1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kaufberatung DR-Z 400SM

Kaufberatung DR-Z 400SM

Suzuki Motorrad DR DR Z 400

hey motor-talk

Dies ist mein erster Post hier.
Erstmal ein wenig über mich: Ich bin 17 Jahre alt und werde im nächsten Monat meinen Führerschein machen.
Ich bin auf der Suche nach meinem esten Motorrad. Die DR-Z 400 Supermoto entspricht am besten meinen Bedürfnissen.
In der Schweiz, wo ich wohne, gibt es jedoch nicht viele Angebote. Eines z.B ist eine DR-Z400SM aus dem Jahr 2005 mit 34000 km. (kostet 4200 CHF)
Ich befürchte, dass diese Maschine völlig veraltet ist, doch ich habe 0 Ahnung über Motorräder. Deshalb bitte ich um eure Hilfe.
Ist ein fast 8 Jahre altes Motorrad empfehlenswert? Kommt es nur auf den Zustand des Bikes drauf an? Ist sie für diesen Kilometerstand nicht ein wenig überteuert?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!!

http://www.motorradhandel.ch/.../detail.cfm?...

19 Antworten

Ich fasse es mal so zusammen. Wenn Papa sagt, du darfst was grosses fahren, dann würde ich als Anfänger auf jeden Fall soviel hinblättern, dass ABS an Bord ist. Du hast keinerlei Erfahrung, knallst aber raus, dass du ohne ABS klarkommst? In der Fahrschule wirst du zu 97% ABS haben. Woher nimmst du die Kenntnis?

Bloß weil die Kumpels eine Art Motorrad fahren, muss du das auch? Meine Kumpels fahren zu 90% Rennmaschinen, mitnehmen tun se mich trotzdem. Freuen sich sogar, wenn ich mal eine Wasserflasche für sie mitnehme...

Ich werfe mal was ganz böses in den Raum. Wenn Papa mitmacht, kannst du das durchaus so hinbekommen.

Kaufe eine Honda CBF600. Wenn möglich als Einspritzer (macht in der Schweiz durchaus nochmehr Sinn!). Die gibt es auch Nackt, ohne Verkleidung. Nennt sich dann "CBF 600 N". Dort baust du einen breiteren Lenker (einen sogn. Superbikelenker) drauf. Den kannst du auch noch etwas höher gebogen kaufen. Gibts alles mit Papieren (typisieren bei euch). mit den passenden Reifen bei deiner Körpergrösse knallst du damit spielend leicht die Berge hoch. Die CBF hat eine in der Höhe 3-fach verstellbare Sitzbank. Sprich du kannst tief anfangen, wenn du besser klar kommst, auf dich einstellen und hochbauen.

So langweilig und spiessig wie die kiste aussieht, muss sie ja nicht bleiben. Die CBF dürfte eins der günstigsten und haltbarsten ABS-Motorräder auf dem Markt sein.

Ich habe nie was über ABS gefragt. Ich wollte einzig wissen ob die erwähnte drz veraltet ist. Antwort: ist sie nicht. Danke für die Antwort.

"Kaufe eine Honda CBF 600."

Absolut unhilfreiche und vom Thema abgewichene Antwort. Zu jedem passt ein anderes Motorrad.

ABS ist nur eine weitere Sicherheitsmasnahme. Wenn man kein vollidiot ist kommt man auch ohne klar, vor allem in der Stadt bei niedrigen geschwindigkeiten.

Super-> 17, KEINE Motorraderfahrung passt! Gerade bei niedrigen Geschw. hopst das Heck hoch.

Viel Spass bei der Suche.

Ne Freundin von mir hat haargenau dasselbe Bike, auch die gelbe Gurke 😁

ein Moped ist normalerweise nicht nach 20tkm fertig mit der Welt, hängt natürlich auch immer davon ab was der Vorbesitzer damit getrieben hat aber die Schauermärchen vom bösen Vorbesitzer der das Bike jedesmal nach dem Start in den Roten getrieben haben sind haltlos..

Das Moped kannste nach 3 Jahren sicher nicht mehr für den Preis verkaufen für den du das Teil gekauft hast, wie der Wiederverkaufswert aussieht hängt auch stark von der Pflege den bis dahin gefahrenen Kilometern und der Intelligenz des nächsten Käufers ab, einen genauen Wert wird dir hier keiner sagen können.

Wenn die Kiste technisch in Ordnung ist kann man die ruhig kaufen, Sitzposition auf ner SuMo ist 1a.
Die Leistung reicht auch aus um mal etwas schneller unterwegs zu sein und von der Optik her, naja das muss jeder selbst wissen :P

@Papstpower: ABS ist sicher keine schlechte Sache, ich hätte das auch gern bei meinem Moped,
Hinweise sind auch immer eine gute Sache aber die Endscheidung sollte man jedem selbst überlassen.