Kaufberatung CLS 500

Mercedes CLS C219

Hallo Leute,

Ich bin der Samet aus Wiesbaden.

Ich lese schon eine Ewigkeit hier heimlich mit. Hab mich aber erst vor kurzem angemeldet und schon die ersten Fragen.

Nach dem ich jetzt wochenlang überlegt habe welches Auto mein nächstes sein soll bin ich zum Entschluss gekommen das ich einen CLS 500 haben möchte.

Mein Budget liegt bei max. 13.000 Euro.

Was muss ich bei einem CLS kauf alles beachten, Schwachstellen ?
Welche Ausstattung sollte er haben und welche braucht man nicht wegen eventueller Probleme ?
Gibt es den CLS auch ohne Airmatic (Luftfahrwerk) lese leider nur schlechtes drüber ?
Hat der alte 306 PS Motor auch schon Zahnrad Probleme gehabt wieder 380 PS Motor ?
Keyless Go ja oder nein, sollen wohl öfter die Türgriffe Öffnung defekt sein ?

Ich würde mich auf paar Antworten freuen, berichtet einfach mal ob ihr zufrieden seit mit euren CLS.

LG. Samet

Beste Antwort im Thema

Kurz und Knapp:

Motor, Karosserie und Innenraum sind TOP!
Vorderachse stammt vom W211 und ist genau so wie dort Kernschrott.

Wenn du ein pingelinger Mensch bist der jedes kleine Poltern oder Bollern oder schlagen verteufelt, dann lass die Finger von dem Auto. Denn die Voderachse ist dafür bekannt dass sie schon einige Menschen in den Wahnsinn getrieben hat. (Welches Gelenk ist nun Kaputt usw. Teile tauschen und immer noch Geräusche da ect.)
Falls du einen mit Airmatic kaufst, dann sollte dir bewusst sein das die Chance dass ein Dämpfer in der Zeit wo du ihn hast den Geist aufgeben kann nicht gerade klein ist. Das dies teuer wird sollte dir auch bekannt sein.
Der V8 ist ein TOP Motor. Allerdings wenn du diesen einen V8 hören willst, dann solltest zusätzlich noch 1- 1,5 TEuro in eine Abgasanlage investieren. Original hört man nichts. Mit nichts meine ich auch nichts.😁

Sorry wenn ich gleich alles negative aufzähle...aber ich gehöre nicht zu der Kategorie die alles schön redet.

Im großen und ganzen bin ich mit meinem SEHR zufrieden. Hab aber auch schon den Dämpfer hinten rechts getauscht...

LG
Makis

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

46 weitere Antworten
46 Antworten

Momentan haben wir nur ein Kind aber Nachwuchs ist geplant. Und hin und wieder fährt halt mal zusätzlich jemand mit. Dann würde der Sitz Sinn machen. Als Zweitwagen haben wir einen Golf 5 aber mit dem fahre ich nicht gerne weite Strecken. Vom Design gefällt mir der Cls auch besser zumindestens die Front. Naja mal abwarten. Ich denke ich werde mir bald verschiedene Inserate anschauen und dann entscheiden.

Stand bei nem älteren Ehepaar in der Garage. Er ist schwer krank geworden und die Frau ist mit ihrer A-klasse zufrieden.Naja, so empfindlich ist das auch nicht. Und läuft aktuell ganz anständig, den Wagen hab ich meinem Vater gegeben, und er hat aktuell 16Tkm runter. Und bis auf die Sicherung für den Anlasser läuft er problemlos. Hat nur alle Flüssigkeiten neu bekommen Getriebe diff usw. reifen neu und gut.
Und natürlich vorsichtig und langsam warm gefahren.

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 2. März 2016 um 12:40:46 Uhr:

Stand bei nem älteren Ehepaar in der Garage. Er ist schwer krank geworden und die Frau ist mit ihrer A-klasse zufrieden.Naja, so empfindlich ist das auch nicht. Und läuft aktuell ganz anständig, den Wagen hab ich meinem Vater gegeben, und er hat aktuell 16Tkm runter. Und bis auf die Sicherung für den Anlasser läuft er problemlos. Hat nur alle Flüssigkeiten neu bekommen Getriebe diff usw. reifen neu und gut.
Und natürlich vorsichtig und langsam warm gefahren.

Verstehe auch nicht immer diese Panik macherei . Die eklaase von meinem Vater war auch von einem Rentner als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft hab hatte er 11500 km auf der Uhr . Ist ein 320 cdi Sport Edition wie neu Bj 2006 scheckheft bei MB . Jetzt durch meinem Vater hat er ca. 28000 km drauf . Läuft und läuft und läuft . Lieber Kauf ich ein Auto von einem älteren Herren als von nem 25 jährigen der den Wagen nur am treten ist . Oder komische drifts damit macht .. Nein danke . Da bleibe ich lieber bei dem Gebrauchtwagen Kauf bei der älteren Fraktion 😉😉😉

Also das mit den Rentnern würde ich so nicht unterschreiben, da ist genau so beschiss dabei wie bei allen anderen.
Freund von mir ist als Sachversändiger unterwegs, er sieht es jeden Tag das bei Gebrauchtwagen beschissen wird. Egal ob Kilometer oder Unfall.
Ich kaufe für mich nur noch Neuwagen, da hab ich nur Wertverlust und keinen Ärger. Ausser mir läuft sowas über den weg wo das bauchgefühl passt. Das war bei dem CLS der fall, und der Preis war auch ok von daher hab ich ihn gekauft, und wollte ihn eigendlich direkt weiterschieben. Aber dann hat mein Vater gesagt das er ihn gerne hätte, also Fährt er ihn erstmal.
Und was heißt verschlechtern zum 745er BMW? das ist auch keine Rakete, da fährt einem jeder Golf 7 GTI oder Ford ST streifen auf´s Dach, wenn es nicht nur stumpf gerade aus auf der Autobahn geht.Und der 500er als Sauger ist zwar auch nicht langsam, aber die Zeiten sind da auch schon vorbei. da ist der 4.6er Biturbo schon eine ganz andere nummer nach meiner meinung. Soll nicht heißen das die älteren schlecht sind, aber eben auch nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette.

Ähnliche Themen

LOL Alex D. Nur Neuwagen ist das dein Ernst?
Ich sag dir jetzt nicht was im Werk alles so mit einem Neuwagen passieren kann. Es gibt schon oft Leute die Berichtet haben, dass das Auto komplett nachlakiert wurde nur weil im Werk jemand ne Delle reingemacht hat und du bist dann trotzdem verplichtet das anzunhemen.

Oder auch du kaufst einen Neuwagen dann reist dir nach 10km die Scheibe weil sie nicht richtig verklebt wurde. Lauter so Sachen hast du beim Neuwagen. Ne danke dann kauf ich lieber einen Gebrauchten wo ich sehen kann was da schon los war.

Ich kaufe schon lange nur noch Gebrauchte mit hinterlegte Historie einem Lackdickemesser + Hebebühne ist man gut gerüstet.

Zitat:

@ompre schrieb am 2. März 2016 um 20:01:38 Uhr:

LOL Alex D. Nur Neuwagen ist das dein Ernst?
Ich sag dir jetzt nicht was im Werk alles so mit einem Neuwagen passieren kann. Es gibt schon oft Leute die Berichtet haben, dass das Auto komplett nachlakiert wurde nur weil im Werk jemand ne Delle reingemacht hat und du bist dann trotzdem verplichtet das anzunhemen.

Oder auch du kaufst einen Neuwagen dann reist dir nach 10km die Scheibe weil sie nicht richtig verklebt wurde. Lauter so Sachen hast du beim Neuwagen. Ne danke dann kauf ich lieber einen Gebrauchten wo ich sehen kann was da schon los war.

Ich kaufe schon lange nur noch Gebrauchte mit hinterlegte Historie einem Lackdickemesser + Hebebühne ist man gut gerüstet.

Stimme dir da 100% zu . Vorallem ist es mit dem Auto anschaffen eh so eine Glücksache . Der eine hat nen Motorschaden nach 10.000km der andere erst bei 400000km und der andere wiederum nie Probleme gehabt bis der Wagen wegrostet. Ich lass lieber den erst besitzter den Wagen kaufen dann selber zugreifen wenn mein Bauchgefühl mir das ok gibt . Sorry aber das Geld locker sitzen hab ich nicht . Sehe ich nicht ein solch einen Wertverlust zumachen .

Zitat:

@Heizer887 schrieb am 2. März 2016 um 11:54:50 Uhr:

Momentan haben wir nur ein Kind aber Nachwuchs ist geplant. Und hin und wieder fährt halt mal zusätzlich jemand mit. Dann würde der Sitz Sinn machen. Als Zweitwagen haben wir einen Golf 5 aber mit dem fahre ich nicht gerne weite Strecken. Vom Design gefällt mir der Cls auch besser zumindestens die Front. Naja mal abwarten. Ich denke ich werde mir bald verschiedene Inserate anschauen und dann entscheiden.

