Kaufberatung CBR 600f pc25

Honda Motorrad

Hallo ihr Lieben,

mein erster Beitrag hier und gleich bitte ich euch um einen großen Gefallen. Nehmt mir das nicht übel, aber als Neuling möchte man natürlich alles richtig machen.
Folgendes: Ich bin gerade mittendrin, meinen Führerschein zu machen und suche nun nach einem guten Einsteigermotorrad, welches mir eventuelle Fehler verzeiht und wo es mir nicht ganz schlecht geht, wenn ich mal einen Kratzer reinhaue (Gott bewahre!)

Jedenfalls bin ich jetzt auf eine Honda CBR 600F PC25 gestoßen. Die Gute ist allerdings aus dem Baujahr 93 und hat 50tkm runter. Die Bremsen wurden neu gemacht, TÜV hat sie bis Ende 2017.

Nun meine Frage: Sind 50tkm zu viel? Oder ist sie zu alt?

Für mich muss es kein Luxus sein. Ich möchte einfach eine Maschine haben, die für den Anfang "reicht".

Wie wäre eure Einschätzung?
Kosten soll sie 1.000€

Zur Besichtigung würde ich versuchen, jemanden mitzunehmen, der mehr Ahnung hat, als ich. Nur zur Sicherheit. Aber dennoch hätte ich vorher schon eine Einschätzung von Menschen, die damit erfahren sind und mir Ratgeben können.

Was denkt ihr?

Ich freue mich auf eure Antworten, danke natürlich im Vorraus und wünsch noch einen angenehmen Abend.

24 Antworten

Hier ging es doch mal mit einer CBR600F von 93 und wenig Geld los, deswegen die Vorschläge. Die NC27 ist alt, aber ein super Bike, wenn es gepflegt wurde. Sie ist aber auch schon 20 Jahre alt.

Ansonsten noch eine wirklich gute Maschine ist die CBF500

Deswegen hat sie hier ja auch nicht weitergeschrieben. Deshalb hab ich nochmal die aktuelle Lage geschrieben...

Huch, so viele Antworten. Pardon, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber Papstpower hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich werde mir bei Zeiten die Cbr 250 und 300 ansehen. Denke, dass mir Abs doch ziemlich wichtig ist.
A offen werde ich nicht machen, bzw hab's nicht vor. Finde die ganz dicken Maschinen dann doch ein bisschen zu krass.
Für eure Vorschläge bin ich im Übrigen sehr dankbar!
Und Papst, dir schreibe ich später nach der Fahrschule zurück. :P

Ähnliche Themen

Warum möchtest du denn mit einer SSP anfangen fahren zu lernen? Besser wäre eine CBF500 die hat ABS, ist bequem und für 3t€ zu bekommen. Der Papst müsste das doch auch wissen. Wenn du klein bist, wird nicht nur die Sitzhöhe ein Problem, sondern der Abstand zum Lenker auch und das wird dann noch unangenehmer für die Handgelenke.

Die Optik... Und die cbr250 ist nicht der krasse SSPler wie die 600rr. Abwarten bis sie draufgesessen hat.
Die cbf's sind alle gleich. Ich hatte ja die cbf1000. Und sitz unten reicht niemals für sie. Zudem nur mit Vergaser zu bekommen. Und naja, die Optik ist nicht vergleichbar... Da stimm ich ihr voll zu. Klar, die cbf500 ist ansonsten ne tolle Kiste.

Den abstand zum lenker kann man relativ günstig verringern...

Ganz genau. Die Cbf500 gefällt mir, rein vom optischen, gar nicht. Klingt vielleicht ganz schön blöde, aber ich finde, das spielt irgendwo auch eine Rolle. Ich bringe keine 3t€ auf, um dann unzufrieden zu sein, weil mir die Maschine nicht gefällt.
Ich sage ja auch nicht, dass es GANZ SICHER eine 250 oder 300 wird. Aber ich hab eben die Möglichkeit, mich draufzusetzen und zu schauen, wie ich mich damit fühle. Und genau das werde ich tun, weil ich so keine Entscheidung treffen kann. 🙂

Wünschenswert wäre es gewesen, wenn ich 1984 zum Autoführerschein direkt einen neuen MercedesBenz W123 oder W124 mit ABS + Airbag oder Audi oder BMW mit ABS + Airbag bekommen hätte oder mir hätte leisten können.

Als Anfänger(in) hat man sehr oft nicht die finanziellen Möglichkeiten, sich ein teureres (und ggf. sicheres) Fahrzeug zuzulegen.

Und zum anderen, eine 1993iger Honda CBR 600 F, PC25 als SSP zu bezeichnen ist 22 Jahre später schlicht nicht mehr wahr, Sporttourer trifft es nach heutiger Definition (wir schreiben das Jahr 2015!) wohl sehr viel eher.

Zur PC25 ist von Beaster77 fachlich alles erwähnt.

Auf welcher Maschine lernst Du eigentlich redcurly? Hast Du Dich denn schon entscheiden können?

Huhu. Ich lerne auf einer KTM DUke 690. Gar nicht mein Fall die Gute. Auch viel zu hoch für mich, hab echte Probleme damit. Durch das schlechte Wetter sind die Fahrstunden nun auch erstmal aufs Eis gelegt und mein Fahrlehrer will fürs Frühjahr sich ne Maschine bei Kollegen ausleihen, auf die ich besser passe. Wenn ich auf der KTM sitze, dann muss ich sie sehr weit kippen, um überhaupt mit der Zehenspitze den Boden zu berühren. Das klappt so einfach nicht. Nervt zwar, dass ich jetzt vor Weihnachten den Lappen nicht mehr kriege, aber na ja. Die paar Monate mehr warten tun auch nicht weh (nurn kleines bisschen...)

Ja. Wird mit sehr sehr grosser Wahrscheinlichkeit die CBR 300. Hat mich im Honda Center echt überzeugt. Nur weiss ich jetzt nicht, ob ich sie in schwarz haben will oder in weiß mit roten und blauen Akzenten. 😁 Aber da hab ich ja noch Überlegungszeit.

Oh, das Fahren mit einer Duke erscheint mir für Dich auch nicht ideal.
Danke für Dein Feedback und das Dir die Zeit bis zum FS nicht zu lang wird. 😉

Deine Antwort