ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung Boxen

Kaufberatung Boxen

Themenstarteram 17. April 2005 um 21:10

Hallo !

Ich möchte mir in meine Mercedes C-Klasse gerne neue Boxen einbauen.

Ich habe davon aber gar keine Ahnung.

Ich weiss, dass in den Türen vorne, hintere Türen und Heck jeweils 16cm Boxen passen, Hochtöner habe ich vorne 2cm im Armaturenbrett.

Was kann man denn für ca. 200€ einbauen, was auch einigermassen gut klingt ? Bei Ebay habe ich geschaut aber da blicke ich ja gar nicht mehr durch, ist bestimmt vieles Schrott?!

Was kann ich da kaufen und wo ?

Danke ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast schon einen Verstärker oder sollen die ans Radio?

Wenn schon ein Verstärker da ist: Hersteller und Modell bzw. wenn nicht, die Angaben vom Radio...

Themenstarteram 17. April 2005 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Megatron

Hast schon einen Verstärker oder sollen die ans Radio?

Wenn schon ein Verstärker da ist: Hersteller und Modell bzw. wenn nicht, die Angaben vom Radio...

Einen Verstärker habe ich noch nicht. Wäre der bestimmt auch zu empfehlen ? Radio habe ich das Navi Becker Traffic Pro High Speed.

am 18. April 2005 um 6:25

Du kannst damit rechnen, das dein Radio ungefähr 4x17W RMS Leistung hat - ungeachtet dessen was auf der Packung steht...

Das damit keine Höhenflüge möglich sind ist wohl recht einleuchtend.

Mit deinem Budget landen wir erstmal bei gebrauchten Verstärkern. SO ETWAS macht dann schon Spaß und hat auch ausreichend Leistung.

Dazu vorne ein Rainbow und du bist schonmal gut dabei. Hinten kannst du eigentlich die originalen Lautsprecher lassen, außer du lässt dich öfters chauffieren ;)

EDIT: Was auch noch wichtig wird: die Dämmung. Zumindest für deine Türen kannst auch noch eine Ladung Bitumenmatten einplanen, damit es nachher nicht blechern klingt...

Themenstarteram 18. April 2005 um 16:50

Erstmal vielen Dank !!!

Das hört sich doch schonmal sehr gut an.

Den Verstärker kann ich doch dann nur im Kofferraum einbauen ? Dann müsste ich doch noch Kabel nach hinten legen ?! Gibt es auch noch kleinere Verstärker, die man vorne in die Mittelkonsole einbauen kann oder taugen die dann nichts ? Für wieviel wird denn die Helix HXA 400 bei Ebay gebraucht ungefähr gehandelt ?

Hinten in der Tür würde ich glaube nichts machen aber hast du ggf. noch einen Tipp für 16cm für das Heck ?

am 18. April 2005 um 17:42

Also hinten brauchst du auch nichts machen.

Also im Normalfall sollte der Amp schon in Kofferraum. In die Mittelkonsole wirste nichts kriegen weil die Wärme ja z.B. auch gern mal wo hin möchte. Ne Möglichkeit wäre noch unterm Sitz. Allerdings is dir klar das dann das Kabel fürn Sub dann nach hinten muss. Is zwar nich wild aber das wäre dann auch Kabelverlegung in Kofferraum. Ich würde dir also empfehlen den Amp nach hinten zu packen. Da is er meiner Meinung nach am besten aufgehoben.

Die Helix ist schon ne relative kleine und leichte Amp. Gibt aber auch kleinere die was können. Für was die Helix weggeht kann man bei ebay nie sagen. Also neu kostet sie glaub ich 290 Euro.

Meine 500 habe ich für 200€ bekommen. Eine 400 dürfte mit ein wenig Glück für ~150€ weggehen. Du kannst ja mal ein paar Auktionen beobachten.

Der Vorteil der Helix ist halt die sehr flache Bauweise. Meine hängt zum Beispiel an der Seite vom Kofferraum und nimmt damit fast null Platz weg...

Kabel nach hinten legen ist übrigens nicht halb so schlimm wie es sich anhört. Frag am besten im Mercedes-Bereich wo bei dir ein Blindstopfen Motorraum<->Innenraum ist und wie du die Schwellerverkleidung ab bekommst. Wenn du weißt wie ist Strom in 10 Minuten hinten...

am 18. April 2005 um 18:00

Da kann ich nur zustimmen was die Helix betrifft. Nur soll die normale HXA 400 MK2 ein paar Tempprobs ham sodass man ein bisserl vorsichtig mit Einbau sein sollte. Weiß ich aber nich genau. Mit meiner hab ich keine Probleme.

Was den Strom betrifft kann ich in etwa auch zustimmen. Nur 10min is dann doch ein bisschen untertrieben. Man muss ja auch ein bisserl schrauben usw. Aber schwer isses nich.

Themenstarteram 18. April 2005 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von IncredibleHorst

Also hinten brauchst du auch nichts machen.

Allerdings is dir klar das dann das Kabel fürn Sub dann nach hinten muss.

Überredet, hinten mache ich dann mal nichts ;)

Was ist denn das Kabel fürn Sub ? (kenne mich im Hifi-Bereich leider nicht aus, sorry)

Zitat:

Original geschrieben von Megatron

Eine 400 dürfte mit ein wenig Glück für ~150€ weggehen.

