ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 - Probleme beim Starten

C30 - Probleme beim Starten

Volvo
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 7:03

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen C30 von Privat gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem:

Manchmal hat er Probleme beim starten.

Ich umschreibe es mal so, es klingt so als ob er die kurve nicht ganz bekommt. Ich dreh ganz normal den Zündschlüssel um und dann versucht er zu starten und kurz bevor der dann an geht säuft er ab..

wenn er dann angeht läuft der Motor unrund. Wenn man dann Ihn wieder aus macht und wieder an ist alles wieder gut.

kann man leider schlecht beschreiben.

Er hat das Problem auch nicht immer. Meistens nach Kurzstrecken, aber auch manchmal einfach so..

Die Zündkerzen habe ich schon neu und ausgelesen ist er auch, aber leider bisher ohne Ergebnis.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, weis nicht mehr weiter und alle Werkstätten wollen mir nur was verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Üblicher 1.8er...

Drosselklappe ausbauen, reinigen, neuanlernen, Thema gut behoben...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Mai 2015 um 7:17

Über welchen Benziner reden wir denn hier?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 9:14

1.8 125PS

Zitat:

@Angel91 schrieb am 5. Mai 2015 um 09:03:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen C30 von Privat gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem:

Manchmal hat er Probleme beim starten.

Ich umschreibe es mal so, es klingt so als ob er die kurve nicht ganz bekommt. Ich dreh ganz normal den Zündschlüssel um und dann versucht er zu starten und kurz bevor der dann an geht säuft er ab..

wenn er dann angeht läuft der Motor unrund. Wenn man dann Ihn wieder aus macht und wieder an ist alles wieder gut.

kann man leider schlecht beschreiben.

Er hat das Problem auch nicht immer. Meistens nach Kurzstrecken, aber auch manchmal einfach so..

Die Zündkerzen habe ich schon neu und ausgelesen ist er auch, aber leider bisher ohne Ergebnis.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, weis nicht mehr weiter und alle Werkstätten wollen mir nur was verkaufen.

Hi

bist du beim Auslesen beim Volvoman gewesen?

Könnte Benzindruckregler sein, Benzinpumpe, Dreck im Tank.

Wenn der Motor warm gefahren ist, passsiert es dann auch?

Woher kommst Du denn?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:30

Bin Aus Leer (Ostfriesland)

Die Volvo Werkstatt wollte mir nur auf gut glück alles möglich austauschen.

Aber das Geld so weg zu werfen sehe ich nicht ein und hab ich auch nicht über.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:32

Wenn er warm ist passiert das auch aber seltener als wenn er kalt ist.

Und im Fehlerspeicher stand nichts? Wurde die Batterie geprüft?

Ich würde ja aufgrund der eingeschränkten mechanischen Möglichkeit auf Anlasser oder Batterie tippen.

Selbst wenn die Zündspulen einen weg hätten startet die Kiste und rattert vor sich hin. Das Problem hatte ich erst kürzlich aufgrund eines losen Massekabels.

Üblicher 1.8er...

Drosselklappe ausbauen, reinigen, neuanlernen, Thema gut behoben...

Da geht die Kiste echt bei aus? Mein Gott... wat ne Diva.

Der 1.8er ist echt eine Diva... Die kann auch beim Schalten einfach ausgehen wenn man zu lange mit dem Auskuppeln wartet...

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 5:17

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 5. Mai 2015 um 15:34:31 Uhr:

Und im Fehlerspeicher stand nichts? Wurde die Batterie geprüft?

Ich würde ja aufgrund der eingeschränkten mechanischen Möglichkeit auf Anlasser oder Batterie tippen.

Selbst wenn die Zündspulen einen weg hätten startet die Kiste und rattert vor sich hin. Das Problem hatte ich erst kürzlich aufgrund eines losen Massekabels.

Zündspule habe ich schon prüfen lassen, die ist vollkommen in Ordnung.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 5:19

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 5. Mai 2015 um 18:42:54 Uhr:

Üblicher 1.8er...

Drosselklappe ausbauen, reinigen, neuanlernen, Thema gut behoben...

Was meinst den mit "neuanlernen"?

Hattest du das auch schonmal? Oder warum vermutest du die Drosselklappe? Müsste da dann nicht eigentlich eine Fehlermeldung angezeigt werden?

Zitat:

@Angel91 schrieb am 6. Mai 2015 um 07:19:27 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 5. Mai 2015 um 18:42:54 Uhr:

Üblicher 1.8er...

Drosselklappe ausbauen, reinigen, neuanlernen, Thema gut behoben...

Was meinst den mit "neuanlernen"?

Hattest du das auch schonmal? Oder warum vermutest du die Drosselklappe? Müsste da dann nicht eigentlich eine Fehlermeldung angezeigt werden?

Der Daim ist ein renoumierter User , der weis wovon er spricht. Anlernen ist das mechanische Ausloten der DK vom Steuergerät her. Da die DK verdreckt ist , kann das kein Steuergerät erkennen, sowie auch nicht Verdreckungen im Motor oder an den Abgassensoren. Der Tipp ist ernst zu nehmen.

So nebenbei: meiner hatte einen unruhigen Leerlauf und zuckelte beim Beschleunigen im 1. Gang rum.

Sah so ein bisschen nach Fahranfänger aus :)

Letzte Woche habe ich mir den Spaß mit DK reinigen angetan und bin wirklich erstaunt wie ruhig die Kiste fahren kann.

Also, befolge seinen Rat.

Ausbauen, DK-Reiniger / Bremsenreiniger, Lappen und Zahnbürste und dann gib ihm :)

Auf den Bildern sieht es beim 1.8er im Gegensatz zum T5 echt beneidenswert einfach aus (Torx 30?).

Oder täusche ich mich da @ Trottel2011?

Deine Antwort
Ähnliche Themen