Kaufberatung Diesel | Jetzt kaufen, Preis drücken?

Hallo in die Runde,

bei uns steht demnächst ein Autokauf an, da wir einen Zweitwagen benötigen.

Bzgl. der Fahrzeugwahl haben es uns vor allem der A3 Sportsback, Golf VII und BMW 1er (F20) angetan (Laufleistung bis 80tkm, ab 130PS).
Mit der aktuellen Debatte um Diesel und mögliche Fahrverbote sind wir bei der Motorenwahl allerdings noch gänzlich unschlüssig.
Anders als viele andere Themenersteller hier im Forum mache ich mir weniger Sorgen um Fahrverbote, sondern beschäftige mich eher damit, welchen Verhandlungsspielraum es bei den Händlern evtl. noch rauszukitzeln gibt.

Zum Fahrprofil:
- jedes Wochenende ca. 400km (Gesamtstrecke)
- werktags ca. 30km Arbeitsweg (Gesamtstrecke)
macht im Jahr ca. 25-30tkm
- keine Großstädte mit absehbarem Fahrverbot; wenn es nach München, Stuttgart, Frankfurt oder Hamburg geht, lassen wir das Auto entweder ganz zuhause oder fahren ab der Stadtgrenze mit den Öffentlichen

Das Fahrzeug soll nach Kauf die nächsten 6-10 Jahre gefahren werden, also sofern möglich direkt zum Schrotti.

Daher war meine Überlegung auf Grund der angespannten Situation im Gebrauchtwagenmark, bei einem Diesel um die 15000€ 1000-2000€ Preisnachlass anzusetzen.

Haltet ihr das für realistisch?
Wie würdet ihr in die Verhandlung gehen?
Würdet ihr wegen des drohenden Wertverlustes gar keinen Diesel mehr in Betracht ziehen?

Besten Dank vorab
Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sveed13 schrieb am 4. Juni 2018 um 14:41:34 Uhr:

Würdet ihr wegen des drohenden Wertverlustes gar keinen Diesel mehr in Betracht ziehen?

Warum - in Deinem Fall würde ich nur einen Diesel in Betracht ziehen. Der Wertverlust ist doch irrelevant wenn er direkt zum Schrotti geht.

Für ein 12-15 Jahre altes Auto mit >250tkm ist der Restwert zw. Diesel und Benziner auch kaum der Rede Wert. Da zählt dann nur mehr der Zustand und bringt dann noch vielleicht 1000 - 3000.-

Bei Deinem Fahrprofil und Absichten rentiert sich nur ein Diesel.

Es wird zwar viel gesprochen vom aktuell billigen unverkäuflichen Diesel, doch nach meiner Erfahrung wirkt sich das auf die Preise nicht so schlimm aus wie überall behauptet wird.

Früher kostete der Diesel mehr als der Benziner jetzt ist er geringfügig günstiger - daß allein ist ja schon ein Abschlag. Etwas geht immer aber extrem viel (wie zb. 15-30% Minus vom veranschlagten Preis) ist auch derzeit nicht drinn.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, da gibt es Käufergruppen die in unterschiedlichen Kategorien kaufen/suchen/vergleichen ... Leasing/Flottenkunden, Neuwagenkäufer/Jahrewagenkäufer/ReImportkäufer und dann die Gruppe der Gebrauchtwagenkäufer, halt alles was nach den Jahres/Neuwagen kommt....

Ausnahmen gibt es sicherlich, aber meistens vergleicht man halt in seiner Gruppe ...

Zitat:

@Timo495 schrieb am 25. Mai 2021 um 18:28:16 Uhr:

Es geht hier eigentlich um das Thema Diesel und scheinbar Kurzstrecke in Zukunft.
Rabatt gab es durch Modellwechsel und corona.

Wie lange willst du ihn denn behalten?
Wie gesagt, Garantie auf 5 Jahre und vor Ablauf verkaufen, falls du Panik wegen irgendwelcher evtl auftretender Defekte danach haben solltest.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 25. Mai 2021 um 18:21:54 Uhr:

p.s.: "EU-Reimporte" ist nochmal ein ganz anderes, separates Thema.

Das da wäre?
Bei EU-Importen, die ein paar Jahre alt sind, gibt es ebenfalls keine nennenswerten Preisunterschiede mehr zu den "deutschen" Fahrzeugen.
Genauso wenig muss man später sein Fahrzeug günstiger verkaufen, nur weil man 30 % oder 40 % beim Neukauf bekommen hat.

Timo 495 sollte sich übrigens mit EU Fahrzeugen auskennen, da er bereits einen "polnischen" Golf 7 fährt. Evtl ist der Leon ja auch wieder ein "Ausländer".
Ansonsten aber genug OT...

Der Leon ist ein deutsches Fahrzeug und bestellt mit 5 Jahren Garantie.
Sorge habe ich eher vor ständigen Werkstattbesuchen trotz Garantie...