Kabel nach hinten legen ist übrigens nicht halb so schlimm wie es sich anhört. Frag am besten im Mercedes-Bereich wo bei dir ein Blindstopfen Motorraum<->Innenraum ist und wie du die Schwellerverkleidung ab bekommst. Wenn du weißt wie ist Strom in 10 Minuten hinten...

Die Helix 400 beabachte ich dann mal.

Dann werde ich mir gleich schonmal die Rainbow bestellen. Die SLX 265 Deluxe 165 mm sind doch die richtigen, wenn die Lautsprecher aussen diesen Umfang haben ? Aussendurchmesser ohne / mit Ring verwirren da ein wenig :confused:

Die Kabel in dem Ebay Angebot sind doch für die Boxen. Muss ich dann vom Radio nach hinten verlegen und dann vom Verstärker wieder nach vorne zu den Boxen ? Und dann nur noch Strom nach hinten mit normalen Kabeln oder gibts da auch spezielle ?

Und das wars dann ?

am 18. April 2005 um 18:38

Also fürn Sub brauchst du normale Lautsprecherkabel. Am besten so 4-6 mm² Kabeldurchschnitt.

Also 165er sind normale LS für 165er Aufnahmen. Das sidn die Außendurchmesser. Das sollte also passen. Die Aufnahmen und Boxen sind ja DIN genormt.

Also die dazugehörigen Kabel sind dafür da die LS vorne mit der Frequenzweiche und die Frequenzweiche mit der Verstärker zu verbinden.

Vom Radio zum Verstärker verlegt man Cinchkabel. Einfach mal googeln.

Für Strom nimmt man ganz normale Stromkabel einer entsprechenden Dicke. Dazu die passende Sicherung. Und dann die Minusleitung an die Karosse legen.

Ach ja und bevor ichs vergesse. man muss vom Radio zur Entstufe ein Remotekabel verlegen damit diese dann mit dem Radio zusammen aktiviert wird. Dafür nimmt man ein einfaches dünnes Kabel oder teilweise ist das am Cinchkabel schon dran.

Themenstarteram 18. April 2005 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von IncredibleHorst

Also fürn Sub brauchst du normale Lautsprecherkabel.

Mit dem Sub meinst du doch so einen grossen Subwoofer im Kofferraum? In den Angeboten war der doch noch nicht dabei. Noch nen Tipp ?

Ich glaube dann habe ich alle Infos, die ich brauche und kann starten. DANKE ;)

Wie sind deine Fähigkeiten beim arbeiten mit Holz?

Fängt halt schon damit an, ob du ein komplettes Gehäuse mit Sub haben willst, oder nur den Sub und ein passendes Gehäuse selber bauen...

Letzteres ist natürlich die optimalere und preiswertere Lösung. An sich macht sich schon die Ersatzradmulde ideal. Also ein Gehäuse, das genau in die Mulde passt. Damit geht dir nichts vom Kofferraum verloren. Wie oft du das Ersatzrad allgemein bisher gebraucht hast weißt du selbst am besten...

Aber bei 4-6mm² für den Sub: Es gibt Leute die haben ihren Amp mit dünneren Kabeln angeschlossen ;)

Es ist Klar: Je weiter der Weg: Verstärker-Sub bzw. LS umso dicker muss das Kabel werden um Leitungsverluste auszugleichen. Aber wir reden hier von wahrscheinlich unter 200W RMS die zum Sub kommen und da tun es auch 2,5mm², wenn der Weg unter 2m bleibt...

Wie wäre es mit einem MIVOC oder HERTZ.

Ich selber will die Tage DIESEN in mein Auto setzen.

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:22

Ansich bin ich handwerklich nicht so ungeschickt aber faul geworden.....

Der Link geht leider nicht. Habe eben mal ein wenig gesucht und der Intertechnik MDS 08 soll doch gut sein. Der ist ja preislich im Rahmen. Und so ein Gehäuse bekomme ich dann auch noch hin.

Mit den Kabeln werde ich drauf achten. Muss nur mal sehen, wieviel Meter ich da brauche. Danke nochmal ;)

am 19. April 2005 um 5:26

Ups: dann SO dort Links auf den Shop, Subwoofer, Einzelchassis, 30cm

und da dann ein Stück nach unten gehen...

Stromkabel musst mit mindestens 5 Metern rechnen; Cinch genauso. Für die beiden Vorderen LS solltest mit 10m auch hinkommen. Zumindest bis zu den jeweiligen Weichen.

Für den Sub nochmal 2m einplanen und dann passt das schon ziemlich.

Wie oben schon mal gesagt - dämmen der vordertüren noch mit im Hinterkopf behalten..

Themenstarteram 19. April 2005 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Megatron

Ups: dann SO dort Links auf den Shop, Subwoofer, Einzelchassis, 30cm

und da dann ein Stück nach unten gehen...

Wie oben schon mal gesagt - dämmen der vordertüren noch mit im Hinterkopf behalten..

Welchen meinst Sub meinst du denn dort ? Der Intertechnik MDS 08 reicht doch, oder ?

Wo bekommt man denn solche Bitumenmatten eigentlich her ?

Der 1. Schritt ist jetzt schon gemacht. Die Rainbow habe ich mir gestern schon bestellt. Jetzt schaue ich mal weiter bei Ebay nach den anderen Komponenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen