ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Corsa Diesel 75PS od 90PS etc.

Kaufberatung Corsa Diesel 75PS od 90PS etc.

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:04

Hallo Zusammen,

wir überlegen derzeit, ob wir uns im Frühjahr von unserem Peugeot 206cc trennen und uns dafür einen Corsa D zulegen.

Es soll auf jeden Fall ein Diesel sein, EZ ab 2008 ggf. 2007, max 60.000km, 3 trg, el. Fensterheber, Klima.

Da wir bisher noch keinen Corsa probegefahren sind, nun meine Frage nach den Durchzugsverhalten etc. bei dem 75PS und 90PS Motor.

Was sind da so eure Erfahrungen, welcher Motor passt besser in den Alltag, gefahren wird übrigens sowohl Stadt (zur Arbeit) und BAB, Bundesstraße für Ausflüge am Wochenende etc.

Worauf sollten wir beim Gebrauchtwagenkauf beim Corsa noch achten??? Hat er Schwachstellen, wo man hingucken sollte??

Vielen Dank für eure Hilfe

Gerold

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:38

Niemand der mir helfen kann??

Hat keiner Erfahrungen mit den beiden Diesel-Maschinen??:confused::confused:

am 15. Februar 2010 um 18:46

Bedien mal die Suche, da findest du ein paar Berichte.

wir hatten den 75ps probegefahren.

da der uns recht schlapp erschien (verlobte hatte den 1,9 tdi im ibiza mit 100ps), haben wir den 90ps bestellt.

unsere hoffnung war neben dem 6 gang getriebe auch noch ein wenig mehr power zu haben.

dies war aber leider nicht der fall und der 90ps war der absolute fehlkauf.

turboloch bis nach meppen, endgeschwindigkeit wird nicht erreicht und der verbrauch ist auch zu hoch.

der 75ps diesel war deutlich harmonischer, aber uns halt zu lahm.

daher haben wir den 90ps diesel corsa gewandelt und einen benziner corsa genommen mit dem wir aber auch nicht zufrieden sind.

der corsa ist wirklich kein schlechtes auto, aber mit dem motorenbau haben die es bei opel nicht so.

auch der benziner ist im vergleich recht lahm und trinkfest.

daher wechseln wir zurück zum vw konzern und warten auf den bestellten polo, welcher nach monaten des sehnsüchtigen wartens in 4 wochen endlich in der autostadt zum abholen steht.

Anfahrtschwäche habe beide Grund darfür ist das es nur 1.3 Liter hubraum hat. Aber was heißt hier anfahrtschwäche es ist eher subjektive da bei dem kleinen ab 1800 Umdrehungen dann der Turbobums einsetzt und man deshalb das gefühl hat das vorher nichts war. Beim 90Ps hält dieser etwas länger an und mann kann damit zügiger auf der Autobahn überholen. Die Fahrleistungen sind nicht die stärken des Motors, aber dafür im Verbrauch. Selbst bei der Testfahr wo ich beide so richtig geschruppt habe waren es im Schnitt 5-6Liter. Zu deiner bedenken der Motor hat den ENGINE OF THE YEAR Award gewonnen.

Desweiteren geht das Tribwerk sehr sehr leise zu Werke. Ich hab mich gefragt ob die mir bei der Probefahrt nicht nen Benziner untergeschoben haben.

was heist hier opel-motor?

fiat!!!!!!!!!!

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 12:16

Hatte auch mal nen bisschen in alten Beiträgen gestöbert, grundsätzlich geht die Meinung eher zur 90PS-Maschine!

Wir werden wohl, wenn das Wetter wieder besser wird mal beide Probefahren, denke an unseren 206cc kommen beide Motoren nicht dran, ist halt ein 110PS Turbodiesel.

Hat der Corsa sonst irgendwelche Macken auf die man bei der Probefahrt achten sollte, Elektronik Karosse oder so?

Zitat:

Original geschrieben von mr.xyxy

Hatte auch mal nen bisschen in alten Beiträgen gestöbert, grundsätzlich geht die Meinung eher zur 90PS-Maschine!

Wir werden wohl, wenn das Wetter wieder besser wird mal beide Probefahren, denke an unseren 206cc kommen beide Motoren nicht dran, ist halt ein 110PS Turbodiesel.

Hat der Corsa sonst irgendwelche Macken auf die man bei der Probefahrt achten sollte, Elektronik Karosse oder so?

Es gab erst gerade ein Facelift wo viele Macken bestimmt beseitigt wurden deshalb kann man wohl dazu nichts sagen. Ansonsten ist der Corsa laut Dekra und Tüv recht wenig auffällig. Die Verarbeitung ist Top. Das man mal ein Montagsauto bekommt (das glück hatte ich) ist aber bei keiner Marke auszuschließen.

am 26. Februar 2010 um 13:20

Gut, der kleine ist unten herum etwas träge, aber als lahme Ente würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Mit dem 90 PS CDTI kann man schon sehr gut mitschwimmen, es gibt deutlich trägere Motoren. Wenn der Turbo einsetzt, flitzt er sowieso gut für einen Corsa.

Zitat:

Hat der Corsa sonst irgendwelche Macken auf die man bei der Probefahrt achten sollte, Elektronik Karosse oder so?

Was mir so spontan einfällt wäre:

-Pfeifender Turbo

-Schleifende Bremsen (Ist aber glaube ich "standart" beim Corsa, hat meiner bei 20000 KM auch auf einmal bekommen)

-Dieselgeruch im Innenraum

Bei meinem GSI wurden die Beläge geändert könnte sein das das auch für die Disel gilt. Wie gesagt es gibt ein Facelift und da wurde bestimmt die größten macken beseitigt.

90PS weil mit 6Gang Getriebe (100km/h ca. 2000U/min im 6. Gang). Die Fahrstrecke im Winter sollte mind.20km betragen. Hatte einen GSI gehabt (125PS) und vermisse nichts mit dem Diesel. Fahrzeug ist leiser als die Benziner weil besser gedämmt. Die VA-Bremse ist größer und besser als bei den kleineren Benzinern.

am 28. Februar 2010 um 20:31

Zitat:

Fahrzeug ist leiser als die Benziner weil besser gedämmt. Die VA-Bremse ist größer und besser als bei den kleineren Benzinern.

Oh da habe ich andere Erfahrungen mit dem Benziner gemacht, ich dachte manchmal der Motor ist aus, so leise ist der Benziner im Gegensatz zu meinem Diesel :D

Das stimmt, der Benziner nagelt ja unheimlich.

Hallo! Ich hatte einen 1,2 er mit 80PS als Werkstattersatzauto mit der Sport-Ausstattung und fahre einen90PS Diesel Sport. Da ich in einer bergigen Gegend wohne und vorher einen GSI hatte , ist meine Meinung, das der Diesel im Fahrbetrieb und beim Beschleunigen im betriebswarmen Zustand leiser ist. Objektiv ist der Diesel auch besser gedämmt, was ja nötig ist. Von außen ist der natürlich lauter.

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Bei meinem GSI wurden die Beläge geändert könnte sein das das auch für die Disel gilt. Wie gesagt es gibt ein Facelift und da wurde bestimmt die größten macken beseitigt.

Hallo ompre,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es fällt mir schwer, Deine Beiträge zu lesen. Es wäre für mich (und ich denke, auch für andere Leser dieses Forums) einfacher, wenn Du mit Hilfe der Zeichensetzung (Komma oder Punkt) Deine Sätze deutlicher abtrennst.

Dies ist mir schon in mehreren Beiträgen von Dir aufgefallen. Da dieser dezente Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Corsa Diesel 75PS od 90PS etc.