1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: CPI Aragon, Aprilia SC One, Piaggio Fly 50 oder Kymco?

Kaufberatung: CPI Aragon, Aprilia SC One, Piaggio Fly 50 oder Kymco?

Liebe Roller-Gemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mich bei meiner Kaufentscheidung mit eurem Rat untersützen. Nach meinem Entschluss einen Roller zu kaufen - trotz meines fortgeschrittenen Alters (Ü 40) 😉 - habe ich nun das Gefühl, je mehr ich mich informiere, desto unschlüssiger werde ich. 🙁

Allgemeine Infos:
Ich habe kein Auto, arbeite an drei versch. Arbeitsorten (freiberuflich) und möchte etwas flexibler sein. Fahrvolumen etwa 100 km je Woche, Strecken zwischen 7 und 15 km einfach, am WE gelegentlich kleinere Ausflüge ins Umland.

Was mir besonders wichtig ist:
- gutes Licht (arbeite oft bis 20/21 h)
- Händler/Reparaturwerkstatt in der Nähe (bin rollertechnisch ein Laie)
- Preis um die 1.500 € (nicht mehr als 1700 €)

Ich habe bisher 3 Händler besucht und folgende Modelle in der engeren Auswahl:

Händler 1:
Quasi bei mir um die Ecke (15 min zu Fuß), nette Beratung, kleinerer "Dorfladen", eigene Reparaturwerkstatt, würde Roller bei Problemen auch abholen, führt die Marken CPI, TGB.
CPI Aragon 50 gefällt mir von der Optik, ist bequem, 2-Takter, 12-Zoll-Räder, 8l-Tank, Preis ok (1.499 € inkl. Topcase) - (Aragon GP 1.699 €, hat wohl etwas mehr Power, Optik gefällt mir gar nicht)

Händler 2:
Recht großer Händler, leider ca. 12 km entfernt (Problem bei Defekt?), sehr umfangreiche und kompetente Beratung, führt Aprilia, Piaggio, Kymco, Vespa u.a.

Aprilia Sportcity One - Aktion bis Ende Februar, 1.650 € (statt 1.899 €), 4-T (2-T nur zum regulären Preis, mit Nachlass ca. 1650 €), 14-Zoll-Räder, schöne Optik, scheint gut verarbeitet, bequem.

Piaggio Fly 50 - Aktionspreis 1.600 € (statt 1899), 4-T, gefällt mir sehr gut, sehr bequem, leider lt. Händler eher schwaches Licht (kein Halogen?)

Kymco - Der Händler führt versch. Modelle, habe Kymco Agility City 50 "probegesessen", 16-Zoll-Räder, bequem, optisch nicht ganz so doll (zu viel "Plastik"😉, 4-T, Preis mit Rabatt ca. 1.485 €.
Leider im Geschäft nicht gesehen (aber im Sortiment) Kymco Yup 50 (1645 € VHS) und Kymco Vitality 50 (1695 € VHS) haben mir im Katalog gut gefallen, kann aber direkt nichts dazu sagen.

Tja, das ist der - ziemlich ausführliche 😉 - Stand der Dinge.
Je länger ich schaue und lese, desto unentschlossener werde ich. Kymco wird hier ja öfters gelobt, aber der Laden ist halt sehr weit weg. Aprilia und Piaggio sahen sehr solide aus, anscheinend werden die jedoch inzwischen auch in China gefertigt und haben möglicherweise an Qualität nachgelassen, während wohl eine mir unbekannte Firma wie CPI in den letzten 1-2 Jahren qualitätsmäßig zugelegt hat.

Nun denn, ich hoffe, auf eure Tipps und Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell und danke schon mal recht herzlich für eure Unterstützung.🙂

LG bine07

22 Antworten

Hab gleich mal auf der Kymco Homepage deinen Roller in Rot angesehen. Super.Viel Spaß !

Alex.

Danke für die Glückwunsche zum Kauf - ich freue mich auch schon mächtig auf den Tag, an dem der Roller dann tatsächlich vor der Tür steht.

Dazu gleich noch eine aktuelle Frage zur Versicherung:

Die Kennzeichen gelten ja vom 1.3. bis zum 28./29.2. Wenn ich den Roller nun schon am 23.2. haben möchte - denn ich bin 1. ungeduldig und habe 2. in der Woche bei zwei meiner 3 Jobs Urlaub 😁 - dann muss ich erst die alten Schilder und am 1.3. die neuen anschrauben, oder?

Mein Händler sagte nun, er hätte am 10.2. zwei Roller verkauft und die Käufer hätten einen Nachweis ihrer Versicherungen (eine davon die HUK) gehabt, dass der Roller ab dem 10.2. versichert sei sowie die Aussage der Versicherungen, dass so für die paar Tage keine alten Schilder mehr benötigt würden, sondern schon die neuen angeschraubt werden könnten.

Ich höre das zum ersten Mal. 😕 Kann das jemand bestätigen?
Die DEVK hat mir auf diese Frage eine Nachricht auf dem AB hinterlassen, dass ich beide Schilder bräuchte. Was stimmt denn nun?

Danke schonmal für eure Hilfe!
LG bine07

Am besten mal mit der Versicherung in Kontakt treten. Ich denke, die meisten Laien finden diesen ganzen "Schilderwahn" selber verwirrend.

Zitat:

Meines Wissens brauchst du 2 Schilder.

Ja, so kenne ich das auch. Kostet 9 € für den gesamten Februar, ab 1.3. kommt dann das neue dran.

Ich bin nur von der Händleraussage irritiert, der ja selbst die neuen Schilder bei den beiden Käufern dranmontiert hat und von denen (auf Rückfrage, da er selbst verwundert war) die Info bekam, das reiche, wenn man den Versicherungsnachweis ab 10.2. vorlegen könne.

Zitat:

Original geschrieben von bine07

Zitat:

Meines Wissens brauchst du 2 Schilder.

Ja, so kenne ich das auch. Kostet 9 € für den gesamten Februar, ab 1.3. kommt dann das neue dran.

Ich bin nur von der Händleraussage irritiert, der ja selbst die neuen Schilder bei den beiden Käufern dranmontiert hat und von denen (auf Rückfrage, da er selbst verwundert war) die Info bekam, das reiche, wenn man den Versicherungsnachweis ab 10.2. vorlegen könne.

Also ich würde es mit so einer vagen und unwissenden Aussage nicht riskieren.

Alex.

Genau heute vor einem Monat habe ich meinen Kymco Vitality 4 T vom Händler abgeholt. 🙂
Da ich's immer schade finde, wenn man nach umfangreichen Kaufberatungsthreads dann gar nichts mehr über die Zufriedenheit (oder Unzufriedenheit) mit dem schließlich gekauften Roller hört, möchte ich gerne mein kleines Fazit abgeben, das vielleicht dem einen oder andern auch weiterhilft:

Ich habe gerade die 500-km-Inspektion machen lassen (105 Euro) und bin super-zufrieden mit meinem Kauf. Der Roller läuft einwandfrei, ist bequem, verbraucht wenig (2,3 l), sieht gut aus und hat meine Erwartungen vollends erfüllt. Minimaler Kritikpunkt: Kleinere Anlaufschwierigkeiten auf den ersten 100 m bei frösteligen Temperaturen, aber sonst habe ich wirklich nichts zu meckern. Ich hoffe, dass das auch die nächsten 50.000 Kilometer so bleibt. 😁

Vielen Dank für die Rückmeldung! Schrott- und gebührenfreie Fahrt!

Deine Antwort