ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung C30 Bj. 2007

Kaufberatung C30 Bj. 2007

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 17. April 2012 um 21:04

Hallo zusammen,

mein Name ist Silly, und ich komme aus der Nähe von Kassel.

Z.Zt. fahre ich noch einen Mazda mx5.

Ich möchte mir gerne einen Volvo c30 kaufen. Bei meiner Suche

habe ich einen Bj. 01.2007, 1.8 Benzin, Momentum-Ausstattung.

Da er mir gut gefällt und ich mich leider nicht so richtig auskenne

wollte ich Euch mal um Rat fragen.

Da es ja noch einer der ersten ist, frage ich mal direkt nach

den "Kinderkrankheit". Weiß da jemand bescheid und kann

mir weiterhelfen??

Vielen Dank schonmal im vorraus.

LG Silly

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:01

Er ist da!!!!

1.8 Flexifuel

Saphirschwarz-Metallic

Summum-Ausstattung

Bj. 2008

Ich bin soooooo happy. Der ist echt supi.

Vielen Dank nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Ich fahre den 1,6 Liter Benziner auch Baujahr 2007 und bis auf eine defekte

Batterie nur einmal im Jahr zu Inspektion.

Vereinzelt wurde auch von knarzenden Domlagern vorne  berichtet.

Der Die Benzinmotoren sind entweder von Ford oder Mazda und nicht gerade

die sparsamsten aber sehr zuverlässig.

Über die Motoren liest man sehr wenig negatives wenn überhaupt.

Alles in allem ein sehr zuverlässiges Auto der "Kleine".

Einige aus der ersten Serie berichteten auch über leichtes klacken der Antriebswellenverzahnung meisten ab 2 Liter Motor.

Wurde dann in Fett gelegt und dann war meistens Ruhe.

Es gibt doch etwas negativer die Produktion wird Ende 2012 eingestellt.

Volvo erreichte mit dem C30 keine großen Stückzahlen.

Positiv ist auch die sehr gute Verarbeitungsqualität.

Wenn ich in meinen C30 einsteige kommt sofort die Freude auf und das

immer noch nach 4 1/2 Jahren.

Bitte doch mal einen Moderator deinen Beitrag in das passende Unterforum

zu verschieben.   Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum

Seelze 01

 

Das triffts schon ganz gut...

zu den Antriebswellen: Diese wurden verklebt, was aber nicht lange hällt .. meine machen keine Probleme. - Ich habe nun 83000 auf meinem Kleinen:

1x neue LiMa bei ca 67.000

1x Kupplungszylinder neu bei ca. 78.000

ansonten nix außer-planmäßiges...

ich würde dir zu einem 2.0 Raten, der ist deutlich besser als der 1.8er ... & am besten wäre ein MY2008 (ab mitte 2007 erhältlich) da kamen die ersten Änderungen. Hauptsächlich im Innenraum .. du erkennst es ganz einfach daran, dass die Drehknöpfe an Radio und Klima einen Alu-Rahmen haben.

Hallo,

Genau meiner ist Mj.2008 der hat in der Mittelkonsole schon die Wasserfalljalousie

über dem Ablagekasten. (Dosenhalter)

Seelze 01 

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Das triffts schon ganz gut...

zu den Antriebswellen: Diese wurden verklebt, was aber nicht lange hällt .. meine machen keine Probleme. - Ich habe nun 83000 auf meinem Kleinen:

1x neue LiMa bei ca 67.000

1x Kupplungszylinder neu bei ca. 78.000

ansonten nix außer-planmäßiges...

ich würde dir zu einem 2.0 Raten, der ist deutlich besser als der 1.8er ... & am besten wäre ein MY2008 (ab mitte 2007 erhältlich) da kamen die ersten Änderungen. Hauptsächlich im Innenraum .. du erkennst es ganz einfach daran, dass die Drehknöpfe an Radio und Klima einen Alu-Rahmen haben.

Hallo V1P, die Verklebung hält, wenn richtig gemacht, sehr lange. Der Daim hat seine bei ca. 70.000 einkleben lassen und hat nun mehr als 60tkm abgespult und die Wellen machen noch immer keine Geräusche. Zum Thema Verbrauch darf gesagt werden, dass die Mazda Motoren (1.8 und 2.0) sparsam gefahren werden können, wenn man eben richtig weiß wie die Motoren zu behandeln sind. Man muss dazu nicht schleichen. Qualitativ finde ich die 2007er Modelle deutlich besser. Mein 2012er klappert und knackt aus allen Ecken. Als ich den 2007er vom Daim fahren wurde, war nicht einmal ein leises Knistern vorhanden, und das trotz 120.000 km (damals). Zudem ist die Qualität der Materialien (z.B. Mittelkonsolengehäuse) deutlich wertiger, wenn man darüber fasst. Da ist zudem alles, was nach Alu aussieht, tatsächlich aus Alu und nicht aus Plastik mit Lack (z.B. Türöffner, Ring um Zündschloss, Handbremshebeltaste, usw.). Das Leder vom Lenkrad fühlt sich wertiger an (mit grober Struktur statt dieses komische Gummileder). Dies aber ist nur meine subjektive Empfindung. MfG Tom

Ich kann den 2007er Jahrgang auch empfehlen. Habe mir vor 2,5 Jahren einen mit EZ 03/2007 gekauft. Ein so toll verarbeitetes Fahrzeug habe ich noch nie besessen. Der Innenraum ist top verarbeitet. Die großen Türen fallen richtig satt ins Schloss. Die Mittelkonsole im 2008er Jahrgang ist vielleicht ein bisschen stylischer, aber das ist für mich kein entscheidenes Kiriterium.

