Kaufberatung escort 1,6L bj 98
hi ich wollte mir einen escort bj 98 1,6L 90ps kaufen wollte mal nach euren erfahrungen mit diesem auto fragen bezüglich rost verbrauch und ob der motor robust ist oder nicht
mfg
carsten
18 Antworten
Hi,
auf Dauer wenig Leistung.. Kann ich nur so sagen. Hatte einige 90ps ler, einfach zu lahm. hab nen 115 ps cabrio, der geht schon besser. Ausdauer der Motoren variiert von 80000 km bis auf 400000!!! (nicht lachen!!). aber das ist einmalig. Eher gehen die wege früher auseinander, bei so ca. 150000 km.
Rost: Schau auf schweller links/rechts. Radlauf hinten und vorne, tür unterkante.. das sind so die schwachstellen.
ansonsten: Wenn du leistung willst investier in einen RS2000. Da hast du leistung für dein geld, alles andere mit chip beim 90 psler ist sinnlos. idealer natürlich der rs cosworth mit 220 ps, aber für anfänger nicht empfehlenswert und kostet auch ab 15000 euro in einem guten zustand.
am besten nimmst die karre mit zu adac und machst gebrauchtwagencheck.
Tolle Kaufberatung wenn man nichtmal weiß ob Cabrio,3 türer,Kombi.
1.6 90 PS reicht voll aus und man kommt auch super mit weg, man beachte auch die Spritpreise.
Kriegt der RS überhaupt solche blöde Feinstaubplakette?
Da der rs nur als 3türer gebaut wurde sollte dies klar sein. 90 und 115 waren als coupe/limo/cabrio/kombi erhältlich.
Cabrio auch als 75 und 130 ps (letztere eher selten daher auch teuerer).
Wegen spritpreisen: wer darauf schaut kauft sich keinen escort 90 ps sondern einen escort 1,8 td oder einen Lupo 3l oder ein elektroauto.
Der 90 ps ist schrott! wie gesagt, weiss net wieviele du gefahren bist aber alle die ich fuhr waren im gegensatz zu meinem jetzigen müll. Der Verbrauch ist beim 1,8er mit 115 ps auch geringer als beim 90 ps 1,6er.
Der RS bekommt wohl die feinstaubplakette, wenn net, walker kat rein (wenns noch geht) und gut ist. Escort ist ein bastlerwagen. also, stell dich schonmal auf teuere ersatzteilpreise ein und auf viele werkstattstunden wenn du aus dem auto was machen willst.
Ich habe jetzt nach glaub 4 jahren abgeschlossen. 8 Escorts hatte ich, von 75 ps coupe bis 330 ps cosworth. alles dabei. mein jetziges cabrio kotzt auch schon rum, obwohl da auch fast 10.000 euro drinstecken. könnt heulen wenn ich da drandenk... wahnsinn. dafür bekomm ich nen neuen golf 5 oder nen 3er bmw.
auf jeden fall wenn du dabei bleibst dir einen 90psler zu kaufen dann schau dir den wagen echt gut an. wennst keine ahnung hast (was ich befürchte) dann nimm jmd. mit der ahnung hat. so im grunde ist das auto ideal für anfänger, wenn es nicht ausartet mit tuning. das ist dann teuer.
Achte vor allem noch auf zahnriemen, bremsen, auspuff, achsmanschette, wasser im öl, serviceheft... 90 psler gibts wie sand am meer, also handeln lohnt sich allemal.
nur mal so als anhaltspunkt (preise münchen, unverbindlich):
Zahnriemenwechsel incl. Teile ca. 300 euro
Querlenker 100,- EUR/Stk
Achsmannschette wechseln ca. 50-150 euro je nachdem wo
bremsscheiben/klötze locker 300,- EUR
alles orig. ford teile.
Sorry, hab noch was vergessen:
http://www.oeamtc.at/.../frameset.php?...
http://www.adac.de/.../Crashtest_Ford_Escort.asp?...
