- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Kaufberatung Batterietester
Kaufberatung Batterietester
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne einen Kfz Batterietester zulegen. Eigentlich habe ich den ANCEL BA101 in Auge gefasst, jedoch sagen die 1-Sterne Bewertungen oft dass das Ergebnis wohl recht ungenau sei.
Kann mir jemand einen Autobatterie tester empfehlen, oder von bestimmten Herstellern begründet abraten?
Es sollte sowohl die eingebaute als auch eine ausgebaute Autobatterie zuverlässig testen können: Ladezustand/Batteriezustand usw.
Vielen Dank schonmal und Gruß
Swinton
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Braunschecke schrieb am 7. Juli 2020 um 09:22:24 Uhr:
Warum kommt hier so wenig Resonanz auf Batterietester?
Ist den meisten Ihre Batterie egal?
Die Anderen fahren die Batterien und wenn sie 6-8 oder mehr Jahre alt sind und es macht etwas Mucken, dann fliegt das Ding raus. Ruhe ist wieder. Ich fuhr kaum ein Auto 14-18 Jahre (nie) und einmal Batterie tauschen ist nunmal manchmal Schicksal.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Für Privat erachte ich das als Geld zum Fenster rausgeworfen. Für 60€ bekommt man bereits komplette Batterien.
Wir haben 4 Fahrzeuge daheim. 2 sind fast neu, 1x habe ich erst vor 2 Jahren die Batterie neu gekauft und der Mini hat jetzt 8-9 Jahre mit der ersten Batterie gehalten. Diese ist die Nächste. Diese Batterie kostet aber kaum 60€ und weil meine Tochter den Mini demnächst fahren wird, tausche ich diese einfach demnächst aus. Hält die nächste Batterie wieder 8 Jahre gibt es den Karren schon gar nicht mehr. Mehr ärgern würde ich mich wenn ich 6 Monate bevor das KFZ geht die Batterie neu kaufen muss. Dann fährt der Nächste mit einer neuen Batterie.
Nachtrag; Mein guter alter KFZ Laden im Dorf borgt mir den Tester kostenlos .
ich nutze den autool bst-100.bisher nix zu beanstanden.
Säure Heber und Voltmeter/ Multimeter reicht doch aus, zumindest wenn man damit was anfangen kann. Ist billiger und auch anderweitig einzusetzen.
Säureheber bei AGM?
Ich nutze das da. Zuverlässige Messwerte.
Autobatterien testet man Erfahrungsgemäß am Besten so:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Jepp, hier einer, der auch verfügbar ist:
https://www.ebay.de/.../152948446649
Warum kommt hier so wenig Resonanz auf Batterietester?
Ist den meisten Ihre Batterie egal?
Ich vermute, das das die modernsten sind, wo genauer und mehr angezeigt wird, deutsch möglich ist und auch das Display nicht so spartanisch ist:
KONNWEI KW600
TOPDON AB101
Zitat:
@Braunschecke schrieb am 7. Juli 2020 um 09:22:24 Uhr:
Warum kommt hier so wenig Resonanz auf Batterietester?
Ist den meisten Ihre Batterie egal?
Die Anderen fahren die Batterien und wenn sie 6-8 oder mehr Jahre alt sind und es macht etwas Mucken, dann fliegt das Ding raus. Ruhe ist wieder. Ich fuhr kaum ein Auto 14-18 Jahre (nie) und einmal Batterie tauschen ist nunmal manchmal Schicksal.
Ich habe vor einigen Jahren das Teil von CTEK gekauft:
https://www.ctek.com/.../battery-analyzer
Bin bestens zufrieden!
Zitat:
@T5-Power schrieb am 8. Juli 2020 um 18:43:26 Uhr:
Ich habe vor einigen Jahren das Teil von CTEK gekauft:
https://www.ctek.com/.../battery-analyzer
Bin bestens zufrieden!
Das Gerät kostet rund 86 Euro bei Ebay und 84 Euro bei Amazon.
https://amzn.to/2WabMfh
Habe vor 5 Jahren auch nicht wesentlich mehr bezahlt.
Der KONNWEI KW600, eine leere und eine volle Batterie. Angaben verändern sich allerdings teilweise stark wenn die Batterie leer, halbleer oder voll ist. Das Gerät misst im Regelfalle nur den Innenwiderstand, die Spannung und eine Zeitkurve während der Messung betreffs des Erhol-Mess-Zeitraums und berechnet den Rest. Was das Gerät nicht kann ist die genaue Feststellung, wie viel man noch Leistung von der Batterie nehmen kann. Das schaffen maximal gute Ladegeräte, wenn man per Fernlicht das Auto entlädt und man dann misst, wie viel nachgeladen werden muss und das kann eben dann nur 230, 30, 50, 80 oder 100% sein und das ist die eigentliche wichtige Frage, wenn man nutzt ja auch die Batterie beim Radio oder beim lange Tür offen haben über Tage usw.
Das Gerät fragt, ob die Batterie innen oder ausgebaut ist. Das wird mit dem Prüfstrom zusammen hängen der so hoch ist, dass schnell mal 40V auf der Leitung liegen, man aber richtiger messen kann und man interne Batterien daher nur bei vielleicht 20V misst, aber Ungenauigkeiten entstehen könten. Konnte aber keine Unterschiede feststellen.
Bei anderen Geräten steht die Frage, was die noch an Werten messen können Das 600er misst noch die Spannungseinpruch per Anlasserstart, also ob die Batterie auf 10, 9, 8 oder 7Volt einknickt, die mach ich später mal.
Habe mir einen KONNWEI KW650 gekauft, allerdings wie kann ich mit dem einenTest des Anlass- und Ladesystems durchführen. Irgendwie komme ich mit ihm noch nicht klar,