilft die auch nicht weiter.

Nochmal nö. Mal abgesehen davon, dass du wohl die "Gewährleistung"/Sachmängelhaftung meinst, kann man den "Wert" einer Garantie nicht beurteilen, sofern man die Bedingungen dazu nicht kennt. Und natürlich hilft eine Garantie auch nach einem Jahr, sofern sie für eine längere Dauer abgeschlossen wurde.

Ob Händler oder nicht, kann man pauschal nicht beantworten.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:42

Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bisher - ich clicke mich da eifrig durch, um einen Eindruck zu bekommen. Der Xsara Picasso spricht mich im Moment am meisten an, die Sitze hinten sind groß genug, und optisch schön ist er (m.E.) auch.

Was ist denn zum Beispiel von dem hier zu halten - sieht gut aus, BEschreibung ist ok, und der Händler hat zumindest auch ganz gute Bewertungen........(was meinem Sicherheitsgefühl etwas entgegen kommen würde)..

http://ww3.autoscout24.de/classified/288614400?asrc=st|as

Danke schon jetzt,

Gruß

Horstensson

Edit: C-Max sieht auch gut aus, Mazda scheidet wegen Rost aus - hab ich am W202 in Maßen, und schon dort nervts mich. Lieber eine "handfeste" Reparatur, wo man weiß, was zu ttun ist, als dieses am Lack rumgefrickel - nervt (und ja, ist vielleicht irrational).

Hast Du den Olwechselzettel gesehen - im April 2015 bei 48100km Öl gewechselt. Seitdem in einem Jahr 16 TKM - in den 10 Jahren davor 48 TKM. Hmm, klingt im ersten Eindruck seltsam. Und alles vom selben Besitzer...

Was man schauen müsste: Passt das Restprofil der Reifen zum Alter der Reifen (DOT-Nummer). Ziemlich neue Reifen und wenig Profil kann z.b. eigentlich nicht sein. Ein Blick ins Scheckheft ist auch ratsam.

Ich finde den anderen besser - der Motor hält quasi ewig, da machen ein paar Kilometer mehr nichts aus. Wenn es überhaupt Mehrkilometer sind. 14 PS mehr und ein Schnaps weniger Verbrauch sprechen auch für ihn.

Aber wenn beim weissen alles in Ordnung ist - warum nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 19:36

Hi,

Scheckheft schaue ich mir an, Ölwechsel und Reifen sind auch auf der Merkliste. Vielen Dank! Aber welchen anderen meinst Du, ich stehe gerade auf dem Schlauch.......

Grüße,

Horstensson

Edit: deinen, ok - steht weiter weg, das wäre das einzige Manko

Diesen hier:

http://ww3.autoscout24.de/.../288905754?...

Vielleicht am besten beide anschauen und dann nach Bauch und Verstand auswählen.

Irgendwie finde ich den Citroën unschlagbar günstig, wenn da mal nicht etwas faul ist... (unfallfrei?). Zumindest in der Versicherung ist er nicht überrissen und weitere, wenn auch etwas teurere Angebote wären da ja auch noch. Der Honda ist in der Versicherung doch etwas teurer, der C-Max wiederum meistens recht tief eingestuft.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 5:30

Hi,

die C-Maxe sind auch noch nicht vom Tisch, der Honda aber schon - ich will nicht mäkelig sein, aber der ist optisch gruselig......

Hier noch ein Citroen aus der Nähe, sieht von der Anzeige her auch gut aus, oder? Wenn er TÜV und AU neu kriegt?!?!

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß, und nochmal Danke Euch allen für die Hilfe

Horstensson

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Familienauto bis 5000.-, Details drinnen