ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung 250ccm

Kaufberatung 250ccm

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 22:13

Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe das ich dieses Thema am richtigen Platz eröffne. Ich brauche mal Hilfe für eine Entscheidung und zwar hab ich jetzt meinen A2 und möchte mir eine 250er zulegen. Keine 300er, 600er usw. Deshalb bitte ich direkt um keine anderen Varianten sondern nur zwischen folgenden 2 Modellen 1. Kawasaki Ninja 250R oder 2. Honda CBR250R? Mir gefällt optisch die Ninja super gut sie ist einfach schön sportlich nur stört mich dort etwas das ich keine tankanzeige habe und sie hat natürlich paar PS mehr und sie besitzt kein ABS. Die CBR besitzt wiederum beides aber gefällt mir optisch nicht so gut wie die grüne Ninja und hat weniger PS :) jetzt mal meine Frage und zwar will ich mir in 2 Wochen ein Motorrad zulegen und bin mir unsicher welche ich von den beiden nehmen soll. Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps, Meinungen mit Begründungen geben? Probe bin ich auch schon beide gefahren und ich muss sagen es erleichtert mir meine Wahl auch nicht... Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. Juni 2015 um 19:38:12 Uhr:

Haben die heutigen ABS nicht eine Anti-Wheelie-Funktion? Mit "Schwänzchen in die Höh" ist da doch nichts mehr.

Anti-Stoppie :D

Und genau da lieg bei manchen Systemen der Hase im Pfeffer. Die Front stabil und blockierfrei zu halte - kein Problem, das bekommen alle hin. Aber die Überschlagserkennung - da haben manche Systeme echt Probleme und DAS ist der Grund, dass manche ABS-Systeme dem geübten und vorbereiteten "Manual-Bremser" unterlegen sind.

Das Beisspiel vom Moppedsammler möchte ich aber gern bei allem Respekt abbügeln - man kann nicht zwei unterschiedliche Bikes zusammenbremsen und an den unterschiedlichen Bremswegen "ABS besser oder schlechter" festmachen. Dazu braucht es gleiches Modell, gleicher Reifen, gleicher Fahrer, gleicher Zeitpunkt, gleicher Ort.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Eine Tankanzeige ist in der Tat verzichtbar, wenn man einen Tageskilometerzähler hat. Die ABS Geschichte ist da schon interessanter. Wenn du dir die Honda ebenso problemlos leisten kannst, würde ich die nehmen.

Ich auch. Die Honda ist ein Einzylinder, somit simpler aufgebaut und man erlebt

die Tagesform des Motörchens besser. Zweizylinder werden ab, sagen wir, 400 ccm interessanter.

Für eine 250 ist diese Bauform noch ein überflüssiger Luxus (mehr Gewicht, mehr bewegliche Teile).

Auf ABS möchte ich nicht verzichten, auch wenn ich nur sehr selten im Regelbereich war. Die Airbags im Auto habae ich bisher noch überhaupt nicht benutzt, werden aber auch im nächsten wieder vorhanden sein. Früher oder später wird ABS auch bei Motorrädern zur Pflicht, da könntest du irgendwann einmal Probleme mit dem Wiederverkauf bekommen.

Hat die Ninja eine Kontrollleuchte für den Tankinhalt? Das reicht im Regelfall.

Jipp, Tankanzeige ist verzichtbar... ABS kann dagegen Deine Knochen und evtl. auch den Geldbeutel retten, wenns drauf ankommt.

Reservewarnleuchte ist im Normalsfall völlig ausreichend und standardmäßig vorhanden.

ABS ist das Thema. Ich würde nicht ohne fahren, aber das ist individuell. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. Juni 2015 um 09:57:44 Uhr:

Früher oder später wird ABS auch bei Motorrädern zur Pflicht, da könntest du irgendwann einmal Probleme mit dem Wiederverkauf bekommen.

Das "früher oder später" kann man konkretisieren: Das EU Parlament hat die Änderung im November 2012 für Fahrzeuge, die für den europäischen Markt bestimmt sind, beschlossen:

Ab 1.1.2016: Pflicht für Neukonstruktionen ab 125 ccm.

Ab 2017: Nachrüstpflicht für bestehende Modelle (Gilt nur für Neufahrzeuge vom Hersteller)

Diese "Probleme mit dem Wiederverkauf" sind ein Gerücht, das zwar gerne verbreitet wird, aber dennoch falsch ist. Die wird es deshalb nicht geben, weil es keine Nachrüstpflicht für Altfahrzeuge gibt.

ABS ist an einem Motorrad ein (über-) lebenswichtiges feature und bei einem Neukauf auch ohne gesetzliche Verpflichtung ein Entscheidungskriterium. Wenn man sich im "Regelbereich" des ABS befindet, handelt es sich ohnehin um eine Voll- bzw. Notbremsung. Geübte Fahrer schaffen mit einem Motorrad ohne ABS eine bessere Verzögerung als mit. Das habe ich selbst bei FST austesten können. Meine Kawasaki ZZR 1100 (ohne ABS) stelle ich auf einem deutlich kürzeren Weg hin, als meine 1100er BMW mit ABS.

Das sind aber gezielte Bremsungen. In einem Notfall langt man einfach voll rein.

Mit ABS bleibt man dann irgendwann stehen, ohne ABS in den meisten Fällen liegen. Wenn's dumm läuft, in der Vorderachse des entgegenkommenden LKW. Tödliche Motorradunfälle könnten durch ABS in einer ganzen Reihe von Fällen vermieden werden.

Zitat:

Der Nutzen, den das ABS verspricht, ist äußerst groß. Entsprechende Zahlen wurden bereits mehrfach von der Unfallforschung geliefert. Statistiken belegen eindeutig, dass Motorradfahrer, die mit ABS unterwegs sind, seltener in Unfälle mit schweren Verletzungen verwickelt sind. Angesichts dieser Tatsache kann sicherheitsbewussten Motorradfahrern nur dazu geraten werden, auf ABS umzusteigen.

(Quelle: "bikerszene")

Ob man 250 ccm Hubraum auf vier Zylinder verteilt oder 800 in einen packt, ist eher Geschmackssache und eine Frage der Motorencharakteristik, das muss jeder für sich entscheiden. Dem Hubraum ist das wurscht.

Dass Honda qualitativ höherwertigere Fahrzeuge baut, als Kawasaki, ist ein alter Hut.

Warum darf es nichtmal 300cm³ sein? Hat das Gründe?

@moppedsammler: Danke für die Info zum ABS-Einführungszeitpunkt, ich war zum Nachsehen zu faul.

 

Deinen restlichen Beitrag kann ich unterschreiben, bis auf "Wiederverkaufsgerücht". Was wird der geneigte Gebrauchtkäufer später denn als Anfänger bevorzugen? Mit oder ohne ABS? Schreibst ja selbst "Entscheidungskriterium beim Neukauf". Warum sollten in einigen Jahren Gebrauchtkäufer das anders sehen?

Warum in einigen Jahren? Ich persönlich würde auch heute schon bei Gebrauchtmaschinen die ABS-Variante vorziehen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:50

Erst mal danke für die Antworten also so wie ich es sehe sollte ich am besten die CBR nehmen als die Ninja..

 

Ich möchte mir keine 300ccm kaufen da mir die Maschine in der Anschaffung zu teuer ist da ich nur 3.000€ besitze.

am 22. Juni 2015 um 12:52

Seh ich auch so. Allerdings die Statistiken, die belegen, dass Fahrer, die mit ABS unterwegs sind, seltener in schwere Unfälle verwickelt sind, belegen nicht, dass das am ABS liegt. Vielmehr sind die Käufer dieser Motorräder defensiver unterwegs.

Woran machst Du das fest?

Die Vermutung liegt eigentlich nahe, daß es gerade andersherum sein müsste.

am 22. Juni 2015 um 12:58

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:55:29 Uhr:

Woran machst Du das fest?

Die Vermutung liegt eigentlich nahe, daß es gerade andersherum sein müsste.

Ja, andersherum. Für Beides sind solche Statistiken unbrauchbar.

Für mein Empfinden sind Statistiken das leider ziemlich oft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen