Kaufberatung CLS
Hallo, ich habe nun schon einige zeit hier rumgesucht, aber nicht wirklich fündig geworden...
Ich will mir demnächst ein CLS zulegen, momentan fahr ich noch ein Audi A6 4F. Der CLS sollte ein Diesel sein. Was sind bekannte Probleme bzw. Kinderkrankheiten die jedes Auto hat? Irgendwelche bekannten Motorprobleme? Oder sollte man vielleicht auf irgendwelche Extras verzichten, da diese viele Probleme aufweisen?
Sollte man vielleicht lieber noch etwas mit dem kauf warten, da nun das neue Modell rausgekommen ist und dadurch die Preise warscheinlich etwas fallen werden...was meint ihr?🙂
18 Antworten
@ Tommy
Bei dem Fahrprofil sind die 9,67 L Wunschdenken.
Hayat
@hayat
Habe auch den CLS350CGI, 40% unter Liste als 6-monats Werkswagen mit 13Tkm auf der Uhr. Bin 10Tkm bis jetzt gefahren, Profil ähnlich Tommy, etwas weniger Stadt und mehr Autobahn. Speed bis 250 km/h aber oft auch mal nur 120-130km/h (Verbrauch <8L/100km): Durchschnitt (iPhone-App sei Dank!) 9,6L nach Comand 9,5L.
Halte die Angaben vom C218 für masslos geschönt, aber beim C219 passt es einigermassen!
@tommy
MJ2010 ab Fertigstellung 07/09, meiner wurde 05/09 gebaut, 07/09 zugelassen und ist MJ2009!
Ciao
@CLS350CGI Ja, iphones (bzw. Road Trip App) lügen nicht :-). Hab mal wieder geschludert, meiner ist Zulassung 2/2010! Zuviele Budget-Sheets für's nächste Jahr grade in der Mache :-)
@Hayat: FSI bzw. CGI Motoren sind halt für den Teillastbereich optimiert. Mein Ansatz ist, möglichst oft in diesem Bereich zu bleiben, d.h. kein Ampel-zu-Ampel Sprints, kein Autobahnvollgas. Es geht ja auch nicht immer mit 160-190 km/h voran, in der Schweiz (muss öfters nach Zürich zum Flughafen) gilt 120 und da liegt der Verbrauch zwischen 7.9 und 8.2 Litern. Aber auch bei 160 liegt die Drehzahl noch bei 3000 irgendwas, also auch noch deutlich in Teillast.
Aber entscheidend ist für mich wie gesagt das Beschleunigungsverhalten, sanftes aber doch zügiges Anfahren speziell im Stadtverkehr bringt 2 Liter. Vor einigen Tagen selbst getestet. Zeitgewinn auf 24 Kilometer bei aggressiver Fahrweise: 25 Sekunden...
Der 350 CGI verhält sich hier genauso wie der A6 3.2 FSI. Bei 40 PS weniger hatte der Audi 9.62 l/100 km auf 106.000 km gebraucht.
Beim C219 scheint die Motorabstimmung wohl punktgenau auf den EU-Verbrauchszyklus zu passen. Bin mal bespannt was die Besitzer dann an Realverbrauch berichten werden.
Grüsse, tommya6
@tommyCLS350CGI
Sind Dir Unterschiede zwischen MJ2009 und MJ2010 bekannt?
Habe als "Zweitwagen" noch einen A2 1.6FSI, für den gilt das gleiche wie von Dir ausgeführt...Tja manche hamms halt drauf, oder? ;-)
Ciao