ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung CLS-500

Kaufberatung CLS-500

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 21. September 2017 um 8:15

Hallo

ich bin nun schon seit einer Weile auf der Suche nach einem CLS-500.

Jetzt habe ich ein (auf den ersten Blick) passendes Angebot gefunden:

Klick

Eckdaten:

Kilometerstand: 31.200

Leistung: 285 kW (387 PS)

EZ: 01/2010

Preis: 32.900 €

Was Autos betrifft bin ich jedoch sehr unwissend. Sobald es um deren Technik geht, kann man mir so gut wie alles erzählen.

Ich versuche mich zwar immer so gut es geht über die Modelle die ich Kaufe schlau zu machen, aber das ist mit meinem Unverständnis nur bis zu einem gewissen Punkt möglich.

Hinzu kommt, das ich was Autoverkäufer betrifft sehr misstrauisch bin.

Aus diesem Grund hätte ich gerne mal einen Rat von den Cracks hier im Forum.

Ich möchte euch auch gern noch meine Gedanken / Bedenken zum Angebot mitteilen:

1. geringer Kilometerstand für das Alter

- Interior sieht neuwertig aus, könnte man die Kilometer im Zweifelsfall nachprüfen?

- Ist es schädlich für den Wagen wenn er längere Zeit nicht bewegt wurde? Mir kommt da zum Beispiel das Airmatic in den Sinn

2. Vorbesitzer

- Der Händler verschweigt in der Anzeige die Anzahl der Vorbesitzer

- Und das aus gutem Grund: bereits 4 Stück hatte der Wagen (auf Nachfrage)

- Das wiederum beschert mir bedenken bezüglich der Kilometer

3. sehr kleiner Händler

- Das Autozentrum Zwickau ist sehr klein, und wird dem Begriff Autozentrum auch nicht wirklich gerecht.

- er hat zurzeit 14 Fahrzeuge zum Verkauf da, davon sind nahezu alle Kleinwagen aus der "unterklasse" (nicht abwertend gemeint)

- Ist ja alles erst mal nicht schlimm, aber ich stelle mir da die Frage, was macht ein CLS500 im Neuzustand bei so einem Händler?

Wenn ich mich mal in die Lage des Vorbesitzers versetze, der wahrscheinlich >40k für den Wagen hingelegt hat. Warum verkauft er den Wagen bei so einem "Fähnchen Händler". Besucht so eine Person nicht vorwiegend "gehobene" Autohäuser.

Auf meiner Suche bin ich generell auf sehr viele CLS Modelle bei "solchen Händlern" gelandet. Darunter sehr viele AMGs zu Spottpreisen. Alles sehr zwielichtig.

Vielleicht sehe ich das aber auch zu verbissen.

4. Der Preis

- Der Preis erscheint mir etwas hoch

- Laut DAT Liste hat der Wagen einen Ankaufswert von ~22.500€ inkl. Steuer

- für 30k bekommt man Teilweise neuere CLS Modelle mit weniger Kilometer (zwar keine 500er aber z.B. den hier: klick

- Was meint Ihr geht bei der Preisverhandlung noch, bzw. was wäre ein realistisches Ziel.

(ich sehe hier definitiv keine 3 am Anfang)

 

PS: Ich lese immer ganz oft den Begriff vorMopf und Mopf als wäre er selbstverständlich bzw. ein Wort was im Duden steht. Auf der Suche nach einer Erklärung verzweifle ich fast.

Das ist mein aktueller Stand:

Mopf=Modellpflege (das gleiche wie Facelift)

vom CLS-500 C219 gibt es 2 arten:

2005-2008 -> vorMopf (?)

2008-2010 -> Mopf (?)

Google spuckt bei "CLS 500 C219 mopf" aber auch sehr viele neure CLS Modelle aus, also ab Baujahr 2011.

Kann mich ein netter CLS Fahrer kurz aufklären?

So, mein Roman ist beendet, ich freue mich auf eure Tips und Gedanken :)

 

 

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Da ich persönlich gerade eine 2 Jahre lange Suche hinter mir habe kann ich mal ganz naiv meine Gedanken hierzu äussern. Also zuerst würde ich bei so Fähnchenhändler dann nicht auf die Kilometer schauen, vor allem wenn es 4 Vorbesitzer gab. Also entweder nimmst du dann einen der eine höhere Laufleistung hat, was für einen 500er jetzt auch nicht schlimm sein muss, aber dafür dann einen besseren Preis, oder du kaufst beim Mercedes Händler Scheckheftgepflegt und bezahlst den Preis für 80.000 echte Kilometer.

Ich kann die nur sagen, dass ich vor 2 Monaten einen CLS 500 Shooting Brake aus 2013 mit 80.000 KM und fast allen Extras für 39.000 gesehen habe, der war ca. 1 Woche online und direkt weg.

Nimm dir Zeit, kann ich nur empfehlen und informiere dich, was vielleicht boch ausbaufähig bei dir sein könnte wenn du hier nach den Modelltypen fragst. Wenn du dir die Augen in dem Forum blutig gelesen hast bzw. im Internet qualitätsseiten ansteuerst, sollte das drin sein. Ist klar dass viele Leute irgendwas schreiben und deshalb findet Google das auch.

Themenstarteram 21. September 2017 um 10:01

Hi JimmyConway,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja das mit den Kilometern ist so eine Sache, ich überlege mir diesen Carly Stecker zu kaufen, um den Wagen mal auszulesen. Bzw. ich fahre zu meiner Stammwerkstatt und lasse den Wagen checken (spezialisiert auf Mercedes).

Wobei die Kilometer noch am glaubwürdigsten sind. Ich meine, rein von der Optik kann das schon passen, Leder, Lenkrad und Sitze sehen echt neu aus.

