- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Kaufberatung Buick GS '70 (Kombiblinker?)
Kaufberatung Buick GS '70 (Kombiblinker?)
Hallöchen,
ich spiele stark mit dem Gedanken einen Buick Gran Sport von 1970 zu kaufen. Namentlich diesen hier:
Mobile. Bin mit dem Verkäufer in Kontakt.
Jetzt war ich schon beim TÜV und habe wegen den roten Blinkern (+Kombi mit Bremslicht normalem Licht) gefragt und habe in jeder Hinsicht eine Abfuhr erhalten. Grob meinte er:
Zitat:
Nach §21 Importrichtlinie von 2014 gibts ab 1970 keine roten KombiBlinker mehr. Die Rückfahrlichter kann man nicht zu Blinkern machen weil diese weiter als 40cm vom Fahrzeugrand entfernt sind. Ausnahmegenehmigung gibts auch nicht. Fertig.
So ist das in Bayern und anders macht mans nicht. Was hab ich auch erwartet
Hat jemand Erfahrung mit solchen Blinkergeschichten oder hat in letzter Zeit sogar so ein Auto zugelassen?
Ich würde nur sehr sehr sehr (sagt ich schon sehr?) ungerne extra Blinker anschrauben müssen.
Den Innenraum traue ich mir noch zu (Kostenpunkt zw. 500 und 1000€ an Teilen?). Für die vorderen Sitze sind wohl Bezüge da, der Rest ist entweder zu bestellen oder hoffentlich noch da.
Der Kotflügel muss eben lackiert werden, da würde ich so 300 Euronen rechnen.
Bin ich mit meinen Gedanken da noch soweit dabei? Mich würde eine andere Meinung dazu interessieren, bei solchen Autos geht bei mir ein wenig das Hirn aus (;
Grüße
Florian aus München
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Florian,
sehr gute Einstellung, bitte auf keinen Fall umrüsten... Das ist ja net im Sinn der Originalität die man für deutsche HZulassung benötigt wenn man da anfängt rumzubasteln mit extra Blinkern! Aber was soll man sagen, dumm-deutsche Bürokratie *kotz*
Also entweder nochmal anderen TÜVer suchen oder bei lokalen Autoclubs Kontakte knüpfen... Andere bekommen es ja auch irgendwie hin.
Aber einer fällt mir da noch ein, un zwar ist das der @autoalfred ,ich meine in Erinnerung zu haben dass er aus München kommt und mehrere Autos Jahrgang 1970+ importiert hat und die roten Blinker durchgekommen hat.
Ich hoffe er kann dir helfen.
Zum Innenraum, ich hoffe für dich dass die Bezüge und Verkleidungen alle da sind weil sonst wird's bestimmt teurer wie 500-1000€. Wenn beide Sitzbänke neu bezogen werden müssen beim Sattler würde ich da locker mal 1000-1500€ einkalkulieren. Auf dem Bild scheint die Untere Verkleidung hinten zu fehlen da in der Ecke hinter der Tür. Wäre gut wenn die dabei sind sonst muss man auch nen Sattler Fragen was zu basteln oder ein Originalteile besorgen, was sicher auch net so billig ist.
Danke schonmal für die Antwort =)
Die Sitzbezüge für hinten gibts bei nem Händler in den US&A als Nachbau für 250 Dollar (+Tax, Shipping, Customs). Genauso wie jeglichen anderen Krempel den man sich vorstellen kann. Die Panele hinter den Türen für 160 $. Sehen auch recht ordentlich aus. Kann aber auch sein, dass die noch da sind.
Hab gerade gesehen, dass die Rückleuchten zwei Birnen hinter dem roten Glas haben. Eine davon könnte man evtl. zum Blinker umfunktionieren wenn man durch das rot genug Orange durchbekommt. Jemand damit Erfahrung?
Oder eben einer Ausnahme auf die 400mm Beschränkung der Blinker zum Fahrzeugrand?
Wenn ich mich recht entsinne, ergeben grüne Glühbirnen hinter roten Gläsern sowas wie ein Orange...
Auf keinen Fall an der Elektrik was ändern! Original ist der Kabelbaum nur einmal - bis einer mit dem Seitenschneider kommt. Originalkabelbäume mit den korrekten Nummern für das Auto werden nahezu mit Gold aufgewogen. Es gibt keine Reproduktionen (jedenfalls keine, die dem Original entsprechen). Änderungen an den Blinkern lassen sich praktisch nur durch Trennen von Kabeln und somit durch Zerstörung von Orignalsubstanz bewerkstelligen. Auch müssen die hinten anzubauenden Aufputz-Treckerblinker ja irgendwo befestigt werden. Im besten Fall bliebe da nur doppelseitiges Klebeband (also was richtig professionelles!) um zu vermeiden, daß in schwer ersetzbare Zier- oder Blechteile Löcher gebohrt werden müssen. Allein bei dem Gedanken stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Die Lösung in so einem Fall ist, einen TÜV zu kontaktieren, der solche Sachverhalte kennt und zu bewerten weiß. Einfach so lange suchen - auch in den Nachbarkreisen - bis man einen gefunden hat, der bereit ist, den Wagen mit den notwendigsten Umbauten abzunehmen. Da gibt es jede Menge Ermessensspielraum.
TÜV Ebersberg, da gibt's Leute die wissen, was zu tun ist. Aber bitte persönlich vorbeikommen und nicht telefonisch, sonst kommt man wieder bei den khorintenkacker in München raus.
Hm. Also ich wohne auch in Bayern (Franken) und hab meinen Cadillac ohne Probleme zugelassen bekommen. Allerdings muss ich sagen das daß H-Gutachten in Niedersachsen vom Vorbesitzer gemacht wurde...
