Kaufberatung E-Klasse T-Modell
Hallo liebe Community,
wir fahren im Moment noch eine neue B-Klasse. Die ist auch wirklich toll, aber einfach viel zu klein. Wir dachten erst, uns würde das mit Kind reichen. Eine C-Klasse bin ich auch gefahren, das ist allerdings auch kaum ein Unterschied, wenn man mal ehrlich ist.
Nun konnte ich die Regierung von einer E-Klasse überzeugen.
Daher ein paar Fragen, damit ich auch wirklich auf das richtige Pferd setze...
Ich dachte an einen W212 T-Modell E300 CDI 2010/2011 mit 231 PS.
Eine Meinung zum Unterschied E250 CDI vs E300/E350 CDI wäre prima - ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die 204PS Maschine ausreichend für das T-Modell ist. Dieser ist halt günstiger. Ich will auch nicht das Blech durchlatschen müssen auf der AB. Was spräche für den 6-Zylinder ?
Gibt es etwas beim Kauf zu beachten ?
Ist das Baujahr in Ordnung ?
Welche Exras sind must-have ? Rückfahrkamera etc. wäre schon gut, das hatten wir bislang immer.
Ich brauche einen einen Anstoß, kann mich überhaupt nicht entscheiden.
Oder doch einen 5er Touring oder den neuen A6 (bei dem wirds dann allerdings nur der kleine V6 oder sogar der 2.0TDI, weil zu teuer) ?
Vielleicht habt ihr ein paar Meinungen/Erfahrungen, die ihr mit mir austauschen wollt! :-)
Viele Grüße im Voraus
Micha
Beste Antwort im Thema
Der Unterschied ist, dass dir der 250er vielleicht sogar etwas spritziger vorkommen wird. Zwar hat auch er mit dem hohen Gewicht zu tun, aber der Motor hat weniger innere Reibung und auch ein geringfügig geringeres Gewicht. Die Fahrleistungen sind also nicht spürbar besser. Erst der 350CDI mit 265PS zieht dem 250er spürbar davon, aber das auch nicht, als würde er ihn stehen lassen.
Die Frage nach dem V6 ist also eine reine Frage des Wollens... Der V6 klingt und fährt deutlich seidiger und ruhiger. Insgesamt ist die Klangcharakteristik deutlich dem Vierzylindern überlegen.
Der Verbrauch ist ebenfalls spürbar höher, wenn also der Geldbeutel mitentscheidet, dann berücksichtige das. Auch die Steuern sind höher.
An Ausstattung würde ich, wie Holgernillsson schon anmerkte, Automatik und ILS nehmen. Auch das Fahrassistenzpaket möchte ich nicht mehr missen, obwohl das auch eine Geschmacksfrage ist. Wegen der Rückfahrkamera würde ich erstmal nicht groß schauen, die könnte man notfalls auch nachrüsten, dazu gibt es auch sehr gute Lösungen, die auch mit dem Comand und APS50 sehr gut zusammenarbeiten. Wo ich auch gerade dabei bin, das Comand will ich auch nicht mehr missen!
Ansonsten: Probefahrt!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Ich muss doch mal eine Lanze für das HK-System brechen...
Wenn man den Surround-Käse abschaltet, klingt es richtig gut.
Allerdings nicht mit dem Schrott, den man bei Amazon herunterladen kann.
Es sollten schon eine CD oder selbst gewandelte MP3s sein.Greets, Stefan
Ich höre derzeit auf der Standardanlage in meinem C200 über SD - Karte, 32 GB, meine selbst konvertierten CD s mit 192 kbps, 44100 hz. Man kann auch mit 320 kbps umwandeln, aber das macht den Braten wohl nicht mehr fett?
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Ich höre derzeit auf der Standardanlage in meinem C200 über SD - Karte, 32 GB, meine selbst konvertierten CD s mit 192 kbps, 44100 hz. Man kann auch mit 320 kbps umwandeln, aber das macht den Braten wohl nicht mehr fett?Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Ich muss doch mal eine Lanze für das HK-System brechen...
Wenn man den Surround-Käse abschaltet, klingt es richtig gut.
Allerdings nicht mit dem Schrott, den man bei Amazon herunterladen kann.
Es sollten schon eine CD oder selbst gewandelte MP3s sein.Greets, Stefan
Den Unterschied hörst du nur unter Idealbedingungen! Das setzt eine sündhaft teure Anlage voraus die perfekt eingemessen ist und in einer absolut stillen Umgebung spielt und das Material muss ebenfalls gut gemastert sein. 192kbit/s decken schon den gesamten Frequenzbereich und eine hohe Dynamik ab. Hör einfach Probe, das ist das Beste. Es ist halt auch Geschmackssache, wie CC5555 beweist.
Es gibt Leute die sagen die Burmester-Systeme sind schlecht, die im W222 verbaut sind. Ich fand den Klang dort hervorragend!