Kaufberatung 400/420E

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Zusammen,

bin dabei mir einen Youngtimer mit Potential zu suchen, dabei ist mir der E400/420 aufgefallen. Ich denke der Motor ist robust und falls die Karosse rostfrei ist, kann man so ein Auto noch lange fahren.
Was haltet ihr grundsätzlich von solch einem Auto und speziell von dem hier: 420E

Danke für eure Anregungen
Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

in echter Oldtimer in guten Zustand ist mir zu teuer, aber auch zu Schade um ihn dann entsprechend zu nutzen, so ein Youngtimer dachte ich mir könnte eine Alternative sein. Wirklich viel schrauben möchte ich nicht, erstens fehlt mir dafür die Zeit und die Zeit die ich habe, würde ich dann lieber im als unter dem Auto verbringen, deshalb hatte ich gehofft das ein Wagen mit geringerer Laufleistung und im guten Zustand mir dies ermöglichen würde.

Das tut er auch. Normalerweise schaust du bei so nem Auto wenn du den als "Youngtimer" fährst bis etwa 15.000km im Jahr nach Öl, Wasser & Luft und wäscht den. Einmal im Jahr stellst den zur Inspektion und fertig.
Wirst einmal am Anfang n bisschen was rein stecken müssen und dann eben die jährliche Wartung und dabei wird mit gemacht, was kaputt/verschlissen ist.
Die Unterhaltskosten sind eben nur ein "wenig" höher, als bei nem 230E und man sollte nicht umfallen, wenn man dann schonmal ne Rechnung von 2.000€ kriegt... Aber wer sich den Einstandspreis leisten kann, wird davon auch nicht am Hungertuch nagen... Musst halt bedenken, dass hier auch viele sich nen 230E für 1600€ zusammen gespart haben und grade so in der Lage sind, sich n Ölfilter und n paar Bremsbeläge zu leisten, für die ist son Auto der finanzielle Ruin...

Du hast aber auch erst jetzt gesagt, dass das Auto als Spassauto nebenbei laufen soll und nicht jeden Tag sein Geld verdienen muss, das ist was anderes...
Was den Preis von dem Auto angeht, ist der "niedrige" Preis dem fehlenden Leder geschuldet. Der geht aber preislich völlig in Ordnung. N 400er in schön kostet schon länger immer ab um ca. 10.000€ und die Kunden die ich mit 400ern habe, haben für "schlechtere" Autos deutlich mehr bezahlt...

So richtig Geld verbrennen kannst du damit nicht und wenn du bei Kultmobile n Auto kaufst, machst du m.E. auch nicht so richtig was verkehrt. Das du da drunter liegen musst -ständig- und schrauben musst, das ist Quatsch. Wenn du son Auto natürlich jeden Tag fährt und da richtig KM drauf spulst, dann werden die Wartungskosten interessant, bei dem von dir geplanten Einsatz dürfte das aber nicht mehr ganz so die Rolle spielen.

Bei einer überschaubaren Jahresfahrleistung wird der seinen Wert immer behalten und der wird stetig steigen. Geld verdienen kannst du bei dem Auto auf Grund der "hohen" Unterhaltskosten allerdings nicht, nur wie gesagt, auch nicht richtig verbrennen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wer will schon Plastikdose fahren???

Hallo,
hier ist wirklich geballte und freundliche Kompetenz unterwegs, Hut ab.

Ich persönlich hatte auch mal einen E420. Trotz geringer Laufleistung von 155tkm war ziemlich viel zu machen.

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube dass solche Fahrzeuge Preise jenseits der 10.000€ erzielen, würde ich beim Kauf auf Volleder und eine manuelle Klimaanlage bestehen.
Der Kenner kauft keinen Benz mit Klimaautomatik, oder ?

LG Christian

Hallo Christian,
was ist Falsch an einer Klimaautomatik?
Gruß
Jörg

Lieber Klimaautomatik als schwitzen...