Folgenden Mangel habe ich beseitigen lassen:

Fahrersitzknacken hat der Volvo-Händler durch Fetten der Mechanik super in Griff bekommen.

Zum Motor kann ich wenig sagen, da ich den 2.4i mit GT habe. Mein Bekannter fährt den 1.8er aber im Ford C-Max und ist sowohl mit der Charakteristik und mit dem Verbrauch zufrieden. Also anschauen und ein eigenes Bild machen. Beim C30 kannst du nicht viel falsch machen.

 

Grüße!

 

Thomas

Somit bliebt als essenz ein MY2008 oder MY2009 wäre das Optimum ... d.h. ab ca. EZ 01.06.2007

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Somit bliebt als essenz ein MY2008 oder MY2009 wäre das Optimum ... d.h. ab ca. EZ 01.06.2007

Hallo! Bei den beiden Modelljahren ist die Mittelkonsolenverarbeitung ebenfalls - wie beim Facelift - nicht so hochwertig, zumindest nach meinem Eindruck. Die Aluteile (sprich Wasserfall + Rollorahmen) sind schneller verdellt als man denkt. Der Handbremsgriff ist auch nicht so gelungen (besonders wenn die Bremse betätigt ist und der Hebel samt Bogenrohr rausragt). Meiner Meinung nach, würde ich dem 2007er jedem anderen Modelljahr vorziehen. Wenn ich könnte, würde mein 2012er auf 2007er umgebaut werden (innen) damit etwas mehr Wertigkeit reinkommt. Danach fühlt es sich so ziemlich billig an... Auch wenn ich das ungerne sage. Es liegt eigentlich fast an allen verbauten Materialien im Innenraum ab 2008. Es wirkt alles wie vom Focus - Hartplastik mit Softlack versehen, wobei der Softlack selbst billig ist. Das sind meine ehrlichen Worte. MfG Tom

Hallo, 

Mein C30 ist Bj.2007-Mj.2008 und da ist Aluminium eben Aluminium das war

für mich damals auch einer von vielen Gründen mir einen Volvo C30 zu holen.

Seelze 01

Anbei ein paar Fotos aus meinem C30.

Seelze 01

Bild #205010081
Bilder-c30-016
Bilder-c30-020
+1

Also der 1,8er ist wirklich ordentlich. Ich brauche mittlerweile in Schnitt 7,3 Liter, am Anfang lag ich aber bei fast 9Litern. Zwischen den Serviceintervallen muss kein Öl nachgeschüttet werden und die Kosten für die Wartung des kleinen Benziners sind zum Diesel sehr günstig. Teurer Zahnriemenwechsel steht nicht an, da Kette; Probleme und Kosten wegen des Partikelfilters gibts auch keine.

Manko ist auf der AB der etwas kurz übersetzte fünfte Gang. Das Getriebe ist etwas schwergängig und zickt manchmal wenn es kalt ist.

Ich bereue nicht, den 1,8er genommen zu haben- Ein 2.0 Jahreswagen wäre die Alternative gewesen. So viel besser voran gehts dann damit aber auch nicht. Auch der 2.4i ist imho nicht wirklich so viel flotter.Es ist eben ein Brot und Buttermotor- Wunderdinge sollte man nicht erwarten!

Viele 1.8er schwanken manchmal in der Drehzahl, wenn man langsam ausgekuppelt rollt. Nachteile gibt es dadurch aber nicht. Volvo sagt, das sei normal. Beim Kauf auf die Funktion der Klima (Kondensator)achten und die Radlager checken. Sitzbezüge in Momentum neigen teilweise zum reißen.

Xenon ist sehr empfehlenswert. Ich finde den 30er ab dem Innenraumfacelift schon wertiger und schöner als das 2007er Modelljahr.

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:00

Möchte mich erstmal für die vielen und sehr

hilfreichen Tipps bedanken.

Super toll!!!

am 1. Mai 2012 um 16:01

Hab auch einen C30 1.8 Bj 2007...

Machste nix falsch mit. Ein Familienauto ist der C30 ja nicht wirklich. außerdem finden viele - so auch ich das alte Volvo Karosserie Design schöner als das Neue. Wie immer Geschmackssache---

Hatte noch nie ne Panne und auch bis dato keine grossen Reparaturen. Also mehr als zuverlässig....

1.8 hat Kette statt Zahnriemen.Auch besser als beim 1.6.

Benzinverbrauch könnte was besser sein. Allerdings ist ja immer entscheidend Autobahn oder Landstrasse/Stadt....

Komme mit einem vollen Tank von knapp 45 Liter Inhalt so um die 600 km mit.

Katastrophe sind die Sitze aus dem Kala DTex oder so ähnlich. Halten nicht sehr lange und geben recht früh an den belasteten Stellen - Fahrersitz - auf. Kulanz von Volvo?? Nijente.... Sehr ärmlich....

Alles in allem aber cooles Auto. Achte aber drauf dass du im Innern die Ausstattung mit USB und AUX hast. Hab ich in meinem nämlich nicht. Kam erst später.

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:01

Er ist da!!!!

1.8 Flexifuel

Saphirschwarz-Metallic

Summum-Ausstattung

Bj. 2008

Ich bin soooooo happy. Der ist echt supi.

Vielen Dank nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben.

Hallo,

Alles Gute zum C30 und so richtig abrunden würdest du die Sache mit 

ein paar Fotos vom Kleinen.

Seelze 01 

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:19

Da bei uns der Dauerregen eingesetzt hat, hier erstmal ein Foto

der Kaufanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen