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Kaufberatung F20 LCI

BMW
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:18

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation: ich fahre seit nun 4 Jahren einen Toyota Yaris von 2005. War ein super zuverlässiges und günstiges Auto, das mich ideal über das Studium und den Berufsstart gebracht hat. Nun möchte ich mir das erste "richtige" Fahrzeug zulegen, das gerne auch Spaß machen darf. Kurzzeitig waren auch Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ als ziemlich kompromisslose Fahrmaschinen im Gespräch. Die gefallen mir auch immer noch sehr gut, der Kopf sagt aber nein zur Alltagstauglichkeit.

Nach langem hin und her bin ich dann beim 1er hängen geblieben, da das Auto einen ziemlich guten Kompromiss aus Fahrdynamik (Heckantrieb, super Lenkung, straffes Fahrwerk) bei trotzdem ordentlicher Alltagstauglichkeit bietet. Die kompakten Abmessungen kommen mir ebenfalls entgegen (städtische Wohnsituation, kleine Garage).

Zum eigentlichen Thema: Meine Wunschvorstellung ist eigentlich ein 120i mit B48 Motor. Folgende Ausstattung sollte vorhanden sein:

- Min. Sport Line, besser M-Paket

- LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Navi (Business reicht, Professional wäre schön

- nicht schwarz

- Automatik oder Manuell egal

Insgesamt also ein solide ausgestattetes Fahrzeug mit etwas Leistung. Ich dachte an ein max. 3 Jahre altes Auto mit max. 50.000 km, der Preis sollte 20.000 € nicht überschreiten. Nun war ich dank Diesel-Skandal etwas schockiert über die Preise der Benziner. Während ein 20d locker unter 20.000€ zu haben ist, sieht das beim 20i schon ganz anders aus, da wären dann eher 22-25000 € fällig, was ich für ein 3 Jahre altes Auto der Kompaktklasse schon wieder heftig finde.

Wie würdet ihr da vorgehen? Lohnt es sich, noch etwas zu warten, ob sich die Preise wieder normalisieren? Ein Diesel wäre wohl grenzwertig. Ich fahre knapp 15000 km im Jahr, davon 17 km Arbeitsweg einfach, wenig echte Kurzstrecke.

Noch eine Sache zum 20i: Bietet der B48 deutlich mehr im Vergleich zum alten N13, wie sieht es mit der Zuerlässigkeit aus? Die technischen Daten sprechen natürlich deutlich für den B48...

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!

Gruß

 

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12 Antworten
am 4. Januar 2019 um 11:28

Den B48 Motor 120i mit 184 PS gibt es erst seit 09/2016. Da wirst Du mit 20tsd Euro nicht ganz hinkommen.

Der Neupreis liegt, je nach Ausstung ab ca 38tsd Euro.

Ich glaube nicht das die Preise sich normalisieren, wenn einige Städte in den kommenden Jahren auch die Euro 5 Dieselfahrzeuge verbannen wollen.

am 5. Januar 2019 um 10:22

Hallo OpaHildegard,

nur als Denkansatz -soll keine Empfehlung sein!!

Schau mal im Internet - da gibt es z.B. einen 120 d mit Euro 6 (11/15 - 32Tkm) für 19.388 - allerdings Schalter... aber M.

Ok, DIesel ist etwas riskanter, aber billiger in der Anschaffung und - im Unterhalt je nach Fahrleistung.

Mittlerweile bin ich da relativ schmerzfrei geworden - wenn die Stadt Fahrverbote verhängt - dann fahr ich da nicht hin. Ausnahme natürlich: Ich wohne oder arbeite (und kann keine Öffis nutzen) in einer gefährdeten Stadt.

Aber da ich in einem Vorort wohne... sch... ich drauf!

Außerdem haben wir noch einen Zweitwagen.

Damit will ich nur sagen: wärst du von einem möglichen Fahrverbot betroffen, überlege genau, ansonsten: nutze die billigen Dieselpreise :-). Denn es muss ja erst ein Fahrverbot kommen - und dann für Euro 6 auch noch - und es muss großflächig sein... also das kann noch dauern.

Grüße von einem, der gerade einen neuen Diesel bestellt hat (allerdings 6dtemp)

Ich würde auch zum 120d raten. Habe neulich einen Ersatzwagen 120i gefahren und war echt enttäuscht im Vergleich zu meinem (120d LCI). Die derzeitige Situation bzgl. des Diesel würde ich nutzen und einen verhältnismäßig günstigen Euro 6 nehmen. Am besten fährst du mal einen 120d und einen 120i. Idealerweise mit identischen Getrieben. Du wirst ganz schnell merken was dir besser liegt.

Wegen der Dieselpanik hab ich persönlich längst aufgehört mir Gedanken zu machen. Solange Euro 6 und idealerweise noch 6d Temp, wird sich wohl in den nächsten Jahren beruhigt fahren lassen.

Denk auch mal über Leasing nach. Dann braucht dich auch der Wiederverkaufswert nicht wirklich zu interessieren.

am 5. Januar 2019 um 11:44

Bei mir war es genau andersrum ,der 120 d war eine komplette Enttäuschung und der 120 i der bessere Part.

