ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung erstes (Gebraucht)-Fahrzeug

Kaufberatung erstes (Gebraucht)-Fahrzeug

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:07

Hallo liebe Community,

da sich der Vertag beim FA-Geschäft (Leasing) nun doch relativiert hat aufgrund zu hoher Kosten und der langen Wartezeiten, möchte ich jetzt einen Gebrauchtwagen mit leider sehr begrenzten Mitteln kaufen.

Mein finanzieller Rahmen liegt bei max. 3500€, mehr möchte ich für meinen allerersten Wagen nicht ausgeben, Kriterien sind v.a. hohe Robustheit und damit geringe Instandhaltungskosten, halbwegs ordentliches Exterieur/Interieur und moderater Verbrauch. Ein weiteres "Kriterium" ist/wäre, dass es ein Fabrikat von der Daimler AG sein sollte, da ich dort angestellt bin und eher ungern mit einem Fremdfabrikat vorfahren möchte.

Folgende Wagen habe ich mal rausgesucht:

C200 (W203) EZ 2002 für 3500€ aber mit Rost und leider nur Euro 3 und damit werde ich nicht in die Innenstadt von Stuttgart dürfen, also eigentlich kein Kandidat.

A Klasse (W168) EZ 98 für 1550€, preislich mein Favorit mit HU/AU neu.

A Klasse (W169) EZ 2014für 3799€ ist leider über Budget aber der schaut wirklich richtig gut aus und Winterreifen gibts dazu.

SLK (R170) EZ 1998 mit 3799€ eigentlich zu teuer dafür aber nicht so hässlich wie die A-Klasse.

smart (BR450) EZ 2005 der obligatorische Smart mit TÜV bis 02/2017 für 2190€. Verbrauch gering und super für die Stadt.

Dann noch ein Fremdfabrikat:

VW FOX EZ 2007 mit ein paar äußeren Makeln aber dafür für nur 2500€.

Bisher tendiere ich zu den beiden A-Klassen und dabei zum W168 für 1550€. Was haltet ihr von der Auwahl?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ganubi schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:30:54 Uhr:

Ok, ja, das war jetzt nur mal ein Rundumschlag von Wagen die ich mir optisch vorstellen kann und die im Preisrahmen liegen. Roadster eigentlich eher nicht, gerne Mittelklasse und ich denke ich bevorzuge einen Kompakten für den Anfang.

Ich bin gerne auch für andere Vorschläge offen, v.a. wenn du jetzt meinst, dass die Instandsetzungskosten bei der A-Klasse nicht optimal sind.

Moin,

A Klasse ist wirklich schlimm verbaut und für jemanden mit schmalem Geldbeutel wirklich die schlechteste Wahl....ich schaue bei meinen Winterhobeln auch nur auf den Zustand, die Marke ist mir dann zweitrangig und das ich viel selbst machen kann natürlich...als Frührentner hab ichs auch nicht dicke..

Gruss aus Kassel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin. Also, irgendwie hast du von Kleinstwagen bis Kompakter/Mittelklasse alles drin. Roadster auch. Würdest du den Unterhalt einer C-Klasse schaffen? Einen FOX mit dazu noch 54 PS kann man nicht wirklich empfehlen. Wenn für die die Kandidaten anderer Hersteller in Frage kommen, bekommst du für 3500 akzeptable Mehrleistung im Vergleich zu Benz. Anderenfalls wäre vllt die Baureihe w202 die, in der du fündig werden könntest. A-Klasse ist bauartbedingt nicht die Beste, was die Instandsetzungskosten angeht.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:30

Ok, ja, das war jetzt nur mal ein Rundumschlag von Wagen die ich mir optisch vorstellen kann und die im Preisrahmen liegen. Roadster eigentlich eher nicht, gerne Mittelklasse und ich denke ich bevorzuge einen Kompakten für den Anfang.

Ich bin gerne auch für andere Vorschläge offen, v.a. wenn du jetzt meinst, dass die Instandsetzungskosten bei der A-Klasse nicht optimal sind.

Etwas Eingrenzung wäre schon notwendig. Wie viel fährst du, wie groß muss das Auto sein. Kompakter, Kleinwagen, Kleinstwagen? Leistung? Deine JahresKM sind wichtig. Sonst kann man dir getrost alles von Aygo über Corsa/Fiesta, samt Focus /Corolla bis hin zum eben w202 oder einem alten 5er empfehlen...

Zitat:

@Ganubi schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:30:54 Uhr:

Ok, ja, das war jetzt nur mal ein Rundumschlag von Wagen die ich mir optisch vorstellen kann und die im Preisrahmen liegen. Roadster eigentlich eher nicht, gerne Mittelklasse und ich denke ich bevorzuge einen Kompakten für den Anfang.

Ich bin gerne auch für andere Vorschläge offen, v.a. wenn du jetzt meinst, dass die Instandsetzungskosten bei der A-Klasse nicht optimal sind.

Moin,

A Klasse ist wirklich schlimm verbaut und für jemanden mit schmalem Geldbeutel wirklich die schlechteste Wahl....ich schaue bei meinen Winterhobeln auch nur auf den Zustand, die Marke ist mir dann zweitrangig und das ich viel selbst machen kann natürlich...als Frührentner hab ichs auch nicht dicke..