(hierbei beachte man gleich den ersten Satz: Der Escort gehört unter allen jemals bei Euro NCAP in dieser Klasse getesteten Autos zu denen mit dem schlechtesten Insassenschutz.)
http://www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/download/publicat/alte_airbag.pdf
http://www.youtube.com/watch?v=s5eKcv3Y8Aw&feature=related
Und hier noch ein älteres mk5 modell:
http://crashtest.autoboerse1.de/crash-untere-mittelklasse.html
Soviel zur Sicherheit im Escort. Zum Glück hab ich ein Cabrio mit Stahlverstrebungen, ist zumindest bisschen sicherer als die Limusinen und Kombis..
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***von 80000 km bis auf 400000!!! (nicht lachen!!). aber das ist einmalig. Eher gehen die wege früher auseinander, bei so ca. 150000 km. ***
also die Zetecs halten bei richtiger pflege locker 300-400 tkm.... nur nicht im Escort weil er meist wegerostet ist oder sonst was dran hat und verschrottet wird..... Mondeos findet man zb sehr oft mit 200-300 tkm.
Zitat:
Original geschrieben von ThaCruiser
könnt heulen wenn ich da drandenk... wahnsinn. dafür bekomm ich nen neuen golf 5 oder nen 3er bmw.
nen 3er bmw?
über 27.000€ in nen escort zu stecken...da gehört schon einiges an mut dazu und ist mehr wie sinnfrei!
spätestens, wenn eine reparatur ansteht, bzw. die kosten sich so summieren, dass es an die hälfte vom fahrzeugwert geht würde ich die karre auf dem schnellsten wege abschieben, sonst ist das ein finanzielles grab!
Ich fahre jetzt meinen 2. Escort und kann mich über Reparaturen nicht beklagen.
Der erste war der 1.4 75 PSler mit satten 12 Liter Verbrauch im Winter bei Stadtverkehr. Der Motor ist wirklich schlapp.
Der 2. Essi ist mein aktueller 1.6 16V mit 90 PS. Der haut im Winter in der Stadt 10 Liter weg. Die Leistung ist für mich ausreichend (bin ein gemütlicher Fahrer). Mit 2 zusätzlichen Leuten an Bord merkt man schon einen Leistungseinbruch. Wenn dann noch die Klima an ist, bewegt man sich im gefühlten Leistungsbereich des 1.4ers.
Wenn ich mir jetzt einen Essi kaufen wollte, würde den 1.8er vorziehen, da der Preis und Verbrauch identisch sind.
Naja, von 27000 euro hab ich nichts gesagt.
ich hab für den escort 4300 Euro bezahlt.
Dann fings an:
Winterreifen auf Alus 800,- EUR, damit die aufs Auto passen noch distanzscheiben nötig für 60 Euro, dann noch längere Stehbolzen für 60 und noch der Einbau für 400,- EUR
Dann Zahnriemen für 300,- EUR. Dann Radlager für 120,- EUR, dann Auspuff weggerostet, Remus für 300 gekauft, Mitteltopf wurde zu kurz abgeschnitten also nochmal 400,- EUR (wär aber auch bald weggerostet), Plasmatacho mit Chromringen 80,- EUR, Lautsprecher über 100,- EUR, RS2000 F1 Grill 100,- EUR, RS Ecken 75,- EUR, Schweller entrosten (die wieder rosten) ca. 400,- EUR, schwarzmatte Folie würd ich mal sagen so 800-900,- EUR und dann noch div. Kleinigkeiten für den Rest.
Wenn man das also alles zusammenzählt dann ist man schnell auf wie gesagt knappe 14 riesen, dafür bekommt man schon einen st220 mondeo, oder einen golf 5 oder halt nen dreier.