Gruß
Danke für die Tipps. Wenn ich den Wagen kauf schieb ich ihn nach Ebersberg, das ist zum Glück nicht so weit.
Wundert mich, dass der eine TÜV sowas abnimmt, der andere gar nicht und der nächste lässt mich extra Blinker ans Auto schrauben...ne ne ne. Mich würde es reuen wegen sowas wie den roten Blinkern das halbe Auto verbasteln zu müssen nur damit er durch die Vollabnahme kommt (und der TÜV im gleichen Atemzug schimpft warum da nun extra Blinker verbaut sind xD )
Hat jemand Erfahrung mit den Skylarks/Gran Sport von 1970-72? Was da so an bösen Überraschungen versteckt sein kann?
Hätte jetzt speziell an der Heckscheibe und den Scheiben und die Innenraumbelüftung gedacht, dass da schonmal kein Rost oder sonstiger Spaß ist.
Probefahrt fällt ja leider wegen dem fehlenden TÜV weg, da wäre ich sehr dankbar für nen Tipp wie ich Getriebe/Motor/Bremsen/Fahrwerk gecheckt bekomme ohne ihn zu fahren.
Besichtigung gibts am Mittwoch =D
Zitat:
Probefahrt fällt ja leider wegen dem fehlenden TÜV weg, da wäre ich sehr dankbar für nen Tipp wie ich Getriebe/Motor/Bremsen/Fahrwerk gecheckt bekomme ohne ihn zu fahren.
06er Kennzeichen, Überführungskennzeichen.
Ansonsten sind Fahrten zum TÜV oder Zulassungsstelle (Werkstatt ??? ) auch ohne Kennzeichen möglich, sofern Versicherungsschutz besteht - hier aber genau nochmal die STVzO und so überprüfen welche genauen Fahrten, Gründe und Wege (Entfernungen) zulässig sind.
Ne "fixe" Probefahrt wird aber nicht drin sein. Hierfür gibts die 06er Kennzeichen die jeder Händler / Werkstatt kaufen kann.
Zitat:
@falloutboy schrieb am 20. März 2016 um 14:56:45 Uhr:
Zitat:
Probefahrt fällt ja leider wegen dem fehlenden TÜV weg, da wäre ich sehr dankbar für nen Tipp wie ich Getriebe/Motor/Bremsen/Fahrwerk gecheckt bekomme ohne ihn zu fahren.
06er Kennzeichen, Überführungskennzeichen.
Ansonsten sind Fahrten zum TÜV oder Zulassungsstelle (Werkstatt ??? ) auch ohne Kennzeichen möglich, sofern Versicherungsschutz besteht - hier aber genau nochmal die STVzO und so überprüfen welche genauen Fahrten, Gründe und Wege (Entfernungen) zulässig sind.
Ne "fixe" Probefahrt wird aber nicht drin sein. Hierfür gibts die 06er Kennzeichen die jeder Händler / Werkstatt kaufen kann.
Überführungskennzeichen gibts nurnoch mit TÜV, oder fahrt zum TÜV. Das wurde 2015 rum mal geändert, zum Leidwesen aller.
Wie ich das verstanden habe sind Fahrten ohne Kennzeichen nie (!) zulässig.
Werde evtl. ne Werkstatt beauftragen für ne Probefahrt und n Check. Oder ist das Übertrieben und es reicht die Funktion vom Getriebe etc. gutgläubig im Kaufvertrag festzuhalten?
5 Millionen Fragen und mir fallen dauernd neue ein (;
Fahrten ohne Kennzeichen sind nicht zulässig, auch nicht mit Vers.Schutz. Was geht sind Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen. Da ich das Thema neulich erst hatte, habe ich mich da durch zig verschiedene Stellen telefoniert und diese Aussagen kamen letztlich bei raus.
Oh ok, man man, dann bin ich da aber auf nem ganz falschen und alten Ast gewesen.
Danke für die Info
Leider arbeitet der Gesetzgeber mit beiden Händen daran, ganz einfache Sachen des täglichen Lebens unendlich kompliziert zu machen. Speziell für Oldtimerbesitzer oder selbstimporteure wird es unmöglich kurzfristig Autos auf der Straße zu bewegen. Ein niemals zugelassenes Auto hat kein altes Nummernschild, das Rückschlüsse auf den Besitzer zuläßt. Demzufolge ist auch die versicherte Fahrt zur Prüf- oder Zulassungsstelle nicht möglich. Weiß da jemand eine Lösung außer einem autotransporter, mit dem man alle stellen abklappert?
TÜV bringt dir nur etwa, wenn dir deine Zulassungsstelle sowas auch einträgt! Also bevor zum TÜV eERST!! zur Zulassungsstelle! Sonst sind die 170 Euro ganz schnell fürn Arsch. Im Kreis Ebersberg z.B trägt dir die Zulassungsstelle sowas auch nicht mit TÜV Gutachten ein. Die haben da Ermessensspielraum. Auch frahgen, was es kostet bei der Zulassungsstelle. bis 500 Euro reicht da der gebührenrahmen. Am besten beim Zulassungstellenleiter persönlich vorsprechen.
Die Zulassung führt nur Verwaltungsakte aus. Die technischen Voraussetzungen zur Inbetriebnahme muss die Prüforganisation bestimmen. So stehts in der vsv die jede Zulassungsstelle hat und an die sie sich zu halten hat. Gilt auch für kleine Kennzeichen hinten. Die geben nur vorn keine mehr raus, da es hier gesetzliche Ändernungen gab (automatischer Kennzeichenscan geht nämlich mit den LKR Schildern vorn nicht zuverlässig)