Auf dem dritten Sitz in der Mitte kann doch bei keinem Auto ernsthaft jemand sitzen erst recht nicht wenn dann noch Kindersitze oder gar Erwachsene auf den Aussitzen sitzen.

In so einem Fall wäre doch ein Wagen mit dritter Sitzreihe passender.

Naja, also mein Passat hatte so 5-6 km auf dem tacho, und hab nen ganz einfachen 2.0 diesel genommen. Wo die herrausforderung an den Transitfahrer wohl nicht sonderlich verlockend ist den ollen Diesel die sporen zu geben.Da nehme ich doch lieber die paar Km, als wenn ein Firmenwagen Fahrer das Ding 3 Jahre im Leasing quält,und dann einfach auf den Hof stellt,und den nächsten nimmt. Ich fahre meine Kisten immer schön warm und kalt.Und das gleiche kann in der Werkstatt auch passieren. Und gegen Nacharbeit hab ich nix,ist ja Vermerkt und im fall der Fälle steht der Hersteller dafür ein.Nur hab ich was gegen unterschlagene Schäden und
gedrehte Tacho´s.
Und ja ich kaufe nur noch Neuwagen, weil ich da keine Kompromisse eingehen muss. Farbe Ausstattung so wie ich es haben möchte. Ich hab beim CC nach nem Gebrauchten geschaut, aber Allrad mit AHK und dunkler Ausstattung war nicht zu bekommen. Dazu der Preis, ich hab ziemlich glatt 33T€ bezahlt von einem Wagen der eine UPE von knapp 50T€ hat. Finde ich ok.Gebrauchte waren nicht billiger.Dazu kommt das ich jetzt noch irgendwo zwischen 19-22T€ bekomme, wenn ich einen neuen nehme kommt auf die Hersteller an.
Und einen ähnlichen Wertverlust hab ich bei nen Gebrauchten Wagen auch ,und ich muss kompromisse eingehen, und muss ggf. dinge die Verschlissen sind ersetzen,oder muss mich um irgendwas kümmern. So hab ich nur einen für mich akzeptablen Wertverlust, Versicherung und ein bisschen Service.
Und Wenn es mir nicht passt, bleibt der Wagen eben,ich bin jetzt 36 Jahre, und mache das seit gut 15 Jahren so. Und bin damit ganz gut gefahren nach meiner erfahrung. Nie Ärger oder lauferei gehabt. zudem nie Wirklich probleme, nur 1x nen Steuergerät hin nach ca 6 Wochen bei einem BMW, und jetzt bei dem CC nach 4 Jahren und 80Tkm die hinteren Dämpfer Ölfeucht. Dazu kommt der Passat ist 30mm tiefer. Also wird das auch dazu beigetragen haben.

Hallo Alex
wo bekommt man bei VW denn 34 % Rabatt?

Bonner

So es wurde doch kein CLS sondern ein BMW e60. Hab gestern einen gekauft. War ein super Schnäppchen da könnte ich nicht nein sagen.

Zitat:

@Heizer887 schrieb am 4. März 2016 um 19:30:04 Uhr:

So es wurde doch kein CLS sondern ein BMW e60. Hab gestern einen gekauft. War ein super Schnäppchen da könnte ich nicht nein sagen.

Glückwunsch zu deinem neuen alten . Was für ein Motor den ?

Danke dir,

Es ist leider nur ein 3.0i unter der Haube Verbaut. Das ist das einzigste Manko an dem Auto. Ansonsten Dunkel Grau mit M Paket und einer Mega Ausstattungsliste.

Zitat:

@Heizer887 schrieb am 29. Februar 2016 um 21:52:35 Uhr:

Hey Leute was haltet ihr von dem Angebot ? Also das Auto ist schon seit einigen Wochen im Netz. Kontakt hatte ich noch keinen mit dem Händler. Was meint ihr ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=220378653

Der Händler ist nicht zu empfehlen

Also nur mal ganz kurz zu deinem Link da oben. Der Wagen hat keinen Scheckheft! Ist zumindest nicht angekreuzt. Das wiederrum passt mit den Abnutzungsspuren auf den Sitzen zusammen und mit dazu verbundenem Gedanken das die Km nicht ganz korrekt sind. Sogar die hinteren Sitze sind ja ausgelutscht 😁

Euch ist schon klar das der Themenstarter sich für einen BMW 5er entschieden hat ??

Deine Antwort