Die kosten verlaufen sich leider. War bei meinem alten mk7 90 ps cabrio ähnlich. wenn ich das jetzt alles zusammenzähle was mich die escorts gekostet haben... für die kohle hätt ich echt nen neuen a4 quattro bekommen, das ist halt dann mal ein auto..
aber solang man das noch übersichtlich hält ist es ok, aber dabei bleibt es nicht lange.
also wenns hier um das auto desjenigen geht dann kann ich nur sagen das ich mit meinem mk4 cabrio mehr als verschohnt geblieben bin
aber hier gehts ja um den 1,6l 90ps
kann dir da auch sagen das du eher die versionen ab 100 ps (105,115,130ps) vorziehen solltest da ich finde bei nem bisschen zuladung ist der anzug sowas von langsam das man angst haben sollte das man beim gasgeben nicht rückwärts fährt
also die 1,8l motorisierung ist da empfehlenswert
nach rost und allem so wie oben beschrieben
bei meinem 95er kombi mk7 mit 115ps bin ich auch vollgeladen noch gut vorwärts gekommen nur hätte mich die reperatur fürn tüv auf einen schlag 2200€ gekostet (neue schweller/stoßdämfer/achsstabilisierende teile/kleinigkeiten). das war grund genug für mich das ich mich nach nem anderen fahrzeug umgeguckt habe
was verbraucht der 1,8l escort kombi den und was kostet er in der steuer ?
hab auch mal nach nem 1,8l diesel geguckt wie ist es da mit dem verbrauch und der steuer der diesel sollte ja was länger halten oder?
also ich habe andere erfahrungen....mein vater hat sich 1996 nen escort als neuwagen gekauft....kombi, ghia ausstattung, 90ps. wagen hat bis jetzt 90000km gelaufen und es wurden nur auspuff, bremsen und stoßdämpfer vorne gemacht. sonst war bis jetzt nichts kaputt. rost hat der auch nicht....auto wird halt gepflegt. die 90 ps sind schon was schlapp aber fürn altag reichts. tüv hat er auch gerade bekommen.
sooo vor 1,5 jahren habe ich mir dann auch einen escort mit 90ps gekauft. nen 3 türer von 97. hatte 1 jahr gebrauchtwagen garantie. es wurde nur das llrv ausgewechselt bis jetzt. rost habe ich auch nicht. und sonst läuft der wagen auch top....hat jetzt knapp 125000km.
also der 1,6 kostet 117€ steuern im jahr.
der 1,8 132€.
Diesel ist im Grunde immer solider und strapazierfähiger als der benziner.
diesel zahlst du wohl an die 300 euro im jahr.
Verbrauch liegt wohl unter 10 liter, würd mal 8 liter schätzen bei normaler fahrweise.
Lohnt sich aber erst ab 10.000 km im jahr. Das gute beim Escort ist halt das egal was kaputt sein sollte: Teile findest du immer. Motor bekommst ab 100 euro teilweise..
Alles in allem für den Anfang ok. Sicherheit fürn arsch, zum rumgurken langts aber.
Zitat:
Original geschrieben von ThaCruiser
Lohnt sich aber erst ab 10.000 km im jahr
bei den aktuellen dieselpreisen zzgl. dem höheren wartungsaufwand/steuern und meist versicherung solltest du diese km-angabe deutlichst nach oben korrigieren!
die aktuellen vw-golf modelle als diesel rentieren sich aktuell erst ab über 30.000km/jahr...
naja, man sollte aber nicht vergessen:
diesel brauchst keine kerzen, erst alle 40-50000 km (schwiegervater fuhr 400000 im audi 100), verbraucht weniger, ist stabiler... denk nicht das es allzu großen unterschied gibt zwischen benziner und diesel. Und allein die stabilität des diesels.. aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen. ich würd z.b. nie wieder ein 2wd kaufen nur noch allrad (cosworth verwöhnt). spritverbrauch von 21 liter super plus waren mir auch wert.
aber bei dir gehts ja um 90 ps... 😁