Kaufberatung Einsteigerbike 1,90m und 100kg

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren den B196 gemacht und dann kein passendes Bike gefunden. Deswegen habe ich nun noch den offenen A-Schein gemacht, um größere Auswahl zu haben. Bin 1,90m, 100kg, sportlich.

Erste Frage: Neu oder gebraucht? Gebraucht würde ich nur vom Händler kaufen, damit ich Gewährleistung habe. Kenne mich zu wenig aus, um dubiose Privatverkäufer zu identifzieren.

Anforderungen: bis 8000€, zuverlässig, ganzjähriges Fahren, groß genug für mich (Reiseenduro o.Ä.)

Zu was ich bisher tendiere:

- Honda CB 500 X
- Kawasaki Versys 650
- Suzuki Vstrom 650
- Benelli TRK 502 X oder 702 X

Vielen Dank im Voraus!

18 Antworten

Vielleicht setzt du dich auch mal auf eine Fantic Caballero 700 Flat Track.
Dann weißt Du, was wir meinen.

Diese Enduros und Reiseenduros sind inzwischen einfach gut Allrounder und machen in der Stadt mehr Spaß, als ein Sportbike mit "Affe auf Schleifstein" - Sitzposition.

Ich stelle mir wohl noch eine DR, Pegaso oder TT dazu. Einfach weil´s Spaß macht. Auch ich fahre fast nur auf Asphalt und wenn es mal passiert dass ein Feldweg im Weg ist, sitze ich garantiert auf der Harley...

Zitat:

@Kugar schrieb am 9. November 2023 um 10:50:56 Uhr:

Vielleicht setzt du dich auch mal auf eine Fantic Caballero 700 Flat Track.
Dann weißt Du, was wir meinen.

Diese Enduros und Reiseenduros sind inzwischen einfach gut Allrounder und machen in der Stadt mehr Spaß, als ein Sportbike mit "Affe auf Schleifstein" - Sitzposition.

Ich stelle mir wohl noch eine DR, Pegaso oder TT dazu. Einfach weil´s Spaß macht. Auch ich fahre fast nur auf Asphalt und wenn es mal passiert dass ein Feldweg im Weg ist, sitze ich garantiert auf der Harley...

Dass es ne Reiseenduro werden soll, steht eh schon fest. 🙂 Habe jetzt wirklich auf genug 125ern und Fahrschulbikes gesessen, um die Schnauze voll von diesen kleinen Mopeds zu haben...

@hanswurstus1

Bei den Reifen hast Du recht. Ich hatte das eher an
Sitzhöhe (K: 845, S:835)
Federwegen (K 150/145, S: 150/159)
Bodenfreiheit (K 170, S: 170)
sowie der Einordnung bei den jeweiligen Hersteller (Adventure)

gedacht.

Zitat:

@nappo1997 schrieb am 9. November 2023 um 11:19:56 Uhr:

@hanswurstus1

Bei den Reifen hast Du recht. Ich hatte das eher an
Sitzhöhe (K: 845, S:835)
Federwegen (K 150/145, S: 150/159)
Bodenfreiheit (K 170, S: 170)
sowie der Einordnung bei den jeweiligen Hersteller (Adventure)

gedacht.

die Versys ist bei mir definitiv auch in der engeren Auswahl, gerade weil sie ja nicht so offroadlastig und dazu noch sehr groß ist. Zudem sieht sie meiner Meinung nach auch ziemlich geil aus 😁