Gruss aus Kassel

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:44

Hier die Eingrenzung:

Laufleistung: 12000km

Leistung: relativ egal erstmal

Es muss kein Kleinstwagen sein, wobei ich mir denke dass ich damit als Fahranfänger wohl besser klarkomme.

Und halt am liebsten einen Mercedes, aber ich nehme auch ein Fremdfabrikat, vllt. aber keinen BMW ;)

Wenn s Benz sein soll, dann wäre so etwas sinnvoll: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kenne mich jedoch nur begrenzt damit aus, Rost ist ein Probem. Ansonsten am Besten im entsprechenden Unterforum erkundigen.

Ansonsten sollte man hier wie schon von KadettilacKS angesprochen, eher nach Zustand gehen. Ein Kompakter vllt. Schau dich bei Astras, Focus, Corolas usw in deiner Umgebung um.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:17

Was haltet ihr von so einem hier: Mazda 6 mit TÜV Neu

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

An sich ist Mazda 6 ein gutes und zuverlässiges Auto. Aber du willst wirklich nicht einen mit 200k KM und Diesel bei 12000 km im Jahr kaufen. Außerdem sind bei dem Auto sehr wahrscheinlich Reparaturen fällig. Kompaktklasse (Golf, Mazda 3, Astra, Focus) ist eher sinnvoll.

 

Dieser hier steht in deiner Umgebung: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:57

Ok, aber jetzt noch mal blöd gefragt, was ist denn falsch an diesem Auto:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

113k km find ich noch in Ordnung, TÜV neu also kann ja nicht viel sein und dann noch 1550€ und sogar noch ein Mercedes und nicht ganz so alt wie der W202. Ich würde echt eher zu dem tendieren.

Laufleistung für das Alter recht gering, aber nicht übermäßig. Trotzdem evtl. entweder runtergedreht, oder auf Kurzstrecke geprügelt. Wer weiß. Im Kundenauftrag = ohne jegliche Garantie, evtl. Mängel von denen der Verkäufer weiß, jedoch nicht beseitigen will. Außerdem ist es, wie schon angesprochen, eine A-Klasse. Schlecht konstruiert, schlecht zu reparieren, nicht überall die Benz-Qualität. Außerdem kannst du bei einem 17 Jahre alten Wagon auch mit wenig KM Reparaturen erwarten, die nicht unbedingt abzusehen sind. Mein Vorschlag eines w202 beruht darauf, dass die Technik solide, bekannt ist. Hier ist die Wartung etwas einfacher möglich, der Unterhal ist vertretbar. Alles IMO. Letzten Endes entscheidest du.

PS: ich merke, du hast dich auf die A-Klasse eingeschossen. Mein Ratschlag - informiere dich unbedingt ausgiebig in dem entsprechenden Unterforum, lerne die Schwächen des Autos kennen und dann kannst du das beste der angebotenen Autos ausmachen und es dementsprechend gut warten. A-Klasse ist kein besonders schlechtes Auto im vergleich zu den meisten Anderen. Alle haben ihre Macken. Es gibt nun mal deutlich bessere Autos in dem Preisbereich.

am 4. Oktober 2015 um 20:52

Die alten A-Klassen haben qualitativ nicht viel mit anderen Modellen von Mercedes zu tun, außerdem werden Reparatruen wegen der ungewöhnlichen Bauweise schnell außergewöhnlich teuer. Und Rost ist auch ein ziemliches Problem.

Und der erste Smart sowie der VW Fox zählen sowieso zum schlimmsten vom schlimmsten.

Wenn du so auf den Markenname versteift bist dann hol dir einen Smart Forfour, der ist ziemlich gut,da hast du im Normalfall deutlich weniger Reparturkosten und Probleme als bei deinen genannten, und ESP ist ebenfalls Serie, zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273664698?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/271317093?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/277388561?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/270416701?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/274905768?asrc=st|as

Moin,

Wenn es denn unbedingt eine A-Klasse sein muss - dann eine nach der Modellpflege und mit langem Radstand. Die sind zwar noch nicht gut ... aber immerhin erträglich und haben auch ein Mindestmaß an Fahrkomfort. Eine klare Empfehlung sind sie aber nicht - es gibt bessere Autos. Der Smart müsste auch nach der Mopf und mit dem etwas größeren Motor sein - auch da gilt besser und brauchbar aber noch nicht wirklich gut. Der Smart ist im Alter sehr pflegeintensiv, aber wenn er eventuell schon die neuralgischen Punkte durchrepariert hat ... why not?

Ansonsten hast du mit der braunen Pest in deinem Wunschpreisfenster zu kämpfen und das kann bei allen Autos schnell das wirtschaftliche Aus bedeuten - egal ob 202, 203, 210 oder sonstwas was da noch rumkreucht. Einen 190er Mercedes wirst du wohl noch am ehesten in einem Zustand bekommen mit dem du längerfristig planen kannst - aber auch bei dem gilt die Modelle ab der 1987er Revision sind merklich besser als die Vormodelle. Wenn du dich nur durchhangeln möchtest bis du eine größere Anzahlung auf ein neueres Auto zur Verfügung hast dann nimm nen W202 mit 2 Jahrem TÜV und kleinem Saugmotor für um die 1500€ und leg die restlichen 2000€ schon einmal zur Seite und reparier halt nur das notwendigste ... für rund 500€ wirst du den ohne TÜV schon noch los.

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung erstes (Gebraucht)-Fahrzeug