Also Probefahren und sich nach seinen persönlichen Bedürfnissen richten.

am 5. Januar 2019 um 14:16

Den 120d mit dem B47 Motor gibt es seit 03/2015 der hat 190 PS.

am 5. Januar 2019 um 18:19

Hi simbaaa - nur mal so aus Interesse: Wieso maßlos enttäuscht?

Ich habe (noch) den 220i AT - da bin ich maßlos enttäuscht (trotz 192 PS). Probefahrt 120d -- yeah.

War er dir zu laut, oder was?

 

(Nicht falsch verstehen - Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Und auch der 220i AT ist ein schönes Auto - nur mir war er dann doch zu langweilig)

Viele Grüße

am 5. Januar 2019 um 19:33

@ExXXler

Ja, im Prinzip ist dass das Problem ,die Laufkultur.Ich fahre aber dienstlich auch Diesel und der ist angenehmer .(Mit den fahre ich auch recht gerne).Beim 120 D war nie das Haben Gefühl aufgekommen.Passt für mich gar nicht!

 

Und mit 184 Ps bin ich zufrieden .Habe durch die Automatik halt dann auch immer die richtige Gänge drin ,dadurch habe ich nicht den Eindruck das der lahm ist.

Ja die Laufkultur war bei dem 20d auch schon beim N47 Motor wirklich bescheiden. Für mich käme bei 15tkm kein Diesel ins Haus, erst recht nicht so ein klappriger 4 Zylinder.

Und bei den Tipps bzgl. jetzt die günstigen Einkaufspreise für Diesel nutzen wäre ich vorsichtig. Je nachdem wie lange man das Auto fahren will, kann man beim Wiederverkauf dann blöd aus der Wäsche schauen. Willst du das Auto eh bis zur Schrottesse fahren, dann vielleicht. Das Problem ist hier nämlich dass die Nachfrage und damit die Preise nach Dieselfahrzeuge (alles schlechter als 6d temp) ein bisschen wie an der Börse bilden. Angenommen man schließt in nur ein paar Städten (die dich womöglich gar nicht betreffen) auch die Euro 6 Diesel aus, sinken alle Preise.

Sicher weiss man es natürlich nicht. Vielleicht sind auch bald die Benziner ohne OPF dran, oder es entspannt sich auch wieder alles....aber einen Diesel ohne Adblue bzw 6d temp würde ich keinesfalls kaufen.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 11:13

Vielen Dank für den Input, da waren durchaus hilfreiche Ansätze dabei. Ich werde wohl mit dem Kauf noch etwas warten (ca. 6 Monate) in der Hoffnung, dass es dann bzgl. Fahrverbote und Dieselskandal etwas konkreter wird.

Bisher konnte ich nur einen 118i Advantage fahren, der sagte mir nicht zu, sowohl vom Motor als auch von der Ausstattung. Deshalb wäre der nächste Schritt, einen 20i und evtl. 20d im Vergleich zu fahren.

Ich habe mir bereits vom Händler alle Varianten mal rechnen lassen (Barkauf, Finanzierung, Leasing). Die Barangebote für neue 1er sind schon verlockend, beim 120i M-Sport sind es 22 % ohne zu verhandeln. Das Leasing liegt aber trotzdem bei 440 € mtl. über 3 Jahre, das ist mir definitiv zu viel. Eine Alternative wäre evtl. ein Gebrauchtwagenleasing, das scheint ja mit sehr jungen Autos für <300€ möglich sein.

Generell sollte der Barkauf eines Gebrauchten im Fokus stehen. Noch ein paar Monate zu warten sollte außerdem sinnvoll sein, weil Anfang 2019 ja die ersten B48 120i aus 3-Jahres-Leasingverträgen zurückkommen sollten.

Mit Hinblick auf den näher rückenden Modellwechsel (komplett neues Modell auf FWD-Basis) sollte preislich bei Neuwagen denke ich bald noch etwas gehen. Für einen 20i mit M-Paket sind aktuell über Vermittler schon 25-26% drin.

Schau nach einer Probefahrt für einen 20i/d, nicht dass du wartest und die am Ende auch nicht dem entsprechen was du dir vorstellst.

am 6. Januar 2019 um 16:10

Zitat:

@Cupdira schrieb am 6. Januar 2019 um 13:42:10 Uhr:

Mit Hinblick auf den näher rückenden Modellwechsel (komplett neues Modell auf FWD-Basis) sollte preislich bei Neuwagen denke ich bald noch etwas gehen. Für einen 20i mit M-Paket sind aktuell über Vermittler schon 25-26% drin.

Schau nach einer Probefahrt für einen 20i/d, nicht dass du wartest und die am Ende auch nicht dem entsprechen was du dir vorstellst.

Richtig. Wenn man hinsichtlich der Ausstattung bestimmte Vorstellungen hat, kann es bei 1er Lagerwagen schwierig werden.

Anders ist es z.B. beim 5er. Die sind meistens mit Extras vollgestopft.

Die Prozente beziehen sich auf einen frei konfigurierten 120i mit M-Paket, kein Lagerfahrzeug.

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