Und zu letzterem gebe ich dir Recht, ich muss mich definitiv noch etwas mehr in die Materie rein lesen.

Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich ab dem Baujahr 2008 um das umgangssprachliche "Mopf-Modell" handelt?

Einige Krankheiten sollen da ja schon beseitigt worden sein.

Laut Mercedes und das scheint ja eine zuverlässige Quelle zu sein gestaltet es sich beim C219 so wie auf dem Screenshot. Danach kam der C218 bzw. im Jahr 2012 auch als Shooting Brake X218 mit einer Modellpflege dann innerhalb dieser Reihe im Jahr 2015. Danach ist für den Shooting Brake Ende und der C218 wird kommendes Jahr ganz neu aufgelegt, ob der dann noch CLS heissen wird weiß man noch nicht sicher.

Welche Seite zudem der absolute Hammer ist, ist diese hier:

https://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.html

Da findest du aber leider nur jeweils die aktuellen und die Baureihe davor.

Themenstarteram 21. September 2017 um 11:15

Bei Wikipedia steht:

Modellpflege:

"Anfang 2008 wurde der C 219 überarbeitet."

In den Zeitabschnitten (wie im Screenshot), fand eine Änderung am Motor statt.

2004-2006 -> 225 kW (306 PS) (M 113 E 50)

2006-2010 -> 285 kW (388 PS) (M 273 E 55)

Jetzt wäre nur meine Frage auf was sich der "Begriff" Mopf bezieht. Auf die Überarbeitung im Jahr 2008 oder auf die Motoränderung im Jahr 2006.

Ist jetzt aber auch nicht sooo wichtig, den ungeachtet dessen scheint mein Objekt der Begierde ein "Mopf-Modell" zu sein.

Ich möchte auch ein Mopf, denn wie gesagt, scheint es weniger anfällig zu sein.

http://www.autobild.de/artikel/facelift-mercedes-cls-523089.html

Ok stimmt, Motor wurde so wie zuvor geändert, Optik etc. dann nochmal 2008 aber ja ist irrelevant bei BJ 2010.

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:08

Kurzes Update.

Ich stehe mit dem Händler in Kontakt, und ich hatte Ihn gebeten mir mehr Details zu der Historie zukommen zu lassen:

Er meinte er habe sich geirrt, es waren nur 3 Vorbesitzer.

Der letzte Besitzer hatte Ihn seit 2014 und wie in der Beschreibung steht war es angeblich sein Dritt Fahrzeug dieser Größenordnung.

Er geht davon aus das der Erstbesitzer das Autohaus war, mit Tageszulassung oder als Vorführer.

Bei dieser Ausstattung wäre das naheliegend.

So könnte auch die Kilometer stimmen.

1-2 Jahre beim Händler -> 2-3000km gelaufen (Probefahrten dies das)

2 Jahre Zweitbesitz, vlt 10-15.000 km gelaufen

Ab 2014 dann bei einem Liebhaber in der Garage

klar könnte die Story passend gemacht worden sein, aber so abwägig klingt das erst mal nicht, solche Fälle soll es geben.

Habe auch die Fahzeugident Nummer, damit werde ich mal bei MB direkt nachfragen, was die So meinen.

PS: Ja ich merke selber das ich mir den ganzen Fall versuche schön zu reden, vlt. will ich es auch einfach glauben.

Ich bleib auf jedenfall dran.

Freue mich über jedes Feedback von euch :)

Ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, aber für "gleiche" Geld gibt es auch was anderes.

Da nehm ich lieber die echten 80tkm in 5 Jahren als Angebote aus 3 Besitz mit wenig Kilometer, da ist irgendwas faul. Ein CLS ist ein Fahrzeug welches man typischerweise nicht nur am WE bewegt, dafür gibt es andere Fahrzeuge.

Mein Tipp wäre eher sowas CLS 500 4-Matic

Aber die Entscheidung mußt Du treffen, aber hier hast Du für gleiche Geld ein neuwertigeres Fahrzeug mit passender Historie.

Gruß

Andreas

@Andreas: 100% Zustimmung plus mega Link.

Bin auch auf der Suche und hab im Moment dieses Angebot vom Mercedes Händler, als Neuwagen dort von älterem Mann Anwalt gekauft mit Servicehistorie, Unfallfrei, Service Neu Bremsen komplett neu allein Material über 4000 chf siehe Anhang.... Was meint ihr?

Angebot + Sonderausstattung Codes

IMG-20170921-WA0004(1).jpg
IMG-20170921-WA0006(1).jpg
IMG-20170921-WA0008.jpeg
+1
am 21. September 2017 um 18:56

33.000€ für einen C219?

Klar, ich find den auch schöner als den Nachfolger C218. Aber es bleibt trotzdem ein technisch in die Jahre gekommenes Auto.

Für den Kurs würde ich mir nen "neuen" holen.

Oder für ~20.000 einen mit mehr KM kaufen.

Zitat:

@kira862 schrieb am 21. September 2017 um 20:15:04 Uhr:

Bin auch auf der Suche und hab im Moment dieses Angebot vom Mercedes Händler, als Neuwagen dort von älterem Mann Anwalt gekauft mit Servicehistorie, Unfallfrei, Service Neu Bremsen komplett neu allein Material über 4000 chf siehe Anhang.... Was meint ihr?

Preis vom Fahreug ?

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:38

Naja, wie bereits gesagt, eine 3 sehe ich da definitiv nicht am Anfang.

Was meint Ihr ist der Wagen wert?

Ich denke mal 26 - 27k sind da realistischer?

45500 CHF

Deine Antwort
Ähnliche Themen