Kaufberatung.. Einige Merkwürdigkeiten (E200 BJ 2014

Mercedes E-Klasse W212

Moin Moin,

folgendes Fahrzeug habe ich mir angesehen:

https://www.autoscout24.de/.../...6f3f-f0f6-44ec-b994-d25f91baa78c?...

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1) Die geringe Laufleistung. Die Papiere stimmen aber - Es sei denn, man fälscht die Werkstattausdrucke...

2) Nach dem Anlassen klackert der Motor ein bisschen wie ein Diesel. Der Techniker erklärte, das liege an der Benzindirekteinspritzung. Nach ein, 2 Minuten Laufzeit wird das detlich leiser. Auf meine Frage, ob das vielleicht die Steuerkette sein könne, verneinte er mit Hinweis auf die geringe Laufleistung, merkte aber an, dass man auf jeden Fall alle 15k Kilomenter einen Ölwechsel machen sollte und nicht, wie im Plan vorgesehen, alle 30k km.

3) Der Wagen hat eine Airmatic. Sind die heute noch ein Problem?

4) Im Display erscheint eine Warnung, dass ein Fehler Backup Batterie System vorliegt.

5) Ich bin mir nicht sicher, was das für eine Innenausstattung ist: Das Lenkrad hat unter den Bedienelementen Metall, einen Hinweis auf "Avantgarde oder Elegance" o.ä. habe ich nicht gefunden. Die Türschweller ziehrt eine metallene Schutzleiste mit Mercedes Schriftzug.

Immerhin macht der Händler einen DEKRA Termin, bei dem der Wagen gecheckt werden kann.

Große Fragen:

1) Ist die Erklärung mit dem "klackern/ dieseln" plausibel?

2) Was ist die wahrscheinliche Ursache des Backup Batterie Systems? Im Forum hier las ich Widersprüchliches: Einge meinten, die zusätzlich Start/Stopp Batterie sei das Problem, andere schrieben sogar, das Lademanagement sei nicht Kurzstreckengeeignet.... Ich bin verwirrt...

3) Die Airmatic... Ich möchte mir ungerne eine Bombe für mein Portemonnaie einkaufen...

Kann mir jemand bitte Tipps geben? Mein letzter Mercedes war ein '8 200D.... :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FlensMan64 schrieb am 14. April 2019 um 14:16:50 Uhr:

Moin Moin,

folgendes Fahrzeug habe ich mir angesehen:

https://www.autoscout24.de/.../...6f3f-f0f6-44ec-b994-d25f91baa78c?...

Hatte ich eigentlich berichtet, dass ich das Fahrzeug gekauft habe? Die S/S Batterie wurde zuvor getauscht, die ersten 500km liegen hinter mir.... Schönes Fahren. Hätte ich mir schon vor Jahren gönnen sollen. Dieser ewige Geiz ist ist echt uncool. :-p

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hat was von: Ich parke meinen 40 Tonner und der lässt den Überdruck ab beim abstellen. Pfffft......grins

Deine Antwort